Laut Trainer von Darmstadt 98, spielen beim Futsal fast alle eine art Manndeckung.
Beiträge von PapaJoe
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Beim DFB heißt es auch Brasilianisches Turnier:
http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/40280-346-e-st1-01.pdf
hier allerdings mit kleiner Variante
-
Wir nennen das 'Brasilianisches Turnier".
Belohnung am Ende des Trainings statt Abschlußspiel -
Beleidigungen, Betrug,
Körperverletzung, Gewalt, Korruption, Rücksichtslosigkeit,
ProletentumDas ist ein Problem beim Fußball, das
ist kein gesellschaftliches Problem. Auch wenn es ähnliche
gesellschaftliche Entwicklungen in Problembezirken gibt. Oder gibt es
Hooligans nur in Neuköln? Manche sagen dazu Fankultur!Die gleichen, die die Politik als
Schuldige für das Verhalten von Fußballfans und Spielern ausmachen,
wollen uns aber am Wochenende erklären, das Schmähgesänge,
Stinkefinger, vorsätzliche Fouls und Schwalben zum 'guten Ton' beim
Fußball gehören. Auf dem Fußballplatz gelten andere Gesetze und
das gefällt den meisten die sich diese Spiele ansehen und dann
selbst mal am Spielfeldrand quer ausrasten. Daran lässt sich
mittelfristig auch nichts ändern.Langfristig ist Ralfs Ansatz
natürlich richtig. Dem ganz jungen Nachwuchs können Werte wie
Fairness und Sportlichkeit noch vermittelt werden. Das Problem liegt
daran, das die ehemaligen Vorstopper die sich Trainer nennen das
nicht vermitteln können, weil man es in ihre eigenen hohlen Birnen nicht
rein bekommt.Was würde Papa Jo denken, wenn er das eine andere Perspektive erkennen würde?
Ralf, wie Du weißt, kenne ich
Deine Vision. Wir haben ja vor zwei Jahren stundenlang darüber
geredet und wir sind uns auch fast in allem einig. Das einzige was
ich nicht teile ist Dein Optimismus. Ich habe in unserem Kreis
letzte Saison jedes Punktspiel nach Fairplay – Regeln durchgeführt
obwohl es erst diese Saison eingeführt wurde. Das ganze war ein
großer Erfolg und die anderen Trainer waren größtenteils
begeistert. Ich habe mir die Ohrmuscheln wund telefoniert und überall
Deine Flyer verteilt. Aber was ich diese Saison sehe, wo ich das
ganze nicht mehr selbst organisiere, sondern es Pflicht ist, ist sehr
ernüchternd.Glaubt ihr, dass die derzeitigen Zustände auf den Kreisligaplätzen, den Erwachsnenfußball gefährden bzw. sogar kaputt machen könnten?
Ralf, ehrlich gesagt
interessiert mich der Erwachsenenfußball auf Kreisebene überhaupt
nicht. Von den Eltern unserer Kinder war noch nie einer bei dem Spiel
unserer ersten Mannschaft (Gruppenliga). Und das ist auch ok – wenn
das die Perspektive für die Kinder wäre dann würden sich unsere
Reihen schnell lichten. -
So wie im Fußball mit den Kindern von der jüngsten Jugend an umgegangen wird, bleiben eben am Ende nur die Schmerzfreien über. Fußball ist in den Augen vieler ein Assi - Sport. Auch wenn Fußball der Sport Nummer eins ist, haben sich viele normale Leute längst vom Fußball abgewandt. Es gibt bei uns Kinder die angesichts des schlechten Rufs nicht in den Fußballverein dürfen. Ich durfte als Kind übrigens auch nicht.
Mir macht Kinderfußball unheimlich Spaß und es ist fast zur Sucht geworden, aber wenn mein Sohn mal in der C-Jugend solche Dinge erlebt, die ich dort schon oft beobachten musste, hoffe ich das er sich was anderes sucht. Er ist zum Glück nicht schmerzfrei! -
Unser Fußballtreff hat 8 x Medusa290gr und 2 x Derbystar 350gr und die wiegen auch so viel wie drauf steht.
Den Medusa Super Light gibts ab 15 €. Sehr zu empfehlen, die Kinder (8+) können damit feste schießen. Vom letzten Jahr habe ich noch zwei Debystar Indoor, die werden aber nur noch ungern genommen, weil die doch sehr hoch springen. Man sollte für die Halle mindestens einen Ball pro zwei Kinder haben. Anzustreben ist natürlich ein Ball pro Kind. -
Nach den ganzen wohlgemeinten Ratschlägen müsste man also jetzt mal zur Sache kommen:
Wie wird man den Typen am elegantesten los? -
Wie man das macht, würde mich auch mal interessieren. Was heißt persönliches Verhältnis?
Ist sicherlich schwer umzusetzen, weil es ein sehr schmaler Grat ist. Kannst du das weiter ausführen?Wie schon geschrieben handelt es sich um den Tip eines 'Sportlichen Leiters'. Die genaue Umsetzung kann ich auch nicht bieten. Ich habe mir aber dahingehend Gedanken gemacht, und festgestellt, das meine Vorstellungen zu blauäugig waren. Eine gewisse Distanz zu den Eltern kann in bestimmten Situationen nützlich sein.
-
Den Ratschlag, keine persönlichen Beziehungen einzugehen, halte ich für unsinnig. Gilt vielleicht in einem leistungsorientierten Verein, aber im kleineren Verein, gerade im klassischen Dorfverein, sind die Beziehungen rund um den Fußball doch die Hauptsache und nicht der Fußball an sich.
Das kommt wirklich darauf an, ob Du den sportlichen Erfolg oder den gemeinschaftlichen Spaß in den Vordergrund stellst. Je intensiver das Verhältnis, desto mehr wird diskutiert. Es gibt auch Eltern, die gezielt die Nähe des Trainers suchen, um Einfluss zu nehmen. Das führt wieder zu Neid und Misstrauen bei den anderen.
Das ist wirklich ein ganz schwieriges Thema
. Sollte das gute Verhältnis zu einzelnen Eltern aus welchen Gründen auch immer abkühlen, so wird es unangenehm. ZitatAber wie geht man dann mit den Eltern während einer Feier um oder wenn man sie Privat trifft?
Vielleicht so wie Dein Chef es macht, wenn er dich bei der Weihnachtsfeier trifft
. Ich weiß es auch nicht. Aber ich hab es immer im Hinterkopf und trinke keinen Alkohol. -
hanbommi
, Du schilderst hier ein ganz übliches Verhalten, gegen das Du als
Trainer eigentlich nichts machen kannst außer wieder zu gewinnen.
Oft reicht ein gutes Spiel aus, um die Kritik wieder verstummen zu
lassen. In der Regel trauen die Eltern sich aber nicht öffentlich
Kritik zu äußern, da sie Nachteile für die Kinder befürchten. Das
passiert meist hinter dem Rücken des Trainers.Die C-Jugend ist eine schwierige Phase
auch für die Eltern. Das goldene Lernalter gerade vorbei, zeigt sich
jetzt, das die Kinder doch nicht das Potential für Höheres haben,
und da ist der Frust bei den Eltern groß.In diesem Alter ist allerdings der
Einfluss der Eltern auf die Kinder auch nicht mehr so groß, so Du
Dich auf ein faires Verhältnis zu Deinen Spielern konzentrieren
solltest. Die Eltern werden mit der Zeit unwichtiger. Die ganz
schwere Zeit ist ja auch nächste Saison vorbei, wenn ihr der ältere
Jahrgang seit.Mit Rücktrittsdrohungen würde ich
mich allerdings zurück halten, es sei denn Du willst wirklich
aufhören. Ein sehr erfahrener sportlicher Leiter aus einem größeren
Verein hat mir mal den Tip gegeben, gar kein persönliches Verhältnis
zu den Eltern einzugehen, da das bei unpopulären Entscheidungen, die
man zwangsläufig treffen muss, zu größeren Problemen führt. -
Zu Rhythmus, Koordination und Gleichgewicht sowie zum Ballgefühl, suche bei Youtube mal nach Football footwork
z.B.:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Um noch mal auf meinen "Problemfall" zurück zu kommen...warum sollte ich ihm nicht zustimmen dass er besser ist als andere? Die Kinder sind ja nicht blind und sehen schon wer gut ist und wer weniger. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass er versteht, dass auf den besseren Spielern auch mehr Verantwortung lastet. Oder ist das in dem Alter ein komplett falscher Ansatz?
Im Training wirst Du niemanden umerziehen der von haus aus eingeredet bekommt er sei etwas besseres. Wir haben auch so einen. Wenn wir zurück liegen schießt der schon von der Mittellinie, bevor der einem anderen den Ball überlässt. Obwohl er technisch wirklich der beste und auch sehr schnell ist, bringt er die Mannschaft nicht weiter und wird auch bald einen besseren Verein finden. Er liebäugelt mit einem Verein aus der dritten Bundesliga, aber ich befürchte die erkennen seine Charakterschwächen auch.
-
delegieren: das war bei mir Elternaufgabe
Die meisten Eltern sind nicht gewillt. Wenn Du was von denen willst lächeln die nur müde. Die sind nicht mal in der Lage bei einem Turnier ein G-Jugend Spiel zu pfeifen. Für die ist oft der Flötenunterricht wichtiger als Fußball. Auf die Eltern kannst Du dich in unserem Verein nicht verlassen. Die Antworten zu 70% nicht mal auf EMails in denen man um konkrete Rückmeldung bittet. Dieses Verhalten scheint aber wirklich bei uns besonders ausgeprägt zu sein.
-
Standardschützen in der F-Jugend? Nach DFB - Lehre gibt es noch nicht mal einen festen Torwart!
Bei uns schießt immer der Gefaulte den Freistoß. Wenn ein Kind heult (meistens vor Wut) frage ich, ob es kurz Pause machen will oder den Freistoß schießen will. Das dauert keine 2 Sekunden dann hat er sich den Ball hingelegt.
In der F-Jugend geht es nicht ums Gewinnen sondern ums Motivieren.Leistungsunterschiede ganz normal und nicht zu verhindern.
Als G/F-Jugend Trainer sieht man seine aktuelle Truppe und träumt insgeheim davon daraus eine tolle Mannschaft zu formen. Die Positionen der Kinder kann man sich natürlich auch schon vorstellen. Leider vergisst man erst mal, das sich im Breitensport so ein Jahrgang verändert. Wenn dann der erste 'Leistungsträger' in einen anderen Ort umzieht ist man dann erst mal sehr enttäuscht. Die Kinder der besonders ehrgeizigen Eltern machen schon in der F-Jugend das ein oder andere Probetraining in den 'höheren' Vereinen. Besondere Talente sind in der Regel auch spätestens in der E-Jugend auf dem Sprung.
Statt dessen kriegst Du neue Spieler hinzu, die mit 9 oder 10 erst mit dem Fußball anfangen. Deshalb ist es leider so, das man versuchen muß aus der aktuellen Situation das beste zu machen und alle gleichermaßen zu fördern. Die Kinder die Du heute beim Spiel daheim lässt, weil sie zu schlecht sind, sind in zwei Jahren vielleicht unverzichtbar.Hektik vor dem Spiel
Jeder Spieltag ist anders. Vor dem Spiel sind verschiedene Dinge zu erledigen. In der Regel ist man 30 Minuten vor dem Anpfiff auf dem Platz. Manche Vereine haben drei Betreuer am Start. Bei uns bist Du in der Regel alleine. Dann heißt es Tore stellen, Spielbericht vorbereiten oder Computer für den Schiri aus dem Schrank holen und anschmeißen. Gegnerischen Trainer und Eltern begrüßen und Kabinen zeigen. Oft muß man noch Fragen der Eltern beantworten, manchmal um doppelte Platzbelegung kümmern. Wenn ich dann noch 5 Minuten Zeit habe, um mich mit den Kindern mal ruhig in die Kabine zu setzen und eins zwei Sachen zu sagen, dann hat vorher alles zügig und problemlos funktioniert. Diese Zeit möchte ich dann nicht mit der Verteilung von Trikots verschwenden.
Gegner und eigene Spieler kommen ja nach Verkehrssituation mal früher mal später. Verspätungen sind die Regel und nicht die Ausnahme, besonders bei Spielen um die Feierabendzeit. Manchmal kommt ein Spieler auch nach Anpfiff auf den Platz gerannt. Da bin ich froh das er wenigstens schon mal sein Trikot an hat. Das ist für mich Hektik. -
Feste Rückennummer und alle waschen ihren Kram selbst!
Hat jetzt drei Jahre bestens funktioniert, obwohl die 'Traditionalisten' im Verein von Anfang an dagegen Sturm gelaufen sind (mit lächerlichen Argumenten).
Wir hatten nicht ein Spiel wo ein Trikot gefehlt hat. Einmal hatte ein Kind die kurze Hose vergessen.
Dafür haben wir 4 mal auf dem Platz gestanden und die gegnerische Mannschaft hatte gar keine Trikots, weil das Kind mit den Trikots nicht gekommen ist oder die gesamten Trikots vergessen hatte.
Wir sparen bei jedem Spiel eine menge Zeit, die man für sinnvollere Dinge wie das Trikot verteilen verwenden kann. Insbesondere da es vor einem Spiel immer hektisch zu geht und diese Hektik sich auf das Spiel übertragen kann.
Etwa 30% der Jugendmannschaften machen das inzwischen bei uns so - und alle sind hoch zufrieden.
All 40 Kinder der F1 bis F3 kriegen diese Woche beim Jahresabschluss ein neues Trikot überreicht. Das alte Trikot können sie sich als Erinnerung behalten und an die Wand hängen. -
Wo sind deine Spielformen? Bei unserem Lehrgang sind nur Leute durchgefallen, die nicht eindeutig zwischen Ubungsform und Spielform unterschieden haben.
So mußte es bei uns aussehen (Hessen) Aufwärmen, Übung 1, Spielform 1, Übung 2, Spielform 2, AbschlußspielAnsonsten wie schon beschrieben: Torabschluß = Angriff = Überzahl bei Spielform!!! Zentrum = Kreuzen, Doppelpass ..., aber auf keinen Fall Hinterlaufen, das gehört zum Flügelspiel und wird schon von fast allen Prüflingen gezeigt, die ein Thema 'am Flügel' haben.
Kleiner Tip: Bei der Theoretischen Prüfung die Ohren auf machen, nicht diskutieren und evtl. die Kritik noch bei der praktischen Prüfung umsetzen- dann klappt es auf jeden Fall.
Viel Erfolg -
Spiele momentan Futsal mit 7-10 Jährigen
Alle Regeln, bis auf die Rückpassregel und 4s Regel (wobei sie die kennen aber nicht gepfiffen wird)
Die Kinder sind begeistert, finden die Regeln super. Mit Einkick besser als mit Bande
Als Ball habe ich den Uhlsport Medusa 290gr in Größe 4 (Größe 3 fanden die Kinder nicht gut)http://malmeneich.de/index.php…-futsal-seminar-3-termine
am Sonntag kommen wir zur Rotation im Spielaufbau, bin gespannt ob es klappt
-
Wir haben zwei feste Termine im Sommer und einen im Winter. Im Sommer ist ein Termin (Samstag) oft ausgefallen.
Also insgesamt 48 mal im ganzen Jahr 2014, Deshalb 1-2 mal pro Woche.
Von den 13 Kindern gehen: 4 x Leichtathletik, 1 x Breakdance, 2 x Fußballakademie, 3 zur Ergotherapie
Das Training ist so gelegt, das es sich nicht mit den anderen Sportarten überschneidet
Wenn von 13 Kindern 30% fehlen, sind es im Schnitt allerdings nur noch 9. Bei schlechtem Wetter nur noch 6. -
Wenn wir Hessen bei den Rheinländern auf Turniere fahren, müssten wir die Mädels zuhause lassen!
-
Hallo Leute,
habe jetzt mal meine Statistik zum Jahresabschluss ausgewertet.Ist das normal in einer F-Jugend?
Es sind 13 Kinder Jahrgang 2006, Mannschaft besteht seit drei Jahren.
1 bis 2 mal die Woche Training auf bestem Kunstrasen (Kleinfeld), in den Ferien gar nicht.
Insgesamt 48 Trainingseinheiten und 17 Spiele/Turniere im Jahr 2014.
Durchschnittliche Trainingsbeteiligung 69%, bester 100%, schlechtester 43% (Torwart)
Normal?