Der Unterschied zwischen den beiden Begriffen, bzw. was dahinter steht/stehen sollte, spiegelt sich also insofern in der Ligazugehörigkeit wieder. Ich sehe es so, dass man körperliche Leistungen nur abverlangen kann wenn:
die Kinder die Grundlagen des Fußballs beherrschen.
die Kinder die Chance hatten alles mal zu testen, sich für etwas selbst und auch bewusst zu entscheiden und dann diese Entscheidung anfangen zu verfeinern. Beispiel Position...
die Kinder/Jugendlichen robust, d. h. aus der Pubertät raus sind.
Somit kommen ich auf ein Alter von ab 15 Jahre. Was ist aber davor?
Es ist doch sicher, dass sich Mannschaften "durchmogeln" können (schwarze Schafe?!?), wenn sie die Chance bekommen. Hier ist es doch egal welche Rahmenbedingungen man Vorgibt, ob nun mit oder ohne Tabelle, Schiri, Zuschauerzonen...
Beispiel:
Strategie: Einsatzzeiten der starken/schwachen Spieler sind zu unterschiedlich und Positionen sind nach stärken besetzt. (Dabei stellt sich mir gleich die Frage, welcher Wert ist akzeptabel?)
Die Taktik z. B. in der F- oder besser gesagt in der E1- Jugenden wird im Spiel auf Sieg ausgelegt (Ball nach vorne und EINER soll es vorne richten).
(Scouten und werben der besseren Spieler.)
...
Es gibt auch die Mannschaft die den "Sieg" hinter "größere/langfristige" Ziel setzt. Kinder/Spieler auszubilden und an die erste Mannschaft des Vereins zu bringen, ist nach meiner Meinung das wichtigste Ziel. Diese "Ausbildung" hat selbstverständlich soziale als auch fachspezifische Aspekte und kann verschiedene Stationen/Wege beinhalten.
Die Spieler sollten im entsprechenden Alter alle Grundlagen erlernen dürfen... Je nach Trainer haben die Kinder diese Möglichkeit und andere eben nicht und hier wird sich auch kaum was änderen.
Nun stoßen ich hier mal in diesem Zusammenhang ein etwas umstrittenes Thema an (es hängt ja in gewisser Weise mit der hier diskutierten Thematik zusammen):
Ob nun Liga oder nicht Breiten- oder Leistungssport; Gleichberechtigung für schwachen aber auch für die starken Spieler.
Hier werden immer die schwachen Spieler in Schutz genommen. Nach meiner persönlichen Meinung ist es nur ein Vorwand. Hat der stärkere Spieler nicht auch das Recht sich auf Augenhöhe mit Gleichgesinnten zu messen, auch in F- bzw. E-Jugend? Ist es so verwerflich, dass auch ein Kind so einen Wunsch äußern kann? Warum ist er eigentlich stärker als andere geworden?
Meiner Meinung nach ist es egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, keiner will nur verlieren. Ist es aber auch nicht gleichzeitig so, dass selbst in der Schule wo sich eigentlich starke Kinder langweilen, die LEISTUNGEN auf einmal absacken?
Nein, wechselt ein Kind auf eigenen Wunsch aus einer dieser Jugenden in einen anderen Verein wird heut zu Tage dieses und die Eltern Teils sogar als Verräter angesehen. Die Konkurrenz zwischen den Vereinen oder besser gesagt der Anhängerschafft ist so groß, dass auf einmal KiFu kein Thema mehr ist. Nein, den es ist Hochverrat, wenn man zu Verein XY wechselt. Für mich ist KiFu nicht nur ein Sache, die auf dem Fußballplatz oder im eigenen Verein ihren Platz hat, sondern eher im Kopf. Es ist die Einstellung/Philosophie nach der man im Sinne der Kinder entscheidet und handelt.
Ja, den o. g. Wunsch habe ich von einem Kind gehört. Nicht aus der damals von mir mit trainierenden Mannschaft, sondern eine Jugend höher. In der Mannschaft war das Leistungsgefälle einfach riesig.
Aber bei Kindern wird ohne Liga gespielt, weil es sonst zu unangenehmen Fällen führen kann. Auch Ergebnisse mit um die 30:0 gab es hier nicht nur ein Mal (da habe ich nur mit dem Kopf schütteln können). Ich habe auch nun endlich mal ein Fairplay-Turnier mit erlebt und mir insofern eine eigene Meinung bilden können... Ja, und unfaire Schiris, welche nicht verlieren können habe ich gesehen.
Jedes Mal, egal was schief gelaufen ist, habe die Erwachsenen versagt. Dann frage ich mich: "Stimmt das Konzept KiFu" oder passen da einfach keine Kinder rein? Evtl. sind es aber auch nur die Erwachsenen die sich egal was man ihnen vorsetzt eine Lücke finden. Zuschauer können sich nicht benehmen (dann schreien sie halt etwas lauter) . Ergebnisse sind nicht gerade Kinderfreundlich und bei dem Fairplay-Turnier sind alle Spiele mit Abstand die unfairsten die ich je gesehen habe. So viele weinende Kinder wie dort habe ich noch bei keinem Turnier gesehen (wegen Faul´s). Auch habe ich noch nie so viel bullshit am Spielfeldrand vor den Spielen beobachten können. Trainer und Eltern motivierten die Kinder hin zu diesen "Ergebnissen". Wer will, findet zu jeder Rahmenbedingung die passende Lücke um seinen Willen durchzubringen.
Das Turnier hat mich abgeschreckt vor dieser "Fairplay-Geschichte", denn lückenloser ist es bei Weitem nicht. Aber es liest sich in den Artikeln sehr gut (jeder von uns hat eine positive Einstellung zu dem Begriff "Fairplay"). Da lassen wir doch auch mal die Auswahl gegeneinander zur Show spielen. Kinder werden zum Werbe-Zweck benutzt. Und warum gibt es immer noch Turniere in der F-Jugend. Letzt endlich gibt es dort auch einen Turniersieger (einen Meister, der der mit dem größten Pokal nach Hause fahren darf) aber die Tabelle muss weg
. Die Erwachsenen drehen und wenden es, wie es ihnen gerade passt. Man macht ja was für die Kinder!!!
Die Kinder die den Sport aber lieben, für die die Fußball so wichtig ist, dass Eltern den Fußball sogar als Druckmittel benutzen können (schulische Leistungen...), da ruft manch einer mal schnell hinterher; welcher normale Mensch fährt schon gerne am WE X km. Sry Jungs, aber die meisten wollen keine Liga (nicht für sich und erst recht auch nicht für andere).
Die LEISTUNG die ein jeder von uns, ob klein oder groß, welche er in eine für ihn wichtige Sache reinsteckt sollte entsprechend belohnt werden! Oder würde einer von Euch 3 - 4 Jahre arbeiten ohne Entlohnt zu werden. Die Belohnung für die Kinder sind eben spannende Spiele. Spiele die eine Herausforderung bieten, aber ganz bestimmt nicht solche die mit 30:0 enden. Ja, und es ist der Pokal oder die Medaille oder der Titel, auf die die Kinder auch stolz sind und dies auch so dürfen. Das sind die Früchte ihrer "Leistung" verbunden mit einer Erinnerung.
Nein, es wird abgeschafft. Es wird abgeschafft, weil wir Erwachsenen nicht mit dieser Verantwortung umgehen können und kläglich versagen den Kindern den Umgang mit Sieg und Niederlage beizubringen.
Hat einer von Euch schon mal das Thema mit seiner Mannschaft besprochen? Was wollen den die Kinder? Vergleiche haben die Kinder ja durch Turniere...
Ich hatte das große Glück eine solche Erfahrung zu durchleben. Bei der Abschluss/Abschiedsfeier wurde mir von der Mannschaft ein großer Pokal überreicht. Ich bin sehr stolz darauf und auch erinnert er mich jetzt immer wieder an eine sehr schöne Zeit mit der Mannschaft. Obwohl ich ganz genau weiß, dass es auf der einen Seite nur ein Staubfänger ist, ist dieser Staubfänger das Ding welches in mir schöne Erinnerungen hervor ruft.
Kindern diese Belohnungen zu nehmen, finde ich nach meiner Erfahrung, sehr egoistisch. Daher bin ich auch gegen die selbst ernannte "Fairplay" - Liga, weil es Letzt endlich nicht kontrolliert wird und somit sich nichts ändern wird. Ich glaube selbst, wenn man jedem Trainer "Fairplay" auf die Stirn tätowieren würde, würde sich nichts ändern.
Ja, ich bin auch für einen Meistertitel in der F-Jugend. Jeder der Erwachsenen weiß wie die anderen Mannschaften gespielt habe. Welche Mannschaft hat gewonnen und welche verloren. Aber die Tabelle wird "wegen den Kinderen bzw. zum Schutz" offiziel abgeschaft. Die Erwachsenen die es wissen wollen bekommen aber die Informationen.
Ein ewas konkreterer Vorschlag hierfür ist die eingeschränkte Tabele bis zur U15. Sieg/Niederlage 3:0 sprich ohne Torverhältniss. Das Torverhältniss spielt in den unteren Jugenden jetzt auch keine Rolle.
Gruß
crow