Sascha: ich verstehe das Problem nicht: E-Jugend, 17 Spieler, 7 können nur spielen, 5 - 6 sind stark und motiviert, einige leistungsmäßig hinter denen wollen nicht mehr spielen, 5 "mittelmäßige" spielen je nach Tagesform - wieso baust du da auf die "relative Mehrheit" der Miesmacher? Wozu denen nachlaufen, die nicht wollen, nicht verlieren können - so lese ich dich mal? Lass denen doch ne Auszeit, gibt doch den letzten 5 mal ne Chance! Selbst, falls es dir nur ums Gewinnen ginge, wäre das die beste Entscheidung und die Miesmacher werden da schon ins Grübeln und wieder an kommen... ![]()
Beiträge von Keller-Kicker
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
jazzman: Gute, einzig richtige Entscheidung. Ein typischer Fall von Vereinsmeierei, leider fast völlig normal. Der beste Freund meines Sohnes dürfte ähnlich wie dein Sohn sein,aber nicht mal beim TW-Training von mir mitmachen. Der Trainersohn ist weder TW noch will er es sein (jedenfalls bei meinen Trainings wollte er immer ins Feld), aber sein Vater will es. Als ich das kritisierte, flog ich sofort, da der Trainer dies beim befreundeten JO forderte. Von den Offiziellen will i.d.R. keiner was von wissen, Appelle an Fairplay, Respekt, Sportsgeist - sinnlos. Das ist gemeinnütziger Kindersport in Deutschland, aber ihr erleidet dies nicht allein - einziger Trost! Trainer wird man im KiFu per Posten, nicht nach Qualität, Hauptsache kostenlos, das kann man eben nicht ändern, da es - Herz und Seele von Kindern - keinen interessiert: man erfährt eher Spott, wenn man das beklagt o. mehr Sportlichkeit für Kinder fordert. Aber: besser vorher prüfen, wer sich lange binden will. Noch eine Ergänzung: Natürlich schreibst du etwas abfällig ("der angebliche TW-Trainer" und so), ohne das genau zu erklären. Ich meine nur, dass ihr sicher vorher miteinander geredet habt u. alle wussten, dass dein Sohn als Torwart kommt, oder? Sonst hättest du das klären müssen, da jedes Team eben schon nen Torwart hat... Aber egal, den Preis bezahlt sowieso nur das Kind, da hat ein Trainer jedem gerecht zu werden, wenn er ihn aufnimmt, und klare Kriterien zu benennen, wenn er ein Kind nur auf der Bank schmoren lässt...

PS: Mir wird immer schlecht, wenn ich solche Fälle erfahre, was häufig vorkommt, - aber es nützt nichts, die Macht haben andere, die nicht wahrgenommene Verantwortung auch! Ach so, man sollte solch Fälle öffentlich machen, aber: Medien interessieren sich in i.d.R. nicht dafür: sind ja nur Kinder...

-
guenter: Die Pointe erschließt sich mir nicht, da ich ja grad beklagte, dass auch viele Trainer (nicht nur Funktionäre, die eh) aus politischen statt fachlichen Gründen Ämter erhalten bzw. im vorliegenden Fall sogar den Rauswurf von Kollegen erfolgreich fordern dürfen, deren Nase ihnen nicht passt, wo sie mehr Trainingsqualität forderten... Herrschen statt Dienst (am Team, seinem Wohl) kommt dann oft heraus und alle, die auch Ämter haben, finden`s ok, nicken ab, zumal in der Jugend, die keine eigene Stimme/Vertretung u. jeder nur sein Revier im Sinn hat (wo ihr JO Satellit des Herrenobmanns ist zB). - Das war bei mir wie im Spiel, wenn einer ne Schwalbe im 16er macht, dann nicht nur Danke zum Elfer sagt, sondern noch Rot für den vermeintlichen Foulspieler fordert, was sportlich doppelt Gelb für ersteren bedingen müsste... Etc. etc. Aber ich sag weiter nichts mehr, habe gelernt, die Methoden u. Mechanismen sind überall gleich. Wer widerspricht (wo ihm "Irrglaube" vorgeworfen wurde, 1:1 antwortet), dem wird von oben der Mund verboten (mit der abwegigen Begründung, man kopiere seine Beiträge nur) - ne, Vertreibung erfolgreich, irgendwann ist jeder doch in seinem Ehrgefühl zu sehr gekränkt und gibt auf. Da eben Politik vor Sport steht, ist der "Wettbewerb" eben i.d.R. nicht frei, sondern von oben her manipulativ, um den Bezug zu deinem Beitrag wieder aufzunehmen, so hat vieles von unten (o. neue Ideen) letztlich kaum eine Chance auf Gehör o. "Karriere" (im Sinne, auch "Politik" werden zu können). Man benötigt einfach zuviel psychische Energie, alles ein- und wegzustecken: Energie, die ich nicht mehr hab. Den Artikel hab ich gelesen, danke für den Link an Karl: alles völlig zutreffend, ist ja auch ne wiss. Studie, daher wurde auch auf gängige Vokabeln wie Kesseltreiben, Kungelei, Seilschaften etc. verzichtet, die nunmal in Parteien wie Verein alle auf Linie (nur dass die Partei per definitionem nur ein Glied/Teil in der Demokratie ist, der Verein vor Ort aber ein demokratisches Ganzes, also gemeinnützig für alle tätig wie offen - sein sollte/müsste) bringen sollen. Einen wesentlichen Unterschied sehe ich also nicht, du? Würde mich interessieren!
-
guenter: Na, das Zitat von dir ist ja mal nett, bin ich doch kein Psychopath, der sich all dies nur einbildet?

PS Unser Tennisverein fördert erstmal, wäre was für dich, leider aber im Fußball selten...
-
Kindern müssen Chancen erstmal geboten werden, sie können sie nicht von sich her erschließen: Eltern müssen bereit sein, sie überhaupt im Fußballverein anzumelden statt nur im Garten mit Plastikball rumbolzen zu lassen, denn Weiteres gibt's heute praktisch kaum mehr. Dann müssen Eltern willens sein auch mal zuzuschauen, was im Training so abgeht und ob Motivation stimuliert statt blockiert wird. Dann müssen Eltern fähig sein, mit möglichen Problemen zielführend umzugehen - wo zB der Trainer die Kleinen erstmal sich 10 Runden zum Warmlaufen schickt, um mit dem Kumpelpapa in Ruhe ne Zigarette am Spielfeldrand zu rauchen. Motive der Trainer prägen Motive der Kinder - das nennt man pädagogisch Prägungserlebnis und es ist höchst wirksam. - Danach, falls vor Ort alles missling, muss man mobil genug sein, um Sohnemann x-mal die Woche woanders hin zu fahren, auch mal zu (besseren) Turnieren, Talenttagen, DFB-Sichtungsevents. Unterbleibt all dies, kann das Kind bestenfalls noch als Spätstarter irgendwann sich entwickeln (nur: wie, wo, durch wen?) - oder auch nicht, da es Motivation, Lust oder Können im Vergleich zu anderen längst verloren hat. Also: Kids haben per se kaum Chancen: kein Geld, kein Auto, keine selbstbestimmt freie Zeit, kein rationales Bewusstsein ihrer selbst, keine objektiven Ziele, man muss sie ihnen geben oder bieten, sorry! Oder etwa nicht?
-
Kai: Wow, ein durchweg vernünftiger Beitrag! Zwischen Soll u. Ist klaffen oft Welten, klar, aber darum völlig aufs Soll (also: Moral/Pflicht/Verantwortung) verzichten, sich ganz dem Ist zu verschreiben, kann's auch nicht sein. Sicher gibt's zT mehr "Schein" als Sein, aber ein Trainerschein gibt zumindest den Hinweis, dass sich wer bemüht hat u. irgendeinen Anspruch hat, sei es der, sich vom Rest abzusetzen, formal besser dazustehen. Die Akzeptanz sollte zuerst vom Team her kommen, dann von der Leitung, auch wenn der "Berufungsweg" in der Regel eben andersherum verläuft. Ich hatte als Trainer 1mal im Jahr (zu Saisonende) einen Fragebogen zur Zufriedenheit ausgeteilt, letzte Frage: würdet ihr euch einen anderen Trainer wünschen?! Anonym abzugeben, damit keiner auf "lieb Kind" beim Trainer machen will o. gar Angst vor Repressalien bei Kritik haben muss. Wenn Eltern alles besser wussten (Beispiel Warmmachen vorm Spiel), habe ich sie immer eingeladen, zu machen statt zu motzen (hatte sich dann nach 1mal erledigt, da alle Kids es blöd fanden - und trotz nun ja viel besserem Warmmachen verloren
- was natürlich doppelt schade war, da ich gern in Ruhe den Spielbericht ausgefüllt hätte, auf die Gefahr hin, dass der Warmmacher bald auch sonst meinen Job gern übernommen hätte). Letztlich gilt: immer bereit sein, von Besseren zu lernen, aktiv auf die Suche gehen, indem man Trainings anderer besucht o. sich austauscht (Trainertausch in Praxis), bzw. Platz machen, wenn wer (zB der Nichtpapa ab D) besser geeignet scheint statt denjenigen gar noch aus persönlicher Eifersucht vertreiben wollen... "Selbst-bewusst" ginge anders!Nicht zu Unrecht heisst die oberste DFB-Stufe Fußball-Lehrer. Um Lehrer zu werden, muss man eigentlich 5 bis 6 Jahre studieren, es folgt noch ein Referendariat: das zeigt, wie hoch die Latte letztlich läge für gute Trainer. Einfach hinzugehen nach dem Motto "Hoppla, jetzt komm ich!" mag wg. Personalnot in der Jugendabt. o. unter Kumpels meist "funktionieren", wer am Ende aber den Schaden davon trägt, sollte jedem klarer, bewusster werden, daher o.g. Frage. Die Reaktionen scheinen aber zu zeigen, dass das Sachinteresse allg. nicht eben hoch ist, Personalnot uU vorgeschoben ist. Wer nicht sagen kann, was ein guter Trainer sei, ihn ausmache, der dürfte aber auch keiner sein. Daher fand ich die Reaktionen enttäuschend, kenne sie aber: vor Ort frage ich ja auch Trainer mal, was ihre Qualität sei, worin sie liege, welche Ziele sie verfolgen etc - ja, da ergreift man eher die Flucht, gern noch mit einer Bemerkung wie "Du spinnst wohl" o.ä. Nur wenige reagieren interessiert-offen u. man kommt befruchtend ins Gespräch...

-
guenter: Jeder Alt-Sponti würde dir sagen: es gibt keine richtige Sicht im falschen System (wie ging dieser Spruch?)
Ganz so "defaitistisch" wie Karl bin ich übrigens nicht, nur ein erfahrungsgemäß fast normaler Pessimist in Sachen Vereinsfußball... Bindung an nicht manipulierbare Standorte: da hatte der kleine Krieg noch echte Fronten! ist doch längst schnöder Markentechnik gewichen. Bedeutet: die Technik (also das - inhaltsleere - Gestell) sagt, wo es lang geht - und wo dem so ist, hat dann Karl auch Recht: ganz Galle hat sich der Herrschaft unterworfen. Halt, es gibt noch einen Winkel in manch Gehirn, der Widerstand leistet gegen all das Negative (wie ging noch dieser Spruch? Dunkle Erinnerung, man wird halt alt...). Mangels Zaubertrank jedoch mit schnell versiegenden Kräften - und wieder scheint dann Karl's letzten Votum Recht zu haben...
- Bleib das aktive Selberspielen, heiliger Schein - da vergisst man die Welt drumrum! -
Karl: Das war jetzt mal ein cleverer Konter

-
Das sind auch wieder Sachen, die Du einfach in den Raum stellst ohne eine Grundlage. Anderen wirfst Du abstruse Behauptungen vor, die aber auf Grund Deiner Beiträge getätigt und belegt wurden.
Klar, das fordert der Richtige: es werden abstruse Behauptungen auf Grund meiner ohne Grundlage in den Raum gestellten Beiträge getätigt und belegt? Nur hast du da leider in keinem Wort erwähnt, dass ich nur eine Frage stellte u. gar nichts "original" behauptete, oder? Unterlass also bitte sowas, denn die Intention solcher Manöver ist ja klar: mir als Person wird per Bashing was in die Schuhe geschoben statt bei der Sache zu bleiben! -
Karl: Wenn man einfach mal eben unterschlägt, dass ich etwas gefragt, nicht behauptet habe, kann man dann solch Kritik üben, um missliebige Ansichten an den Pranger zu stellen - klasse! Ich find dies unsauber "auslegende Zitieren" unredlich. Wenn du wen fragst, ob er zu alt fürs Mitspielen sei, behauptet der doch auch nicht nachher, du hättest gesagt, dass er zu alt sei, nicht mitspielen solle, zB. Indem man Satzzeichen u. -stellung unterschlägt, kann man also leicht aus gegen andere gerichteten "politischen Gründen" sprachlichen Sinn komplett verdrehen u. im Mainstream Stimmung gegen kritische Sichtweisen machen. Damit entzieht man - ähnlich gegen Basti - vernünftig fairen Diskursen aber den Boden. Ich verstehe es, falls du Bayern-Fan bist: Kein Fan hört lästige Fragen gern, trotzdem: Echte Diskussion wird so immer wieder auf Abwege geführt u. in jede Richtung torpediert, Meinungsaustausch zu persönlichem Schlagabtausch degradiert, oder? Man fühlt! sich auch diffamiert. Schade...

-
@Uwe: Schon richtig, nur habe ich das (Standard-)Thema ja nicht eingestellt: "Fußball ein Spiegelbild der Gesellschaft", "Scheinheiligkeit von Vereinen", "schaue ich mir lieber ein Jugendspiel an", "schreiende Trainer"... Ich antwortete nur!!! Dass mein Jüngster zudem heißer BVB- UND Götze-Fan, die Reaktion danach war, kann ich nicht ändern: Aber einer ist ja immer Schuld*

*Zu p.: Der Hofnarr sprach früher grad unbeliebte Wahrheiten aus, die Herabstufung zum Narren diente dabei nur seinem Schutz...
-
Wenigstens einer

-
@paulw: Wozu nur ständig die Tasten betätigen, wenn man nichts zur Sache u. nur sowas zu vermelden hat? Soviel Langeweile? Mann, Shitstorming u. Bashing muss echt fesselnd sein, so man thematisch mehr nicht drauf hat, ändert nur leider nichts an sachlgerechten Aussagen, bestärkt sie sogar, wenn dir mehr nicht einfällt als son Guttenbergvergleich, den verstehe wer will

-
Ich brauch keinen Stromausfall, sondern spiel von 20.00 bis 22.00 Uhr Tennis, bin lieber selbst aktiv als vor der Glo... Ist es das, was uns unterscheidet?

PS Persönliche Suada - wat'n dat? Hat das was mit Subventionen aus der Jugendkasse an Herren zu tun???
-
werden wir ununterbrochen mit Geschichten und Neuigkeiten und Lügen und Schwachsinn über Fußballklubs zugeschüttet.
Mit dem Fußball hat das wenig zu tun. Aber ohne dieses drumherum hätten die Bayern und Barca gestern ganz normal Fußball gespielt wie viele kleine Vereine in unteren Ligen auch.
Das stimmt. Und dennoch spielen alle offenbar lieber beim FC Bayern, wieso nur...
Ob es alles nur mit rechten Dingen, gutem Wirtschaften zu tun hat, dass dieser Club finanziell so überragend dasteht, hhm? -
Karl: Es ist wohl sinnlos weiter zu erklären: jedes Kind hat von dir o. mir unbestimmbares Potential! Es kommt immer nur drauf an, was "man" aus dem Möglichen macht! Ein Kind allein vermag es nicht. Willst du mich nun ewig weiter verfolgen mit abstrusen Beschuldigungen? Wie heisst es bei Nietzsche so schön auf den Athleten, aber auch den wahren Trainer als Erfinder seines Wesens im Möglichen: <zu den Meißelschlägen des dionysischen Künstlers tönt der eleusinische Mysterienruf: „Ihr stürzt nieder, Millionen? Ahnest du den Schöpfer, Welt?“> Da würde ich mal drüber nachdenken...
PS Übrigens, für alle Bayern- oder H-Fans anläßlich der aktuellen Medien-Enten: warum wird jemand verhaftet? Weil eine strafbefreiende Selbstanzeige offenbar zu spät kam! Wieso das? Da derjenige zu ihrem Zeitpunkt wohl schon vom Verdacht bzw. Ermittlungen gegen sich wusste. Wieso das, das ist doch geheim? Also muss ihm wer etwas erzählt haben... Wieso das, wer kann das sein? Jemand, der exklusiv Zugang hatte... Wieso stellt das keiner klar? Ja, dies muss sich noch jeder selbst denken... Die kleinen hängt man, die Großen hievt man auf einen Schild, so war's in der Antike, im Mittelalter und ist's in...
Aber keine Angst, die Leute kaufen trotzdem ihre T-Shirts und man wird schon Mittel und Wege finden. damit solch ein großes Tier ungeschoren davon komme! So sehe ich diese Verwirrungen aktuell... -
@Folkao: Eben das ist es ja! Eltern müssen so denken, da die Horizonte verengt werden. Modelle wie zB das von mir eines "mobilen Jugendförderzentrums" (immerhin auch in Form einer Förder-Ini ins Leben gerufen, wo andere immer nur schlau schnacken), damit Kinder möglichst lang vor Ort bleiben könnten, werden eben nur von den interessierten Kreisen sabotiert, bis zumindest meine Nerven und meine Förderini ruiniert waren... Dass Spieler mit Bundesliga-Potential nicht auf ewige Treue im Kreisklassenverein kicken u. sich im Potential dafür mutwillig zerstören sollten, auch u. grad in der Jugend, das dürftest du doch wohl noch einsehen, oder? Zwischen Bayern und BVB liegt der Unterschied aber nur in einem: im Geld. Die Bayern haben immer wieder bewiesen: wir können jeden Spieler anderen weg kaufen, das macht für sie den Unterschied, so toll Eigengewächse wie Müller auch sind, dort eher die Ausnahme...
Vielleicht geht es Götze ja wie Wiese in Hoffenheim, aber dann würden ihn noch alle bedauern, oder? Da man zu wenig reflektiert und ein Fall wie Wiese eben plötzlich als Schicksal erscheint bzw. inszeniert wird. Fakt ist: die meisten finden alles längst völlig normal und gut ist. Und wenn morgen alles andersherum als normal inszeniert wird, ist's auch wieder gut 
-
@paulwurf: Um auch Geld für die 1.Herren subventionieren zu dürfen? Es ist halt so wie immer im Leben: wer nicht mitdenken u. verstehen will, der muss auch nicht. Ich sehe Vereine - mittlerweile - anders als die meisten u. keiner muss dem folgen. Es ist nur sehr aufschlussreich für mich, wie der Status quo verteidigt wird, auch wenn ich die Motive dafür absolut nicht verstehe! Bzw. nur spekulativ so deuten kann, dass die Kommentatoren eben irgendwie auch auf der Sonnenseite stehen o. sich so fühlen, daher das Bestehende für sich gutheißen "müssen". Ist ja auch jedem sein Recht heutzutage und unangenehme Wahrheiten hat noch nie jemand gern gehört. Erst wenn man selbst o. die eigene Familie leidet, einen schmerzlichen Schaden hat, wacht mancher auf. Wobei es den meisten auch dann zuviel Mühe wäre, sich aufzuregen. Sonst würde Gesellschaft auch gar nicht funktionieren, jeder ständig auf die Barrikaden gehen. Es muss schon echt schmerzen, bevor ein Mensch den A hoch kriegt, ist bei mir nicht anders wie bei jedem! Nur "will" ich zZ eben bemerken, dass manches an Vereinssatzungen nur Makulatur ist, was Beiträge hier - trotz Führen ad absurdum - letztlich zT bestätigen: Anlass waren Tausender an die Herren aus der Kasse der Jugend, die nicht mal Koordinationsleitern erhält - alles super so!?

-
@Ende einer Täuschung - sicher, aber am schlimmsten ist dieser "Realtiätsschock" wieder mal für "noch unschuldige" Kids, die das noch nicht verstehen können, aber eben von Massenmedien, Vereinen etc. aufs Fan-sein fixiert werden, zwecks Absatz, also wieder: Geld, Millionen für untreue Stars als Vorbild. Unser Sohn ist BVB-Fan, hat das Götze-Trikots und war gestern quasi "am Boden zerstört". Man mag sagen, so lernt er wenigstens früh, wie u. wo der Hase in dieser Gesellschaft lang läuft, aber: 1. finde ich es eben zu früh und 2. ist es einfach eine ungute Tendenz dieser Gesellschaft, in der alles erodiert: nichts außer dem Bankkonto in der Schweiz noch Bestand haben soll, ach so, auch da gibt's ja zunehmend Probleme statt Sicherheit für unsere hohen Herren... Aber wer reell verhaftet wird, ist eben auch wieder nur eine Frage des Geldes: wer eine Kaution von 5 Mio stellen kann, der darf gleich wieder gehen, erfährt viel "Solidarität": Kavaliersdelikt (von dem, der noch jeden weggekauft bekommen hat, der ach so soziale Herr H. - nette Selbst-Inszenierung), wogegen schon mancher fürs (wiederholte) Schwarzfahren einrücken musste

-
Ja, es ist eben längst weit mehr Geschäft als Sport, und dazwischen klebt noch die Politik. Doch letztlich macht sich jeder Spieler selbst zur Ware, indem er sich meistbietend verkauft o. sonstige Vorteile für sich sucht. Wo ist der Unterschied zur Prostitution, abgesehen davon, dass hier wer den nackten Körper verkauft u. dort nur die Seele bzw. das Herz u. sich ein anderes Trikots überstreift? Vereinstreue, "Verein" im eigentlichen Sinne war gestern. Die Irrationalität "echter" Fans verstehe ich da nicht: Heute jubeln sie Götze/Neuer/Reus etc. zu, morgen pfeifen sie aus - wird man da nicht irre im Kopf? Was ist denn der eigene Verein noch außer einer Spieler-, Trainer- o. Manager-Handelsfirma? Und genau deshalb bin ich nurmehr Jugendfußballfan u. sehe es mit Argusaugen, wie auch die Jugend zum Wirtschaftsgut degradiert o. die Jugendkasse für Trainer der 1.Herren ausgeplündert wird, ohne dass es Mittel und Wege gäbe, gegen den Missbrauch vermeintlichen Gemeinnutzes, des Vereins in seiner Grundidee irgendwie vorzugehen

PS: Verein wird immer mehr zur leeren Hülle und Sprechblase, aber die Leute jubeln eben trotzdem, benötigen offenbar zu dringend dieser Ekstase u. wer aufklären will, ist als Überbringer schlechter Nachrichten da Buhmann...