Hört sich interessant an. Geht sicherlich auch bei 'Größeren'.
Beiträge von Tom Bombadil
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Es steht ja in der kommenden Saison das 9`er Team für die D Jugend wohl flächendecken an. Kleinfeldtore von 16`er zu 16`er.
Von 16er zu 16er ist nur ein Anhaltspunkt. Richtig ist die Bemaßung. Und diese lautet ca. 70 x 45.
Und das ist eben nicht pauschal 16er zu 16er.
Gerade noch am Samstag erlebt. Extrem kurzer Platz und trotzdem hielt man sich an die 16er Regel. Habe das Feld kurz 'nachgemessen' und kam auf 56 Meter in der Länge.
Das war viel zu kurz.Dfb bei einer D nicht von einer Dreier.-oder Viererkette abhänging sind. Von dort wird das 3:4:1 propagiert.
Wir spielen ganz klar eine Dreierkette. Das passt allein räumlich hervorragend zu o.a. Platzmaß.
Finde ich klasse
Ich auch
-
Ich glaube, wir hatten in den letzten Monaten gefühlt 100 Threads zu jedem deiner angesprochenen Themen/Probleme.
Alles schon mal da gewesen.
Nochmal zu meiner Eingangsthese: Wer sollte das neue Ki-Fu-Denken des DFB in die Landschaft transportieren?
Nun, da wärst Du und vielleicht auch noch Du.

Foren wie dieses hier und auch die Lizenslehrgänge (auch wenn deiner nicht so toll war) sind sicherlich Hilfen.
Der Rest passiert in deinem Mikrokosmos, sprich in deinem Umfeld, deinem Einflussbereich.
Das ist doch schon mal etwas. -
Ich erlebe immer wieder so manche Eltern ( in ihrer Eigenschaft als Zuschauer )die ich gerne vom Platz oder gleich aus dem Stadion verweisen würde.
Dann solltest Du das auch tun.
Lass den Schiri das Spiel unterbrechen, trommel die Zuschauer kurz zusammen ( so viele werden es ja nicht sein) und lies ihnen ihre Rechte vor
Nein, im Ernst, informiere sie nett aber bestimmt, was gut und was gerade schlecht war und bitte sie darum, im Sinne der Kinder handeln.
Denke, wenn man das mit einfachen Worten rüberbringt, wird's auch von den meisten verstanden. -
naja, ist eine echt schlimme sache, aber pauschalisieren kann man es sicher nicht.
Hast recht. War ne blöde Wortwahl von mir.
Denke aber trotzdem, dass ausgebildete Trainer auf jeden Fall schon mal ein Vorwissen mitbringen. Konflikte dieser Art waren bei unserem Lehrgängen immer mal wieder ein Thema.
Ein 'Nur-Vater' hat diesen Vorsprung sicherlich nicht.Aber schwarze Schafe gibt's hüben wie drüben. Keine Frage.
Obwohl ich ein ruhiger Vertreter bin, kann ich mir durchaus vorstellen, das einem als Vater die Sicherung durchbrennen kann, wenn das eigene Kind zusammen getreten wird.
Ich würde mich schrecklich aufregen und innerlich kochen. Sicherungen sollten aber niemals durchbrennen.
Da verlasse ich lieber mit meinen Jungs den Platz. Einfach so. -
Seitdem geht die Geburtenzahl zwar weiter zurück, aber das sind jeweils "nur" wenige Prozent pro Jahr
Das ist sicherlich richtig. Aber auch wenige Prozente machen über einen längeren Zeitraum durchaus eine nicht unerhebliche Menge aus.
Der Tatsache, dass es im Unterbau noch stimmt, haben wir in erster Linie der WM 2006 zu verdanken. So hat unser Dorfverein heute nur eine G, zwei F, aber drei E-jgdteams.
-
Und zwar zurecht, wie ich finde.
Der Artikel zeigt meines Erachtens auch, dass lizensierte Trainer eher nicht zu den schwarzen Schafen gehören.
-
Die o.a. Vorschläge sind allesamt gut.
Trotzdem wird es immer schwieriger neue Spieler zu bekommen.
Wartet mal bis die sog. geburtenschwachen Jahrgänge so richtig greifen. -
sowas geht hier auch, es wurde aber bewusst darauf verzichtet, um weitere Diskussionen zu verhindern
Gefällt mir

-
Ab welchem Alter haltet Ihr solche Exkursionen für sinnvoll? Habt Ihr so etwas schon mal mit einer E gemacht?
Gemacht noch nicht. Sinnvoll kann das schon sein. Vor allem interessant.
Man muss, so denke ich, mehr Eltern mitnehmen, je jünger das Team. -
Da mühe ich mich gestern den halben Tag damit ab, einen Bericht über Euro-Sportring zu suchen und wo finde ich ihn? Natürlich hier.
Und dazu noch einen sehr guten.
Ich liebäugel nämlich auch gerade damit, mit meinen Jungs (D junger Jahrgang) mal auf 'große' Reise zu gehen. NL und BE befinden sich praktisch in Reichweite (100 km zur Grenze).
Und deinem Bericht nach zu urteilen, lohnt sich so ein Unterfangen.Ich werde gleich mal Euro Sportring anmailen...
-
Ich bevorzuge Übungen wo von beiden Seiten auf's Tor geschossen wird, der Schütze holt seinen Ball und läuft hinter'm Tor rum zur anderen Seite und macht's mit dem anderen Bein.
Und dann ruft der Trainer: Nicht durch die Übung laufen

Nee, hast schon Recht, Paul. Ich mach's genauso. Immer schön hinter dem Tor tauschen. Nur manchmal guckt der Alte nicht und dann kürzt der faule Spieler schon mal ab

-
Wie würdet ihr jetzt handeln? Die beiden Jungs in die F2 schicken, die Kinder überzeugen (aber wie?) oder gar das Training ändern (für mich kein ernsthafter Gedanke)?
Ich würde sie auf keinen Fall wegschicken, sondern ihnen sagen, dass (wer fällt mir denn gerade ein...) ... ,genau, ein Schweinsteiger genauso angefangen hat und bestimmt auch einige Übungen 'baby' fand, das alles aber eine sehr gute Grundlage für die Fußballkarriere darstellt.
Zeig mir den Zwerg, der dir das argumentativ widerlegt
-
Auf den Punkt gebracht: Wenn Du nichts änderst, wird sich auch nichts ändern, außer, dass mit Sicherheit Spieler weggehen werden.
Du hast es also in der Hand.Sprich mit dem Trainer, dem Jugend.- und dem Abteilungsleiter und verbrenn dir den Mund. Davor scheinst Du Angst zu haben.
Oder sprich mit einem Spieler deines Vertrauens. Der spricht mit der Mannschaft und die entscheidet dann, was zu tun ist.
Du nennst das Meuterei?
Egal.
Es muss sich was ändern und zwar schnell.Was ich so gar nicht verstehe, ist die Tatsache, dass es sich um 12-14-jährige handelt und keiner der Eltern auch nur den Finger hebt.
Wenn mein Sohn nach Hause käme und mir berichten würde, dass sich sein Trainer dermaßen respektlos verhalten hätte, wäre ich da und zwar pronto! -
Gibt ihm dann im "Gesamtpaket" das Gefühl,
- dass er noch der Chef ist
Warum ist das wichtig?
Deine Trainingsziele [ich weiß er hat keine, aber so wahrt er sein Gesicht]
Die selbe Frage nochmal: Warum ist das wichtig?
"Halt dein Maul" bzw. "Halt die Fresse". Außerdem bestraft er die Spieler ununterbrochen.
Der Trainer hat offensichtlich keinen Respekt für seine Jungs übrig. Wenn man nichts ändert, werden die Spieler über kurz oder lang weggehen.
Was ist also wichtiger? -
aha, danke.
-
Fußball scheint ihn überhaupt nicht zu interessieren, deshalb sollte er es auch nicht machen. Es macht ihm ja anscheinend auch keinen Spaß.
Das sehe ich anders. Wohlbemerkt, wir sprechen über Bambini. Hier sollte jeder Spieler das 'volle' Programm bekommen, was Spielanteile angeht. Ebenso im Training würde ich versuchen, alle Kinder über altersgerechte Spiele zu begeistern. Auch wenn er nicht mitmacht, biete ich es an. Natürlich alles ohne Zwang.Falls dieser Junge wirklich absolut nicht spielen möchte oder kann, wird man das später feststellen und kann dann entsprechend handeln.
Ich glaube einfach, dass man bei so jungen Spielern die Messlatte nicht zu hoch legen sollte. Der Entwicklungsstand und die Lust am Fußball sind extrem unterschiedlich. Vielleicht ist er jetzt noch nicht soweit, aber möglicherweise in einem halben Jahr. Blöd, wenn man ihn bis dahin aussortiert hat.
Und bei einem Spielstand von 7:1 würde der Junge bei mir auf dem Platz stehen. Und nicht die 'Stammformation'.
-
Hm, was bedeutet denn 'Nachwuchsrunde'?
-
Zur Beurteilung der Vorgänge ist das aber eher unwichtig.
Das ist überhaupt nicht unwichtig. Die meisten Väter beurteilen Situationen häufig nur aus ihrer persönlichen Sicht.
Immerhin gab's einen Elternabend und der Jugendwart hat seine Philosophie nicht einfach nur umgesetzt, sondern auch erklärt.
Was möchtest Du also hören? Dass auch wir der Meinung sind, eine 'alte' Rechnung wäre noch offen?
-
Nicht zu vergessen das Buch: Germanscoach, wie ich immer wieder verrückte Diskussionen Anstosse