Beiträge von Trainer2003

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Guenther,
    ich rege mich darüber nicht auf,wenn sie da sind sind sie da und wenn nicht dann nicht.
    Letzte Saison war ich noch abhängig und war froh jede Woche 9-10 Spieler zur Verfügung zu haben. Deshalb kann ich es jetzt ganz locker angehen.


    Ich mein es kann für meine Jungs und auch für mich sprechen das wir 6 Neuzugänge für die neue Saison bekommen haben.

    Hallo boing,
    wir haben 2 D Jugendmannschaften( D1 13 Kinder D2 17 Kinder), der Kader der 1 Mannschaft ist knapp besetzt. Unteranderem habe ich 1-3 Kinder die nicht regelmäßig ins Training kommen

    Guten Morgen Zusammen,
    in 3 Wochen beginne ich meine Vorbereitung für die neue Runde. Wir sind von der E Jugend gemeinsam in die D Jugend (9er Feld) gewechselt und haben zu der bisherigen Anzahl an Spieler noch 6 Neuzugänge bekommen.
    Spieleranzahl: 17
    Für mich steht fest das alle Trainingsübungen sogut wie immer mit dem Ball ausgeführt werden sollen.


    Wie würdet ihr mit der Vorbereitung beginnen?

    Hallo Zusammen,
    ich lese das sich paar an Entschuldigt und Unentschuldigt aufhängen. Wieso ich das ganze mache ist ganz einfach. Mein Kader hat 17 Kinder. 13 Spieler darf ich pro Spiel mitnehmen, dass heißt 4 Stück müssen zuhause bleiben.
    Der meiste Teil der Spieler melden sich frühzeitig vom Training oder Spiel ab. Es gibt bei mir wenige Kinder die mal da sind oder auch nicht und genau bei diesen regen sich oft die Eltern auf wieso ihr Kind nicht spielt. Deshalb zeige ich Ihnen meine Anwesenheitsliste wer, wann und wie oft da war.
    Wen das Kind innerhalb von 4 Wochen 2 mal ins Training kommt kann ich wohl schlecht sagen hey der der in allen Einheiten da war muss zuhause bleiben.
    Hier nehme ich mir einfach den ganzen Stress.

    Hallo Michelle,
    erstmal Herzlich Willkommen hier.
    Zu Punkt 1: Ich habe mir eine Tabelle angelegt in der ich alle Spieler und alle Trainingstage eingetragen habe. U= Urlaub E= Entschuldigt X= Anwesend und UN= Untentschuldigt. Die Eltern erhalten von mir ca. 1-3 Wochen vor Ferienbeginn eine Mail, in der Sie mir mitteilen sollen, wann ihr Kind nicht da ist um am Training teilzunehmen. Sobald ich diese Info habe. Trage ich dies in die Liste ein. Nach jedem Training setze ich mich, dann hin und aktualiesiere die Liste, da es immer mal wieder Spieler gibt, die sich nicht abmelden.


    Zu Punkt 2: Klar super einfach eine Whatsapp Gruppe. Ich habe auch eine Whatsappgruppe mit meiner Mannschaft (Eltern). Das Problem ist, dass du dann dauerhaft erreichbar bist z.B. schreibst du die Aufstellung in die Gruppe. Kann es sicherlich vorkommen, dass die ein oder anderen Eltern fragen wieso ihr Sohn nicht spielen und du dich somit den ganzen Abend damit rumärgern musst. ( In der vergangenen Saison hatte ich diesen Fall bei einer Familie sehr extrem. Die es nicht akzeptiert hat und mich so den ganzen Abend mit Nachrichten bombadiert hat).
    Ich schreibe nur kurzfristige Sachen in die Whatsapp Gruppe z.B. Trainingsausfall oder Spielausfall.
    Sachen die langfristig geplant sind schicke ich per Mail.


    Die Eltern melden ihre Kinder per Mail ab.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Hallo Zusammen,


    bei uns im Verein haben wir ein Mädchen was parallel zu den Jungs eine
    Zweitspielberechtigung bei einer Mädchenmannschaft haben.


    Der Antrag von uns (Stammverein) wird selbstverständlich genehmigt. Jetzt habe
    ich dem Zuständigen Oberhaupt geschrieben, dass ich gerne die
    Zweispielberechtigung für dieses Mädchen beantragen möchte.




    Es kam zurück:
    Bedingung:
    Das Mädchen müsste bei Ihrem Stammverein keine Spielmöglichkeit mehr haben; hat
    sie die?
    Falls ja:
    der aufnehmende Verein hat dies auf dem Formular zu beantragen. Die fehlende
    Spielmöglichkeit muss ich dokumentieren.





    Jetzt bin
    ich leicht irritiert und weis nicht was ich machen soll. (Ist mein erster
    Antrag bezüglich Zweitspielberechtigung.)





    Hat jemand
    mit Zweitspielberechtigungen Erfahrung und könnte mir weiterhelfen?





    Vielen Dank
    im Voraus.

    Hallo Zusammen,



    Mich würde mal Interessieren wie in den anderen Vereinen die
    Aufwandsentschädigung gehandhabt wird!



    Bei uns erhält j e d e r Jugendtrainer halbjährlich eine Aufwandsentschädigen.
    Wir haben viele junge Trainer/innen die entweder in der Ausbildung oder auch am studieren sind.
    Einige beschweren sich das sie zu wenig Geld bekommen z.B. Sie betreuen eine Mannschaft alleine ( ohne Co-Trainer).
    Meine Frage an euch wie ist es bei euch geregelt?

    • Was wird an Geld ausgezahlt?
    • Gibt es eine Stafflung z.B. Kleinfeld bekommt Betrag x und Großfeld ....
    • Bekommt der Co-Trainer das gleiche Gehalt wie der 1 Trainer?
    • Wie findet die Auszahlung statt? monatlich, hlb.
    • Werden zusätzliche Kosten getragen z.B. Benzin und Trainermaterial.

    Meinungen und Erfahrungen gerne willkommen

    Hallo Zusammen,
    seit ca. 1,5 Jahren mache ich bei uns im Verein die Turnierkoordination. Das heißt ich verschicke die Einladungen, verteile Zusagen, Absagen, erstelle Turnierpläne etc.( Das gesamte sportliche mache ich) Für den Einkauf und das einteilen der Dienste ist eine andere Person zuständig.


    Ich habe eine extra Emailadresse über die ich die gesamte Turnierplanung laufen lasse.
    Mein Problem ist, dass sich viele Vereine anmelden. Oft fehlt aber der Verein oder der Jahrgang ist nicht angeben z.b wir haben 3 E Jugend Mannschaften E1 Jahrgang 2003, E2 Jahrgang 2003 / 2004 gemischt und E3 Jahrgang 2004.
    Ich muss oft nochmals Emails verschicken um genaue Daten herauszufinden.


    Dann Liste ich in Excel alle angemeldeten Vereine je nach Jugend auf.


    Meine Frage: Wie werden bei euch Turnieranmeldungen bearbeitet z.B. auf der Homepage habt ihr Formulare, indem jeder Trainer genaue Angaben machen muss.


    Habt ihr ein Extra Programm indem ihr alles genau auflistet.


    Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Hey,
    ich suche allgemeine Veranstaltungsideen, die man innerhalb der Abteilung Fussball veranstalten kann.


    z.B Tag der Jugend, Kinderflohmarkt, Saisoneröffnung etc.

    Hallo Zusammen,
    welche Veranstaltungen werden bei euch im Verein für den Jugenfussball (gerne auch kombiniert mit den Aktiven) angeboten?


    z.B. Saisoneröffnung


    Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Hallo Zusammen,
    ich habe folgendende Bücher (PDF Dateien) und DVD´s:


    PDF
    Fussballtraining Top Team 12 Wochen
    Koordination


    DVDS


    Fussballtrainer:
    Taktik Defensiv & Offensiv
    Schnelligkeit Vol. 1
    Schnelligkeit Spezial
    Fussballtricks für Kids 1&2
    Trainer Vol. 1&2


    Andere DVD´s
    Brasilianische Fussballschule
    Core Performance-Fussball
    1x1 Sport Fussballtraining mit Kindern Trainingseinheit für die gesamte Saison.


    Ich suche aus der Reihe 1x1 Sport noch weitere DVD´s. Hat zufällig jemand welche?


    Fußball-Athletiktraining

    Komplette Fußball - Trainingspläne | Aufwärmen + Technik
    Komplette Fußball - Trainingspläne | Torabschluß + Spielgestaltung + Taktik

    Jugendfussballtraining

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Ratschläge.
    Ich habe festgestellt das ich eine wichtige Info vergessen habe.Sorry


    Folgendes ich habe nicht gewusst das 4 Spieler ins Probetraining kommen.
    Hätte ich das gewusst hätte ich selbstverständlich die Kinder vorher aufgeklärt bzw. informiert.


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Ratschläge zu der aktuellen Situation geben könntet.


    Vielen Dank im voraus.

    Guten Abend,
    ich trainiere seit kurzem eine E Jugend.Diese wird nächste Saison gemeinsam mit mir in die D Jugend wechseln.Es haben einige vor meiner Zeit wegen einem Schulwechsel oder Umzug aufgehört zu spielen.Es kamen immer wieder neue Kinder dazu.Die Mannschaft entwickelt sich von Woche zu Woche positiv weiter.
    Letzte Woche kamen 4 neue Spieler die in der Nähe aktiv im Verein spielen.


    Zum Training:


    Die 4 Jungs kamen ca.30 min vor Trainingsende,da ein Trainerkollege ihnen die falsche Uhrzeit nannte.


    Meine Kinder waren während dem Training nicht unbedingt gut drauf. Als die 4 neuen dazu kamen haben wir noch Torschuss gemacht.Die Jungs haben sich positiv ausgetauscht etc.


    Zum Schluss habe ich ein Abschlussspiel gemacht und habe jeweils 2 neue in ein Team gestellt.


    Während dem Spiel waren die neuen total motiviert und meine bisherigen Spieler teilweise lustlos(angezogene Handbremse).
    Nachdem Training kamen vereinzelt Kinder zu mir und habe mich gefragt,ob sie dann öfters zuhause bleiben müssen,wenn diese neuen zu uns wechseln.


    Ich hatte das Gefühl das sie Angst haben.


    Ich habe ihnen versucht zu erklären,dass wir ab nächster Saison auf dem 9er Feld spielen und deshalb ca.14-15 Spieler für die Mannschaft benötigen.(zurzeit 12 Spieler davon 10 zuverlässige Spieler)


    Die neuen Spieler wollen die nächsten Wochen weiter Probe trainieren.


    Was meint ihr wie soll ich mich verhalten bzw. Wie kann ich meinen eigenen Kids die Angst nehmen?

    Du hast dem Kind signaliesiert das es dir vertrauen kann.
    An deiner Stelle würde ich das Kind weiter beobachten, wenn es mit dir reden möchte bzw. sich dir gegenüber öffen will wird es auf dich zukommen.


    Als Empfehlung für das Training würde ich es viel loben, sodass es merkt das auch es sehr viel Wert ist.


    Meiner Meinung nach würde ich nicht auf die Eltern zugehen. Sollten sie dich ansprechen würde ich mich neutral verhalten.


    Erzählt das Kind Situationen indenen es hilflos ist, würde ich mir Zeit nehmen und gemeinsam mit dem Kinder Lösungswege suchen.

    Hallo zusammen.


    Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach Trainingseinheiten für unser Trainingslager. Wir haben jetzt bereits 2 Wochen trainiert.
    Insgesamt haben wir im Trainingslager 5 Trainingseinheiten und zusätzlichen sonntags nachmittags ein Testspiel.


    Danke im Voraus.

    Hallo,
    ich habe jetzt schon einige Trainingsdvds.


    Der DVD Fussballtrainer Vol.1

    Der DVD Fussballtrainer Vol.2

    Fußballtricks für Kids - Vol. 1

    Fußballtricks für Kids - Vol. 2

    Core Performance - Fussball

    Suche aber noch weiter Trainingsdvd.
    Wer kann mir noch weitere gute DVD`s empfehlen?