Wie des Öfteren möchte ich warnen, nicht alles zu pauschalisieren und Urteile über NLZ zu fällen, ohne das nötige Wissen zu haben. Viele tätigen die Annahme, dass die Arbeit eines Trainers einfach sei: die besten Spieler aus der Region/Nation zu verpflichten, eine Taktik explizit vorzugeben, um so die "goldene Ananas" zu gewinnen. Meine (persönlichen) Erfahrungen sind, dass es nicht so ist. Ja, es gibt auch die Eltern eines Toptalents (umgangssprachlich im NLZ: die besten Spieler eines Jahrgangs), die eine Zusage mit der Begründung verneinen, dass es zu früh sei/er mit seinen Freunden weiterhin spielen möchte. Ebenfalls gibt es bei den meisten (Ausnahmen bestätigen die Regel) Leistungsgefälle, da einerseits nicht nur Toptalente geholt werden können und andererseits auch Unterschiede zwischen Spielern auf Topniveau gibt. Daher ist auch Andres Aussage m.M.n. völlig haltlos, diesen Spielern könne man nichts mehr beibringen. In dem Video kann man noch unzählige Fehler nennen, auch wenn das Niveau für einen 2005er-Jahrgang gut ist.
Im NLZ wird auch vom differenziellen Lernansatz ("impliziter bottom-up-Prozess") gebrochen. Es wird auch über Rotation und 50% Spielzeit gebrochen. Es wird (nur) über Individualtaktik und -technik im Grundlagenbereich gesprochen. Es wird auch von Tabellenstand ist nicht gleich Entwicklungsstand gesprochen. All diese Punkte werden unabhängig geprüft und zertifiziert. Daher könnt ihr mir glauben, dass ein NLZ nicht gute Noten bekommt, wenn der sportliche Leiter aufzählt, dass die U11 auf dem ersten Platz mit 71:3 Toren steht und bisher nur drei Spieler wieder zum Heimatverein zurückgeschickt wurden.
Viele sehen nur, dass häufig NLZ - Teams in der unteren Altersklasse eine "Taktik" vom Trainer umsetzten ("coaches-game vs "player-game") und vor allem häufig gegen Breitensportvereine deutlich überlegen sind, aber die Arbeit, die die Voraussetzung für ein gutes Zusammenspiel schafft, wird nicht respektiert, "da die Spieler ja eh schon alles können".
Es muss, wie in vielen Bereichen des Lebens, eine Eliteförderung geben! Dass es letztlich auch um Geld geht, möchte ich nicht verschweigen, aber die Erfahrung und Ausbildung, die ein Talent in der Eliteförderung genießt, wird für ihn später unbezahlbar sein.
Auf das Video möchte ich nicht zwingend eingehen (vielleicht später Mal).
Anhand meiner Profil-Beschreibung könnt ihr erkennen, dass ich auch Trainer einer U11 (Jahrgang 2005) im zertifizierten NLZ bin. Mir ist es stets wichtig, nicht alles durch die "Vereinsbrille/NLZ-Brille" zu sehen, sondern alle Meinungen zu respektieren. Es gibt auch im Leistungsbereich Trainer als "schwarze Schafe", aber der Mehrheit geht es nicht nur um Ergebnisse in der U8 - U14.