Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Da dachten wir uns verbinden wir doch das angenehme mit den nützlichen und mach das Trainingslager zum Urlaubslager, mit Sonne,Strand,und Meer.

Nachtigall ick hör dir trapsen ;)

Nichts für ungut, vielleicht liege ich falsch, aaaaber...für mich hört sich das so an, als würdest Du einen Grund suchen, in die Sonne zu kommen.

Den Jungs, auch denen aus der D, würde ein Trainingslager in D reichen, wenn es schon sowas sein muss. Ansonsten gibt es auch noch recht günstig das benachbarte Ausland. Ach ja, da willst Du ja nicht hin. Da scheint ja nicht die Sonne ^^

Aber bei 9 Spieler auf dem grösseren Feld kann das richtige System wohl schon eiiges ausmachen.

Stimmt, keine Frage. Mein Eindruck ist jedoch, dass sich hier viele zu sehr mit der Suche nach dem 'richtigen' System beschäftigen. Sprich, jeder will die eierlegenden Wollmilchsau, die alles kann und mit der man die größten Chancen zu gewinnen hat. Ich halte das einfach für übertrieben.
    Ich meine damit, was richtig für dich ist, muss noch lange nicht richtig für mich sein.

Ich halte diese Diskussion, welches nun das richtige Spielsystem ist, sowieso für überbewertet. Gerade in eine D-Jgd sollte noch die Individualtaktik in den Vordergrund gestellt werden.
    Deswegen sagen ich meinen AVs, dass sie auch Stürmer sind, um den Druck über Außen zu erhöhen. Wichtig ist m.E. die Aufgabe des Einzelnen und wo er in etwa agieren soll.
    Weniger wichtig und sinnvoll ist die starre Ausrichtung an einem Spielsystem.

Sehe es genauso wie Oliver. Irgendeinen Zeitpunkt muss es geben, sonst gibt es Mannschaften, die mal eben am Samstagmorgen, kurz vor dem Spiel, eine Verlegung beantragen.
    Möglichst, wenn der Gegner schon unterwegs ist.

Und überhaupt, pfeif doch auf die Verlegung. Du hast ne F-Jgd und somit keine Tabelle. Ist doch egal, wenn ein 'Meisterschaftsspiel' mal ausfällt. Natürlich solltest Du erst versuchen, kurzfristig einen Spieler einer anderen Mannschaft deines Vereines zu bekommen und wenn das nicht geht, wird eben in einer vertretbaren Unterzahl angetreten. So what.

Und 8 Spieler in einer F sind eh etwas wenig. Hoffe für dich, dass Du mehr hast. Ich hatte damals 12. Hier und da kam es vor, dass max 2 am Samstagmorgen absagten. Nun ja.
    Falls mehrere vom Basteln in der Schule am Samstag betroffen waren, dann wusste ich das vorher. Und zwar erheblich.

Die meisten der Schwächeren sind irgendwann nicht mehr gekommen.

Straßenfußball ist Darwinismus pur.

Wobei man hier anmerken sollte, dass Darwins Theorie besagt, dass die Anpassungsfähigen weiter kommen, nicht die Stärkeren ;)

Ansonsten bin ich voll bei dir. Den Straßenfußball von früher gibt es nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben. Egal, was sich der DFB auf die Fahne schreibt.
    Aber, und das hast Du ja auch schon gesagt, die Fairplay-Liga, mit ihren Besonderheiten, macht durchaus Sinn.

Somit bekomme ich die "Überbleibsel" aus meiner Mannschaft und die fünf des Jahrgangs 2005 noch dazu, die von den Bambinis raufkommen

Sind 2005er nächstes Jahr nicht auch noch Bambini?

bei 2 Teajörms sollten die stärksten immer gemeinsam Spielen, ganz gleich welcher Jahrgang!

Das sehe ich völlig anders.

Aber keiner will eine zweite Mannschaft trainiren

Hier hast Du Recht. Ist aber meistens nur falsche Eitelkeit.

Meiner Ansicht nach sollte ein Trainer der sich entwickeln will, im Nachwuchs regelmäßig aller 2 - 3 Jahre die Mannschaft wechseln.

Warum denkst Du das? Ist das deine Erfahrung? Meine ist gänzlich anders.
    Es gibt keine Pauschalaussage.

Ihr empfehlt da gerade, dass der Vater 2-3 Mal in der Woche mit der einen F-Jugend unterwegs ist, an den anderen 2-3 Tagen begleitet er seinen eigenen Sohn zu dessen Training und Spielen

Absolut korrekt! Guter Punkt. das darf man nicht außer Acht lassen.

Auch das Mannschaften außeinander gerissen werden, ist nun mal normal. Schon deshalb, weil man jedes Jahr mit einem anderen Jahrgang spielt.

Deshalb gibt es ja auch Jahrgangsmannschaften, wo das eben nicht der Fall ist.

Danke für deine sehr ausführliche Antwort.

Ich bringe es mal so auf den Punkt: Das, was Du sagst, ist richtig. Es setzt aber ne Menge Aufwand voraus. Dann funktioniert das Ganze sicherlich..

Im allgemeinen fluppt die Sache bereits jetzt. Ich habe keinen wirklichen Grund zur Klage. Es sind eben nur die Dinge, die ab und an vorkommen und ich mich frage,
    warum jetzt schon wieder so ein Zirkus veranstaltet wird. Eigentlich sollten sie es ja wissen, nur manchmal neigen sie stark zum vergessen... ;)

Ich sehe einige Mannschaften und zwei drittel stehen rum,...keine Bewegung. Nun kommt sogar -an deinem Beispiel bemessen- eine Pause hinzu. Was machen die wohl? Logisch...albern rum, quatschen...da schleicht sich was ein.

Das ist richtig und auch logisch.
    Dein Beispiel in Ehren trifft aber nicht den Punkt.

Ich habe knapp 20 Spieler. Würde ich dieses eine einzige Training vorbereiten, würde ich es ähnlich machen wie Du. Ich würde es mit Aktionen vollstopfen, die den Jungs kaum Zeit ließen, Luft zu holen ;)

Dafür wäre ich eine Stunde vorher auf dem Platz und würde alles schön aufbauen und in Gedanken durchspielen.

Die Realität sieht anders aus. Wir kommen nämlich erst auf den Platz, wenn die andere Mannschaft runter geht. Also nix mit vorher aufbauen. Dann muss es schnell gehen. Ich schaffe 1-2 Übungen abzustecken, dann Begrüßung und Ansprache, was heute auf dem Plan steht. Warm-up, Trinkpause und dann die aufgebauten Übungen.
    Danach Trinkpause und Übungsumbau.

Wenn Techniktraining wird auch viel vorgemacht. Leichte Taktikübungen werden ebenfalls im großen Kreis besprochen. DAS sind die Zeiten, in denen die besagten, nicht böse gemeint, Pausenclowns ihre Bühne haben.

Wie gesagt, das eine einzige Training ist kein Problem. Ein Trainingsbetrieb über einen langen Zeitraum schon eher.

Wie wir alle nach monatelangen Diskussionen gelernt haben, ist es eher kontraproduktiv, wenn ein Trainer während des Spiels lautstark reinruft, kommentiert und dirigiert.
    Vielleicht sogar uncool aus der Perspektive der Spieler ab einem gewissen Alter.

Was aber bedeutet das für den Trainingsbetrieb?

Wie verhaltet ihr euch in diesem Punkt?

Ich stelle für mich immer häufiger fest, dass es ein gewaltiger Unterschied ist. Ich muss immer wieder meine Stimme einsetzen, um, nennen wir es mal, eine gewisse Ordnung zu halten.
    Damit meine ich nicht Schreien oder Brüllen, aber durchaus eine Lautstärke, die über ein normales Maß hinaus geht.

Im Spiel sind alle konzentriert, aber im Training gibt es auch mal Leerlauf, nämlich dann, wenn Übungen umgebaut werden müssen oder bei Trinkpausen.
    Mit zunehmendem Alter treffe ich auf eine größere Anzahl von Pausenclowns, die immer mal wieder denselben raushängen lassen und den Rest anstecken.
    Klar, Spaß ist wichtig und Lachen gesund. Aber manchmal erreiche ich die Aufmerksamkeit des wirklich letzten Spielers nur durch eine laute Ansprache.

Ich empfinde das zuweilen als anstrengend, gerade weil ich allein bin und 19 D-Jugendliche habe.
    Wie ist das bei euch?