Beiträge von Stefan67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Probiere es mal einfach aus, ob vielleicht jeder eine andere Nummer haben möchte.

wenn du Glück hast, hast du jeden ein lächeln gegeben^^.

Ansonsten Gibt jeder 2 Nummern ab und die, die identische Nummern haben werden dann gelost.

Wie aber das Ganze aufziehen? Kann man trotzdem ein wenig über die Ehre mit bezahlen, damit der Rahmen nicht gesprengt würde? Es müsste ja am besten mobile Förderteams mit Profi-Equipment geben, damit ich das nicht auch noch organisieren muss. Und der möglichen Missgunst anderer muss vorgebeugt werden bzw. man muss sie animieren, dass sie mitmachen statt blockieren... Erfahrungsberichte sind da wertvoll!!!!

Über die ehre kannst du nur mitbezahlen, wenn es sich um vereinseigene trainer handelt, oder die Mannschaft so gut ist, das sich die Trainer dort ihre "Goldene Anstecknadel" verdienen wollen.

Wenn ich dich recht verstehe willst du Förderteams in deinem eigenen verein??

Als erstes solltest du mal schauen ob du einen sehr liquiden Sponsor hast. denn wenn bei euch es schon am equipment hadert oder jeder meint seine eigen Suppe kochen zu müssen, wird es teuer. Ich stelle da mal eine Summe von 1000 bis 2000 € in den Raum nur für Trainingsmaterial (ohne großtore). das ganze dann in einen vernünftigen, beheizten und abschließbaren raum. Und schon haben alle was davon.

Gute Trainer gibt es mit sicherheit auch im Verein, aber bestimmt nicht flächendeckend. Möchtest du aber Flächendeckend im verein gute Trainer haben, schätze ich mal einen Aufwand von 400-800 € im Monat.

Das so etwas unrealistisch ist, muss ich glaube ich nicht erwähnen. Aber, und das glaube ich auch, machst du das 3 Jahre lang, wirst du den Verein aus dem Breitensport heraus haben im im Leistungssport auf dauer ansiedeln können.

Mein Rat: Such einen liquiden Sponor, der euch die Gerätschaften sponsort. Die trainer ist eine Baustelle auf längere Zeit. das kann man aber dadurch ändern, indem man Vereinsinterne Trainerlehrgänge anbietet. So holst du auf dauer deine Kollegen (oder zumindest einen großen teil) in ein vernünftiges Boot mit herein.

Ich gestehe ein, das ich eine Betrag von 100 € pro Monat bekomme. Ich halte das auch nicht verwerflich, da der Verein mir dieses geld ohne Verhandeln angeboten hat. Allerdings muss ich zugestehen, dass dieses auch die Summe war, an die ich dachte.

Warum aber nehme ich das Geld? Sicherlich aus der einen Sicht, weil ich nicht Minus machen möchte. Natürlich ist es mein Hobby und Hobbys kosten Geld, aber wenn es ein REINES Hobby wäre, könnte ich auch an schlechten Tagen sagen, dass ich zu Hause bleiben möchte. Stattdessen bin ich mehrmals mit einem Bandscheibenvorfall auf dem Platz gewesen und habe training gemacht (nach absprache mit meinem Arzt)

Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich auch sofort auf einen großteil des Geldes verzichten, wenn

• im Seniorenbereich meine ausgebildeten Jungs in einm Jahr nicht mehr das Verdienen was sie jetzt verdienen (sogr in der Kreisliga B
    • Der Seniorentrainer nicht noch eine 0 mehr verdient und auf mich (uns) angewiesen wäre
    • Das Geld komplett in Ausrüstung gehen würde

Da ich aber weis, dass dieses nicht so ist, sehe ich persönlich nicht ein, dass ich für die Ausbildung der späteren "Verdiener2 nicht auch ein Stück vom Kuchen bekommen soll.

Ist das Egoistisch oder Mies? nein, eigentlich ist das nur ein schwimmen mit dem Strom.

Außerdem, kennt ihr eigentlich den Satz: was nix kostet ist nix? Ich kenne genügend Erwachsene die so denken.

Wenn ich alleine mal eine Kostenrechnung erstellen würde, käme ich doch auf folgende Positionen: 14 mal im Monat trainng und Spiele, macht zusammen 21 Std. . Mitvorbereitung dürften es sogar mind. 28 Stunden sein. Das wären also knapp 3,50 € pro Stunde. Ist so etwas verwerflich das so zu rechnen?

Nicht den Kopf in den Sand stecke :)

Du sagtest ja selber, dass du dir das nicht nochmal antun möchtest, was ich voll und ganz verstehen kann. Mach dich doch schon mal jetzt auf die Suche nach einem Mädchenturnier. Gibt zwar noch nicht viele, aber wer früh sucht, der findet auch den dicksten Wurm ;)

Seit 2 Jahren führe ich meine B-Jgd komplett über Facebook. Mannschaftsaufstellungen, Diskusionen (Inhaltliche), Trainingsabsage oder besonderheiten fürs Training.

Ich selber kann von meiner Seite sagen, dass es super geklappt hat und bisher noch keine Zwischenfälle vorgekommen sind.

Mein Nachfolger aber in der A-Jgd hat dieses dann auch versucht und ist voll auf die Schn.... gefallen. Sein Problem war aber, das er nicht täglich selber kontrolliert hat was seine Jgd. dort geschrieben haben. da ich selber zugang zu der Grp hatte konnte ich das sehr gut verfolgen.

Fazit: Wenn facebook, dann muss man selber auch dahinter stehen und täglich kontrollieren. Vor allem Fragen sollten schnell beantwortet werden. Nichts geht schneller. Selbst SMS werden eher überlesen (Akku zB leer) als facebook. das ist zumindest meine Erfahrung. Außerdem ist das ganze Kostenlos und daher ein positiver fortschritt

Dieses Jahr werde ich mal versuchen, Trainingsübungen via Youtube in Facebook vorab einzustellen. Ich erhoffe mir dadurch, das einiges lästiges erklären dadurch weniger wird und somit die Netto-Zeit im Training mehr. Außerdem werde ich mal probieren, ob es möglich ist, einigen Spielern die Verantwortung für so einen Übungsaufbau zu geben. dabei werden meine kapitäne eine zentrale Rolle spielen

Das ist nicht überall so, denn das ist eine Regelung des Landesverbandes. Wäre ja sonst auch zu einfach :rolleyes:. In Hessen gibt es diese "Anzeigepflicht" nicht und ehrlich gesagt finde ich das gut.

Ja, ohne Mitgliedschaft im Verein greifen natürlich die Vereinsversicherungen nicht. Aber das ist dann wie Bolzen auf dem Spielplatz. Da bist Du ja auch nicht über irgendeinen Verein abgesichert. In der Praxis habe ich immer Kinder erstmal 1 oder 2 Wochen mitttrainieren lassen, bevor sie die Unterlagen bekommen haben.

Grüße
    Oliver

Auch das ist nicht ganz korrekt. Denn Versicherungen erlauben schon eine gewisse Zeit, das Kinder probehalber Mitspielen. Wie lange das jeweilig ist, ist sicherlich auch von den Verbänden abhängig und von den Versicherungen

Mit den Kapitänen schon seit 3-4 Jahren. Mir ist es einfach wichtig, ein Sprachrohr innerhalb der Mannschaft zu haben.

Versuchen würde ich das schon innerhalb der C-jgd, aber auf keinen Fall früher. Und in der C-Jgd sicherlich nur dann, wenn man merkt dass einige Spieler dazu auch schon befähigt sind.

Spannend wird es dieses Jahr, da ich ja den kompletten Verein gewechselt habe. Von daher kenne ich keinen der Spieler vovorher. Mal sehen ob das mit diesem system dort auch klappt. Die ersten Tests waren auf jedenfall schon mal vielversprechend

Meine Lieblingsübung hatte ich schon in dem entsprechenden Forum gepostet.

Gewissen Standarts sind auch bei mir üblich. Schweinchen in der Mitte ist natürlich sehr beliebt, allerdings immer wieder mit Variationen. Meine Lieblingsübung allerdings ist das Fuß-Handballspielen. Spielen nur mit der Hand und Tore mit dem Kopf (habe da sehr gute Erfahrunen gemacht). Habe ich mal keinen Platz, dann gibt es den Schalker-Kreisel. Am Ende eines jeden Aufwärmens kommt immer Dehnen.

Am Anfang einer Saison ist es ja auch immer für einen Trainer schwierig die Mannschaft so aufzustellen, das sie funktioniert. Ich habe die Erfahrung gemacht, die die Jungs (15-16 Jahre) über sich selbst und ihren Freunden sehr viel wissen.

Gerade am Anfang hole ich mir die Drei kapitäne herbei und bespreche mit Ihnen die Aufstellung. Vorschläge nehme ich da immer sehr gerne an, aber letztlich habe ich natürlich die Verantwortung. Sagen mir aber alle drei das gleiche lasse ich mich gerne überzeugen. Wichtig ist dabei, das man vorher eine Aufstellung nicht als gegeben ansieht. Kommt ein anderer Vorschlag, ruhig mal in die Trickkiste greifen und sagen: Ja habe ich auch schon mal überlegt. Die kompetenz des Trainers darf NIE in Frage gestellt werden.

Bei Strafen habe ich die Kapitäne auch mit an Bord und überlasse es ihnen zu sagen was sie meine. Ich gebe da nur einen Rahmen vor. Hat bisher immer super geklappt, zumal die Spieler sich untereinander besser kennen. So bekommt man schon mal Tips für "Strafen" auf die man selber nicht kommt^^ (zB früher zu Spielen am Sonntag kommen als der rest der Mannschaft bei Langschläfern).

Grundsätzlich lasse ich außerfussballerische tätigkeiten immer von den Spielern (Kapitäne haben die Verantwortung) organisieren.

Meine kapitäne übernehmen auch nach einer gewissen Zeit das Aufwärmen vor dem Spiel und dem training. Meine Aufsichtspflicht bleibt natürlich und gelegentlich muss man ihnen mit einem Wink zu verstehen geben dass das vielleicht doch etwas zu kurz war.

Bei trainingsspielchen am ende eines jeden Trainings lasse ich in der Regel auch die Kapitäne die einteilungen vornehmen. ggf bekommen sie ein paar Vorgaben.

Wichtig ist aber: die Mannschaft muss das mitbekommen, das ich denen eine gewisse Menge an Verantwortung übergebe. das Team erkennt sehr schnell an wen sie sich dann wenden können, bzw sie erkennen dadurch auch die Führungsstellung an.

Ich versuche regelmäßig wähend der Sasionvorbereitung zu schauen, welche Spieler aus meinem Team (B-Jgd) Persöhnlichkeiten sind. Erkennt man übriens in alles egel relativ schnell. Diese Spieler picke ich mir raus und mache sie zum Mannschaftskapitänen. Den dritten Kapitän können die beiden selber bestimmen.

da ich mit meinen Mannschaften immer sehr viel über Facebook arbeite, habe ich grundsätzlich auch immer iene eigene Grp mit den Kapitänen. Dort besprechen wir teilweise aufstellungen, probleme und veranstalltungen. Bei den problemen werden natürlich auch die Problemfälle besprochen. Gute erfahrungen habe ich gemacht, wenn man die Kapitäne mal drauf anspricht ob sie nicht eine Lösung haben. Viele sachen erledigen sich dann von selber. denn es ist immer étwas anderes ob ich einem spieler etwas sage, oder die mannschaft.

Wenn es ein Widerkehrendes Event ist mal einen Tip von mir:

Hol dir mal die anderen Trainer der Mädchenmannschaften zusammen, besprecht euch mal und geht dann gemeinsam zur Turnierleitung und zur Presse (sollte das nix bringen). Ich würde zB das Zelten mitnehmen und alles Spiele schenken. Bei solchen ungleichen voraussetzungen ist das auch keine Schande. Wenn die anderen Mannschaften mitmachen, habt ihr etwas in der Hand.

Also eine Mädchenmannschaft gegen gleichaltrige jungs spielen zu lasen, finde ich doch sehr gewagt. Ich gehe jetzt mal pauschal davon aus, dass du nicht die Ausnahmetalente bei dir hast.

da meine Tochter selber spielt (Kreisligameister) sehe ich gelgentlich, wie sie sich gegen eine Alterklase jüngere Jungs schon schwer tun und eigentlich auch dort regelmäßig gegen verlieren, gelegentlich maximal mal ein Unendschieden.

Ich fand schon deine Aufstellung von 2-2-2 sehr gewagt, da die beiden vorne seltens mit nach hinten kommen würden. Wenn du eine Torflut verhindern willst, dann spiel 4-1-1, und das mit dem guten alten Kick and Rush. So wirst du warscheinlch die Ergebnisse unten halten. Erklären kann man das auch gut, in dem man sie die räume vor dem tor zumachen läßt. Versuch es blos nicht mit Manndeckung. Bei Ballbesitz dann lange Bälle.

Möchtest du versuchen etwas mitzuspielen, rate ich dir zum Tannenbaum 3-2-1. Ist bei uns zB eigentlich überall üblich. Das aber kurzfristig zu erklären mit wenigen worten dürfte schwerer werden. Denn eigentlich werden deine beiden Mittelfeldmädchen nur in der Abwehr beschäftigt sein.

Wenn ihr doch Mädchenmannschaften auf dem Turnier habt, verstehe ich nicht, warum die nicht zusammen in einer grp spielen. Am gesamtgewinn werden Sie eh nicht dran kommen. So hätte man aber eine eigene vernünftige Wertung. Solltest du vielleicht mal nachhaken.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, und beeite dich lieber mal drauf vor, dass das Turnier nicht so erfolgreich wird. Aber vielleicht liege ich ja auch total falsch und du wirst uns später berichten wie ihr es den Jungs gezeigt habt ;)

@ siebener

Bisher habe ich deine Beiträge gerne gelesen. Aber diese Aussagen hier mit Fahne und "rechter Ecke" sind eine Frechheit. Vielleicht solltet du mal deine gesinnung überlegen.

Ich finde es halt nur sehr seltsam, das die "urdeutschen" (das Wort kommt jetzt nicht von mir) mitsingen und die Migranten nicht. Bei Poldi und Klose würde ich es ja noch in Polen verstehen, aber das gar keiner Mitsingt, macht mir gedanken. Sie werden , laut DFB-Werbung vor den Spielen, als "Ober-Migranten" und perfekt Eingeürgerte Stilisiert. Ich keine viele Migranten, die keine Probleme damit hätten die Hymne zu singen.

Bin nur froh, das gerade die Duskusion auch in der Politik aufkommt. Aber "Siebener": Das sind ja alles N...... .

Und wieder wird hier die rechte Ecke aufgerufen.

Eine Fahne und auch die Hymne soll als Zeichen der Nation stehen und deren Bürger und Bürgerinnen. Wenn ihr also die Frage stellt warum ihr für die Fahne/Hymne spielen sollt, stellt ihr gleichzeitig die Frage warum überhaupt für das Land.

Mal weiter zur klarstellung:

1. Habe ich den Beitrag nicht verfaßt um gute oder schlechte Spieler zu kritisieren.

2. Ob die anderen Nationen mit den Spielern besser wären weiß niemand.

3. Wenn ich für eine ANtion spielen würde, weil ich stolz darauf wäre, bräuchte ich dafür kein Geld. Dann würde das geschachere um Antrittsprämien und anderen Prämien wegfallen. Sollte jetzt das Argument kommen, dass ja nicht die Spieler das Geld ausgehandelt haben, sondern der Bierhoff: Ich habe noch nie einen Spieler gesehen die ihre Präme gespendet haben.

4. Warum ist es eigentlich nur in Deutschland so schwierig mitzusingen? Wenn ich zB die italiener gesehen habe, die konnten das alle. und die haben auch Spieler mit Migrationshintergrund

Ja, stimmt.

Ich weis aber ehrlich nicht, wo das intigrierend sein soll.

Wenn ichd a nur an Paolo Rink denke: Unsere Birne (Kohl) hat ihn im eilverfahren als deutschen Eingebürgert (gänzlich gegen jede rechtsinstanz hinweg). dann spielete er ein paar mal und wurde direkt wieder abeschoben. Eij paar Monate später hat man ihn nur noch in der 2. Liga gesehen. Es gab damal auch zu recht von anderen Einbürerungswilligen ein riesen Theater.

Oder Jones, der Treter. Schafft es nicht in der Nationamannschaft und geht dann mal in die USA. Theoretisch häte er auchz nach Katar wechseln können (siehe Rink)

in mal echt gespannt, wenn die WM in Katar ist. Kann mir gut vorstellen ds die Ölscheichs vorher ein par Leute eink... ähm einbürgern. Natürlich für ein ordentliches Geld. Und ichgarantiere dir, die werden die Nationalhymne sogar rückwärts mitsingen.

Die Qualität ist ok. Krombacher zB holt sich seine Trikts auch von denen wenn sie wieder ihre Trikotaktion haben. Bleib aber bei den trikots, denn diese Wunderboxen (ein Bundel aus verschiedenen Artikeln) sehen zwar günstig aus, jedoch da läßt die qualität zu wünschen übrig

Persönlichkeitsbildung ist sicherlich einThema für den Fussball. Jeder Spieler, egal ob jung oder Alt hat Vorbilder. Diese werden immer versucht zu kopieren. wieviel man davon mitnimmt ist immer eine andere Sache.

Es stellt sich nun die Frage wie ich mit den Kindern verfahre. Sage ich ihnen das sie sich selber finden sollen und der Trainer ist nur eine Randerscheinung habe ich i.d.R. keinen Erfolg. Versuche ich den Kindern Erfolg beizubringen (ja Erfolg ist lernbar) mußß ich als Trainer versuchen die kinder zu beeinflussen (Ja,beeinflussen, denn alles was wir tun ist eine Beeinflussung anderer).

Mehmet Scholl denke ich mal, wollte auch sagen, dass wir versuchen müssen die Kinder wieder an den erfolg gewöhnen zu lassen. Wie will ich denn Erfolg haben, wenn cih den Kids sage: Spielt mal schön Fussball, egal wie. Als Trainer habe ich die Pflicht immer zu versuchen das beste heraus zu holen. Zur Zeit Propagiere ich bei mir immer einen Spruch: Ich werde immer mein Bestes geben. Ich denke mal, das jedes Kind mit dem Spruch es weiter bringen wird. Denn nur mit dem Mentaklen Willen auch gewinnen zu wollen, werde ich gewinnen. Mit der Einstellung mal zu schauen und schön zu spielen, gehöre ich am Ende nicht zu den Siegern.

@ Kicker

Bitte, bitte, bitte versuch doch mal ohne Fremdwörter auszukommen. Ich habe da echt keine Lust drauf jedes mal Wiki aufzurufen um zu verstehen was du meinst. Bei uns sagt man zu solchen Kommentaren: Da bekommt man Augenkrbs von. gerade im ersten Artikel war das ganz Schlimm