Beiträge von Jugendbetreuer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich trainiere eine F-Jugend: Meine Mannschaft hat 4 neue Spieler bekommen, die nun alle mit dem Fußballspielen angefangen sind und natürlich noch nicht so weit sind. Ich habe es beim ersten Training direkt mitbekommen, dass ein Junge, der schon länger spielt, zu einem neuen gesagt hat: Du bist so schlecht! Ich habe direkt alle anderen Spieler (bis auf die 4 neuen) zusammengeholt und mit ihnen gesprochen. Ich habe gesagt dass sie doch noch gar nicht soweit sein können, ihr seid alle mal genauso angefangen und es wäre sicherlich nicht schön gewesen solche Sprüche hören zu müssen. Die Jungs sollen aufgebaut werden!


    Mittlerweile höre ich bei Fehlpässen der neuen Spieler schon: Komm macht nichts, kann passieren. Oder wenn mal einer im Tor einen Kullerball reinlässt hört man die untereinander reden: ah macht nichts, der ist gerade erst angefangen.


    Wir haben in den Ferien ein Ferientraining für E- und F-Jugend angeboten. Da war ein Spieler dabei (2001 geboren) der sagte ebenfalls zu einem 7-jährigen: Man du bist so schlecht!



    Wieso sind Kinder so? Ohne diese 4 Spieler haben wir man gerade eine Mannschaft voll, die 4 Spieler sind dringend notwendig!



    Kennt ihr dieses Problem?

    ReMigius: Sowas geht natürlich gar nicht!


    Ich mache es z.B. so dass wenn ein schwächerer im Tor ist und 10 Leute schießen, dann sage ich dass ab 6-7 Treffern "Arschschießen" ist. Schaffen die sehr sehr selten. Dann darf er einen Ball aus 10 Metern schießen (die 10 Schützen stehen auf der Linie). Wenn sie mehr als die geforderte Zahl schaffen, dann dürfen sie bei dem Torwart schießen... ebenfalls aus 10 Metern, alle gleichzeitig. Im Schnitt trifft einer davon und dieser Ball ist ein Kullerball! Und nun nicht denken: Was hat er denn für schlechte Schützen ;) Probiert es selbst aus =)

    ach Thomas... dann hast du es noch nie richtig gespielt!


    Die Jungs finden es alle lustig... wirklich jeder! Man sieht jedem den Spaß an und alle lachen dabei! Also was ist dadran bitteschön nicht in Ordnung!?


    Ich war im März bei einem Trainerlehrgang mit 2 ehemaligen Profis Michael Schulz und Klaus Thomforde. Sie haben diese "Strafe" ebenfalls empfohlen!


    Ich wüsste nicht warum ich das unterlassen sollte wenn wirklich jedes Kind Spaß dabei hat!

    Hallo, ich mache fast in jedem Training "Arschschießen" mit den Kleinen... und ich trainiere eine F-Jugend!


    Wenn z.B. einer im Tor steht und bei einer Torschussübung sage ich: es dürfen höchstens 3 reingehen! Wenn 3 oder weniger reingehen, darf der Torwart "Arschschießen" und alle anderen Kinder stellen sich auf die Linie. Dies finden alle lustig!!! Und diese Übung wurde mit bei einem Trainerlehrgang sogar empfohlen!


    Man sollte natürlich immer genug Abstand halten und nicht aus einem Meter draufknallen. Ich trainiere mit 290g Bällen und lasse aus knapp 10 Metern schießen. Einige Eltern haben diese Übung auch gesehen und fandens ebenfalls lustig!


    Gruß


    Der Jugendbetreuer

    Mit der Aufmerksamkeit hast du sicherlich recht. Aus der Schule weiß ich nichts von Problemen. Allerdings hat er auch schon viele Sachen verloren:


    Seine Trainingsanzugsjacke ist weg, sein Trikot war mal verschwunden, seine Stutzen hat er beim Auswärtsspiel vergessen, seine Hallenschuhe hatte er noch in der Schule hängen und sein Wasser vergisst er sowieso fast jedes Mal. Nachdem ich die Mutter mit dem Wasser drauf angesprochen habe kam sie nur an: "Wie? Der Junge hat nie Wasser mit.. ich sage ihm vor jedem Training er soll eine Flasche Wasser einpacken!"


    Der Junge hat keinen Vater und lebt mit seinen beiden Brüdern bei der alleinerziehenden Mutter. Die Mutter ist zwar nett, jedoch hat sie 3 verschiedene Jobs und somit wenig Zeit!


    Zu dem Außenseiter: er ist absolut kein Außenseiter. Er konnte am Anfang der Saison (seine noch wildere Zeit) einen Spieler anspucken und war nächsten Tag bei ihm auf Besuch. Spielt privat auch nachmittags mit einigen Mitspielern. Viele wollen auch mit ihm beim Abschlussspiel in einer Mannschaft spielen.


    Ich habe letztens eine Übung gemacht: Einfach einen Kreis mit den Kindern gemacht, die sollten dann einen Namen laut rufen und diesen dann anspielen. Ich habe eine Strichliste geführt, weil ich einfach selbst mal wissen wollte, wer wen anspielt (die Kinder wussten vorher nichts von dieser Strichliste, sonst wären sie ja beeinflusst gewesen)... ob einer immer seinen besten Freund anspielt oder auch mal andere! Seinen Namen habe ich mit Abstand am Häufigsten angestrichen!!!


    Es ist wirklich ein komischer Fall =) Muss ich mich wohl noch lange mit beschäftigen!



    thomasg: trainierst du denn nur Mädchen? Da ist das Thema sicherlich noch wieder was anderes als in meiner reinen Jungenmannschaft!

    Ich trainiere nun den älteren F-Jugendjahrgang: Ich gehe mit
    meiner Mannschaft nun in unsere 2. gemeinsame Saison. Ich habe einen Spieler
    dabei, der am Anfang richtig schlimm war. Er hat u.a. Mitspieler getreten,
    angespuckt, beleidigt. Nach mehreren Gesprächen mit seiner Mutter wurde es
    langsam besser. Zweimal habe ich ihn vom Training frühzeitig nach Hause
    geschickt. Jetzt hat sich der Junge diesbzgl. komplett verändert.



    Er ist zwar der jüngste (7 Jahre) aus meiner Mannschaft, jedoch der
    größte!




    Im Training merke ich dass er Übungen ordentlich durchführt,
    sobald man bei ihm steht. Sobald man kurz wegschaut, macht er die Übungen nicht
    mehr sauber. Beispiel: wir haben einfache Pässe über 5 Meter gespielt (mit
    Anstoppen). Als ich hinter ihm stand klappte es super, als ich dann jedoch zu
    einem anderen Kind lief, habe ich aus dem Augenwinkel gesehen, dass er den Ball
    ohne anzustoppen Vollspann wegdrosch.




    Ich habe mal ein Einzeltraining mit dem Jungen gemacht, um
    zu sehen, wie er ist, wenn man mit ihm alleine ist. Wir haben über eine Stunde trainiert
    und er hat alle Übungen konzentriert absolviert.



    Was mir bei ihm noch auffällt und was zu meiner eigentlichen
    Frage führt:



    Er kann gut dribbeln, er kann gut passen, sowohl aus dem
    Stand, als auch im Lauf (Voraussetzung natürlich: wenn ich dabei bin), dazu hat
    er den härtesten Schuss aus der Mannschaft. Doch dann macht man jedes Training
    ein Abschlussspiel und alles ist wie weggeblasen. Er steht meist nur rum.
    Sobald der Ball kommt, bolzt er ihn nach vorne. Wenn ein Gegenspieler
    vorbeiläuft, zieht er ihm auch gerne ein Bein weg. Er wirkt irgendwie
    ängstlich. Und man sieht ihm auch nicht den Spaß an, den man oft in Übungen bei Ihm erkennt.




    Habt ihr auch solche Fälle? Und evtl. jemand eine Idee wie
    man es hinbekommt, dass er auch im Spiel alles so macht, wie er es kann!? Es kommt mir oft so vor, als wären es 2 verschiedene Spieler in einer Person!

    Hallo AlexX,


    gerade deine Jungs solltest du nie ohne Ball laufen lassen. Man kann soviele Übungen machen, bei denen man ebenfalls viel läuft, ohne dass die Spieler es merken (weil sie alle einen Ball am Fuß haben). Und diese Übungen machen dann ja auch gleich mehr Spaß.


    Ich trainiere ebenfalls eine F-Jugend, zu Beginn mache ich immer eine Übung ohne Torschuss, meistens Dribbelübungen, bei denen die Kinder Ballgefühl bekommen.


    Hier ein 3 Beispiele:


    1) Jedes Kind dribbelt in einem Viereck mit einem Ball am Fuß, ein Kind hat einen weiteren Ball in der Hand. Der Trainer ruft einen Namen, zu dem er den Ball hinbringen soll (dabei den Ball am Fuß weiter dribbeln).
    2) Man baut 2 Quadrate auf. Man teilt die Mannschaft in 2 Gruppen, je eine pro Quadrat. Links und rechts der Quadrate stehen je ein Hütchen. Die Jungs sollen nun dribbeln und können in ihren Quadraten auch bestimmte Aufgaben erledigen: nur mit links/rechts dribbeln, bei Pfiff Ball anstoppen oder einmal hochwerfen und wieder fangen oder oder oder... Sobald der Trainer "rechts" sagt tauschen die beiden Gruppen die Seiten, dabei umqueren sie das von sich aus rechte Hütchen (Bei links natürlich das linke). Man kann auch mal Mitte sagen, dann laufen alle Spieler dort lang (hier kann man sogar schon einen kleinen Wettkampf raus machen, welches Team ist als erstes komplett im anderen Quadrat. Diese Mannschaft bekommt dann einen Punkt. Die Kinder lieben Wettkämpfe)
    3) Fuchsjagd: Einer ist der Fuchs, jedes andere Kind bekommt ein Leibchen, was er hinten in die Hose stecken muss sodass ca. die Hälfte hinausschaut. Der Fuchs muss nun versuchen die Leibchen rauszuziehen. Schafft er es bei einem, so ist dieser ebenfalls Fuchs, bis am Ende dann nur noch einer übrig ist! (Wichtig: Das Feld darf nicht zu groß sein)


    Dazu gibts noch sehr viele Fangspiele. Evtl. mal ein paar Bücher durchstöbern =)



    Gruß


    Der Jugendbetreuer

    Hallo, ich bin neu hier, lese schon seit einigen Monaten
    mit, habe mich jedoch heute erst angemeldet um selbst mal zu einigen Themen
    beizutragen bzw selbst mal eine Frage zu stellen. Und hier meine erste Frage:



    Ich trainiere den 2004er Jahrgang in unserem Verein. In der
    letzten Saison hatte ich einen einzigen 2003er dabei, der auch meistens im Tor
    stand, nun ja allerdings in die E-Jugend muss.



    Ich habe einen überragenden Spieler, auf dem Feld sicherlich
    einer der stärksten Spieler im Landkreis. Er hat eine hervorragende Technik und
    ist ein echter Mannschaftsspieler zudem auf jeder Position einsetzbar. Doch
    dieser Junge möchte nun auch wohl gerne ins Tor. Letzte Woche hatte ich einen
    Torwarttrainer beim Training dabei. Wir haben vorher gefragt welcher der
    Spieler denn gerne mal ins Tor gehen würde, es gab 5 Meldungen, u.a. der oben
    genannte Spieler.



    Nach dem Training teilte mir der Torwarttrainer mit, dass der
    o.g. Spieler sehr gut im Tor ist, 3 der anderen 4 jedoch auch nicht so schlecht
    und vor Allem lernfähig sind.



    Was ist nun am besten? Würdet ihr zwischen 4 Torhütern durchtauschen?
    Oder den stärksten Feldspieler etwa ins Tor packen?





    Gruß
    Der Jugendbetreuer