Anscheinend haben wir es hier mit einem nicht nur im Kinderfussball neuem Kollegen zu tun, sondern jemandenm, der sich bisher vielleicht kaum mit Fussball und oder Sport beschäftigt hat oder es auch vielleicht besser gar nicht machen sollte.... ich hoffe jedenfalls, das er die Mannschaft nicht allein(verantworlich) übernimmt, sondern eher angeleitet wird!
vielseitige Sportliche Aktivität---> Bewegungsspiele, Koordinationsübungen,auch andere Sportarten im Training mal als Aufwärmübung einfliessen lassen.......und nicht nur Fussball !!!!
Beiträge von addi73
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Frage : Was verstehst Du unter warmlaufen?
Zum Thema Prügeln: Ein absolutes NOGO. Der Spieler würde bei mir definitiv sofort das Training beendenm umziehen und ab nach Hause. Nach Trainingsschluß sofortiger Kontaktmit den Eltern,
beim nächsten Training hätte der Spieler die Chance , sich zu entschuldigen, ansonsten erstmal Trainingspause.,bzw wenn dies dann bereits das zeize oder dritte Mal wäre, wäre das das Ende in dieser Mannschaft. Frage dazu: Immer der gleiche Prügelgegner oder immer verschieden? -
Leider ist es wirklich so, das der Torwart und der Torwarttrainer die "ärmsten Säue" im Verein sind... der Torwart, weil ein Fehler seinerseits, und es passiert zu 98 %ein Gegentor......der Torwarttrainer, weil er nur imverborgenen arbeitet und nicht so unterstützt wird wie der Mannschaftstrainer....
Auch meinen viele Mannschaftstrainer, nur weil sie ein Video gesehen haben, das sie Ihrem Torwart alles beibringen können, aber von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und ihren Spielern noch nicht einmal zeigen können, wie man einen Ball richtig faustet oder wie man sich in den Ball "hechtet", ohne sich weh zu tun.
Man kann immer wieder beobachten, das diese Trainer dann bei Gegentoren die "Schuld" beim Keeper suchen.Ich möchte allerdings widersprechen, das man für die E unjd F-Linge keine komplette Trainingseinheit Torwarttraining anbieten kann. Man kann, mann muß aber für Spass und Spannung sorgen. Dann kann man problemlos 45 bis 60 Minuten trainieren. Man muß nur die Übungen gut verpacken und auch mal Kinderwünsche eingehen. Dannmacht es Trainer UND Torwart eine Menge Spass
-
Ich nutze ein Programm, das Du einfach downloaden kannst....
Der kleine Turnierplaner
Spielpläne....Ergebnisse eintragen....Stoppohr....klein kompakt gut...
einfach danach googlen
-
Kann es sein, das der obige Link für den Fitnesstrainer gilt? Ich glaube nicht, das der für Fussballtrainergedacht, geeignet und anerkannt wird?!
-
Immer wieder wird es Spieler geben, die bei den älteren Spielen können. Habe es selber erlebt...
Torwart jüngrer Jahrgang D-Jugend---> hab ich beim Torwarttraining regelmässig trainiert---->in den Spielen SEINER Mannschaft total unterfordert....Der Keeper meiner B-Jugend im letzten SaisonSpiel verletzt...hab ich den Jungen eingesetzt. Klasse Leistung, er konnte zeigen, was er drauf hatte. In der folgenden Saison hat er fest bei mir gespielt.... Jedes Spiel TOP-Leistung des Jungen....lt. Eltern war er zu Hause wie ausgewechselt.
Nach zwei Jahren dann Wechsel zu einem höherklassigen Verein...dort Aufstieg geschafft bis in die Jugend-Bundesliga.... inzwischenn als 18Jähriger im Kader der Landesliga Truppe, dieden Unterbau für die Regionalligamannschaft bildet.
Ist zwar ein Extrembeispiel...aber hier stimmte vom Leistungsvermögen über körperliche Entwicklung bis zur Einsatzbereitschaft alles
-
NFV
Kreis Wesermarsch -
Bei uns wird es an der Saison 2014/2015 für die F-Jugend keine Tabelle mehr geben. Die FPL kommt langsam an
-
Feste Zusagen 4 Wochen im voraus istdeutlich übertrieben. Das Du die Eltern über die Termine frühzeitig informierst , ist sehr gut. Aber daraufhin sofort ein Ja oder Nein zu verlangen..geht nicht.
Feste Zusagen kannst Du eine Woche im voraus verlangen......das ist ok.
Klar ist Fußball ein Mannschaftssport, aber das mal jemand fehlt ist auch normal.Auch das die Lust und Motivation in dem Alter deutlich schwankt.....anderes ausprobiert werden will!!!
Oder ist er einer der besten Spieler, den Du hast und brauchst,das DU SIege erringen kannst? -
Warum versucht hier fast jeder, den15 jährigen Trainer zu verteidigen und in Schutz zu nehmen?
In meinen Augen kann ein 15 Jähriger Heranwachsender KEIN hauptverantwortlicher Trainer sein! Er kann ein guter Co-Trainer und Betreuer sein- da stimme ich zu. Auch geht es gar nicht, das sich die Eltern des 15 Jährigen einmischen und andere Erwachsene blamieren.
Auch mit der nicht nachgekommenden Bitte, das Asthmaspray zu geben, disqualifiziert sich der Junge... er hätte es dann delegieren müsen, das sich ein anderer drum kümmert. Es ist doch ganz normal, das bei Spielen der Trainer gebeten wird, darauf zu achten. Das nächste NoGo ist dann das verletzte Kind. In dem Alter weint und schreit ein Kind bei sowas mit Sicherheit.... dann ist mir als Trainer für einige Augenblicke das Spiel egal..dann bin ich sofort da.....und auch dann delegiere ich weitere Maßnahmen und rufe andere Eltern heran!Ich kann ertsehen, das das Kind des Threadschreibers dort nicht mehr spielt.
-
Es kommt immer drauf an, gegen welche Mannschaft bzw. welcher Trainer beim gegner ist. Mit einigen ist eine richtige Freundschaft entstanden. Da wird vor , während und nach dem Spiel inentspannter Atmosphäre geredet, falls diese Trainer etwas vergessen haben, bekommen sie es von uns ( Bälle, Trikot, Schienbeinschoner,TW-Handschuhe...alles schon dagewesen). Da ist dann auch die Rückgabe problemlos, man verzichtet da auch auf das Reinigen der geborgten Trikots
Andererseits gibt es auch Mannschaften mit Möchtegernstartrainern oder Möchtegernstarmannschaften... da ist es unterkühlter. Fehlen dort mal Bälle, bekommen sie auch welche...ein oder zwei..aber mehr gibt es dann auch nicht.
Ein kurzer Satz , welche Kabine...wo der Spielbericht steht....das wars dann auch schon.... -
Ja, dann will ich mal der zweite Antwortgeber sein
A: Fragen zum Eintritt
1. Warum bin ich Jugendtrainer geworden?
In der eigenen Herrenmannschaft kamen kaum A-Jugendspieler an. Der damalige A-Jugendcoach hatte wenig Zeit, so entschloß ich mich , ihn zu unterstützen und zu versuchen, junge Spieler für die Herrenmannschaft zu gewinnen
1.1. Welche Gründe sprachen für den Eintritt
mit 26 Jahren kein alter Kauz, sondern passendes Alter als A-Jugend Cotrainer
1.2. Welche Gründe sprachen gegen den Eintritt?
keine
1.3. Was hat letzendlich den Ausschlag gegeben, dass ich Trainer wurde?
Spass am Fussball, Spieler in die Herrenmannschaft zu bekommen2. Wie erfolgte mein Start als Jugendtrainer?
2.1. Welche Mannschaft (z.B. E2) habe ich übernommen?
A1
2.2. In welche Verantwortung (z.B. Co-Trainer) wurde ich aktiv?
Co-Trainer
2.3. Wie viele Mannschaften und Trainerkollegen gab es im Jugendbereich des Vereins?
9/15
2.4. Gab es ein Jugendkonzept, welches mir erklärt und ausgehändigt wurde?
NEIN (Eintritt 1998)3. Welche Vorkenntnisse brachte ich für den Trainerjob mit?
selber Fußballspieler
3.1. Welche Kenntnisse aus der aktiven Zeit als Fussballspieler gab es?
Feldspieler und Torwart
3.2. Welche Kenntnisse aus früheren Traineraktivitäten gab es?
keine
3.3. Welche Trainerlizenzen hatte ich vor dem Eintritt abgelegt?
keine4. Welche Unterstützung erhielt ich vom Verein?
das ist der Trainer, der erklärt Dir alles.....
4.1. Welche Trainingsmöglichkeiten hatte ich? (z.B. ganzen/halben Platz - gut bzw. schlecht bespielbarer Rasen - Trainingsequiptment: Bälle, Hütchen ect.)
2x Woche ganzer Platz...Kunstrasen... Equipment gut
4.1. Welche Unterstützung leistete der Jugendleiter/-koordinator in der Startphase?
gab es nicht
4.2. War den Vereinsverantwortlichen der Gewinn von Spielen bzw. Meistertiteln wichtiger oder stand die Ausbildung von Spielern im Mittelpunkt?
nein
4.2. Welche Wertschätzung und finanzielle Unterstützung (Aufwandsentschädigung) hast du für meine Traineraufgaben (Trainingsvorbereitung, Betreuung und Führung
während des Trainings- und Punktspielbetriebs) erhalten?
Aufwandsentschädigung und Fahrtkostenersatz
4.3. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gab es im Verein? (z.B. Infos über Kurzseminare und Trainerlizenzausbildungen?
keine
4.4. Gab es feste Termine für Besprechungen im Jugendbereich? Wenn ja, wie verbindlich waren die Ergebnisse dieser Besprechungen für dich und andere?
2x jährlich
4.5 Gab es Unterstützung von Vereinsverantwortlichen bei Konflikten (mit Kindern, Eltern, Trainerkollegen, Jugendleiter)?
keineB. Fragen zum Austritt
1. Warum bin ich als Trainer zurück getreten
1.1. Wie viel Zeit lag zwischen meinem Ein- und Austritt als Trainer?
1.2. Welche Gründe sprachen für einen Austritt?
1.3. Welche Gründe sprachen für eine Fortsetzung meiner Trainerarbeit?
1.4. Was hat letzendlich den Ausschlag für meinen Austritt gegeben?
1.5. Habe ich diese Entscheidung später bereut?
1.6. Unter welchen Voraussetzungen würde ich wieder einen Trainerjob übernehmen?Sonstiges (Welche wichtigen Anmerkungen über die Phase des Ein- und Austritts gab es sonst)?
-
Als erstes gilt ja in der F-Jugend der KiFu-Gedanke..... das heisst gleiche Spielzeit für alle und auch Positionsrotation.... scheint wieder ein Trainer zu sein, der vom KiFu noch nie was gehört hat. Fehlen ja nur noch Runden laufen zum Aufwärmen!!!
Leider wirst Du so mir nichts Dir nichts gegen so einen Trainer machen können..am besten suchst Du im Verein eine andere Mannschaft mit fähigem Trainer oder aber du wechselst im Winter mit Deinem Sohn komplett den Verein und schaust Dir mal andere, kompetente Trainer an!
-
Hallo!
Immer ruhig mit den jungen Torhütern! Es hört sich so an, als wenn Du bereits einen festen Torwart in Deiner Mannschaft hast. Eigentlich sind in der E-Jugend doch noch keine festen Positionen vergeben, sondern es soll rotiert werden. Auf spezifisches Torwarttraining sollte es dort nur begrenzt geben, etwa das die Spieler, die ins Tor rotieren, beigebracht bekommen, wie sie den Ball fangen und wie sie vielleicht einigermassen richtig fallen, ohne sich weh zu tun.
-
Also betrügt man einfach, hofft auf Mitleid und gut ist?
Da müssen die Punkte weg, eine Geldstrafe her und die betreffenden Spieler auch für einige Spiele gesperrt werden....!
Da kann ich keinerlei Verständnis für aufbringen. Ein Nichtantritt kann ich akzeptieren, aber sowas...NEIN! -
Startgeld ist bei uns üblich. 25 Euro, davon werden Schiedsrichter bezahlt und Preise gekauft. Verkauf vom Imbiss ist für die Mannschaftskasse.
10 Mannschaften, davon 2 eigene beim Turnier: 8 * 25 Euro = 200 Euro Startgeld, davon 50 Euro für SR (2x 25 Euro), bleiben 150 Euro für Preise.Ergibt entweder Medallien, Pokale oder Bälle, wobei ich die Bälle ab der D-Jg. vorziehe, weil die kann man immer gebrauchen.
Beim E-Jg. Turnier hatte ich zusätzlich einen Sponsor, so gab es für die Teams ein Bild im Fussballrahmen ( 10 Euro pro Mannschaft), kleine Pokale für jeden Spieler (15 Euro pro Mannschaft) und einen Spielball von Derbystar (15 Euro pro Mannschaft) -
Relativ einfach:
entweder macht der Spieler schnellstmöglich eine Besserung seines Verhaltens möglich und passt sich der mannschaft an oder er mußzusehen wo er bleibt.
Keinesfalls darfst ´DU den Kopf in den Sand stecken und dich zurückziehen. Denn dann bist du die "Pussi"....
-
Hallo. Frage ist ja immer, welche Altersklasse.
Bambini , F- und E-Jugend jeder Spieler eine Medallie oder kleinen Pokal.
Ab der D dann einen vernünftigen Ball für die Mannschaft und ein gerahmtes Foto vom Team.Und Höhe des Startgeldes = 25€
-
Eltern wissen nicht , das es Sperren und Wechselfristen gibt-> Eltern sollten sich , zumindest wenn der Nachwuchs wechseln will, dann auch informieren.Ohne Fristen würden die Spieler die Möglichkeit haben, diese Woche bei Verein A zu spielen, dann nächste Woche bei B usw. Das wäre für den KiFu mit Garantie auch nicht förderlich. Dann würden bei Problemen keine Gespräche mehr stattfinden sondern nur noch Vereinswechsel, weil Trainer A Spieler B zweimal ausgewechselt hat!?....
Lasst die Kirche im Dorf.....ich denke, der Großteil der Spielerwechsel läuft ohne Sperre ab, wenn alle sich an die Regeln halten, wie zB Spieler/Eltern informieren alten Trainer rechtzeitig, Wechsel findet in der Wechselzeit statt
-
Interessantes Thema hier, aber warum sind so viele Leute gegen die Sperre, wenn ein Spieler ausserhalb der Frist wechselt?
Ich finde, es gibt genügend Zeit, zu wechseln. Und bei einem Umzug nimmt man die Meldebestätigung und schon ist das Thema erledigt.
Auch wird einem Spieler ja nicht das Hobby verboten. Ihm wird nur verboten, innerhalb einer bestimmten Zeit in eine laufende Runde einzugreifen. Er kann ja bei seinem neuen Verein trainieren.