Liqui Moly macht es ähnlich wie Sky
Beiträge von Stefan67
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich mache zur Zeit in der B-Jgd auch ein Sichtungstraining. Wir haben dazu 8 Termine angesetzt.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Mannschaft gerade neu übernommen habe (Vereinswechsel) und somit relativ unbedarft an die Sache gehen kann.
Allerdings habe ich solche Termine schon immer gemacht. Mir viel dabei immer auf, dass Spieler die in den unteren Jugenden kaum oder auch selten zum Spielen kamen, gelegentlich bei solchen termin super Leistungen vollzogen. Wie auch jetzt wieder. Spieler brauchen auch manchmal das gefühl, dass sie bei 0 anfangen können.
Übungen habe ich folgende gemacht:
Zum Aufwärmen mache immer ein Handballspiel mit torerfolg nur bei Kopfball (in dieser Übung erkenne ich sehr viel wie Spieler agressiv drauf sind bzw. wie sie miteinander komunizieren)
Dehnübungen (ja, ich weis, ist immer sehr fraglich) mache ich auch und erkenne dort häugi den Willen eines Spielers.
Passübungen, Technikübungen sind standart. Schußverhalten durch Torschussübungen.
Am meisten erfahre ich aber, wenn ich anfange die Mannschaften nach stärke einzuteilen und sie über den ganzen Platz spielen zu lassen. Immer wieder Spieler Positionen wechseln lassen, ist dabei sehr wichtig.
Persönlich lege ich sehr viel Wert auf Führungsspieler, die in dem Alter schon anfangen verantwortung auf dem Platz zu übernehmen.
Außerdem haben wir 2 Freundschaftsspiele, die uns helfen zu erkennen wo schwachstellen sind und wo man ggf noch die Spieler auswechseln muss.
Die einteilung dann in 1 und 2 Mannschaft mache ich aber erst kurz vor beginn der Saison. Jeder Spieler soll nicht nur das gefühl haben das er immer eine Chance hat, sondern silch selber auch versuchen zu beweisen.
Natürlich sollte man als Trainer seine Jungs und auch den jahrgang davor kennen. Aber durch gezielte informationen über das Sichtungstraining in der Presse oder der Schule schafft man es auch, andere Spieler von anderen vereinen abzuwerben.
-
Lass sie in der MAnnschaft. Bedenke auch, dass der rest der Trupe von den Starken lernen kann. Wenn sich die drei Langweilen, dann mal zur Belohnung. in die stärkere Mannschft. wenn ihr nur einmal die Woche trainiert, sollte es ggf auch kein Problem sein sie in beide Mannschaften trainieen zu lassen.
Allerdings spielen, würde ich sie nur dann in der F-Jgd, wenn dort Spielermangel herrscht. Sonst nehmen sie nur anderen Spielern den Platz weg.
Außerdem wechselt das in dem Alter dochj so häufig wer der beste und wer der "schlechteste " ist -
Alle Jahre wieder steht man vor der Entscheidung Trikots neu kaufen oder die alten nochmals benutzen. Wir haben uns dieses Jahr für die Neuen entschieden.
Da ein Verein aber nie Geld hat, hier mal meine Frage in die Runde: Kennt jemand vernünftige trikots zu vernünftigen Preisen? Bitte mal Posten wer noch was kennt, vielleicht ist das ja auch mal für andere Interessant
Kik ist mir bekannt und Takko ist auch bekannt.
Auch die SKY - Aktion finde ich interessant
-
Statt Pflaster, würde ich dir Tapband empfehlen. Pflaster hält auf keiner schwitzenden Haut. Beim Tapeband aber nicht das aus dem Verbandskasten, sondern die Flexiblen blauen
-
Also aus meiner Sicht macht das keinen Sinn. Er hat ja nicht verletzungsbedingt die Klasse nicht durchspielen können, sondern weil er erst jetzt mit dem Fussball angefangen hat.
Nur weil er nicht will und gelgentlich mal verletzt war ist keine begründung. Dann würdest du Tür und Tor für tausende Spieler öffnen die lieber tiefer spielen. Allerdings gebe ich dir recht, es ist schon hart. Hatte auch mal Spieler die hätten sogar zwei Klassen tiefer spielen können und es wäre nciht aufgefallen. -
Erstmals sry, dass ich nicht immer sofort antworten kann.
@ Uwe
Antwort: Lernen Verantwortung zu übernehmen und Konflikte Fair zu lösen
@ Andre
Danke für die Antwort, sagt sehr viel über dich aus. Mal eine Frage, wie alt bist du und wie viel Erfahrung hast du als Trainer (bin zu faul zu suchen).
dann bin ich ja echt nur froh, das in meinem kreis die Chefs noch vernünftig sind und FPL aus Überzeugung nicht einführen.
@ Kicker
Nett, wie man durchs schreiben glaubt einen sehen zu können. wenn ich zur Zeit euch beschreiben sollte (und das ist (hoffentlich) sicherlich falsch), dann würde ich euch als Langhaarige Bombenleger sehen mit einer Tüte Hasch im Mund und Büchern von Sigmund Freud
Aber wie gesagt, schon komisch wie man sich die Leute vorstellt^^ Sry dafürDer Grundgedanke ist ja löblich, aber aus meiner Sicht wird er nicht funktionieren, und dazu habe ich ja schon einiges geschrieben warum nicht.
Ich weis jetzt nicht mehr wer die Frage stellte, aber wenn ich FPL richtig verstanden habe, dann stehen die Trainer hinter dem Tor der eigenen Mannschaft und nicht nebeneinander. Wie da diskutiert werden soll mit dem gegnerischen Trainer bleibt mir verborgen. Das herum Gebrülle quer über den Platz bei strittigen Situationen stelle ich mir sehr lustig vor.
-
Aus meiner sicht sind die Eltern das Hauptproblem. Wenn ich es schaffe, diese vom Spielfeldrand zu verbannen, habe ich schon viel geschafft.
NAtürlich "sollen" Trainer die Regeln im training erklären, aber mal ehrlich, wieviele Trainer kennst du, die mal eine regelstunde einbauen.
Kinder ohne Schiri kenne ich zu genüge vom Bolzplatz. 12 Kinder spielen, und der beste bzw. der mit dem Ball hat recht. Die kleinen, schüchternen bekommen selten die Chance. Das kann man ohne weiteres auf Aus und Fouls genau so sehen.
Trainer die versuchen von außen ein Spiel zu leiten, kenne ich auch. das sind nämlich die, die an Schidsrichtern rummäkeln. Und genau diese werden bei strittigen Theman auch recht bekommen.
Bei Minikickern oder teilweie F-Jgd gebe ich dir vieleicht sogar noch recht. Bei E-Jgd aber nicht mehr. Da sieht auch nur jeder seine Leistungen und seinen Vorteil.Nachtrag, sry: Alleine schon die Eltern vom feldrand wegzubekommen ist eine große Aufgabe. Versuch mal Sponsoren vom Feldrand wegzulotsen. Oder Freunde des Vorstandes
-
Gut, dann mal unverblümt und ohne Punkt und Komma zurück.
Ich findes Quatsch, das irendwelche Weichspüler, Wichtigtuer und Blümchenpflücker meine, das alles in Watte gepackt werden muss. Hätte, wenn und Aber. Der Arme Kerl braucht doch seine 12 Chance...............
Wir haben Regeln im Fusbbal, die zu beachten sind. dazu gehört ein Schidsrichter um sie ihnen beizubringen. Und wenn ein Oberschiri meint, das er das klasse findet, soll er erstmal lernen im BL-Fussball falsche Einwürfe zu pfeifen und "Nicht-elfmeter-würdige-fouls" zu definieren. Solche Obergurus habe ich besonders gerne.
In der FPL wird nur wieder etwas versucht, was am ende nix bringt (wie bei den 1023 Schulmodellen) und ihr laßt euch stigmatisieren.So, ich hoffe das war mal genau so deutlich

-
FPL löst nicht nur Probleme, sondern bringt auch welche. Alleine die Eingewöhnung der Kinder an Schidrichterentscheidungen die falsch sind. Willst du das erst in der D-Jgd lernen?
Ich sehe das Problem, das Kinder die sich vorher einfach nur durchgestzt haben und den Ball bei Aus nur genommen haben, das weiter machen und nicht einsehen werden das jetzt der Schidsrichter entscheidet.
Eltern vom Rand weg, ok, da bin ich auch für. Aber Schidsrichter sollen her. Alleine schon um diese Auszubilden und Kinder an entscheidungen zu gewöhnen. Oder glaubt jemand das ein 14 jähriger Schidsrichter lieber eine D-Jgd pfeifen soll??Achja, glaubst du wirklich, dass der Trainer der jetzt meint erst bei 20:0 mal auf die Bremse zu treten, bei Spielen wo andere Kinder sich eher durchsetzen und den Ball bei Aus nehmen das so zu lassen? Wenn der verlieren sollte, wird er der lauteste sein.
-
Wie von mir schon mehrfach geschrieben bin ich gegen die FPL, die Begründugn ist egal, weil ich sie schon einige mal gepostet habe. Außerdem schließe ich mich den Lesermeinungen im Artikel der WAZ (Westfalen an)
Was mir aber auffällt: Wo ist das denn FPL, wenn Spiele, wie in der WAZ geschrieben, mit weit über 20 : 0 ausgehen???????
Da liegt eigentlich der ansatz. Und as es bei gerade solchen Spielen friedlich, freundlich ausgeht, ist auch bei Spielen mit Schidsrichtern und Eltern an der Seitenlinie(wobei ich da allerdings auch gegen bin) so. -
Also in unserem Kreis gibt es einen sogenannten Konfliktbeauftragten. Der könnte, wenn es den bei euch auch gibt, eventuell noch was bewirken.
Du sagtest, dass der Junge schon in einer Verhaltenstherapie war. Wenn ihm da nicht geholfen wurde, sehe ich das als sehr porblematisch an. Ggf könntest du mal den Therapeuten mit den eltern zusammen fragen. Vielleicht sieht er über den Fussball einen interessanten Ansatz.
Wenn das nichts bringt, bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als den Spieler mal für 1/2 Jahr vom Spielbetrieb auszuschließen. Du mußt dir aber ganz sicher sein, dass du das nicht für deinen Sohn machst, damit der ruhe im training hat.
Sprich das am besten mit den Eltern ab. -
Wenn er in einem anderen Verein spielt, kann es aber zu rechtlichen Problemen führen. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber denke mal, dass dann dein TW-Trainer nicht versichert ist.
Die Genehmigung des anderen Vereins sollte am besten vorliegen. Dürfte nicht anders sein, wie ein Sichtungstraining mit einem Fremdspieler.
-
Ich bin mir nicht sicher, aber:
Wird in der D-Jgd Bezirksliga nicht auch 11 gegen 11 gespielt?
-
Da meine Tochter selber spielt habe ich wenigstens ein bischen einblick in den Mädchenfussball.
Die These, dass sich Mädchen schneller entwickeln wenn sie in der Jungenmannschaft spielen stimmt. Hat aber tatsächlich nur damit etwas zu tun, weil das Training bei den Mädchen anders aufgebaut werden muss. Immer wieder neue spielerinnen wo der Trainer bei 0 anfangen muss. Dadurch entstehen große Leistungslücken. Und wie wir ja alle wissen: Spieler entwickeln sich nur dann gut, wenn sie in Mannschaften spielen, wosie auf ähnliches Niveau treffen wie sie selber sind.
Man sollte aber nicht außer acht lassen, das ein Mädchen in einer Mädchenmannschaft eher soziale Kontakte findet als in einer Jungenmannschaft (Mädchen sind halt blöd
). da stellt sich dann immer die Frage was man will. Spaß am Spiel und viele Freunde finden, oder Leistungsbezogen Fußball spielen. das muß jeder für sich selber entscheiden -
Meines Wissens muss man aber bei der C-Jugend Jungs eine Sondergenehmigung vom Verband haben, damit man in der Altersklasse als Mädchen noch spielen darf.
Und, zumindest in unserem Kreis, du mußt in einer Kreisauswahl / Westfalenauswahl sein und ein 2. Spielrecht zu erhalten. Denke aber, dass das unterschiedlich geregelt ist -
Ich würde einen Tag vorher mit den jungs ins Schwimmbad gehen und später dann ins Kino. So nimmst den druck komplett raus und sie kommen auf ganz andere gedanken.
Und vor dem Donnerstagsspiel versuchen mit den eltern zusammen Kegeln zu gehen oder einfach mal mit ihnen und den eltern in die Pizzeria.
Training würde ich allerdings normal gestallten.
GAAAAAAANNNNZZZZZ Wichtig: Selber souverän und ruhig sein
Es gibt nichts schlimmeres, als wenn der eigene Trainer am zappeln ist. das färbt sich nur ab
-
In meiner Mannschaft habe ich ein ähnliches Problm mit 2 jungen. Der unterschied zu dir, wird aber wohl darin liegen, dass sie wissen wie "schlecht" sie sind und das auch akzeptieren. Sie wissen es und wollen eigentlich nur bei der Mannscahft dabei sein. Die Mannschaft selber findet das auch OK, weil die beiden nette Kerle sind die auch sehr gerne spass machen und verstehen.
Zu deinem Problem: Vielleicht mal ein Gespräch unter 4 Augen führen und ihr mal erklären wie ihre stellung innerhalb der Mannschaft ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn es ihr mal offenbar getan wird, sie sich mal aus einem anderen Blickwinkel sieht. Möchte sie weiter dabei bleiben, dann rate ihr, dass sie sich mal vor die Mannschaft stellt und dieses auch erklärt, mit deiner Hilfe natürlich. Wenn die Mannschaft versteht, dass sie einfach nur bei ihr sein möchte, wird sie sicherlich auch anders gesehen. Ggf. kannst du sie ja als Torwarttrainerin gebrauchen.
Oder eine andere Möglichkeit, die ich mal mit einem Spieler gemacht habe, ihn auf andere Mglichkeiten im fußball hinweisen, zB schidsrichter. Ein Talentfreier spieler kam mal mit einem ähnlichem Problem. Ich habe ihm dann offen und ehrlich die Meinung gesagt, das er keien Cahnce im Fußbal habe (war aber B-jgd und er fragte nach seinen möglichkeiten später bei den senioren). Da ich seinen Charakter sehr zu schätzen wußte, habe ich ihn dann zum schidsrichterlehrgang geschickt. Und siehe da, er war einer der besten die ich je gesehen habe. Heute sind wir noch sehr gute Freunde
eines darfst du aber NIE machen, Spielerinnen wegschicken. Ihr seid ein Genmeinnütziger Verein und verpflichtet jeden die tür offen zu halten. Außerdem ist es um jeden Schade der geht. Jeder hat ein Talent in irgend einer Form. Hätte man das damals mit mir gemacht (und ich war/bin so was von talentfrei), dann würde ich heute nicht seit 13 Jahren Jugendtrainer machen

-
Das verstehe ich nicht ...
Es gibt verschiedene bezeichnungen für das Spiel. Bei uns heißt es "Schweinchen in der mitte". 5 gegen 1 im Kreis gespielt. Bei meinen Jungs war es sehr lange so, dass der erste Ball der nach einem "Schweinchenwechsel" gespielt wurde frei war und das Schweinchen nicht angeifen bzw eingeifen durfte. Das habe ich dann aufgehoben, somit kann das Schweinchen direkt auch beim ersten Bal angreifen. Ich hoffe das war versändlicher
-
Alles anzeigen
War und ist auch meine Überzeugung. nach D war bei mir Schluss als Vatertrainer. das war für mich schon die absolute Grenze
zur Frage
wir wohnen direkt an der Grenze zum Saarland, war als Spieler bis zum 60. fast immer im Saarland akitv. auch dort als Aktiven und Jugendtrainer.
die letzen 15 Jahre Jugendtrainer im Verband Rheinland.
mein Jüngster spielt im Verband Rheinland, mein Ältester, jetzt als Aktiver im Verband Saarland, wo er auch als C und B-jugendlicher spielte.
der Vorteil dort ist, dass man auch höherklassig nicht allzuweite Fahrten hat.
auch hat der Fussball dort in den Dörfern einen hohen Stellenwert.Freundschaftspiele und Pokalturniere machte ich überwiegend im Saarland, wegen der Entfernung und auch weil es dort irgendwie etwas besser organisiert
und fortschrittlicher. ist. Wegen der Grösse dient das Saarland anscheinend als Versuchsobjekt für den DFB (die ersten die in F ohne Tabelle spielten,
die ersten, die die D9 einführten, die ersten die Bambini mit 5 Spieler und nur noch Turnierform )folglich kenne ich auch aus beiden Verbänden viele Verantwortliche und Trainer, zu denen ich immer noch Kontakte pflege.
deshalb sind auch einige meiner Beiträge hier, nicht nur aus meinen Erkenntnissen, sondern aus Gesprächen mit diesen beeinflusst.
ich kenn mich also in beiden Landesverbänden etwas aus.
etwas komplizierte Beantwortung einer einfachen Frage, ging aber wohl nicht einfahcer.
gg
^^, das war mal auf jedenfall sehr interessant.
Allerdings bezog sich meine Frage eher auf das "N" hinter dem Rheinland in deiner Siggi
. Ich hatte versucht es mit dicker Schrift sichtbar zu machen, ist mir aber wohl nicht wirklich gelungen