Beiträge von personalityX

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    personalityX & TW-Trainer:


    Danke fürs Feedback, werde dass versuchen beim nächsten mal im Hinterkopf zu behalten. Ich dachte mir halt lieber bisschen mehr erzählen als zu wenig, weil ich die Mannschaft ja noch gar nicht kenne und überhaupt nicht wusste was die wissen / können und was nicht. Sich die Lösungen gemeinsam zu erarbeiten finde ich im nachhinein auch viel besser, hat nen höheren Lerneffekt und man regt die Gemüter zum Denken an ;)


    "Fußball beginnt im Kopf und endet am Fuß" ;)

    "Ihr dürft euch die Übungsform nun so vorstellen, dass ihr gerade von der gegnerischen Mannschaft ausgekontert werdet. Die zwei Abwehrspieler haben im 2gegen2 nun die Aufgabe den gegnerischen Angriff zu verlangsamen in dem sie das Zentrum dicht machen und so den nacheilenden Verteidigern (die 6er von der Mittelfeldlinie) die nötige Zeit geben um euch zu unterstützen. Geht ihr direkt auf Balleroberung und verliert den Zweikampf, müsst ihr hinterherlaufen und die zwei 6er haben gar keine Möglichkeit mehr euch zu helfen da sie einen noch längeren Laufweg haben. Provoziert Querpässe, stellt dass Zentrum zu und zwingt sie über Außen zu attackieren, so ist die Chance auf einen Torerfolg geringer (da spitzer winkel) und ihr gewinnt Zeit für die Nachrückenden 6er."


    Mein Tipp:


    Ohne jetzt genau klären zu wollen, ob es die richtige Erklärung des taktischen Problems ist, finde ich deine Übungsvorstellung zu lang. Ich würde den Übungsaufbau/-ablauf sehr kurz erklären und die Spieler spielen lassen. Nach kurzer Zeit kannst Du die Übung stoppen und nach dem taktischen/technischen Hintergrund der Übung fragen und durch gezielte Fragestellungen Lösungen erarbeiten ("Wann kann diese Situation im Spiel vorkommen?", "Ergibt es mehr Sinn, den Mittelkorridor oder die Außenkorridore zu decken?" -> innere Linie zum Tor, "Welches Ziel haben die zwei Verteidiger?" -> Überzahl herstellen).


    Durch Variationen kannst Du nun auch gezielt Lösungen durchspielen lassen.


    Viel Erfolg weiterhin mit deinem Team!

    Ich habe ein Jahr lang in Rahmen meines FSJ im Sport verschiedene Schul-AGs sowohl in Grundschulen als auch in weiterführenden Schulen geleitet. In den meisten Schul-AGs war das Hauptmotiv, warum die Kinder an diesen AGs teilnehmen, fehlende Alternativen oder zwanghafte Bewegungstherapie.


    Falls in deiner AG viele leidenschaftlicher Fußballer sind, kannst du "Vereinstraining" laut E-Junioren-Regularien durchführen (spielerisches Kennenlernen der Grundtechniken, kleine Spielformen, koordinatives, kognitives Training). Wenn die Kinder gut sind und außerschulisch Fußball spielen, kannst Du im potenziellen Turnier Erfolg haben.


    Bei den Großteil der AGs, die ich geleitet habe, ging es darum, als Entertainer die Teilnehmer zu animieren, Sport mit einem Fußball zu treiben (sprich: vielen Turnierformen, Mini-WM, Zahlenfußball, Elfmeterkönig, Fangspiele). Ein Training, bzw. das Durchführen von Übungsformen, Spielformen war nach unzähligen Versuchen nicht möglich. Ich bin überzeugt, spannende und interessantes Training angeboten zu haben und außerdem in meinen Erklärungen sehr märchenhaft gewesen zu sein, trotz allem fehlt die Grundmotivation der Teilnehmer und alle meine Vorstellung einer Fußball-AG bei Grundschülern war nur noch eine Utopie. In einem potenziellen Turnier würde es ausschließlich um Spaß gehen.


    Mein Tipp: Biete erst E-Jugendtraining in der Halle an. Du wirst schnell merken, wie Deine Teilnehmer mitmachen und welches Leistungsniveau ihnen gerecht wird.


    Gruß


    personalityX

    Hallo zusammen,


    ich suche Passfinten, die bei einer 2:1 - Spielform (nach Horst Wein) den Gegenspieler täuschen, um ersten den Gegner nach möglicher Täuschung auf der Außenseite zu umdribbeln und zweitens unberechenbar für die Gegenspieler zu sein.


    Freue mich auf Eure Vorschläge (gerne als Video)!


    Danke,


    personalityX


    Edit: Auch Abwehrfinten werden gesucht!

    Zodiak


    Für mich ist Life Kinetik nur eine weitere Form des Koordinationstraining zur Förderung der kognitiven Fähigkeiten - nicht mehr und nicht weniger. Nichtsdestotrotz veranstalten wir kognitives Training gerne zu Beginn des Trainings, um die Konzentration (auch Spaß) zu verbessern. Daher hat es für mich einen hohen Stellenwert, vor allem im Bezug auf verbesserte Spielintelligenz der Spieler.


    Sicherlich gibt es viele bekannte Übungen aus Büchern und Dateien, allerdings sind für mich Life Kinetik-Übungen alle Übungsformen, die durch Variationen die Gehirnhälften stark beanspruchen, d.h. also: viele Kommandos durch den Trainer (Zahlen, Farben, Tiernamen...) verknüpft mit Bewegungsschule.

    Hallo kuqi,


    tu Deinen Spielern den Gefallen, keine Hütchen aufzubauen, um Schnelligkeit, Kondition zu trainieren. Du wirst weit entfernt von Fortschritten im athletischen Bereich sein.


    Kondition und Beweglichkeit würde ich hingegen gesondert trainieren (mit Koordinationsparcours, Einzel- und Partnerübungen, Life Kinetik).


    Alle anderen Trainingsinhalte (Technik, Athletik) kannst Du am besten in Spielformen trainieren (4 vs 4, Horst Wein). Durch das differenzielle Lernen in Spielformen machen Deine Spieler die größten Fortschritte.


    Schwerpunkte einer (ambitionierten) D-Jugend: 1 vs. 1 in Angriff und Abwehr, Förderung kognitiver Fähigkeiten, Festigen der Grundtechniken (Finten, Ballannahme, Passen), die Spieler zu Spielverständnis und Spielintelligenz führen


    Wie Du am besten die Vorbereitung terminlich planen solltest, kann ich Dir nicht allgemein sagen - liegt an Spielklasse und individuelle Qualität der Spieler. Sinnvoll ist es sicherlich viele Turniere im Vorfeld zu besuchen.

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne von Euch wissen, ob Ihr das kennt? Das schlechte Bauchgefühl, eine Mannschaft zu verlassen?


    Ich habe diese Saison eine U14 trainiert. Aus sportlicher und zwischenmenschlicher Sicht war es eine sehr gute Saison, die auch viele Spieler in anonymen Evaluationsbogen bestätigten. Der Großteil der Mannschaft wechselt jetzt in die U15 des Vereins und wir nächste Saison auf Landeliga-Niveau spielen.


    Ich habe den Schritt gewagt, noch "professioneller" zu arbeiten und werde zur nächsten Saison als Assistent eine U13 aus einem Nachwuchsleistungszentrum übernehmen. Die Freude über die Zusage war recht groß.


    Ich bin ein emotionaler Trainer und bin auch aufgrund meines Alters (19) zu den Spielern in einigen Momenten sehr der Kumpeltyp, das eine nahe Beziehung zu den Spielern aufgebaut hat. Zuletzt waren wir zusammen für drei Tage auf einem Turnier mit Zelten. Die drei Tage haben sehr viel Spaß gemacht. Es zeigte, wie toll die Mannschaft funktioniert.


    Nach dieses Erfahrungen zweifele ich öfters an meiner Entscheidung - auch habe ich ein schlechtes Bauchgefühl. Die Vorstellung, die Spieler in der U15 noch weiter zu bilden, reizt mich sehr. Obwohl wir noch einmal pro Woche trainieren, vermisse ich schon die gemeinsamen Aktionen, die gemeinsamen Erfolge. Auch habe ich noch nie eine Mannschaft über ein Jahr trainiert, da ich in der Spielklasse immer höher gegangen bin - eventuell fehlt mir diese Erfahrung.


    Wer kennt das? Ist das "normal"? Freue mich über Erfahrungswerte!


    7Heby


    Das bekannte "Dreifarbenspiel" - auch super fürs Aufwärmen vorm Spiel (3 vs 3 vs 3 + 1 Neutralen).


    7Heby

    @guenther: Kannst Du sagen, warum als Abschluss ungut und als Vorbereitung gut?


    Erschliesst sich mir nicht, hab sowas aber auch noch nie gemacht.


    Ich denke, dass der größte Unterschied darin besteht, dass in der Saisonvorbereitung z.B. Training und Frühsport angeboten wird: sportlicher Schwerpunkt. Währenddessen sollte eine Abschlussfahrt kein Training/Frühsport auf dem Programmplan stehen haben, da man gemeinsam mit der Mannschaft den Abschluss feiert und sich nicht auf ein weiteres Spieljahr vorbereitet. Inhalte einer Abschlussfahrt sind vor allem altersgerechte Aktionen/Attraktionen: geselliger, "spaßiger" Schwerpunkt.


    /Heby

    Vielen Dank für weitere Antworten.


    Der Schwerpunkt ist sicherlich Abschlusszelten, bzew. eine gemeinsame Abschlussfahrt, allerdings wollten wir auch gemeinsam nochmals "ehrgeizig" Fußball praktizieren und ein Trunier mit Zelten ohne Rhamenprogramm finde ich persönlich langweilig - eventuell werde ich auch meine Erfahrungen machen.


    Nochmals zu meiner anderen Frage: " Reicht eine Kühlbox für die Lebensmittel für drei Tage? ", oder wie lagert Ihr Eure Lebvensmittel für Zeltlagers?


    Gruß
    7Heby

    Stimmt Deutschland spielt, sehr gut.


    Danke auch an die anderen Antworten.


    Neuer Plan (Stand: 3.06.2014):



    16:00 Anreise
    16:30 Aufbau des Zeltlagers
    17:30 Freizeit: Soccer-Court, Fußball, Fußball-Tennis
    19:00 Abendessen (zur Pizzeria gehen)
    20:00 Deutschland - Armenien schauen
    23:00 Nachtruhe


    Samstag:


    7:00 Aufstehen
    7:30 Frühstück
    9:00 Turnierbeginn
    18:00 Siegerehrung
    19:00 Abendessen
    19:30 Abendprogramm (in Planung: ?)
    22:00 Nachtruhe


    Sonntag


    9:00 Aufstehen
    9:30 Frühstück
    10:00 Freizeit
    12:00 Packen
    13:00 Abreise
    13:30 Grillen mit Eltern


    Die Idee, das Frühstück wie guenter zu organisieren, finde ich gut. Reicht eine Kühlbox für die Lebensmittel für drei Tage?


    Über Vorschläge für Samstagabend freue ich mich weiterhin sowie über Tipps fürs Zelten.


    Meine Ideen: Volleyball-Turnier (nicht sicher, ob die Anlage Beachfelder hat - muss erfragt werden; Lagerfeuer - nicht auf der Anlage, sondern iwo im Ort (Gemeinde wurde angeschrieben)


    Gruß
    7Heby

    Hallo zusammen,


    ich brauche unbedingt Eure Hilfe, da ich zurzeit nicht sonderlich kreativ bin. Ich zelte mit meiner U14 (überwiegend Jahrgang 2000) für 3 Tage auf einem Pfingstturnier. Der Programmplan steht soweit, jedoch musste ich die Aktivitäten ändern, da z.B. Soccerhalle oder Lagerfeuer kurzfristig nicht mehr möglich ist.


    Plan:


    Freitag:


    16 Uhr Anreise
    16:30 Aufbau des Zeltlagers
    17:00 Nachmittagsprogramm (momentan Fußball spielen)
    19:00 Abendessen (zur Pizzeria gehen)
    19:30 Abendprogramm (in Planung: Teamspiele?)
    22:00 Nachtruhe


    Samstag:


    7:00 Aufstehen
    7:30 Frühstück
    9:00 Turnierbeginn
    18:00 Siegerehrung
    19:00 Abendessen
    19:30 Abendprogramm (in Planung: ?)
    22:00 Nachtruhe


    Sonntag


    9:00 Aufstehen
    9:30 Frühstück
    10:00 Freizeit
    12:00 Packen
    13:00 Abreise
    13:30 Grillen mit Eltern


    Für die Abende am Freitag und Samstag brauche ich unbedingt Tipps. Gerne altersgerechte Teamspiele ohne viel Materialeinsatz. Im Ort gibt es leider außer Wanderwege und Kirchen kaum Möglichkeiten. Grillen und Lagerfeuer sind leider auf der Anlage nicht möglich.


    Außerdem möchte ich gerne wissen, wie Ihr es auf Turnieren mit dem Frühstück geregelt habt?


    Freue mich auf Rückmeldungen!


    Gruß
    7Heby

    Ich bin auch 19 Jahre alt und seit 3 Jahren Trainer. Im ersten Jahr Meister geworden: beim Abschiedsgrillen keine Rede oder Geschenke erhalten. Beim Vereinsfest nicht geehrt worden - schade für die Jungs, nicht für mich. Zweites Jahr 1. C des Vereins trainiert. Kein Abschluss. Es gab einige Eltern, die sich mal am Spielfeldrand bedankten, zuletzt einen Spieler bei einer Kirmes getroffen, der meinte, dass er auf die Frage vom jetzigen Trainer "Woher er alles könnte?", mich nannte. Das freute mich sehr, da ich mich weiterbilde und viel investiere, um die Jungs besser zu machen und weils es mein Selbstanspruch ist!


    Klar, Anerkennung ist der Dank fürs Ehrenamtes, aber was erwarten wir, eine Laudatio im ausverkauften Stadion ?


    Im jetzigen, dritten Jahr bin ich 'beruflich' Fußballtrainer und weiß jetzt, wofür ich alles mache!


    7Heby

    Führt ja zu der Frage, warum gibt es überhaupt noch Menschen, die es versuchen? Oder, warum spielen Menschen Lotto?


    Vielen Menschen spielen nicht Lotto, dass sie die Chance eines möglichen Gewinns bedenken. Trotz allem wird es auch die Menschen geben, die die Gewinnchance kennen, jedoch auf ihr Glück hoffen.


    Im Nachwuchsfußball ist es teilweise auch nur Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und die richtigen Menschen zu kennen (Stichwort "Vitamine B").


    Ich werde kein Talent überreden, nicht die Chance zu nutzen, in ein NLZ zu wechseln, auch wenn man selbst weiß, dass die Chance gering ist, irgendwann 1. Bundesliga zu spielen. Nichtsdestotrotz sollte man ihnen auch klar machen, dass man nicht nur auf die Karte "Fußball" setzen sollte.


    Gruß
    7Heby

    Ich wohne direkt in der Nähe :)
    Hast du ein Kind dort?


    Grüße
    Zodiak


    Siehe PN!


    Sir Alex: Wie in anderen Themen stellt sich heraus, dass Du für ein NLZ arbeitest oder gearbeitet hast. Ich bin 19 und haben diverse Praktika und Hospitationen bei Bundesligisten, Internate absolviert. Ich beziehe mich auf Zitate, die ich nicht weiter überprüft habe, weder kann ich aus Erfahrung sprechen. Auch das Buch "Traumberuf Fußballprofi" von Jörg Runde zeigen auf, dass das Geschäft mit Talenten auch viele Schattenseiten hat. Heimlich hoffe ich, dass auch Vieles gut ist. Freue mich umso mehr über Deine Richtigstellung.


    Gruß
    7Heby

    Sir Alex Ich gebe Dir in jedem Punkt Recht, allerdings äußerst Du dich nicht zu einer Konsequenz, die viele 1gg1-Situation verursacht, dass junge Spieler diese Dribbler "EGO" nennen. Klar ist, dass man im Leistungsbereich den Spielern erklären kann, dass es wichtig ist, dass einzelne Spieler, 1gg1-Situationen suchen und trotzdem noch Teamplayer sind.


    In einer Fußball-AG einer Grundschule wird es viele Probleme geben, wenn Teilnehmer den Ball nicht abgeben. Einige Kinder titulieren "EGO", andere Kinder hören mit dem Fußballspielen auf, die Mannschaft, die keinen Einzelkünstler hat, wird frustriert - schließlich kommen sie nicht mehr zur AG, da zu ihnen keiner passt und der Übungsleiter lobt noch die Aktionen des Dribbelkünstlers, da er Deine Ansicht verkörpert.


    Dieses Beispiel wird es ganz bestimmt auch in vielen kleinen Vereinen geben - unabhängig vom richtigen Ausbildungsweg.


    Gruß
    7Heby