guenter: Eigentlich hatte ich nur eine klare Frage gestellt: was kann man als Betroffener tun, wenn gegen die Vereinssatzung verstoßen wird, hier im Speziellen: wenn ein Kind gern auch im Team seiner Freunde mittrainieren will, wo zuletzt ganze 7 Kinder (vs 20 bei ihm) waren, er schon oft bei Spielen aushalf etc. Zwecks Hilfe, wobei ja keiner antworten muss (zumal, wenn er nicht kann). Eine echte - und sei es versuchsweise - Antwort, ein Tipp o.ä. kam bisher überhaupt nicht, stattdessen wird man angegriffen, persönlich hinterfragt, über Kinder (die man gar nicht kennt) wild spekuliert... Und dann versucht man sich in diese Bedrängnis bzw. derart an den Pranger gestellt zu erklären und wieder kommst du nur und beschimpfst mich als völlig arrogant, weil ich die Binsenweisheit anführe (überall in Trainingsratgebern o. beim DFB nachlesbar), dass Kinder ab einem gewissen Alter eben nicht nur theoretisch von Nichtfußballern (die sich Trainer nennen und TR-Anzüge kaufen) zugetextet, sondern mittels praktisch vorgeführten Beispielen animiert werden sollten... Woher ich "diese Arroganz" nehme? 3 Kinder haben schon mangels Lust aufgehört, seitdem ich weg bin, fast alle jammern, wie schlecht das Training sei, gestern bettelte unser Sohn solange, dass er nicht zum Training wolle, da es überhaupt keinen Spaß mache, bis meine Frau sagte, dass er nicht hin "müsse"... Und da soll man als vom Klüngel abgeschossener Trainer nicht Frust haben und den, der das alles verursacht, als "Trainer" hochachten. Mann, Mann, ich schreibe jetzt hier gar nichts mehr: Hilfe kommt absolut keine, nur Häme o.ä.? Guenter, für einen Trainer ist es ungemein wichtig, Persönliches auszublenden, hintanzustellen, jeden gleich zu behandeln o. zu bewerten, um so jedes Teammitglied zu fördern, im Aufstellen jedem gerecht zu werden zB: beurteile dich selbst, ob du das mir gegenüber tust - mir kommt es nicht so vor. Wieso keine hilfreiche Antwort, dafür solch ein Anprangern? Und: ich habe nicht das Handtuch geworfen, sondern wurde wie schon ca. 7 Kollegen vorher (in 6 Jahren) entfernt, bitte bleib da bei der Wahrheit statt mir sowas anzuhängen...
Baert: Ich habe ihn nur beim Arzt gelesen und Hattie war genau einen Tag vorher bei uns an der Uni. Es ist schon komisch, dass diese Einsichten aus Neuseeland kommen müssen, als einem wirtschaftlichen Randgebiet der entwickelten Welt, und bei uns alles nur auf den Schülerschultern lastet, abgeladen wird: welches Kind scheitert, hat so selbst die ganze Schuld zu tragen, gilt als Versager, muss aus der Klasse bzw. von der Schule runter... Hattie erinnert uns bzw. die Lehrerschaft an ihre Rolle - und dies kann man natürlich m.E. auf den KiFu voll übertragen, das war ja der Tenor meines Beitrags zu Hattie, anknüpfend an die Vorab-PR der Uni, Titel: "Auf den Lehrer (i.d. Trainer) kommt es an!". Diese Position vertrete ich hier ja seit jeher. Klar müssten daher schlechte bzw. Pseudo-Trainer zum Schutz der Kinder in ihrer Motivation, ihrem Lernwillen wie ihrer Leistungsfähigkeit z.T. dringendst ausgetauscht werden, zB bevor ganze Teams aufgelöst werden "dank ihrer Arbeit". Deren Mühe sei unbestritten, aber es muss um Qualität gehen, weil es um Kinder als unser eigentlich höchstes Gut geht. Schau dir zB jetzt die "Alternative für Deutschland" an: woran hängen die sich wieder vor allem auf - am Geld, der D-Mark vs Euro, der egozentrisch verankerten Profitökonomie.... - also eigentlich gar nichts Neues, nur dass man sich wieder protektistisch abschließen statt "seine Schatulle" für alle aufschließen will: Maßgabe ist u. bleibt aber das Geld als oberster "Wert.", weil man gar nicht begreift, dass Geld nur Zahlungs-Mittel im Wertersatz ist wie sein sollte, keine in sich ruhender Zweck, kein Wert... Dies ein letztes Mal gesagt, da sich eben auch im Fußball längst alles ums Geld dreht u. Kinder ganz unten stehen im sog. "Wertgefüge", veranschaulicht am o.g. Verein, wo die Jugendabt. die Herren- wie Damenabt. bis zum qualitativen Ausbluten sponsert, subventionieren muss, gleichwohl außer mir aber kein einziges bloßes Elternteil bei der Abteilungsversammlung war, was dann eben ein Freibrief dafür gibt, das Geld der Jugend zweckzuentfemden, letztlich dem Trainer der 1.Herren in die Tasche zu stecken.
Das ist nicht meine Welt, das regt mich tierisch auf, vor allem die scheinbar absolute Ohnmacht dagegen und, dass es so doch überall sein solle (so der Abteilungsleiter, der sogar den angesichts der Überschüsse der Jugendabt. schon lächerlichen Antrag auf Erwerb eines Koordinationstrainingspakets für 99 Euro unterschlug: damit dies nicht peinlicherweise von allen abgelehnt werden müsse. Leider hatte ich nach verlorener Wahl keine Kraft mehr in mir, dagegen, also für die Antragsverlesung, noch zu opponieren. Sorry, wenn ihr das alles richtig, gar toll findet, nur verteidigt, dann trennen uns auch Welten... Und wie gesagt: unser Jüngster ist nun hin- und hergerissen, er war bei mir in der D4, spielt jetzt in der D3 als der Ersten (deren Besetzung 3mal jährlich zelebrierend vor allen Kindern verlesen wird, um Hierarchien zu zementieren: denn in Erster u. Zweiter sind stets die gleichen Kids, die Ersten jubeln u. johlen dann, die Zweiten drücken sich weg, teils fast Tränen in den Augen...), sein bester Freund aber ließ sich nicht dadurch fangen (von der D4 in die D3 aufzurücken), spielt nun D2, alles oben ja genauer beschrieben. Ich hatte natürlich den Fehler gemacht, die beiden in die D4 zu nehmen, auch als Zeichen, dass dort eben nicht (außer bzgl. Torwart) alle Schlechten vom Trainer einsortiert werden, aber klar: mein Sohn war deshalb nur sauer, da er eben dann beim Teameinteilen nicht jubeln u. johlen konnte, als Sieger über den unten plazierten Rest. Daher wollte er unbedingt zeigen, dass er D3 war und ist, obwohl es ihm in der D2 (die aber wiederum deren Trainer mangels Lust im Sommer auflösen wollte, wie er mir im Dez. sagte) im Training besser gefällt, dort sein Freund ist, er mehr Lernimpulse kriegt etc. - es sind eben Kinder, die wissen noch nicht exakt, was sie wollen! Daher müssen Eltern für sie entscheiden, was das Beste ist, nach bestem Wissen & Gewissen. Und nun verbietet der D3-Trainer ihm (der einfach hingehen wollte) die zusätzliche Trainingsteilnahme, um ihn/uns auszubremsen, ihm zu schaden (im sanften Übergang), ihn für sich zu bunkern - satzungswidrig... Wem es zu verdanken ist, dass er sich nun so hin- u. hergerissen fühlen muss, was schon für sich viel energetische Fokussierung raubt, ist ja wohl auch klar: mein Sohn kommt gar nicht mehr klar, steht auch kurz davor, aufzuhören, wie sein Freund o. der Sohn meines Vorgängers