Um in 1 oder 2 Spielen Einsatzzeiten zu gewähren, würdest du als in Kauf nehmen, in der normalen Staffel die Mannschaft in fast allen Spielen zu unterfordern. Also die Entwicklung von 12 Spielern (wobei sich die 2 Schwachen auch weiterentwickelt haben)
werden zurückgestellt aus einem möglichen (?) vorrangigen (?) Interesse von 2 Spielern in einem oder zwei Spielen.
Günter, ganz so war es nicht bei uns. Wir hatten 2 schwache Gegner, gegen die es quasi Spaziergänge waren. Alle anderen Spiele waren knapp mit einem besseren Ende für uns, wir hatten neben einem 7:0 und 11:1 auch 1:0, 2:1, 2:0, 2:0. In allen Spielen (bis auf den letzten Spieltag gegen den Tabellenzweiten) habe ich vorher Spielerinnen aus dem Kader gestrichen nach dem Motto je 1 Starke/ 1 Schwache, damit alle am Spieltag ausreichend Spielzeit haben. Wenn es in der Rückrunde eine Klasse höher jetzt gegen ausschließlich starke Gegner geht, sehe ich das Problem auf mich zukommen, das die Aktzeptanz des Streichens von starken Spielerinnen nicht mehr so gegeben sein wird, weil das in eine Niederlagenserie hinauslaufen könnte, in die man sehenden Auges rennt. Die Mädels sind ja auch nicht doof. Im Augenblick hoffe ich noch, dass ich vielleicht keine Streichungen vornehmen muss und sich das 'Luxusproblem zuviele Spielerinnen' von selbst erledigt, da wir in der Rückrunde wohl ausschließlich 9'er spielen und 1-2 Mädchen am jeweiligen Spieltag vermutlich ohnehin fehlen werden bei einem 16'er Kader wg. anderer Termine, das zeigt die Erfahrung (in der Hinrunde haben wir hälftig 7'er gespielt, da ging es nicht ohne Streichungen).
Die Motivation eines Teams speist sich nun mal auch aus den Ergebnissen, egal wie sie zustande kommen. Der Blick auf die Tabelle kurz nach dem Spiel mit dem Smartphone ist auch für C-Mädchen schon obligatorisch. Mir würde in der Kreisliga ein unterer Mittelfeldplatz schon reichen oder überhaupt Spiele auf Augenhöhe (egal mit welchem Ausgang). Mein Ego als Trainer ist mit dem Staffelsieg für die nächsten Jahre befriedigt, das haben wir schon gefeiert, gebe ich zu mit Staffelsiegershirts und so. Aber darum geht es beim Vorausgucken in die nächste Halbserie nicht. Sondern tatsächlich um die Frage wie gehe ich mit Spielern um, die definitiv eine Klasse höher überfordert sein werden und der Mannschaft nicht helfen können und wie schaffe ich es, dass diese Spieler trotzdem ausreichend spielen und dies von der Mannschaft akzeptiert wird. Das Leistungsgfälle ist -wie vermutlich bei jedem Dorfverein der nur eine Mannschaft in einer Altersklasse stellen kann- beträchtlich. Es geht mir nicht darum völlig entspannt an der Seitenlinie dem nächsten lockeren Sieg entgegen zu sehen. Tatsächlich hätte ich das 11:0 Spiel am liebsten zur Halbzeit beendet, hat keinen Spaß gemacht.