@Kicker: Viele Fragen auf einmal... Mit den Reiss Profilen kann man alles feststellen! Das Verhalten daraus, steht auf einem anderen Blatt. Jeder verhält sich so, wie er meint, dass ihn andere akzeptieren, ihn einbinden, ihn lieb haben... Motivation hat nichts mit einem anderen Umfeld zu tun.
Beiträge von Mentala
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Nun beruhigt Euch doch erst einmal... Wichtig ist zu wissen, dass ein seriöser Mentaltrainer eine Ausbildung nachweisen kann. (Übrigens sind die Ausbilder der Mentaltrainer Psychotherapeuten) Darüber hinaus ist ebenso grundsätzlich, dass er kompetent in seinem Bereich ist und niemandem schadet. Er/Sie sollte auch über eine gehörige Ansammlung an Menschenkenntnis verfügen. Ein Mentaltrainer macht dasselbe mit dem Kopf, was der Fußballtrainer mit dem Körper macht: Er macht ihn fit! Er versucht, mit seinen bereits eingesetzten und für erfolgreich befundenen Methoden mentale Hindernisse aus dem Weg zu räumen, den Blick für das Ziel zu schärfen und die Vorstellungskraft zu üben. Ein Mentaltrainer gibt den Sportlern Werkzeuge an die Hand, mit denen sie in Zukunft die Ziele selbst erreichen zu können. Die Formate, mit denen ein Mentaltrainer arbeitet, sind schon oft geübt und haben in verschiedenen Situationen, auch außerhalb des Sportlerlebens, gut geholfen. Mentaltraining ist ja nicht nur für die Sportlerseele gut, sondern unterstützt in allen Lebenslagen. Der Mentaltrainer übt keinen Einfluss auf den Sportler aus. Auch die Motivation, also der Beweggrund etwas zu tun, kann nur aus jedem selbst herauskommen. Letztendlich hilft jedem Einzelnen nur das, was er selbst für sich als gut erkennt. So arbeitet ein seriöser Mentaltrainer.
-
Hallo,
vielleicht liegt es einfach nicht an ihrer physischen Einstellung sondern eher an der psychischen. Vielleicht blockiert sie etwas, das bisher unerwähnt geblieben ist?! Es ist nun eine Herausforderung ihres Umfeldes herauszufinden, welche Größe denn der Stein hat, der ihr im Weg liegt. Aus der Ferne ist es nicht möglich, diese Ursachen herauszufinden, ich schlage dennoch vor, dass sich die Trainerin erst mal mit den Eltern unterhält, um dann daraus Schlüsse zu ziehen. Es könnte sein, dass sie sich im Team nicht mehr wohlfühlt, dass ihre Eltern nicht mehr voll hinter ihrem Sport stehen, dass die Schule höhere Anforderungen stellt, dass sie einfach keine Lust mehr hat, dass ihre Interessen in eine andere Richtung gehen, dass sie schlichtweg Angst hat.... Du siehst, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um das "Warum" zu erklären. Du kannst Dich gern an mich wenden, wenn Du selbst nicht weiterkommst. Versuche es mit einigen Übungen aus dem Mentaltraining, um ihren Kopf wieder frei zu machen, wenn sie es will. -
Mentaltraining sollte als notwendige Ergänzung zum physischen Training einen hohen Stellenwert einnehmen. Ich bin seit Jahren im Sportmentaltraining unterwegs und kann nur Positives berichten, egal welche Altersklasse. Jeder Mentaltrainer hat seine eigenen Methoden, die jedoch immer zum gleichen Ergebnis führen sollten: Der Verbesserung der Einstellung zu sich selbst, der höheren Motivation, der rechten Einstellung zum Team und des angepassten Sozialverhaltens. Es gibt noch eine ganze Menge mehr, was sich mit Mentaltraining verändern lässt. Dabei geht es ausschließlich um das Verhalten. Beachtet man jedoch auch die Motivation, also das, was der Grund für ein Verhalten ist, so sind hier Formate gefordert, die ein Mentalrainer ebenso beherrschen sollte. Erfahrungsberichte gibt es zu Hauf: Alle Vereine der ersten Bundesliga erhalten Training im mentalen Bereich. Die Motivationsformate benutzen zum Beispiel der BVB und Hannover 96. Es kann also nicht so schlecht sein. Ich kann nur empfehlen, sich ziemlich früh mit dem Erfolg von mentalem Training auseinanderzusetzen und es auch einzusetzen (Vielleicht findet sich ja ein Mentaltrainer, der bereit ist, auch mal für kleines Geld oder als Sponsor eine Mannschaft oder auch einen aufstrebenden Einzelsportler zu begleiten!). Die Bücher nutzen niemandem, wenn es um spezielle Probleme und Methoden geht. Da jeder Mensch ein Individuum ist, sind auch seine Motive bzw. sein Verhalten daraus einzigartig. Mentaltrainer gehen auf diese spezifischen Anforderungen ein. Seid mutig und setzt die Mentaltrainer ein, es kan nur Gutes daraus werden. Vielleicht nimmst Du auch Kontakt zu mir auf, ich würde mich freuen
.
