Gewalt im Jugendfussball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Fussballfreunde

Letzten Sonntag kam es vor, dass während eines Meisterschaftsspiels meiner DJugendmannschaft ein Vater der gegnerischen Mannschaft auf das Spielfeld lief und mich ( Trainer ) schlagen wollte.

Was war war vorgefallen? Das weis ich eigentlich selbst nicht. Wir stehen zur Zeit mit unserer Mannschaft auf dem 2 Platz und sind seit 13 Spielen siegreich. Der Gegner war so motiviert, das sie sich bereits eine Stunde vor Spielbeginn warm machten um uns zu besiegen. Die waren einfach heiß. Während des Spiels wurden die zweikämpfe immer härter geführt. Nun ja, solange sie fair sind ist es ja auch ok. In der 20 Minute wurde ein Spieler von mir hart aber fair abgegrätscht. Der Spieler der gegnerischen Mannschaft verletzte sich da dabei. Leider hielt der Trainer der gegenerischen Mannschaft es nicht für nötig sich um das verletzte Kind zu kümmern, so das ich auf den Platz lief um mich nach dem Zustand des veletzten Kindes zu erkundigen. Daraufhin lief der besagte Vater auf das Spielfeld und schrie mich an, ich würde meine Mannschaft auffordern unfair zu spielen und holte mit seiner Faust aus. Zum Glück waren zwischenzeitlich andere Beobachter auf den Platz gelaufen um den Vater zurückzuhalten. Nun meine Frage? Wo kommen wir eigentlich hin wenn so etwas Schule macht? Ist es nicht traurig das so etwas im Fussball vorkommt?

Achja das Spiel wurde abgebrochen

• Hi! Ja es kommt leider vor und das wie ich feststelle auch in den unteren Altersklassen immer häufiger. Ich habe neulich als Schiedsrichter ein E-Jugendspiel gepfiffen und habe zugegebenermaßen einen ERDENSCHLECHTEN Tag erwischt. Von einer meiner Fehlentscheidungen mitbeeinflusst spielte die Heimmannschaft nach einer 4:1-Pausenführung nur 4:4 weil ich gegen dieses Team einen Elfmeter verhängt habe (Körperkontakt war da, aber der Stürmer fiel nicht kam aber aufgrund des Remplers nicht mehr an den Ball; sagte mir dann aber nach dem Spiel dass er es nicht als Foul empfunden habe).

Da stürmte nach dem Spiel ein Vater auf mich zu und nannte mich einen Hanswurst und warum ich eigentlich so schlecht pfeifen würde. Die Kritik war zwar im Grunde berechtigt aber weit unter der Gürtellinie geäußert. Sein Sohn hätte sich wegen mir jetzt am Knie verletzt. Die Gastmannschaft spielte hart und ich habe einige kleine Nickligkeiten einfach schlichtweg übersehen. Die Jungs der Heimmannschaft sagten mir via Facebook danach aber durchweg dass sie auch deswegen nur einen Punkt geholt haben, weil sie in der 2. Halbzeit das Kicken vergessen hätten und stattdessen viele Chancen ungenutzt ließen um das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden.

Solche Attacken kommen im Fußball leider immer häufiger vor und ich denke wir tun als Trainer (ich betreue selbst eine E2-Jugend) gut daran soetwas konsequent an den Verband zu melden. Mehr können wir m.E. nicht tun.

"Ihr kennt das doch: Von allen Läufern, die im Stadion zum Wettlauf starten, gewinnt nur einer den Siegeskranz. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt!"

Die Bibel, 1. Korinther; 9, 24
    (Übersetzung "Hoffnung für alle")

• Leider hielt der Trainer der gegenerischen Mannschaft es nicht für nötig sich um das verletzte Kind zu kümmern, so das ich auf den Platz lief um mich nach dem Zustand des veletzten Kindes zu erkundigen. Daraufhin lief der besagte Vater auf das Spielfeld und schrie mich an, ich würde meine Mannschaft auffordern unfair zu spielen und holte mit seiner Faust aus

Ganz klar dein Fehler. Auch wenn Du nachvollziehbar gehandelt hast.

Ein ähnlicher Fall bei uns im Kreis, der vor dem Staffelgericht endete:

Ein Trainer rennt auf den Platz, weil einer seiner Spieler vor Schmerzen schreit. Sofort rennt eine ganze 'Anadolou-Horde' ebenfalls auf den Platz und bedroht den Trainer. Ein Wort ergibt das andere...
    Der Schiri bricht darauf hin ab. Beide Parteien geben ihre Statements ab, der Schiri nimmt ebenfalls Stellung. Das Gericht bewertet nicht die Situation und wer wen bedroht hat, sondern wer der Auslöser war. Und das war nunmal der Trainer, der zuerst auf den Platz lief. Ergebnis: Geldstrafe und Spielwertung für den Gegner.

Empfehlung: Auch wenn es noch so hart ist, wartet, bis euch der Schiri auf den Platz lässt.

Ich habe neulich als Schiedsrichter ein E-Jugendspiel gepfiffen und habe zugegebenermaßen einen ERDENSCHLECHTEN Tag erwischt

Cool, dass Du das zugibst. Macht nicht jeder.

Da stürmte nach dem Spiel ein Vater auf mich zu und nannte mich einen Hanswurst und warum ich eigentlich so schlecht pfeifen würde

Spielabbruch. Und zwar sofort. S. oben.
    Zuschauer auf dem Platz? Sowas geht gar nicht.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Hi Tom! Danke fürs Lob :rolleyes:. Die Situation mit dem Vater entstand nach dem Abpfiff. Allerdings hätte ich schon Skrupel nicht auf den Platz zu laufen wenn ein Kind (egal von welchem Team) verletzt nd schreiend am Boden liegt. Dass können unter Umständen ja auch mal Verletzungen sein die sofort versorgt werden müssen. Ich habe selbst schonmal den Horror erlebt, dass ein Kind vom Gegner seine Zunge verschluckt hat.Nun ist man da in dem blöden Umstand nicht mehr schreien zu können... Da ich selbst ehrenamtlicher Rettungssanitäter bin war es meine Pflicht sofort zu helfen nachdem ich die Situation erkannt habe. Der Schiri hat das nicht sofort gesehen da es in seinem Rücken geschah (also kein Vorwurf an ihn). Nicht zuletzt geschah mein Handeln aus Verantwortung gegenüber dem anderen heraus; aber auch aus einem gewissen Selbstschutz: Hätte ich es nicht gemacht könnte man mich im Nachhinein wegen unterlassener Hilfeleistung belangen. Und dieser Hintergrund hätte auch im oben geschilderten Fall vom Schiedsgericht berücksichtigt werden MÜSSEN. Die bekommen nämlich bei einer eventuellen Klage dann selbst ein gewaltiges Problem und ein ordentliches Gericht hätte dieses Urteil unter Garantie kassiert.

"Ihr kennt das doch: Von allen Läufern, die im Stadion zum Wettlauf starten, gewinnt nur einer den Siegeskranz. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt!"

Die Bibel, 1. Korinther; 9, 24
    (Übersetzung "Hoffnung für alle")

• bitte löschen, interessanter beitrag, jedoch mit zu großen erkennungsmerkmalen

Was meinst Du damit?

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Hallo,

vor 2 Jahren habe ich eine C-Jun übernommen. Als ich die Mannschaft in der alten Saison beobachtet habe, kam es des öfteren zu unakzeptabeln Verhalten von Eltern (die auch Vorstand sind), Trainern und Schiedsrichtern.

Eltern haben sich gegenseitig (die des anderen Vereins) und den Schiedsrichter beleidigt, junge Trainer haben sich von Eltern mitreißen lassen, Schiedsrichter haben Spiele mit Ankündigung verpfiffen als Rache für ein verpfiffenes Hinspiel.

Diese Zustände waren für mich unakzeptabel. Als erstes gab es einen Elternabend, bei dem ich den Eltern erklärt habe, wie ich mir Jugensfussball vorstelle.Trainer und Eltern sind Vorbilder für die fussballspielenden Jungen und müssen in Vorleistung beim Fair Play gehen. Die Schiedsrichter des eigenen Vereins pfeiffen neutral. Die Gegner wurden von mir freundschaftdlich begrüßt.

Es gab in der folgenden Saison keine Probleme mehr, nicht mit dem Umfeld meines Vereins und nicht mit Gegnern.