Beiträge von Stefan67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

11 von der Anstoßenden Mannschaft und keiner von der anderen^^

Ein spieler schießt direkt vom Anstoß (keine 2. Berührung eines anderen Spielers) ins gegenrische Tor: Spielfortsetzung?

Genau so weitermachen. Mault er nochmals rum ihn vor die Wahl stellen das du einmal die Woche keine Mannschaft trainieren würdest. Sollte er das aber verlangen: Auf Wiedersehen

Manchmal hift so etwas auch in der findung neuer Trainer. denn wenn das schon so lange dauert, wie du beschrieben hast, dann sehe ich auch nicht, das sich in den nächsten 4-8 Wochen was ändern würde

Ja, meine Schirischein ist schon ein bischen her. Und was nutzen mir die regeln, wenn die schidsrichter sie auch nicht wissen. Soll man deswegen eine Neuansetzung des Spielsverlangen?. Fussball hat mal von seiner einfachheit gelebt, inzwischen ist nicht nur die Jugend komplizierter geworden, sondern unsere regeln.

Mal eine andere regel die meines erachtens auch sinnlos ist (die ab es schon vor 25 Jahren, daher weis ich nicht genau ob sie noch aktuell ist):

Spieler wirft mit einem Stein (egal welcher Größe) nach einem Spieler und trifft ihn nicht. Gelb, indirekter Freistoss

Spieler spuckt nach einem Spielr und trifft ihn nicht. Rot, indirkter Freistoss

Man stelle sich mal vor, dieser besagte Stein hätte die größe eines Kieselsteines (wie auch immer er auf den Platz kam). Richtig getroffen und der Gegner ist tot. Habe aber noch nie gehört das man von Spucke stirbt. Meines erachtens müsten beide vergehen mit rot geahndet werden.

Wobei ich jetzt immer noch keine Antwort habe auf die frage, ob ein TW in der D-Jgd (Feld 16er zu 16er) einen Abstoß über die Mittellinie machen darf^^. Bin bisher davon ausgegangen, das er es darf, weil man ja bei zu langen Abschlägen im Abseits stehen würde. da es aber kein Abseits bei Abschlägen gibt, ist zumindest mein Argument falsch.

Lustig ist auch wenn man Z.b. wegen Abseits des Gegners einen indirekten Freistoß erhält und diesen direkt ins eigene Tor schießt:
    Eckball für den Gegner. :P ;)

Ja, denn die regel besagt ja: Aus einem Vorteil darf kein Nachteil werden^^.

Ber jetzt bitte mal konkret: Wenn ch das jetzt richtig verstanden habe gibt es bei Abstößen, die aus einem Aus-Ball resultieren, kein Abseits? Bin da etwas verwirrt

Und eine andere Frage: D-Jgd , Spielfeld von 16er zu 16er. darf der TW aus der Hand oder von unten über die Mittellinie spielen?

Man kann sich gegen bevorteilung nicht wehren, dass stimmt. Auch als Nicht-Vatertrainer kann ich siebener nur recht geben. Man hat immer irgendwelche "Lieblinge". das erachte ich aber nicht als schlecht, sondern als menschlich. Ist es denn in der Buli/Nationalmannschaft anders? Ich denke da nur an die Siutation mit Klinsmann/Löw/Köpke/Lehmann/Kahn. Köpke war TW-Trainer und Lehmann sein Trauzeuge. Böses denkt wer böses glaubt, oder?

Man muss nur in der Lage sein zumindest ansatzweise neutral zu wirken. Mein Co-Trainer ist der vater eines meiner Spieler. er hatte mich vor der Saison bewusst daruf hingwiesen, dass es doch besser sei, wenn ich seinen Sohn Lobe/Tadele. er wollte dadurch die Probleme mit seinem Kind zu hause und auch in der Mannschaft verringern. Und damit hatte er recht.

Ich habe die Mannschaft jetzt etwa 1/4 Jahr und auch ich weis, das in in diesem team "Lieblinge" habe und welche die mir suspekt sind. Die "Liebline" haben sich von daher schon herausgehoben, weil deren elteren dabei sind und sie schnel und ohne groß zu fragen Arbeiten übernehmen. Die die mir suspekt sind, haben die größte Klappe und pöbeln schon mal gerne nach dem training herum. Außerdem habe ich deren eltern noch nie gesehen. Bin ich dadurch ein schlechter Trainer? Oder bin ich dadurch einfach nur ein Mensch? Daich mich rundsätzlich über alles mit meinem Co unterhalte, minimiere ich meine supektheit auf einige und vermindere eventuelle bevorzugungen. Abr auch in Zeiten wo ich alleine am Platz war habe ich immer versucht gerecht zu sein. Ob mir das gelungen ist, müssen andere beurteilen. Aber 13 Jahre B-Jgd Trainer, 30 Jahre Jgd-Arbeit und jede Menge anfragen aus anderen Vereinen sgen schon etwas aus( Bäh, jetzt rutsche ich hier auf meinem eigenen Schleim aus ^^)

Danke Steini, vielen Dank dafür, dass es auch mal Menschen gibt, die NICHT sofort nach Narzistischen Neigungen und vergewaltiger der Kinderseelen schreit, nur weil jemand hjer etwas berichtet.

Wir kennen ale die Hintergründe nicht oder nur unvollständig. Sich darüber ein Urteil zu erlauben und mit solchen äußerungen zu belegen, erinnert mich stark an eine verfolgung von Menschen in den 30igern. Dort wurde auch Sachen behauptet und jeder hat sie geglaubt ohne es zu hinterfragen oder die Wahrheit zu wissen

Bevor man sich ein Urteil erlaubt, sollte man alle Seiten hören. Wir sollten hier nur sein um ratschläge zu geben, aber nicht um über andere zu Urteilen, die wir nicht kennen und nicht zu Wort haben kommen lassen.

Ich bin davon überzeugt, dass wenn besagter Trainer hier zu erst zu Wort gekomen wäre mit dem Titel: "Eltern wollen sich überall einmischen" und seine Sicht mit seinen gedanken geschildert hätte, wir den Threatsteller verteufelt hätten.

@ Herkmann

Das soll jetzt nicht heißen, das ich dir nicht glaube, nur das ich anzweifele, das wir uns ein Urteil erlauben dürfen ohne beiden Seiten gehört zu haben. Du hast alles aus deiner Sicht beschrieben und warscheinlich nur die Sachen berichtet die du mitbekommen hast oder su für wichtig erachtetest. Alles andere konntest du nicht bericht, ist aber eventuell für den trainer sehr wichtig

Ich schließe mich den obigen voll und ganz an. Eine Videokamera gildet zwar nicht im DFB (und somit auch nicht der späteren Bestrafung innerhalb des Fussballes), aber zur Aufdeckung einer Straftat allemal. Ich hatte es ja schon öfters geschrieben, dass ich nicht verstehe, dass verletzte Spieler nicht mal des öfteren von der Staatsanwaltschasft gebrauch machen. Ich rede herbei allerdings nicht von "normalen" Fouls, sondern ausdrücklich von tätlichkeiten. Vielleicht solltest du der Spielerein eurer Damanmannschaft mal diesen gepflegten Tip geben. Gerade schon deswegen, weil ja offensichtlich Augenzeugen bereitstehen.

Ich würde der besagten Spielerin auch vorher sagen, dass sie das ganze Spiel gefilmt wird. Alleine das schon wird zur Abschreckung gut tun. Wenn du ihr dann noch klar machst, das du bei einer Tätlichkeit damit zur Polizei und nicht zu den Schiris gehst, wird sie Handzahm.

Zu deiner Mannschaft kan ich nur sagen, dass Sie antreten soll/muss. Vor schwierigkeiten davon laufen ist keine Lösung. Beim nächsten mal kommt die "Ausrede" das der gegener öfters foult als andere, danach das sie überhaupt Foulen und am Ende das das Wetter schlecht ist. Außerdem würde ich mir die Spielerinnen merken die nicht kommen und ggf sie auch für das nächste Spiel nicht spielen lassen. Von 15-16 jährigen soll/muss man schon mehr courage abverlangen können.

Ich würde totzdem den Staffeleiter anschreiben und ihm die Vorfälle melden. Vielleicht klappt es beim ersten Mal nicht, aber wenn sich die Beschwerden häufen, kann man ja mal den Staffelleiter zu so einem Spiel einladen.

Ich würde ggf aber noch eine andere Lösung in den ring werfen: wenn der Schiri euch anpöbelt, provouziert und beleidigt (zumindest habe ich das so daraus gelesen), warum stellt ihr denn nicht eine Strafanzeige? Der Fussballplatz ist kein rechtsfreier Raum. Und´wenn Stafflleiter oder Spruchkammern idR immer dem Schiri glauben, so ist es vor dem regulären Gericht anders. denn da werden alle Zeugenaussagen gleich behandelt

Es gibt imer wieder Mannschaften gegen die man spielt, von denen man weis das sie nicht so stark sind. dann könntest du den Spieler mal mitnehmen und ggf einsetzen. Ansonsten muss man in der D-Jgd schon auf leistung spielen.

Glaube aber nicht, dass du jetzt schon beantworten kannst, dass dieser Spieler vielleicht in der B-Jgd nicht doch zu einem wichtigen bestandteil des Vereins/Mannschaft wird. da gibt es in der Zeit noch viele Leistungsschübe und Leistungseinbrüche.

Andre, ohne Herkmann zu nahe treten zu wollen:

Du beurteilst einen Menschen auf Grund der Aussage eines Betroffenen??? Wie wäre es mal erst den trainer zu fragen aus welcher Sicht er das mitbekommen hat. Ich will hier keinem der Lüge bezichten, aber die Sichtweise eines jeden ist immer eine andere. Und, sry, Elternsicht ist immer sehr seltsam. das kenne ich von mir selber. Ich weis nicht ob du Kinder hast Andree, wenn ja, wirst du das bei dir schon mal selber bemerkt hjaben.

Also bitte nicht solche äußerungen ohne das man beide Seiten gehöt hat

Ich finde aber die E-Mail von dem Trainer OK. Wie das jetzt genau bei euch gelaufen ist, kann ich natürlich nicht wissen. >Ich weis aber auch, dass man als Elternteil seine eigene Sichtweise hat, wie auch ein Traier seine eigene Sichtweise hat.

Nur mal als Beispiel für das Turnier: Weist du wieviele eltern den trainer an diesem tag etwas gefragt, gelöchert oder sonst was gemacht haben? dann noch der Stress auf der Bank mit den Kindern( ja, ich sage extra und bewußt Stress, weil turniere das einfach sind).

Vielleicht war beim turnier kein Kind anwesned, als du ihn aus seiner Sicht "genervt" hattest. Aber warscheinlich bei dem gespräch vorher. Und da muss man ihm einfach recht geben, dass solche Angelegenheiten nicht vor den Kindern ausgetragen werden dürfen.

Der JL und der Trainer zusammen an einem tisch ist schon mal eine gute Sche. Und wenn ich das richtig sehe, habt ihr mehrere F-Jgd, also wäre ein Mannschaftswechsel eigentlich sinnvoll.

Außerdem solte man auch mal erwähnen, das der Trainer sich wohl gedanken gemacht hat, sonst würde er keine E-Mail geschrieben haben.

Letztlich muss ich natürlich auch sagen, dass in einer F-Jgd jeder Spieler gleich viel Zeit bekommen sollte. Egal ob man gewinnt oder verliert. Allerdings erkläre das mal den eltern von den starken Spielern.

Einteilungen nach Leistung würde ich allerdings schon im letzten halben Jahr der E-Jgd machen.

Das ist eigetlich erstmal normal in diesem Alter und bedarf nur etwas Zeit.

Also Übung könnte ich dir raten mal mit den Kids Rugby zu spielen. Ggf könntest du dieses auch mal als Aufwärmübung vor einem Spiel machen.

Seit wann trainieren denn die Spieler? Sind das sehr viele Neue oder gab es diese Mannschaft schon in der F-Jgd?

Telefonketten haben wir früher mal genutzt. I.d.R. war nach dem 4-5 Anruf schluss, weil irgendjemand geschludert hatte. Bei einer Telefonkette musst du auch immer das Sympthom "Stille Post" beachten. Kann ich dir nur von abraten. Vor allem wenn du Eltern hast, die schlecht deutsch können. Wie solen die denn etwas verstehen bzw die Kette weiterführen.

^^ Die Statuten sind bei uns ja schon von Verband zu Verband unterschiedlich.

OK, bei uns in Westfalen ist es zB so, das erst ab Bezirksliga eine Rückennummer Pflicht ist. Vorher brauchst du die gar nicht. Wobei die Schiris wert darauf legen, dass wenn eine Rückennummer getragen wird, diese auch im Spielberichtsbogen korekt eingetragen ist.

Das schlimmste, was dir passieren kann, ist eine Spielwiderholung, da der Fehler vom Schidsrichter ausging. Dieses hätte er eigentlich vor dem Spiel beanstanden müssen wärend der Passkontrolle. Somit würde es maximal eine Spielwiderholung geben.

Dieses kann ich mir aber nicht vorstellen, da diese verfehlung in keinster weise Spielentscheidend sein kann. Aber wie sagt man doch so schön: Auf Hoher See und vor Gericht liegt dein Leben in Gottes Hand.

Solltest du aber mal den trainer der gegnerischen Mannschaft wiedersehen, dann zeie ihm doch bitte mal von mir einen Vogel. Wer wegen so einen blödsinn meint, Einspruch gegen ein Spielergebniss zu erheben, der gehört nicht auf den Platz. Sollte er trotzdem mit seinem einspruch durchkommen, dann sag mal bescheid und ich gebe dir mal ein paar Tips, wie du beim nächsten Spiel ihn legal zur Weisglut bringen kannst und solltet ihr verlieren ihr ein Spiel legal wiederholen lassen könnt.

Übungen dazu kann ich dir keine geben, aber einen Ratschlag wie man im Spiel die Mannschaft dazu nötigt.

Schebe immer deine Abwehr weit nach vorne, so das du die Mitteline als verteidigungszone aufbaust. Durch den dadurch doch sehr engen Spielraum des Gegners wird ein automatisches Pressning aufgezogen, ohne das die Mannschaft das merkt. Der Tw muss natürlich mitspielen und sehr weit vom eigenen tor wegstehen, um die langen Bälle zu unterbinden.

Dafür brauchst du aber Leute die dir helfen: Zum einen jemand der gerade in der Anfangsphase den TW lenkt und immer wieder das Stellungsspiel korrigiert und zum anderen jemand der in jeder Spielsituation darauf achtet das deine Abwehr offensiv steht und sich nach vorne orientiert. Wenn du das eine Zeitlang machst, wird das automatisch gehen. Allerdings sage ch dir jetzt schonmal voraus, das du auf jedenfall viele Fischermens-Friends einstecken solltest, denn du wirst oft sehr heiser vom Platz gehen^^

Übunen dazu kann ich dir keine geben, aber einen Ratschlag wie man im Spiel die Mannschaft dazu nötigt.

Schebe immer deine Abwehr weit nach vorne, so das du die Mitteline als verteidigungszone aufbaust. Durch den dadurch doch sehr engen Spielraum des Gegners wird ein automatisches Pressning aufgezogen, ohne das die Mannschaft das merkt. Der Tw muss natürlich mitspielen und sehr weit vom eigenen tor wegstehen, um die langen Bälle zu unterbinden.

Dafür brauchst du aber Leute die dir helfen: Zum einen jemand der gerade in der Anfangsphase den TW lenkt und immer wieder das Stellungsspiel korrigiert und zum anderen jemand der in jeder Spielsituation darauf achtet das deine Abwehr offensiv steht und sich nach vorne orientiert. Wenn du das eine Zeitlang machst, wird das automatisch gehen. Allerdings sage ch dir jetzt schonmal voraus, das du auf jedenfall viele Fischermens-Friends einstecken solltest, denn du wirst oft sehr heiser vom Platz gehen^^