Neben dem Training noch zusätzlich zu joggen sollte grundsätzlich eine freiwillige persönliche Entscheidung sein. Das 'zwangsweise' zu verordnen empfinde ich nach wie vor als falsch. Auch wenn ich tatsächlich bei einem 16'er Kader einige Spielerinnen habe, die nach dem Aufstieg in der Hinrunde in der höheren Klasse in der Rückrunde vermutlich läuferisch überfordert sein werden. Aber denke nicht im Traum daran, neben dem Training (das an Intensität natürlich angezogen werden kann) zusätzliche Laufeinheiten anzuordnen (C-Jugend).
Vielleicht fehlt mir auch das 'Leistungs'-Gen, um das zu befürworten. Aber man muss aufpassen, das der Fußball nicht eine Überhöhung erfährt, die nicht seinem tatsächlichen Stellenwert im realen Leben entpricht. Es ist für die große Masse aller Spieler nur ein Hobby unter anderen und wird dies auch bleiben. Bei aller Freude mit der Beschäftigung am Fußball muss man denke ich gerade als Jugendtrainer aufpassen, da mit den Beinen auf dem Boden zu bleiben. Mit der Verordnung von Lauftraining geht man denke ich einen Schritt zu weit. Und LaVosa hat völlig recht, was mache ich wenn von 16 Spielerinnen nur 5 tatsächlich wie verordnet laufen gehen und die anderen dazu schlicht weg keine Lust haben, aus welchen Gründen auch immer ? Die wollen Fußball spielen, das heißt nicht das die alle auch Bock haben auf joggen. Kann ich doch allenfalls als sinnvoll anregen, niemals anordnen.
Auch das Zeitargument kann man nicht einfach so beiseite wischen. Aus unserer Sicht haben die Kinder natürlich immer noch ne halbe Stunde, um mal zu joggen. Aber ich habe zwei 13 und 16 Jahre alte Töchter und würde so eine Forderung auch als Elternteil nicht befürworten. Seine Freizeit im Eltern- oder Trainersinn 100 % sinnvoll zu nutzen, entspricht nicht dem, was so ein Teenager auch mal braucht. Wir trainieren zwei mal die Woche 1 1/2 Stunden. Für mich bleibt es dabei, daneben werde ich keine Aktivität fordern für den Fußball.
Meine 13-jährige Tochter wird in der Rückrunde einer der läuferischen 'Problemfälle' sein. Sie spielt am liebsten in der Verteidigung, aber ich musste sie schon in der Hinrunde ein paar mal woanders einsetzen, da sie gegen einige Stürmer einfach zu langsam war. Bei einem großen Schnelligkeitsunterschied kann das auch ein vorausschauendes Stellungsspiel nicht mehr wettmachen, da wird man einfach überrannt. Das wird ne Klasse höher sicherlich nicht besser. Sie hat auch ein paar Kilo zuviel (nicht dick, aber keine 'Laufgazelle'). Aber als Vater werde ich einen Teufel tun, darauf rumzureiten und laufen zu verordnen. Das ist immer ein komplizierter Mensch, den wir als Spieler vor uns haben, kein Fußballprofi der seinem Beruf nachgeht, nicht vergessen !