Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Macht für mich auch mehr Sinn, sonst fangen wir wieer an mit Begrenzungshütchen zu arbeiten.

Warum?
    Abstecken dauert 10 Minuten.

Ganze Breite bedeutet, dass es für eine 3erkette zuviel Platz ist. Bei einer 4erkette bindest Du einen Spieler mehr in der Abwehr. Der fehlt dir das woanders.

Nette Geschichte. Beide Söhne auf dem Feld, Du der Trainer und dann auch noch in deinem alten Verein. Das ist bestimmt ein tolles Gefühl.

(und natürlich so gutaussehend und charmant wie sein Vater, versteht sich). ;)

...räusper, sind für solche Sprüche nicht zuwenig Frauen hier im Forum? ;)

Ich glaube ein wichtiger Grund ist die zunehmende Platzgröße bei höheren Jugenden.

Ein valider Punkt, wie ich finde.
    Ich war früher auch ein eher lauter, wenngleich positiv reinrufender Trainer. Habe mir das aber sukzessive seit der D-Jugend abgewöhnt.

Zum einen schlichtweg wegen der Platzgröße und zum anderen weil es genau betrachtet lächerlich erscheint, wenn ein Hans-Wurst lauthals an der Linie hin und her hüpft.

Trotzdem, ich erlebe fast jeden Samstag Trainer, die den erbitterten Kampf mit der stimmlichen Erreichbarkeit auf dem großen Platz aufnehmen. Manche Köpfe werden dabei so rot, dass man glaubt, sie würden gleich platzen 8|

Dann hat sich wohl der Verband Niederrhein an der Schweiz orientiert ;)

Wir haben ähnliche Maße, nämlich 70 x 45 Meter.
    Volle Breite macht keinen Sinn. Und bei 45 Metern gibt es auch eigentlich keinen Platz für eine 4erkette.

Die 3erkette funktioniert hervorragend. Zumindest bezogen auf den zur Verfügung stehenden Raum.

Der wesentliche Lerneffekt in der D-Jugend ist m.E., dass die Außenverteidiger verstehen sollen, auf den zentralen Abwehrspieler zu achten und dessen 'Höhe' zu halten.
    Dieser sollte widerum darauf achten, nicht zu tief zu stehen und den Raum für den Gegner zu verkleinern.
    Das ist auch schon alles. Der große Rest folgt in der C-jgd.

Wieso kommt mir der Schreibstil des Kommentares von "KritischesAuge" nur so bekannt vor :rolleyes:

He he, wer kennt ihn nicht? ;)

Ich will jetzt nicht 'klugscheissen', aber war in dem Spielbericht nicht die Rede von 4x 20 Minuten?

Im FVN dürfen wir nicht länger als 60 Minuten spielen. Ist das in anderen Kreisen anders?

es gibt ja die Viererkette auf Abseits und die zweite Variante auf Zweikampfs mit hinten lauernden Innenverteidiger (Doppellibero sozusagen).

Es gibt m.E. nur eine Viererkette.
    Und wer den Spielern beibringt, auf Abseits zu spielen, hat den Sinn nicht verstanden.

Davon ab, ein 'hinten lauernder Innenverteidiger' deutet auf alles hin, nur nicht auf eine Viererkette.

da kann man ja noch viel andere stationen machen zumbeispeil ihrgend einen dribbel parkur mit licht schranke oder so

sowas hatten wir in den letzten Jahren immer vor Ort. Dazu noch die Torschussmessanlage, eine Torwand, für die Kleinen einen Zauberer usw.
    Die Messanlage und der Parcour wurden kaum bis gar nicht angenommen.
    Denke der Grund ist, dass sowas auf fast jedem Turnier 'geboten' wird.

Wenn Kinder, die Du mal trainiert hast, Dich von sich aus freundlich grüßen, wenn sie ankommen und Dir irgendwas erzählen oder Dir sagen, dass sie sich schon auf die nächste Saison freuen, weil sie dann wieder in Deiner Mannschaft sind. Das gibt einem einfach ein gutes Gefühl.

Das ist genau der Punkt. Darum geht es.

Und noch etwas: Wenn ich heute an meine Jugendtrainer zurückdenke, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Sicher, es war eine andere Zeit. Keine Frage. Und doch hatten sie es mit Kindern zu tun und haben so wenig daraus gemacht. Im Nachhinein war es keine schöne Zeit.
    Und genau das möchte ich anders machen. Ich wäre enttäuscht, wenn meine Jungs, in 20 Jahren, schlecht über ihren Trainer sprechen würden.

Füßballspielen beibringen, Tricks und Kniffe verraten, ja natürlich. Aber im wesentlichen geht es mir darum, ihnen eine gute Zeit zu bereiten, ihnen das Mannschaftsgefühl näher zu bringen.

Deswegen bin ich dabei. Auch wenn manchmal Dinge völlig anders laufen, als erwartet.

Ihr spielt in der zweithöchsten Liga, gewinnt aber seit 3 Jahren kein Spiel mehr???
    Dann würdet ihr ja schon längst viel weiter unten kicken, denn wer letzter ist steigt (zumindest bei uns :D) ab.

Eine berechtigte Frage.
    Aber selbst wenn ihr ohne Abstiegsregel spielen solltet (was ich mir nicht vorstellen kann), dann empfehle ich den Start in einer Untergruppe. Das geht auch während der Saison. Ist wohl leider mit einer Geldstarfe verbunden, aber was soll's. Bevor euch die Jungs irgendwann weglaufen, spielt lieber in einer Untergruppe den Rest der Saison ohne Wertung.

Leider hielt der Trainer der gegenerischen Mannschaft es nicht für nötig sich um das verletzte Kind zu kümmern, so das ich auf den Platz lief um mich nach dem Zustand des veletzten Kindes zu erkundigen. Daraufhin lief der besagte Vater auf das Spielfeld und schrie mich an, ich würde meine Mannschaft auffordern unfair zu spielen und holte mit seiner Faust aus

Ganz klar dein Fehler. Auch wenn Du nachvollziehbar gehandelt hast.

Ein ähnlicher Fall bei uns im Kreis, der vor dem Staffelgericht endete:

Ein Trainer rennt auf den Platz, weil einer seiner Spieler vor Schmerzen schreit. Sofort rennt eine ganze 'Anadolou-Horde' ebenfalls auf den Platz und bedroht den Trainer. Ein Wort ergibt das andere...
    Der Schiri bricht darauf hin ab. Beide Parteien geben ihre Statements ab, der Schiri nimmt ebenfalls Stellung. Das Gericht bewertet nicht die Situation und wer wen bedroht hat, sondern wer der Auslöser war. Und das war nunmal der Trainer, der zuerst auf den Platz lief. Ergebnis: Geldstrafe und Spielwertung für den Gegner.

Empfehlung: Auch wenn es noch so hart ist, wartet, bis euch der Schiri auf den Platz lässt.

Ich habe neulich als Schiedsrichter ein E-Jugendspiel gepfiffen und habe zugegebenermaßen einen ERDENSCHLECHTEN Tag erwischt

Cool, dass Du das zugibst. Macht nicht jeder.

Da stürmte nach dem Spiel ein Vater auf mich zu und nannte mich einen Hanswurst und warum ich eigentlich so schlecht pfeifen würde

Spielabbruch. Und zwar sofort. S. oben.
    Zuschauer auf dem Platz? Sowas geht gar nicht.

Soviel dazu, ob man mit dieser Philosophie in Gruppe 1 spielen kann. Man kann, wenn man bereit ist, auf den Titel zu verzichten.

Ich würde mal sagen: Schön ist, wenn es trotzdem klappt.

Du hättest auch in jedem Spiel unter die Räder kommen können.

Natürlich kann Micha71 das so durchziehen und Anschreiben an alle Trainer im Vorfeld schicken (wobei mir NFs Statement auch einleuchtet. Was, wenn das jeder macht)?
    Nur wenn er sicher sein will, dass er nicht jedes Spiel hoch verliert, dann wäre eine untere Gruppe wohl angebracht.

Eine Wiederholung des Einwurfes wäre also eigentlich eine Fehlentscheidung des Schiris.

Aber bei den meisten Schiris und Eltern wird dann erklärt und der einwurf widerholt. Genau so verhält es sich bei Handspielen. Die meisten lassen das weiterlaufen.

Denke, das ist so nicht ganz richtig.

Im Endeffekt hängen solche Entscheidungen vom Alter der Spieler ab.

So wird ein falscher Einwurf in der E-Jgd noch wiederholt, jedoch in einer D-Jugend wandert der Ball zum Gegner.

Beim Handspiel (s. weiter oben) sind die Schiedsrichter angewiesen, bei absichtlichem Handspiel bereits ab der F auf direkten Freistoß zu entscheiden, allerdings definiert man 'Absicht' mit dem Fangen des Balls, nicht mit dem Berühren der Hand.

Ich denke, dass es eigentlich allen suggerieren wird, das wir "leichte Beute" sind

Das ist ja auch ok so. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ihr tunlichst vermeiden solltet, in der Gruppe 1 aufzuschlagen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir sind halt eine eher schwache Mannschaft.

Ihr seid ein junger Jahrgang F. Gerade eine Stufe über den Bambini. Ich halte es für zu früh, solche Aussagen zu treffen.