Beiträge von playmosoccer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo an alle,
    ich habe mir mal den eingangs erwähnten Artikel durchgelesen. Ist allen zur Lektüre empfohlen!!!
    In meiner Interpretation heisst das, da stiehlt sich ein (leistungsorientierter) Verein aus der Verantwortung für den Fussballnachwuchs. Die F-Junioren abschaffen und in Zukunft nur von anderen ausgebildete Jugendliche holen. Wenn dahinter ein Partnerkonzept stehen würde, wäre das ja noch zu akzeptieren. Aber so wird nur wortreich drumherumgeredet. Ich fürchte das macht Schule. Bei uns gräbt der hiesige "Pofi"verein (FC Ingolstadt 04) auch nach jedem vielversprechenden F-Spieler (ab Sommer dann ja E-Junior). Mal sehen wie das weitergeht.

gruss
    playmosoccer

Moin auch,
    @ Schieri_11
    Einen Satz aus Deiner Ausführung hab ich immer noch nicht ganz verstanden.
    "Der Spielleiter teilt nun in der Rückrunde NACH DEM UNGEFÄHREN LEISTUNGSSTAND DER VORRUNDE" in der Rückrunde erneut....."
    Pi mal Daumen oder wie geht das?
    Spielen meine Kinder Jahrgang 2000 - 2002 wieder, wie jetzt, gegen Jahrgang 98 und 99?

Grüsse
    playmosoccer

Hallo
    Bevor hier eine Diskussion um Montessori losgeht....

Es gibt Regelschulen, die sind schlecht oder gut; es gibt Privatschulen - schlecht oder gut.
    Jede/er hat da so seine Erfahrungen.
    Hier denke ich gehts um Fussballtraining etc.

Zum Thema:
    Ich habe heute eine Doppelstunde mit Kindern (Montessori) mit Fussball gehalten.
    Fang und Laufspiel, Ball kennenlernen (verschiedene Bälle, u. a. auch Futsalbälle), Torschusswettbewerb, kleines Abschlussturnier mit drei Mannschaften nach Futsal Regeln.
    Der Kenntnisstand der Kinder war naturgemäss sehr unterschiedlich. Dennoch hat es allen, Mädchen und Jungen, Spass gemacht. Eine Wiederholung wird gewünscht; auch von den Lehrern.
    "Die sind alle erstaunlich flink": Kommentar der Lehrerin. Zu sagen ist, dass auch Kinder mit kleinen körperlichen Behinderungen in der Klasse sind.
    Und geradezu genial ist die soziale Kompetenz und Verantwortung, die Kinder in diesem Alter bereits entwickeln können; wenn es denn gefördert wird. Ach ja - eine dritte Grundschulklasse.

Mit etwas Geduld wird da sicher noch eine AG Fussball daraus.

gruss
    playmosoccer

(ähem, ich hab noch etwas dran gefeilt; denn hier gehts um Fussball und nicht um Schulkonzepte)

everysingleday
    Unsinn wird durch vehementes Vortragen nicht sinnig.
    Soviel dazu.
    Fragt sich wer da "versagt" hat - die Kinder oder der Trainer.

ps:
    die sportstunde ist morgen.
    aus unserem verein sind mehrere kinder auf dieser schule.
    unter anderem zwei aus der klasse meines sohnes und aus der c-jugend.

Hallo auch,
    also ich habe mal versucht mit der Schule meines Sohnes, Montessori-Schule, mit AG Fussball / Futsal was anzuleiern. Das ist eine ziemlich zähe Geschichte. Im Verein hat bis jetzt noch niemand so richtig angebissen, was Koop angeht. Es gibt aber anscheinend vom Verband Bayerischer Fussball Verband) durchaus Hilfestellung.

Ich habe da ein Script der "formation continue de football" (deutsch....) für Fussball in der Schule. Didaktik, Übungen etc. bis hin zu Futsal; das Du verwenden könntest. mail mich an!
    Übrigens soll ich jetzt mal eine Sportstunde halten. Termin steht noch nicht fest.

gruss
    playmosoccer

hi,
    also ich denke das sind zwei verschiedene paar schuhe.
    1. "sie ziehen zurück wenn der gegner schneller am ball ist" - kann auch heissen dass deine spieler nicht "hart" (tackling) spielen wollen. kann ich verstehen. sowas dauert manchmal sehr lange.... und lieber zurückziehen als rumpelfussball.
    2. "hohe bälle vom torwart" ist sicher eine übungssache. ballannnahme trainieren wie mein vorredner schon sagte. vielleicht mal mit dem pendelball üben lassen. dabei die ballhöhe langsam steigern....

hoffe es hilft
    gruss
    playmosoccer

Hi,
    ich denke daran, den Trainern der F-Mannschaften folgendes als Abschlussspiele fürs Training vorzuschlagen.
    Gemischte Teams aus allen F-Mannschaften. Wie im Strassenfussball verschiedene Jahrgänge und Leistungklassen in diversen Mannschaften.
    F1+F2+F3 in einer Mannschaft. Die Teams spielen untereinander eine imaginäre Punktrunde aus (ohne Anreiz geht ja heutzutage nix)
    ? mit Tabelle
    ? die Spieler wählen sich die Teams
    ? die Trainer bestimmen die Teams

Was haltet ihr davon.
    Wär mal was neues...

gruss
    playmosoccer

chnubb
    Das Torwartproblem - stellt sich bei mir ganz anders.
    Ich habe mindestens 4 Kinder die immer ins Tor wollen. Die anderen melden sich auf Frage auch alle!
    Einen "dickeren", der nicht gerne läuft, habe ich auch.
    Mögliche Lösung (auch im C-Kader):
    Konsequent durchwechseln. Im Spiel vielleicht immer zwei, im nächsten die anderen.
    Zur "Bewegunsschulung" die Torspieler sich gegenseitig zu Bewegung veranlassen - Bälle zuwerfen, Wandprallen mit Wettbewerb etc.
    ps: Kann sein, dass meine Kinder noch nicht bemerkt haben, dass der Torwart am meisten im Ballbesitz ist, zumindest während eines normalen Spiels.

Hallo uwe,
    ungefähr so dachte ich mir das.
    Ich werde wohl in jedes Training eine kurze Regelwerksübung (schrecklicher Wortdreimaster) einbauen müssen.
    Denn obwohl die Kinder jetzt im 2. Jahr im Verein sind können sie keinen Abstoß oder Anstoss etc.
    Abstoss und Einwurf als Wettkampf finde ich klasse.
    Danke für die Übungen.
    Gruss
    playmosoccer

Hallo,
    wie erläre ich den Kindern (5+6 Jahre) die Grundstandards. Anstoss, Abstoss, Ecken, Freistoss etc, Einwurf.
    Und zwar in kindgerechter Art und Weise. Die Fussballregeln runterbeten bringt hier wohl nichts, oder?
    Und es muss ja auch fix gehen; bevor die neue Runde losgeht.

Gruss
    playmosoccer :rolleyes:

Ähhm, gibt es da "Vorlagen" oder Texte??????? ?(

Dank erst mal für die guten Beitrage und Antworten.
    Uwe und everysingleday:
    So habe ich mir das auch gedacht, nachdem ich Buch und Dvd mehrmals angeschaut habe.
    Aber sollte man nicht versuchen schon von Anfang an (f3) Techniken lernen und intelligentes Spiel zu verbinden?
    (Wär´wahrscheinlich sowas wie der "Königsweg")

gruss
    playmosoccer

ps: wahrscheinlich lese ich zuviel Bücher über Fussball :rolleyes: , aber das ist eher eine Berufskrankheit (Buchhändler)

Hallo.

Kann man das obige Lernsystem (H. Wein / P. Schreiner Buch und DVD) bereits mit 6jährigen Anfängern spielen?
    Wie konsequent sollte man das "durchziehen" (wenn "nebenbei" auch noch "Liga"-Betrieb ist)?
    Wichtigste Frage:
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Wie sollte eine Trainingssaison aufgebaut sein?

Viele Fragen, ich weiss.

Vielleicht hat jemand Ideen???

gruss
    playmosoccer.

Verwirrende Praxis beim Abstoß.
    In den Kleinfeldrichtlinien (Bayern) steht, dass der Abstoss aus dem Strafraum erfolgen muss.
    Das WIE ist nicht explizit beschrieben.
    Gängige Praxis ist, dass der Torwart an der Strafraumlinie den Ball mit dem Fuss zu einem Mitspieler gibt, der dann zurückspielt und dann der Torwart abschlägt.
    Reichlich umständlich und hirnrissig, finde ich.
    Frage: Ist es korrekt, dass manche "Schiedsrichter" (sind bei F Spielen eh oft Trainer und Betreuer / Eltern) nur diese Art Abstoß akzeptieren und alles andere abpfeifen.
    Wie umgeht man solche Konflikte?

(In den vereinfachten Spielregeln des DFB geht sogar ein Abwurf aus der Hand als Abstoß durch)

ACHTUNG IRONIE!!!

...genau das!
    Mathews, Übersteiger, 4er Kette...
    Im Ernst, ich glaube nicht dass Du damit Probleme hättest.
    Was hast Du denn die 1 1/2 Jahre bisher gemacht?
    gruss
    playmosoccer

hallo doppellinks...
    also lächerlich machen - auf gar keinen Fall!!!
    Ich bin 54 Jahre, habe seit meinem 20. Lebensjahr nicht mehr im Verein gespielt und mache seit einem halben Jahr F3 "Trainer". Klar mach ich jetzt noch den "Schein".
    Aber wichtig ist für mich, dass ich wieder das Fussballfieber habe. Ich komme an keinem Ball mehr vorbei und lerne täglich neu dazu. DAS weiterzugeben, denke ich ist wichtiger, als selbst ein Ronaldinho zu sein oder zu werden...
    Und ich denke, dass das Ballgefühl auch noch kommen wird.
    Also unverdrossen weitermachen!

gruss
    playmosoccer

(Den alten Vereinshasen bin ich glaub ich eh schon unheimlich....)

Hallo, hier ist mal wieder playmosoccer.
    Nachdem wir beim gestrigen Turnier doch recht gut abgeschnitten haben (5.er in 10erFeld), wollen die Kinder (und ich auch) viele viele Spiele machen.
    Probleme dabei:
    Ich kenne noch nicht so viele Trainer, um sie mal anzusprechen.
    Während eines Turniers hat da keiner ein Ohr für.
    Wir haben (noch) keine Halle.
    Eine "Spielebörse" oder sowas gibt es im Bezirk nicht.
    Ich bin für Anregungen und Ideen, was ich machen kann dankbar.

Falls jemand Interesse hat:
    F3 VfB Friedrichshofen/Ingolstadt. (Ich denke, die anderen Jugendmannschaften wären auch interessiert)

gruss
    playmosoccer

PS: Wie läuft das denn in anderen Bezirken ...

Stanko
    Danke, hat geholfen.
    Wir sind 5.e geworden.
    Allen hats gefallen, einen Pokal gabs auch und das war ja für die Kinder die Hauptsache.
    Das motiviert sie auch wieder fürs Training / Spielnachmittag ...
    Und mich motivierts auch. Weil, ich steck da schon viel Zeit und Geld rein.

gruss
    playmosoccer

Hallo,
    ja was ist FUTSAL?

Bei Wikipedia gibts eine gute Erklärung
    Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Futsal

Bei Bedarf kann ich auch noch näher drauf eingehen.
    Mir persönlich sagen die Spielweise und die strikten Regeln sehr zu; kein "Gekloppe" mehr etc....
    Und die Kinder lernen mit sehr viel Spass elementare Dinge.
    Nicht jeder wird ein Ronaldinho - aber wenn durch Futsal nur ein kleines bisschen an Spass am Fussball rüberkommt, ist es doch schon klasse, oder?

Gruss
    playmosoccer

Nachtrag: In Ländern, in denen die Verbände aktiv mit Futsal umgehen (nicht Deutschland oder England!!!), gibt es auch Frauen Futsal. Mit Ligen und allem drum und dran.