Bei uns - einer guten, relativ leistungshomogenen Breitensportmannschaft, ebenfalls junger E-Jugendjahrgang - ist es schon so, dass die "Dribbler" und die "linearen" Spielertypen bei der Spielform ein wenig abfallen und nicht ganz so viel Aktionen und Spielfreude wie die anderen Kinder haben. Auch im Bewegungsspiel sieht man Riesenunterschiede zwischen den Kids. Umgekehrt bräuchte man die Übung auch nicht machen, wenn sie schon von allen perfekt beherrscht wird...
Ist auch meine Beobachtung. Die Übung ist ja geradezu ein 'Horst-Wein-Klassiker', nur das im Buch von Horst Wein keine zusätzlichen Außen/Anspieler eingesetzt werden. Sowas in der Art haben wir sehr häufig gemacht, auch mit Toren über Eck und breite Dribbeltore statt kleine Tore. (Tip: Die Tore einer Mannschaft unbedingt markieren mit Leibchen oder verschiedenfarbige Hütchen nehmen, sonst behält keiner die Übersicht). Auch in meiner Mannschaft war es interessant zu beobachten, dass eine im 'normalen' Spiel sehr wirkungsvolle Spielerin (Stichwort Ego-Dribblerin) eher schlecht zurecht kam -die war im Zweikampf lange Zeit so überlegen das sie weiß ihr nimmt sowieso keiner den Ball ab und hat sich wenig dafür interessiert was ihre Mitspieler so machen während sie den Ball hat - und dafür andere, die man im 'normalen' Spiel weniger sieht, im Zusammenspiel in diesem kleineren Rahmen richtig aufblühten. Diese Spielform tut aus verschiedenen Gründen beiden Spielertypen gut, denke ich. Anspieler habe ich bislang noch nicht eingesetzt, da ich fürchte dass sich diese nicht als Teil einer Mannschaft sehen und nicht so motiviert an die Sache rangehen wie es für eine gute Umsetzung der Idee nötig wäre.
Ich bin seit zwei Tagen begeisternd schmökender Besitzer vom DFB-Buch 'Ausbilden mit Konzept 2', da ist eine vier-Tore-Variante drin wo jeweils wie bei Deiner Übung zwei Tore auf den gegenüberliegenden Seiten sind aber die Mannschaften jeweils quer auf die Tore spielen und verteidigen, also links unten und rechts oben verteidigen müssen und auf rechts unten und links oben angreifen. Sieht nach richtiger Kopfarbeit aus, versuche ich morgen mal bei den Mädchen. Wollte ohnehin morgen einfach in der Halle eine kleines Turnier spielen mit diversen Kleinfeldvarianten.