Beiträge von playmosoccer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,
    kann Deinen Frust gut verstehen.
    Vielleicht ein Tipp:
    Fang nochmal mit den Grundlagen an (F-Jugend!). Hab eine Saison (oder länger) Geduld.
    Ich glaube allzuviel Erklärungen bringt nicht viel.
    In Kleingruppen spielen lassen.
    Und... hier gibts jede menge Tipps (soccerdrill)

gruss
    playmosoccer

hallo
    hertha03
    @all
    Ich lass die Kids (Nicht erst jetzt!) schon mal Handball spielen. Drei meiner Kinder spielen auch noch Handball im Verein. Die haben den "reinen" Fussballkids schon mal voraus, dass sie ein Auge für das Kind nebenan haben und automatisch zusammenspielen.

Und ich hab auch im Training (Spielabend) viele verschiedene Bälle dabei. Leichte Plastikbälle, Tennis- oder Basketball; was es halt so an Ball gibt. Die "Cracks" haben erst gemosert, aber dann doch viel Spass entwickelt.

Hallo schieri_11
    Futsal Bälle habe ich schon etliche. Die Kollegen im Verein schmunzeln(?) schon.
    Jetzt im Winter (Halle) lass ich die Jungs mit den Bällen einfach mal spielen. Mit den Kleinen ist das kein Problem. Die F1er haben zuerst gesagt "Scheiß Ball", aber dann gar nicht mehr gemerkt, dass sie mit Fusalbällen üben.
    Leider hat unser Verein keine eigene geeignete Halle. Soll in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden.
    Ich habe mal versucht vom Bayerischen Fussball Verband Infos zu bekommen. NADA - keine Reaktion. Die sind wohl erst aus den Puschen gekommen, als der DFB die C-Jugendmeisterschaften "anordnete". Jetzt war hier in Neuburg/Donau gestern die Bayerische Futsalmeisterschaft Endrunde ausgetragen. Da war dann auch die ganze Prominenz des bayer. Jugendfussballs zu sehen.

Die Spiele an sich waren sehr interessant und machten Lust auf mehr.

Und eines meiner Ziele ist die Gründung einer Futsalsparte im Verein (wenn die Halle steht)!

Denn - beides gehört zusammen: Futsal und Regelfussball!

Gruss
    playmosoccer

btw: welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht???

Uwe

Super, danke.
    Das das soooo einfach ist...
    Ich denke, den Kindern machts vielleicht noch mehr Spass, wenn das Ding "Tschechenrolle" heisst. Kann man damit angeben. (grins)

Gruss
    playmosoccer

Guten Morgen ;(
    Ich will hier mal ein Thema anstossen (mit Verlaub).
    Spielt hier jemand Futsal?
    Ab wann macht Futsal für Kinder und Jugendliche Sinn?
    Wie siehts mit der Förderung in den einzelnen Verbänden aus?
    Selber Mannschaft gründen, oder doch lieber im Fussballverein?

Mit fallen noch etliche Fragen ein, aber....

Gruss
    plamosoccer

ist im Vorteil!
    Danke für die Antworten. Ich hab auch was gefunden, war mir aber nicht sicher , ob das DIE Tschechenrolle ist...
    Eine pdf Datei über Fußball in der Schule. Da heisst es, dass die Mannschaft, die ein Tor schiesst sich am Spielfeldrand verteilt und als Anspielstationen dient (???)
    link:
    www.restena.lu/apep/formcont/ formation_continue_football.pdf

Die Tschechenrolle ist in der Beschreibung zum Kurs Fachübungsleiter C aufgetaucht, da wollte ich halt wissen, was das ist. :rolleyes:

Also gracias nochmal
    playmosoccer

Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    fluegi11
    ja, ich bin an den Dateien interessiert. die email addi müsste ja in meinem profil zu finden sein

Sicher werde ich, schon aus Zeitgründen, nicht exzessiv mit Bewertungen umgehen. Ich denke jedoch, dass eine rudimentäre Beobachtung der Spieler durchaus festgehalten werden kann.
    Ist schon richtig. Die Zeiten haben sich dramatisch geändert und ich möchte nicht, dass z. B. mein Sohn den Spass am Fussball verliert (so wie ich) weil nur im Schneetreiben schiessen geübt wird.
    Oder nur rumgebrüllt. Die Trainer haben wir im Verein auch.

Hallo,
    erstmal will ich mich als Neuling vorstellen.
    Ich bin 54 Jahre alt. Mein Sohn spielt seit einigen Jahren im Verein. Jetzt F1.
    Seit 6 Monaten trainier/betreue ich die F3 des Vereins. Seitdem habe ich wieder meine Liebe zum Fussball entdeckt - komme an keinem Ball mehr vorbei :]
    Und ich muss sagen es ist eine Bereicherung für mich (die Kids und die Eltern sehen das übrigens genauso).
    Nachdem ich jetzt schon eionige Zeit hier mitgelesen habe, will ich mich nach Möglichkeit aktiv beteiligen.
    Ende März werde ich auch mit dem Fachübungsleiter C beginnen.
    Schaun mer mal.

Eine aktuelle Frage hätt´ich da noch.
    Ich bin auf der Suche nach einem Spielerwertungsbogen. Der Link zum DFB funktioniert leider nicht mehr.
    Weiss jemand was ähnliches oder einen neuen Link. Googeln hat nicht soviel gebracht.
    Zeite Frage (viel auf einmal...):
    Wieviel Sinn macht das bei F- Jugend?

grüsse
    playmosoccer