Tirus: "Sehr befremdlich" ist doch die Verstiegenheit mancher Leute qua Trainerrolle: Wie kann man sich soweit von gesellschaftlich verbindlichem Konsens wie Gesetz entfernen, dass Eltern primär das Erziehungsrecht obliegt: nur da man Kindertrainer ist? Eltern sind immerhin stets Eltern, aber Trainer ohne echte Ausbildung zum Job, ohne qualitative Betreuungskompetenz, die sie jedem Elternteil auf Bitte zu beweisen hätten: um sich reell zu beweisen, gar nichts: nen bloßer Popanz per im kleinen Dorfverein fast immer auf Basis sog. Vitamin B o.ä. willkürhafter Postenzuschreibung! Ich weiß aus bald jahrzehntelanger Praxiserfahrung, dem will sich kein "Systeminsasse" als Fragwürdigkeit gern stellen, zu sehr hängt man am eigenen, als Aufwertung empfundenen Amt o.ä.: Herrscht da nicht ne fast schon extremistisch totale Denkblockade vor, oder wie ist es zu erklären, dass regelmäßig bei fast allen der Verstand aussetzt, sobald man diesen sozialen Konfliktstoff mal als Elternteil "von unten" offen Trainern gegenüber zur Sprache zu bringen wagt? Was glaubst du, was für trainerseitige Ausraster ich da vor Ort schon erlebt habe: die kann man gar nicht schildern, keiner würde sie glauben (wollen)! Sei also bitte nicht nur sauer o. böse, lass uns bitte dem mal konkret näherhin auf den Grund gehen, wieso dem so ist! (Sofortiges Abkanzeln - meist auf fachlich in der Sache nichts als Postenmacht hin - ist aber gewiss...)
Dein Votum zeigt in Anschluss an die Aberkennung des gesetzlich klar geregelten Erziehungsrechtes von Eltern also scheinbar in ihrer Verve nur die z.T. vorherrschende "Parallelwelt" ganz konkret: was mit vielen in TR-Rolle de facto entfesselt wird: aufm Trainerposten mit manchem los sein kann, oder? Klar ist: Global sind wir alle nach Darwin unter über 7 Mia. 'Menschenaffen' ganz kleine Tiere - und dies schmerzt jeden enorm, da wir vereinzelt sind, uns für uns allein auf uns gestellt behaupten müssen, sollen... Wenn wir nun in dieser Not- wie Zwangslage mangels personal außer in Banknoten irgendwie beweisbarer Identität uns mit der bloßen kleinen TR-Rolle zu verwechseln scheinen, q.e.d. (wie man einst per Schule Logik lernte), liegt dem unverstanden nicht ein inneres Drama zugrunde, dass man kaum jemals durchschauen kann wie will: wir sollen ein bewusst Nichtig-Sein-Sollendes sein, so absurd dieser Existenzstatus anmutet? Wer könnte dies wirklich klag- und schmerzlos ertragen? Also sucht jeder nach irgendeiner Entlastung, Kompensation für sich privat, und in Amt u. Würden kann man sich leicht größer, über anderen fühlen: oder? Nur darf dies dann niemand per Ratio wieder bezweifeln, im Kompetenzbezug hinterfragen... ---
Ja, und da können Eltern dann z.T. vor Ort, zumal im Dorfverein, am Ende nurmehr zwischen Teufel u. Belzebub auswählen: entweder ihr Kind aus ihrem Verein u. Team mit allen Freunden der GS rausreißen oder bleiben: auf volles Risiko ne Revolte aller anzuzetteln versuchend o. einfach wegsehend, die, die u.U. Kinder seelisch o. mehr misshandeln, Schaden o. 'Weltschmerz' zufügen (du bist ein Loser, kannst nichts, bleibst auf der Bank....), einfach machen lassend, da dank unantastbarer Postenvergabe unhinterfragbar, also alles egal: schau ich nicht hin, tut's mir ja auch nicht weh, 'nur' meinem Kind? Ich weiß, so denkt man im kinderarmen wie -feindlichen Deutschland immer öfter: man hat schon entweder gar keine o. nur Einzelkinder u. die schiebt man vorrangig auch noch ab, egal zu wem, Hauptsache billig und sie sind weg. Wogegen deutsche mit mehr als 2 Kindern schon schief angesehen werden als seien sie irgendwie asozial - verkehrte Welt!
Die Quittung dafür wird in Zukunft noch folgen, auch wenn politisch wie ökonomisch alles noch so verbrämt dargestellt wird: irgendwann kann man sich nicht mehr reich rechnen u. holt die andere, ins Abseits o. Aus verdrängte Realität uns mit ihren ruinös harten Fakten ein. Daher ist das KiFu-Problem nur ein im Vergleich winziges Teilproblem viel größeren Maßstabes, aber die affektive wie kognitive Zurückhaltung im Sich-kurieren-wollen wie -können doch symptomatisch. Die Rente ist sicher, ohne gesund heranwachsende Kinder? So hat man es uns auch seit jeher verkauft. Und man glaubt's noch immer, wenn auch immer zweifelnder. Woraufhin aber in der Realwelt? Prost Mahlzeit: Ente gut, alles gut - oder verkackt sie, dh wir alle, am Ende, wenn es uns ereilt? Nichts für ungut also, aber denk doch mal drüber nach: wie soll ne leckere Ente auf den Tisch kommen, wenn sie nie ausgebrütet wurde, da dies zuviel kosten sollte, zu teuer o. lästig erschien? Ne Zeitlang kann man ja noch lästige Fragen einfach verbieten o. ausblenden, irgendwann aber ist die letzte noch reale Ente verheizt u. verspeist und das auf sie hin gedruckte Geld im Ausland auch nichts mehr wert, wo man vormals noch Ersatz besorgte, um vom faulen Wechsel daran abzulenken, die eigene Trägheit zu verdrängen. Etwas schräges Beispiel bzgl. Dropout u. FPL als evtl. Feigenblatt, sicher, mehr fiel mir aber nicht ein. Und bitte nicht nur sauer reagieren... ![]()