wenn alles schief läuft ..

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo community :)
    habe mich so eben angemeldet weil ich langsam wirklich nicht mehr weiter weiß ..
    kurz einmal zu meiner aktuellen lage:
    ich und ein freund trainieren seit knapp einem halben jahr die u10(jahrgang 2003) von donaufeld. das problem ist das der ehemalige trainier bei seinem wechsel bis auf 2 spieler die komplette erste mannschaft mitgenommen hat. jetzt stehen wir da mit einer mannschaft die nicht wirklich kicken kann, dazu nicht eingespielt ist und auch kein selbstvertrauen haben weil sie genau wissen sie spielen nur weil es keine optionen gibt. außerdem haben wir zuwenige spieler( wir spielen 6+1 und haben 9 spieler, also sobald nur einer ausfällt wird es schon wirklich knapp)
    nachdem wir jetzt noch immer kein spiel gewinnen konnten weiß ich langsam nicht mehr weiter. kann mir jemand von euch vielleicht einen rat geben? war schon mal jemand in einer solchen situation?
    ich freue mich auf die rückmeldungen
    lg

  • Trainieren, Spaß haben, trainieren, Spaß haben,....


    Ich weiß ja nicht wie oft ihr trainiert und wie viel Zeit ihr habt!? Falls ihr einmal wöchentlich trainiert, mal überlegen ob zweimal machbar ist.


    Natürlich sind die Kinder in einem Fußballverein um Fußball zu spielen, aber gerade deine Mannschaft, die wahrscheinlich erst einmal viele Spiele verlieren wird, braucht einen Zusammenhalt. Ich kenne es auch von unserem 2003er Jahrgang im Verein: Sie haben im ersten F-Jugendjahr alle Spiele verloren! Dann hat die Mannschaft ein Trainer übernommen, der zwar nicht wirklich viel von Fußball wusste, jedoch Spaß und Zusammenhalt dort reingebracht hat. Sie haben auch viel außerhalb des Fußballs gemacht (Freizeitpark, Kegeln, Spielenachmittag, gemeinsam gefeiert, zusammen ein Fußballspiel angeschaut,...). Diese Mannschaft hat zusammengehalten. Ich kann mich noch an den Bericht auf unserer Homepage erinnern: Die F2 schießt ihr erstes Tor! Mit kleinen Erfolgen anfangen... irgendwann kam der erste Punkt und dann sogar irgendwann der erste Sieg. Man braucht Geduld!


    Spielt ihr mit Tabellen? Vielleicht sind einige in diesem Forum dagegen, aber ich würde mir die Tabellen der anderen Staffeln anschauen und nachsehen wer dort ebenfalls nicht ganz soviele Punkte holt. Dann mal die Trainer kontaktieren, deine Situation erklären und nach einem Freundschaftsspiel fragen. Ihm geht es sicherlich ähnlich... eine Mannschaft wird dann sicherlich 5-3 oder so gewinnen... und beide haben ihre ersten Erfolgserlebnisse ;)


    Falls an meinen Aussagen irgendetwas falsch ist, darf man mich gerne verbessern!!!

  • ich würde mir die Tabellen der anderen Staffeln anschauen und nachsehen wer dort ebenfalls nicht ganz soviele Punkte holt. Dann mal die Trainer kontaktieren, deine Situation erklären und nach einem Freundschaftsspiel fragen. Ihm geht es sicherlich ähnlich... eine Mannschaft wird dann sicherlich 5-3 oder so gewinnen... und beide haben ihre ersten Erfolgserlebnisse ;)

    Find ich sehr gut den Vorschlag.


    Raschfield
    Erstmal willkommen hier. In aller Kürze: Das Selbstvertrauen und die Motivation holen sie sich im Training, also seit ihr als Trainer gefragt. Aufwärmen immer mit spaßigen Teamwettbewerben. In der nächsten Zeit ( einschließlich ) Halle im Hauptteil in der Übungsform Technikgrundlagen trainen. Das ganze zur Nachhaltigkeit in Trainingsblöcken, also nicht so in den Schwerpunkten hin und her springen. Erst recht nicht während einer Trainingseinheit ! Dabei immer motivieren. Zum Schluss dann ein Abschlussspiel, bei der sie nach Herzenslust bolzen können. Eben mit viel Spaß und Motivation.


    Aber wir hatten hier doch schon die schöne Idee mit den Tagebüchern. Wie wärs denn mal 'ne Mannschaft online zu trainieren ? Schilder doch einfach mal was Du trainiert hast und was Dir dabei aufgefallen ist. Hier gibt es genug die euch helfen könnten bzw. Tipps geben können. Die für eure Truppe passenden suchst Du Dir dann raus.

  • großen dank euch beiden
    vorallem der tipp mit den spieleabend oder gemeinsem ein spiel anschaun gefällt mir sehr gut weil ich richtig merke wie der zusammenhalt in der mannschaft mit jeder niederlage geringer wird ..
    das mit dem freundschaftspiel gegen eine etwas schwächere mannschaft werde ich auch versuchen ..denk das könnte sich auch gut auswirken
    aber was auch sehr wichtig wäre .. wie kann man an neue spieler kommen? wir spielen zwar in der höchsten wiener liga und ich könnte mit diesem argument von vielen anderen vereinen spieler abwerben aber in der u10 finde ich das echt nicht in ordnung und deswegen wollt ich fragen ob ihr da vielleicht auch vorschläge/erfahrungen habt?

  • Evtl. mal von anderen Erlebnissen in der Tageszeitung berichten. Unsere Tagenzeitung hier ist froh, wenn sie Berichte vom Jugendfußball bekommt! Wir haben damals hier einen Spielenachmittag gemacht. Ich habe mir Spiele ausgedacht und ein paar Jungs haben Spiele mitgebracht. Jedem Kind habe ich noch eine Urkunde fertiggemacht/ausgedruckt. Am Ende habe ich die Jungs fotografiert und es zur Zeitung geschickt (vorher natürlich mit den Eltern abgesprochen). Auch auf die Homepage des Vereins gesetzt (wenn ihr eine habt). Auch bei Facebook kann man so etwas gerne posten.


    Man kann ja immer dazu schreiben dass noch weitere Spieler gesucht werden, die in einer tollen Mannschaft mit super Zusammenhang spielen möchten... mal schauen ob sich jmd meldet =)


    Man kann außerdem Handzettel/Flyer fertigmachen und diese an hiesigen Schulen verteilen!

  • Hallo,


    kann mich nur Jugendbetreuer und Steini anschliessen, wenns um Training und Motivation geht. Bei neuen Spielern,die wie ich dich verstehe noch nicht in einem Verein spielen wird´s vmtl. schwierig, da du, so vermute ich, entsprechende Ansprueche an Koennen setzt. Wenn da nicht jemand dabei ist, der schon gespielt hat und durch z.Bsp. Wohnortwechsel in eure Gegend gekommen ist, wird´s schwierig. Ein Versuch waere es mir allemal wert - besonders da du ja ab der U13 sowieso mehr Spieler brauchst.


    Sollten sich Spieler anderer Vereine melden, hast du den Ruf des Abwerbens sowieso, egal ob die Freiwillig gekommen sind oder nicht. Das heisst aber nicht, das du Abwerben sollst.


    Eine Frage hab ich noch: Wie geht das, das ein Trainer die komplette Mannschaft mitnimmt - meines Wissens muss da der Verein auch zustimmen bzw. geht das noch immer von den Eltern aus.

    "...for the love of the game!"

  • ..auf das Geld angewiesen????? ?( bei U10 Spielern???? , da kann ich mir nicht vorstellen, das die Ausbildungsentschaedigung so hoch ist, kenne den WFV aber auch nicht so genau- - aber um das solls jetzt nicht gehen. Ihr seit ja ein potenter Verein, habt alle Jahrgaenge eine Mannschaft, das sieht ja richtig gut aus. Ich wuerde mir also keinen Kopf machen, e.v.kann man aus der U9 den einen oder anderen hochziehen, moeglicherweise muesst ihr sowieso mal zusammenlegen. Du schreibst eingangs, noch immer kein Spiel gewonnen - das koennen aber noch nicht viele Spiele gewesen sein, also don`t panic :thumbup:

    "...for the love of the game!"