Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Und mir ist es ehrlich gesagt schnuppe ob es von Meister Müller von um die Ecke kommt oder von Meister Liong aus Nordchina! Hauptsache Preis-Leistungsverhältnis stimmt!

Mir ist das überhaupt nicht egal.
    Ich predige keinen Protektionismus, versuche aber, so wenig wie möglich aus Ländern zu kaufen, die mit moralisch verwerflichen Mitteln Dumpingpreise erzielen.
    Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe ein gutes Gewissen.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Jugendspieler werden hier ausgebildet um evtl. mal gute Herrenfußballer zu werden. Deshalb sind hier auch DFB Stützpunkte.

Auch wenn sich das anmaßend anhören mag: Du siehst das falsch.
    Ausbildung ist wichtig, ja, aber sich muss sich immer an der Mehrheit orientieren und nicht an den 3%, die es schaffen können (sind es überhaupt 3%?)
    Um die kümmern sich die Stützpunkte. Ganz automatisch.

Was sind deine Ziele? Was, wenn Du es nicht schaffst, aus deinen Jungs 'gute Seniorenspieler' zu machen?

Ich gucke lieber ein Bundesligaspiel der Herren wie eines der Jugend.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und erwartest nicht ernsthaft eine Antwort darauf, oder?

Ein sehr interessantes Thema.

Meines Erachtens gibt es zwei Perspektiven, nämlich die der Eltern und die der Trainer.
    Beide verfolgen unterschiedliche Ziele und beide sind m.E. nachvollziehbar.

Trainer wollen im wesentlichen den Spielbetrieb nicht gefährden, die Spieler vor unnötigen Verletzungen bewahren, Fairness vermitteln. Eine körperliche Auseinandersetzung ist ein NoGo
    und wird nicht geduldet. Das erreicht der Trainer durch seine Richtlinien und Regeln. Ein Verstoß wird entsprechend geahndet.

Eltern hingegen verfolgen, so glaube ich, die selben Ziele, wenngleich mit anderen Konsequenzen.
    Das bedeutet, dass Eltern, wenn ihr Kind offensichtlich unfair geschlagen oder getreten wurde eben nicht wie ein Trainer reagieren und die Situation an dieser Stelle stoppen, sondern die Eskalation in Kauf nehmen, nämlich dann, wenn sich ihr Kind wehrt.

Das hat m.E. den Hintergrund, dass Eltern wissen, was im Leben mit Menschen passieren kann, die sich nicht zur Wehr setzen. Und das wollen sie vermeiden. Sie handeln also durchaus für ihr Kind, weil sie es dadurch schützen.

Hm, schwierig zu sagen...

Wie häufig ist das denn schon vorgekommen? Falls 2-3 Mal würde ich sagen, dass es einfach dumm gelaufen ist. Manchmal ist eben der Wurm drin.
    Ja, vielleicht sind sie samstags frischer, weil sie noch nicht in der Schule waren. Keine Ahnung.

Ich würde mir da keinen Kopf machen, was den Wochentag angeht. Zum Glück ist es bei uns die absolute Ausnahme, in der Woche zu spielen.

Ihr trainiert die Jungs doch damit sie später gute Seniorenfußballer werden.

Setzen! 6! ;)

Ich trainiere Kinder weil (das könnte auch die Überschrift eines neuen Threads sein):

• ich ihnen eine sportliche Heimat bieten will
    • sie damit weg von den neuen Medien kommen (zumindest zeitweise)
    • sie soziale Kompetenzen lernen und erfahren sollen
    • viele, gerade Einzelkinder, es gar nicht kennen, was es heißt zu teilen und sich zurückzunehmen
    • ich ihnen ein Stück weit 'meine' Werte mit auf den Weg geben kann
    • es für sie gut ist, in einem Team zu sein (auch Außenseiter haben eine Chance)
    • Bewegung gut für die körperliche Entwicklung ist
    • ich 'mein' Fußballwissen vermitteln möchte
    • sie die Chance haben sollen, das Fußballspielen zu erlernen
    • zusammen etwas erreichen sehr schön sein kann
    • sie lernen, was Verantwortung bedeutet
    • ich ihnen Aufmerksamkeit schenken kann
    • sie Spaß haben sollen
    • sie mir nach dem Training die Tasche tragen können ;) (ok, das letzte war Spaß)

Ich trainiere sie nicht, damit sie späte gute Seniorenfußballer werden. Das ist ein Nebeneffekt, aber nicht das Ziel!

So wie hier einige schreiben, könnte man meinen das die Spieler nach der A-Jugend aufhören sollen.

Nein, auf keinen Fall. Auch für Erwachsene ist Fußball doch eine tolle Sache. Ich spiele selber noch und habe eine Menge Spaß.
    Aber wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Immerhin sprechen wir über eine überwältigende Mehrheit der Kinder, die es niemals in den Spitzensport schaffen wird.
    Also sollten wir uns auf deren 'wichtige' Zeit konzentrieren. Und das ist der Jugendfußball.

Also hier im Ort ist das so, das zu den Spielen der 1.Herrenmannschaft ( 1. Kreisklasse) im Schnitt 300-500 Zuschauer kommen. Bei Jugendspielen malgerade eine Handvoll.

Na ja, 300-500 ist aber schon erheblich mehr als das, was sich hier so tummelt, wenn die 1. Mannschaft spielt. Lass es mal 50-100 (in einer Bezirksliga sein). Bei den Jugendspielen im Schnitt vielleicht nur 20-30. Aber, wir haben 14 Jugendteams. Du siehst, in der Summe hat die Jugend mehr Zuschauer.

Ein guter, sehr langer, sehr frustrierter Text

...der sich im wesentlichen auf eine D-Jugend bezieht. Das sind 10-12 jährige Stöpsel, keine Erwachsenen.
    Natürlich haben sich die Zeiten geändert, aber das war zum Zeitpunkt der Betrachtung schon immer so.

Für mich beinhaltet der Text zu viel puren Frust, Enttäuschung und Pauschalisierungen und zu wenig Selbstkritik.

sowie Menschen die auf einem Ponyhof leben wollen, sind Typen, für die ich mich schäme.

He he, ich würde gern auf einem Ponyhof leben. Warum müsstest Du dich dann für mich schämen?
    Na ist ja auch egal.

So, was sage ich dir denn jetzt? Du suchst doch eine Rat hier, oder?
    Auf jeden Fall geht's dir jetzt besser. Denke ich mal. Du hast ja ganz schön Luft abgelassen.

In deinem Roman hab ich immer nach der Stelle gesucht, wo Du zum Punkt kommst. Aber Du hältst das alles schön allgemein.
    Insofern mein Rat: Nimm die bösen Dinge dieser Welt einfach gelassener. Dann geht's dir besser.

Ich finde es lustig immer zu lesen, dass Pikeschüsse unkontrollierbar sind oder nur zu 50% klappen

Verstehe gerade nicht, was daran lustig sein soll. Aber gut...

Niemand hat hier behauptet, dass er sich nicht freut, wenn ein Spieler ein Tor mit der Pike erzielt, oder?
    Aber es ist schon ein Unterschied, ob ein Spieler aus kurzer Distanz das Überraschungsmoment ausnutzt und ansatzlos mit der Pike den Torschuss ausführt oder ob ein, sagen wir ruhender Ball mit der Pike aus größerer Entfernung getreten wird. Natürlich kann das klappen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber höher, dass es nicht funktioniert.

Und warum? Weil die Fläche vorne am Schuh deutlich kleiner ist als alle anderen zur Verfügung stehenden Bereiche.

Ein Ball, der in Bewegung ist, ist deutlich schwieriger zu treffen. Logisch, oder?

Hola Companeros,

eine Frage aus Unwissenheit und in der Hoffnung, dass hier irgendjemand mein fundiertes Halbwissen komplettieren kann:

Ab welchem Alter sind Zerrungen überhaupt möglich?

Frage deshalb, weil einer der Referenten meines Lizenslehrgangs zum Besten gab, dass sich Kinder eigentlich gar keine Zerrung 'holen' könnten,
    da ihr Muskelgewebe noch weich und elastisch ist.

Nun höre ich von meinen und anderen Jungs des Vereins, (teilweise F-Jgd), dass sie eine Zerrung hätten und nicht trainieren können. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;)

Aber was stimmt nun? Kann sich ein 8-jähriger ne Zerrung einfangen? Oder ist sowas erst später, z.B., ab der D möglich?

Bei uns sieht es so aus das jede Woche über die Herrenligen berichtet wird. Kreisklasse mindestens Torschützen und Ergebnis, Kreisliga dasselbe, Kreisoberliga mit kurzem Spielbericht. Über die Jugend findet man nur was wenn es ein Pokalfinale gibt und ab und zu mal ne Tabelle so 4 mal pro Jahr. Oder die Jugend spielt auf Landesebene, dann erhlten die auch wöchentlich nen kurzen Bericht. In der Öffentlichkeit existiert fast kein örtlicher Jugendfußball.

Gebe dir Recht, dass es leider so ist.

Deswegen ist es wichtig, dass die Vereine die 'Steuerung' übernehmen und den örtlichen Gazetten das nötige 'Futter' geben. Das können Berichte von Spielen sein, aber auch Aktivitäten der Jugendteams, Herausstellen der Jugendarbeit, Aufzeigen von Entwicklungen der Teams, usw.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es mehr Leser gibt, die ein Interesse an der Jugend haben, als an den Senioren. Ganz einfach weil diese Leute Kinder, Enkel und Nachbarn in den Mannschaften haben.
    Auch als Trainer interessiert es mich, was im Nachbarverein in der Jugend abgeht. Die Ergebnisse der Kreisliga A überfliege ich vielleicht. Aber frag mich mal nach einer Stunde danach...

Auf die Betrachtungsweise kommt es an.

Sehe ich es als Job, so sollte ich es besser lassen. Denn was müsste mir der Verein zahlen, damit ich zufrieden bin? € 50 im Monat? Für soooo viele Stunden? Neeeeeee.

Deswegen sehe ich es als Hobby, bei dem ich viel Zeit mit meinem Sohn verbringen kann. Davon ab haben wir alle viel Spaß und die Eltern machen gut mit.
    Die paar 'Auslagen' wie Spritkosten, und ..., ich überlege gerade, aber mir fallen keine weiteren Kosten ein.... Egal.
    Von daher ist es günstig und macht Spaß. Diese Kombination halte ich für eher selten heutzutage.

arrgh, Telefon vergessen. Joh, es kommen also nochmal € 5 pro Monat hinzu.

Unsere 1. Herren spielt 2. Kreisklasse und trainiert zweimal die Woche. Klassenerhalt ist schon sicher, Aufstieg nicht mehr erreichbar. Unsere Damen spielen 1. Kreisklasse und kann noch Aufsteigen, trainiert zweimal die Woche. Kann mir jetzt mal einer plausibel erklären warum der Trainer der 1. Herren fast 400 Euro bekommt und der Trainer der Damen nichts?

Plausibel wird dir das hier im Forum nicht ein einziger Trainer erklären können.

Das Aushängeschild jedes Vereins ist die erste Herren, klar das unterschreibe ich auch so.

Interesant. Kannst Du mir auch noch kurz erklären, warum das so sein sollte?

Vor allem, stell dir doch mal kurz die Frage, wem gegenüber etwas 'ausgehängt' werden soll? Den Sponsoren etwa? Geben die 50 Euro mehr, wenn die erste Mannschaft von der Kreisliga B in die A aufsteigt, weil sie sich fortan besser 'schmücken' können oder in einem größeren Umkreis Werbung für sie gemacht wird? Falls Du das denkst, vergiß es einfach.

Etwa für die Bürger der Umgebung vielleicht? Eher nicht, oder? Für wen dann???

Für mich persönlich ist das Aushängeschild des Vereins (eigentlich ne blöde Bezeichnung) die Jugendarbeit und somit die Jugendabteilung. Und sonst gar nichts.
    Mein Motto (hehe, wenn ich was zu sagen hätte ;) :( Keinen müden Cent Sponsorengelder für unterklassige Seniorenteams (inkl. Trainer).