Beiträge von Stefan67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Interessant, dass hatten wir mal in einem spiel bei einem Verein. da stand abends die gesamt Dorfjugend beisammen Fahneschwenkend mit Kippe auf dem Zahn und Bier in der Hand. Und unter der Dorfjugend verstehe ich 12-18 jährige. Die fingen dann auch an rassistisch zu beleidigen (also wie die tollen Fans im Stadion die ja nur ihren Verein hochleben lassen wollen) . Sie warfen Böller und waren am Kiffen. Waren so etwa 25-30 Jugendliche. Die Vereinsverantwortlichen gingen an ihnen vorbei, begrüßten sie herzlich und schauten einfach nur weg als die oben genannten sachen passierten. Denn das Bier wurde ja am vereinskiosk gekauft und die Kippen auch. Erst als der Schidsrichter Ordner verlangte, die natürlich nicht da waren, sahen die Trainer dazu bemüht zumindest gegen das Beleidigen und Böllern einzutreten.

Schon interessant was sich ein kleiner Verein mit Dorfjugend so von den tollen Ultrafans so abschaut. Vielleicht verteilen wir demnächst dort Bananen und feuerzeuge, damit auch der Effekt des bewerfens mit dabei ist.

Das einzige was ich an Mentalcoaching vornehme ist das "Heiß machen" vor den Spielen. Wobei das mit dem letzten trainng anfängt und natürlich vor den Spielen weiter geführt wird.

Alles andere finde ich ehrlich gesagt in Kreis- oder auch Bezirksligen als übertrieben. Was soll man denn noch alles machen? Außerdem behaupte ich mal, das wir, die nicht professionell ausgebildet sind, auch sehr viel falsch machen würden. Mentalcoaching hat auch immer was mit psychologie zu tun, zumindest dann, wenn man es groß hervorheben will.

Und da habe ich meine zweifel ob hier irgendjemand von uns eine Ausbildung hat, die ihm erlaubt in der psyche des Kindes herumzupfuschen. dann hättest du nämlich, wenn du pech hast, deine gequälten Kinderseelen ;)

Vor einigen Jahren hatte ich es mal mit Konzentrationsübungen versucht, die mir mal innerhalb einer reha beigebracht wurden. Es war eine einfache Übung in der man beruhiende Musik hörte, sich ruhig verhalten sollte und dann gezielt Muskelgruppen an- und wieder entspannen. Ich muss dir wohl nicht sagen, dass das nicht funktioniert, weil es alleine schon an der ruhe und natüprlich auch am Übungsraum haperte.

Jemanden stark reden ist sicherlich auch eine art des mentalen Trainings, mehr aber auch nicht

Ui, dass ist wirklich heftig.

Ich versuche mal zu rekapitulieren und mal meine meinung dazu kundzutun (wobei die nicht rechtlich abgesichert ist).

Also, wenn ich die ganze Diskusion und auch die Zitierten BGH-Urteile bzw. unsere Haftpflichtversicherung zusammen ziehe, hast du eine Straftat begannen, als dich "wer auch immer" aus dem Sichtfeld deiner Schützlinge befahl und du gingst. rein rechtlich hättest du wohl deine Mannschaft mitnehmen müssen.

Also wenn dass mal wirklich eintreffen sollte, bitte ichdarum das man hier mal postet wann der "prozess" bei der Kreisspruchkammer ist. denn da wäre ich gerne dabei, wenn der Kreisobmann begründen müsste, warum man auf dem Fussballplatz in einem rechtsfreien raum sich befindet^^ wo das StGb, GG und was weis ich nicht noch alles außer Kraft gesetzt wird. Das könnte Wellen schlagen wie beim Bossmann-Urteil

da ich diese Diskusion zu dem zeitpunkt nch nicht mitbekommen habe, möchte ich gerne hier doch mal meinen Senf dazu geben. Bisher hatte ich in diese richtung noch nie Probleme, was vielleicht auch daran lag, dass ich bisher nur B-Jgd trainiert habe. da die über 14 sind, gelten dort andere Richtlinien. Allerdings die Geschichte mit den Abschlussfahrten läßt einem zu denken geben wenn man bedenkt, dass ggf bei einem Turnier ein Spieler und eine Spielerin zusammen kommen und daraus ein neuer Spieler für die Bambinis entsteht. Ich fürchte nämlich, dass man da als Aufsichtsperson ne menge zu bezahlen hat.

In meinen Schreiben an die Eltern verweise ich Grundsätzlich darauf das Alkohol, Nikotion und andere Rauschmittel verboten sind und dieses zur sofortigen entlassung des Spielers führt. Die Eltern haben ihn dann direkt abzuholen. Ich glaube, ich were das nächste mal auch einen passus wegen dem Bambinivergleich dabei bringen.

Leider ist es aber so, dass manvor Gericht undauf hoher See in Gottes hand ist. Und wenn man dann noch pech hat und die Eltern geld haben hast du eh verloren. Denn den staranwalt bezahlt meine rechtsschutzversicherung nicht.

In einem anderen Threat sprechen wir über "Gehälter" von Trainern. Wenn ch das hier so lese, müßte jeder trainer den Stundenlohn eines Lehrers bekommen, denn in Sachen aufsicht sind wir dann noch schlimmer dran.

PS: Die Geschichte mit dem Ast und dem ausgestochenen Auge ist ja vollkommender Quatsch. Und wer meint, dass das Urteil in Ordnung ist, der hat einen an der Klatshe, sry. Was soll denn der Lehrer alles erzählen worauf zu achten ist beim Waldlauf. Selbst beim rundendrehen auf der tatanbahn kann was passieren. wenn man dot erst eine Sicherheitsbelehrung jedesmal durchführen müsste, dann gäbe es keinen Schulsport. Au8ßerdem, muiss dann nicht ein Lehrer (oder wir) vor jeder Stunde erstmal erklären was an Unfällen passieren kann? Beim umblättern des Buches kann man sich an den Seiten schneiden, was wiederum zu einer entzündung und amputation eines Armes führen könnte. Lächerlich was hier in deutschland angeblich sein soll.

Natürlich gibst du keine Bürgerrechte ab, allerdings sindd eine Rechte im Fussball sehr limitiert. Denn dort hat erstmal der Schidsrichter recht.

Was kannst du also machen. Wird zu brutal, nimm deine Mannschafts vom Platz, scheiß auf die drei Punkte und stell dich ggf der Kreisspruchkammer. Dort wirst du zwar auch verlieren, aber der Kollege Schidsrichter ist erstmal in den Akten.

Bei verletzten Spielern ist das ganze etwas anderes. Siehst du einen Spieler am Boden der verletzt ist, hast du laut Bürgerrecht sogar die Pflicht ihm zu helfen. Verwehrt dir der Schidsrichter den zugang zu ihm würde ich mal über eine Anzeie wegen behinderung nachdenken. Denn in diesem Fall wirst du recht erhalten. allerdings wird dich der Schidsrichter dann vom Innenraum entfernen, eintrag in Spielbericht und ggf auch eine Kreisspruchkammer. Dort wird es aber interessant. Kannst du dort darstellen das eine Notlage zu erkennen war hat der Schidsrichter schlechte Karten. Da eine Notlage relativ ist solltest du am Besten Fotos oder noch besser ein ärztliches Attest haben. dann hat der Kollege ganz verschissen. Aber auch wenn sich nachher festellen läßt, dass nichts schlimmes war, bist du rein rechtlich verpflichtet nachzusehen. Dieses kannst du auch machen, wenn du bereits aus dem innenraum verbannt bist.

In unserem Kreis hat der Schidsrichter übrigens nicht das recht dich des Platzes zu verweisen, sondern lediglich aus dem Innenraum. Vom Platz kann dich nur ein offizieller der Sportanlage verweisen. Das wäre zB ein Trainer oder jemand vom Vorstand. Sollte allerdings der Schidsrichter beides sein, muss er dich darauf aufmerksam machen dass er nicht als Schidsrichter dich der Anlage verweist, sondern als offizieller des Vereins. das könnte dann auch wieder zu problemen kommen, da der Schidsrichter ja eigentlich neutral sein muss. Aber da will ich mich nicht festlegen.

Bei Beleidigungen steht dir der weg zum Gericht auch frei. Je nach schwere dieser würde ich das sogar machen. Vor der Kreisspruchkammer hast du allerdings einen schweren stand, denn dann müsste der gegnerische Verein dieses auch aussagen, ansonsten sind die Chancen sehr gering.

Wie du siehst, hast du einige möglichkeiten. Die meisten führen allerdings dazu, dass du die Punkte verlierst und der Verein Kosten aufgrund der Kreisspruchkammer am Arsch hat. von daher ist es meist sinnvoll ruhe zu bewahren und nur bei wirklich ganz üblen sachen zu reagieren. Außerdem schließe ich mich meinem Vorschreiber an, dass meisten 2 Leute zum streiten gehören und man auch mal überlegen sollte, wie man mit dem gegenüber in der Historie umgegangen ist. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: Wie du in den Wald hinein rufst, so schallt es heraus

Da ist man mal eine Woche im Urlaub und schon geht es im meinem persönlichem Lieblingsthema weiter^^

@ Andre

Welcher Kicker ist denn da wohl gemeint :rolleyes:

Mein respekt wirklich an alle Vatertrainer, aber auch diese sollten geld erhalten. Wenn man es dann in die Mannschaft investiert, um so besser. Ich kann immer nur wieder betonen: Solane ein verein meint, dass er seinem Seniorentrainer geld geben muss, muss er es auch bei den Jugendtrainern machen. Ich hatte das schon mal irgendwo erwähnt: Würde ich n einem Verein sein, wo auch der Seniorentrainer und die Spieler kein geld erhalten, würde ich auch keins nehmen. Solange aber das nicht gewährleistet ist, sehe ich nicht ein, warum mein angagement schlechter bewertet werden soll. Ich gehe sogar soweit dass ich sage: Jugendtrainer mussen mehr machen als Seniorentrainer.

Gerade beim "Warm machen" tanken wir die meiste kondition. I.d.R. lasse ich 2 Tore aufbauen, bilde 2 Teams und lasse Handball spielen. Mit dem Ball laufen ist nicht erlaubt und Tore dürfen nur mit dem Kopf gemacht werden.

tempowechsel ist drin, Kopfballtraining ist drin, frei laufen ist drin, laufwege sind drin und spaß macht es ihnen immer. Vor allem schon deswegen, weil ich verlange das sie ehrgeiz zeigen und jeder mitmacht. Kommt es vor, dass der "Laufeifer" erlahm bei einigen Spielern, dann lasse ich direkt aufhören und wir lassen rundenlaufen zum Warm werden. das zieht und sie zeigen beim nächsten mal wieder mehr ehrgeiz

Speziell Kondition ar nicht mehr. Ich habe mich dieses Jahr dazu entschieden mit meiner B-Jgd keine reinen Laufübungen mehr zu machen. Stattdessen suche ich mir sehr Laufintensive Übungen die ich intensiver und schneller als normal durchgeführt habe.

Das gleiche mache ich beim Sprinten. Spezielles Sprinttraining machen wir nicht mehr, sondern arbeiten mit den Rubber-Bändern jede Trainingseinheit 10 Minuten lang.

Um selber kontrollieren zu können ob es klappt, habe ich vor der Saison den Cooper-Test gemacht und einige andere kleinere Übungen auf Zeit. Nach der Saisonvorbereitung waren wir wieder auf dem Stand von letzter Saison. Jetzt muss ich in den nächsten Wochen mal neu testen ob es sogar eine verbesserung gab.

so jungs, die personen magath und klopp stehen aber mal sowas von zur diskussion, oder nicht?
    taugen diese trainer als vorbilder für uns im jugendfußball? ich meine hier vor allem methoden und aussendarstellung.
    das inhaltliche kann man ja eh kaum bewerten...

Beide Traier taugen dazu sicherlich nicht:

Magath der "ich kaufe alles" Typ zeigt den Jugendlichen nur, dass man mit Geld alles machen kann. Bei den Trainingsmethoden kann man sicherlich unterschidlicher Meinung sein

Klopp war mal gut, aber seine ewigen Ausraster gegenüber Schidsrichtern sind lächerlich. Auch sein Jubelverhalten finde ich allmählich nur noch Peinlich. Der tut jedesmal so, als ob er ´gerade die Weltmeisterschaft mit Luxemburg gewonnen hat.

Wobei man sich eher die Frage stellen sollte, welcher aktuelle Buli Trainer überhaupt noch als Vorbild fungieren kann. Alleine das ewie nörgeln ALLER nach Spielen und jammern nach falsch gegeben Einwürfen woraus sich 5 Situationen später ein Tor für den gegner ergab.

Hmm, sind aber drei von fünf Spielern auf der Mittelachse nicht ein paar zu viele in der Tiefe? Bei fünf Spielern, so wurde bei uns in der F gespielt, habe ich immer wie die fünf auf dem Würfel spielen lassen (bzw. das war die Grundformation bei Anstoß), diese Formation ist den Kindern visuell gut bekannt. Und im Spiel rennen sie dann ja sowieso ziemlich wild durcheinander.

Schau mal auf den Titel des Threats ;)

Ich denke mal dass sich 1-3-1 auf TW - Abwehr - Sturm bezieht

Hat jemand auch einen Rat für 5 + 1 in der F? Wir haben bisher immer 2:3 gestanden, mit der üblichen Ansage, dass alle angreifen und verteidigen. Häufig läuft es darauf hinaus, dass jeweils einer hinten und vorne bleibt. Wenn man nicht alle zum Mitmachen auffordert, sind also drei Spieler viel in Bewegung und zwei mehr nach Bedarf.

In der F-Jgd würde ich keine taktischen vorgaben machen. Lass sie einfach spielen. Erkläre ihnen nur vorher, dass Abwehr und Angriff gleich wichtig ist.

@ uenther

Ich gebe dir voll und ganz recht, allerdins glaube ich auch nicht, dass sich das mit dem was ich geschrieben habe widerspricht. Wobei ich gerade das pfuschen einschränken muss. da haben wir gerade unsere Überkreislichen vereine die bis ans Limit gehen. Die haben es mal geschafft einen kompletten Spieltag zu verlagen, damit sich eine Mannschaft freisitzen kann um gegen ende der Saison in einer 2. Mannschaft Jgd eingesetzt zu werden. Das kam dann auch raus und seit dem ist der staffelleiter vorsichtiger geworden. Auch das erst verlegen wollen wegen Schulveranstalltungen (Klassenfahrt) und dann doch mit der kompletten truppe kommen ist keine Ausnahme. Begründet wurde dann das die Spieler auf die Fahrt verzichtet hätten (als ob sie das gekonnt hätten) oder sie aus der Jugendherberger abgeholt worden wären für das Spiel (Die Fahrt war nach Berlin und das Spiel in der nähe von Dortmund). Seit dem bin ich bei allen nur noch mißtrauisch

Bei uns ist es auch verpflichtent dass Spiel vor Training kommt bei der Platzbelegung.

Der fairplay Gedanke zählt schon noch, aber nicht mehr in dem Maße wie in jüngeen Jahrgängen. In erster Linie zählt der Sieg, muss ich ehrlich eingestehen.

Und das wir in Deutschland alles schriftlich machen müssen, sollte bekannt sein :rolleyes: Ob ich das nun für gut erachte, dass steht auf einem Anderen Blatt Papier.

B-Jd ist im Grunde A-Jgd da ist kaum noch ein unterschied. Ich mache das seit 13 Jahre in der B, das kannst du mir ruhig glauben. Einziger unterschied den ich da sehe: A-Jgd spielt absichtlich mit Foul und B-Jgd noch nicht. darum wollte ich auch nie eine A-Jgd haben

Bei uns wird der Pokal auch durchgeprügelt, der Grund ist aber, das es ab Februar (etwa) im Westfalnpokal für den gewinner weitergeht. ist das bei euch nicht so?

Was heist jetzt kampflos? Du hast genügend Spieler an Bord.

Das du erst mit dem JL gesprochen hattest kam aus der Post nicht so ganz klar rüber. Aber trotzdem ist eine schriftliche eingabe bei Kreis besser.

* Wenn du demnächst Abführmittel ins Wasser tun willst, deine Sache. Lass dich aber nicht erwischen. wenn ich mal was ähnliches in der Zeitung lese, weis ich ja wers war * Spass ende ;)

Ansonsten habe ich nicht vom Jgd-Fussball sondern vom Kifu geschrieben, das ist ein Himmelweiter unterschied

Also erstens gibt es ein Kifu denken in einer B-Jgd nicht mehr. Hier geht es auschließlich ums gewinnen oder ums weiterkommen. Das solltest du aber auch wissen. der gedanke ist sicherlich löblich, aber unrealistisch.

Die terminierungen stehen, wie du ja geschrieben hast, jedes Jahr gleich. Also wird irgendwann mal dein gegner das problem haben. das gleicht sich also im fussballerleben IMMER aus.

Kirchtumdenken? Ja, in einer B-Jgd definitiv. Ist das unfair? Mag sein, aber wie gesagt, es gleicht sich aus. das du gerade sehr aufgebraucht bist, merkt man. wenn du aber mal runter kommst, wirst du dir eingestehen müssen, das auch du in einer B-Jgd in erster Linie ans gewinnen denkst. wenn nicht, werden dir auf dauer deine besten Spieler wegfallen und von anderen vereinen aufgesaugt werden.

dann monierst du noch, dass man mit einer 2. Mannschaft Kreisklasse gegen eine 1. Mannschaft leistungsklasse spielen soll? warum? das ist Pokal. wenn du weiter kommst spielst du irgendwann gegen eine Mannschaft die noch höher steht. Sollen die eventuell dann mit einer schwachen Mannschaft ankommen damit es ausgeglichen ist? Schwachsinn!!! Und natürlch, auch das ist Kirchturmdenken.

was bemängselst du denn? Euer fehler war, dass ihr euch auf die Aussage des Trainers verlassen habt. OK, ist echt scheiß von dem das er sein Wort zurück nimmt. Aber am ende habt ihr doch selber die fehler gemacht. Warum hast du nicht dafür gesorgt, dass die BEscheinigungen der Schule vorliegen und direkt beim Staffelleiter angerufen und diese ihm zugesendet. Ale anderen Argumente bez+üglich Fieber.... sind blödsinn. dann müssten wir jede Woche die Spiele verlegen weil irgend jemand krank wurde oder nicht kann.

Warum das bei den Senioren Bundesliga geht? Kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern dass das mal passiert wäre, aber selbst wenn: Willst du die Profiabteilung des DFB mit den Kreisligastaffelleitern vergleichen???? da hört es dann aber auf.

was für tricks es gibt? du hast es doch selber beschrieben: Ein paar Tage schinden um einen rotsünder frei zu bekommen. Bester Spieler feiert genau an dem tag seinen 16. geburtstag und hat die halbe Mannschaft dabei, ich weis das der Gegener an einem anderen termin die besen Spieler nicht zur verfügung hat........ . wie soll das denn ein Kreisligastaffelleiter überprüfen wenn du ihm das nicht schriftlich belegen kannst????

Außerdem habe ich das gefühl, das du glaubst dass ich dich bei meiner Ausführung nur an deinem fall halte. Nein: ich habe das allgemein gehalten und nicht situativ dokumentiert. das soll also nicht persönlich sein

@ siebener

Wie soll den kotrolliert werden, ob das was man als beründung erzähl auch stimmt? Ich kenne bei uns so eiige Mannschaften die immr wieder versuchen Spiele zu verlegen weil der beste Spieler fehlt. Da werden dann Vereinsfeiern, Geburtstage, angebliche Schulausflüge.... vorgeschoben. Wenn man dann aber nein sagt, kommt die komplette Mannschaft (ausnahme von vielleicht 1-2 Spielern) trotzdem. Sehr seltsam.

Die regelunen haben scho ihrne Grund. Und sry, wenn ihr eine 2.Mannschaft habt, dann kann auch die Spielen. Dann ist das Pech.

Es gibt auch keine Regelun, dass man innerhalb von 24 Stunden keine 2 Spiele machen darf. Die einzie regelung die mir bekannt ist, ist die, dass du innerhalb eines KALENDERTAGES nicht mehr als 1 1/2 deiner regelspielzeit spielen darfst (ist besonders wichtig bei turnieren)

Wenn also dein gegner sat: Nein dann muss man das auch mal akzeptieren. Ob das jetzt sportlich fair oder unfair ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber vielleicht hat er ja auch schon schlechte erfahrungen gemacht und ist deswegen bockig. Außerdem müssen Pokalspiele in einer bestimmten Zeitspanne abgehalten werden. Bei uns sind das zB 10 Tage. Und ich könnte mir in unserer gegen ohne weiteres Zeitspannen vorstellen, wo ich als Trainer schwierigkeiten hätte selber einen termin zu schaffen, meine eigene Mannschaft komplett zu haben (andere verpflichtungen) oder Platzbelegung (ok, bei euch evenuell einfacher weil 2 Plätze).

Kurz gesagt: es ist nicht erlaubt Spieler im Spielbericht einzutragen, die nicht gespielt haben. In unserem Kreis müssen wir sogar eingetragene Auswechselspieler, die nicht eingewechselt wurden, wieder austragen. ansonsten 5€ Strafe.

Der trainer weis das sicherlich ganz genau. Kann auch sein, dass er einfach andere Spieler auf dem Pass eines anderen Spielen läßt.

In unserem Verband (FLVW) ist der Passführende Verein verpflichtt innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des Einschreibens zur Abmeldung(ACHTUNG: Der Einschreibzettel ist wichtig) den Pass ausgehändigt zu haben. ansonsten wird die "Nicht Freigabe" des Spielers hinfällig. Auch hier drohen Ordnungsgelder.

Schreib den kompletten fall mal zu eurem Landsverband UND zum Staffelleiter. das wird dann ganz schnell gehen.

Jetzt wäre es ja schön von einigen hier zu lesen, die den Trainer schon verteufelt hatten. Und das waren die meisten.

Aber klar, ich lese die BILD und habe gleich so viele Hinterrundinformationen und kann mir über jedes und jeden ein Bild machen. Steini nehme ich hier ausdrücklich von aus, da er einer der wenigen war, der erstmal Hintergrund wollte.

Jetzt wäre es ja schön von einigen hier zu lesen, die den Trainer schon verteufelt hatten. Und das waren die meisten.

Aber klar, ich lese die BILD und habe gleich so viele Hinterrundinformationen und kann mir über jedes und jeden ein Bild machen. Steini nehme ich hier ausdrücklich von aus, da er einer der wenigen war, der erstmal Hintergrund wollte.

das ist schon richtig. Aber wie du ja auch schon geschrieben hast, gibt es immer wieder diee Extremfälle. Ich muss ehrlich gestehen, das ich etws überrascht bin, dass es beim Abstoss kein Abseits gibt.

Mal davon abeshen. es ist doch wie bei der Arbeit: Du machst deine Lehre und arbeitest später in deiner Firma. dort werden dir unterschiedliche tätigkeiten unterstellt. Nach 20 Jahren wird man in eine andere Abteilung verlegt und man erwartet das du dann das erlernte aus der Lehre noch kannst? Als Trainer bin ich glaube ich nicht der richtie der den Spielern die feinheiten der regelkunde erklären muss, ansonsten können sie ja gleich einen Schidsrichterschein machen. Undw enn ich mir mal überlege wie lange der dauert, dann wage ich mir nicht auszumahlen wieviele Trainingsmonate ich dafür "verschwenden" müsste. Natürlich braucht man das 1 mal 1. Nur feinheiten, oder asachen die nur alle 2-3 monate auftauchen, denke ich mal sollten nicht gerade unsere schwerpunkte sein.

Ich habe zB nie verstanden, warum ich als Schidsrichter wissen mus wie schwer ein Ball sein muss, wie groß ein spielfeld, der 16Meter raum, der 5 Meter raum oder das tor selber. Kann ich da irgendetwas dran ändern? NEIN. Habe auch noch nie einen Schiri erlaebt, der mit einem Maßband oder Waage angekommen ist. Wäre mal interessant zu wissen ob as in der Buli gemacht wird. wobei ich davon überzeugt bin, das mit sicherheit nicht alle Maße stimmen.

Auch diese Sinnlosen regeln mit dem reporter der am Seitenrand steht und die kamera ins Spielfel hält. geht der Ball dagegen wird weitergespielt. 1. Hat keiner am Spielfeldrand etwas zu suchen 2. Gibt es in der Kreisliga solche reporter nicht

:D @ FPL- Befürworter

wie würde sich eigentlich so eine regel mit reportern im FPL vertragen (nicht so ernst gemeint^^)