Nach einer solchen Tat macht man sich Gedanken, ob die Berichterstattung zu reißerisch oder zu tendenziös sein könnte ?
Ein Linienrichter wird totgeschlagen, weil sich ein paar Kids benachteiligt fühlten und man macht sich Gedanken, ob die Herkunft erwähnt werden darf ?
Tut mir leid, aber mir kommt hier das Kotzen. Ein Linienrichter wird einfach so totgeschlagen, weil er seinen -ehrenamtlichen- Job gemacht hat und mitgeholfen hat, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. JEDEM von uns könnte es ähnlich gehen und ich mache nicht DER GESELLSCHAFT einen Vorwurf. Auch der Linienrichter war Teil der Gesellschaft. Soll er sich jetzt selbst fragen, was er falsch gemacht hat und warum er tot geschlagen wurde ?
Auch den Hinweis auf unterlassene Hilfeleistung lasse ich nicht gelten. Weder ist darüber berichtet worden, noch kann sich von uns jemand sicher sein, als Zuschauer beherzt zu reagieren (und sei es aus Schock, da man auf ein solche Situationn nicht vorbereitet ist. Ähnlich wie bei Unfällen, wo meiner Meinung nach oftmals eine Schockreaktion den Zeugen dazu bringt, nicht anzuhalten und nicht eine bewußte Entscheidung nach dem Motto: Ich hab jetzt Feierabend und will schnell nach Hause, was geht es mich an. Mit dieser Einschätzung macht man es sich sehr leicht. Bequem am Tisch sitzend mit einer Tasse Kaffee und der Zeitung sagen wir uns sicher alle : Ich hätte eingegriffen; aber wer weiß ob wir tatsächlich dazu fähig sind in einer Ausnahmesituation, auf die uns nichts vorbereitet hat, zu handeln ?
Migrantenkinder haben es schwer, keine Frage. Nicht umsonst gab es kürzlich irgendwo ein Modellprojekt für anonymisierte Bewerbungen, um nicht schon mit der Namensnennung im Nachteil zu sein und aussortiert zu werden.
Aber wir haben auch viele Vietnamesen hier. Schon mal was von einem Gewaltproblem unter vietnamesischen Jugendlichen gehört ? Die vietnamesischen Eltern bekommen es offenbar hin, ihre Kinder zur Gewaltlosigkeit anzuhalten. Unsere Erziehung ist auch davon geprägt, das Gewalt keine Lösung und zu vermeiden ist. Müssen wir umschwenken und unsere Kinder dahin erziehen, dass ein Junge hart sein muss und sich wehren kann, damit er nicht als Opfer angesehen wird ?
Migranten haben es auf der ganzen Welt schwer, das liegt in der Natur des Menschen. Damit Gewalt zu entschuldigen, kommt nicht in Frage.
Ich kann das Gerede über unser angeblich ach so fremdenfeindliches Land und dass wir nicht jedem offen und vorurteilsfrei begegnen, nicht mehr hören. Wer ist schon vorurteilsfrei ? Gibt es so etwas überhaupt ? sind etwa alle anderen vorurteilsfrei ? ich bin da sehr skeptisch und wäre schon zufrieden,wenn jeder zumindest ein Mindestmaß an Anstand und Respekt gegenüber dem Mitmenschen mitbringen würde. Und wenn es jemanden daran mangelt, habe ich keine Lust mehr auf die Frage, was in der GESELLSCHAFT schiefgelaufen ist. DIE GESELLSCHAFT als homogene Masse gibt es nicht.