Ich rede hier von der F-Jugend, also Kinder im Alter von 6 Jahren und nicht von der C-Jugend. Die sind schon selbstgesteuert genug...
Dann sind Eure Regularien andere, als bei uns. Im Berliner Verband spielen derzeit 2004er und 2005er Kinder, folglich werden die Ältesten jetzt 9 und die Jüngeren in diesem Jahr schon 8 Jahre alt.
G-Jugend sind bei uns im Moment 2006er und 2007er, da habe ich noch nicht 6jährige, die dieses Jahr in die Schule kommen und noch in der Kita sind.
"100 Mann auf der Tribüne buhen" - das ist ja gerade das Paradoxe. Meine Eltern sind 'angelernt', wenn ich das Mal so liebevoll sagen darf. Die Schütteln zwar auch mal den Kopf bei bestimmten Situationen, jedoch halten sie sich im Großen und Ganzen heraus.
Wir haben einen Vater in der F2 zB, der blöckt immer über den Platz oder in der Halle, dass der Bub kaum noch weiß, in welche Richtung er laufen soll. Das hätte ich als Trainer/in schon längst unterbunden, es ist jedoch leider nicht mein Team.
Positives Anfeuern oder auch Aufmuntern, wenn etwas beim nächsten Mal besser klappen soll - Ja. Alles andere hat in meiner Philosophie keinen Platz, was meine Eltern zwar auch erst lernen mußten, doch gehen sie den Weg jetzt mit. Wodurch umgekehrt dieses positive Miteinander auch unter den Kindern übertragen worden ist. Sie muntern sich gegenseitig auf, loben sich und und und.... wodurch sich der Erfolg ... das Miteinander spielen (denn nur das zählt für mich als Erfolg) automatisch kommt. ![]()
Ich finde es große Klasse, wenn ein Trainer ein Tor lieber abgibt, weil einer seiner Stepken zuviel auf dem Platz stand.
Gestern kam ich auch mal wieder in den Genuss, Hallenspiele zu pfeifen. Es war eine Situation dabei, die gezeigt hat, wie 'unwissend ' viele Eltern tatsächlich sind. Spieler A schiesst Spieler B an, wodurch der Ball an die Decke geht. Indirekter Freistoß sagt die Hallenregel des Veranstalters - nur in welche Richtung?
Ich habe es richtig gepfiffen, den Spielern war es auch vollkommen klar, nur die Eltern fingen draussen an zu diskutieren 'Ey, andere Richtung' Woraufhin ich laut die Regel erklärt habe - da war sofort Ruhe. 

Ich habe soetwas noch nie erlebt.