Hi,
Such nach coerver coaching style bei youtube
gruss
playmosoccer
Beiträge von playmosoccer
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo auch an alle.
Ja ja das leidige Thema Dehnen und/oder Stretching.
Ich beschäftige mich schon länger damit, weil ich früher Aikido gemacht habe und da eben gelernt hab, dass sehr viel und ausdauernd vor den Übungen gedehnt wird. Das dient aber meiner Meinung nach eher dazu die Sehnen und Bänder zu bearbeiten (dehnen). Im Fussball sehe ich keinen Sinn darin. Vor allem nicht vorm Training und Spiel.
Ein recht interessanter Web-Beitrag hierzu
gruss
playmosoccer
http://nostretch.de/index.php -
Zaungast
Pressing der 4-Kette
"beim Abwehr-Pressing baut sich die 4erkette ca 20 m vor dem eigenen Tor auf.
Mittelfeld mit 4 spielern besetzt, die die gegenspieler erst ab mittellinie attackieren.
spitzen stören gegner. aufbauspiel
ball in gegnerischer hälfte. abwehrverband verschiebt nur zur seite.
sobald der gegner über die mittellinie gepasst hat, versucht die verteidigende mannschaft in ballnähe überzahl herzustellen und den ball zu erobern"
Das und weiteres nachzulesen in "Modernes Verteidigen" philippka und dfb
Gruss
playmosoccer -
Hallo,
stimme meinem Vorredner voll zu.
Nur ist bisher diese Info und der Text der Broschüre des DFB nicht auch nur ansatzweise "unten" angekommen.
Mein Jugendleiter hat auf eine Anfrage zu 9erMannschaften nur mit den Schultern gezuckt: Da hätte er noch nie was von gehört.
gruss
playmosoccer -
Hi,
mein jetziger Wissensstand zu D7er in Bayern.
Regeln analog Kleinfeld. Also Kein Abseits, Rückpass erlaubt. 4 Ersatzspieler, Rückwechseln auch erlaubt.
Mir wären 9er im D Bereich auch lieber.
Aber wie schon öfter gesagt. Das kann nur funktionieren wenns mal bundeseinheitlich geregelt wäre.
playmosoccer -
für Kommandos.
Selbst wenn ich mich als unwissend oute.
Selbst in der Presse geht jeder(?) davon aus, dass Lahm zu Schweinsteiger beim 3:2 über die Türken bei seinem Tor "LEO" gerufen hat, und der Schwein deshalb zurückzog.
Was sind das für Kommandos? Sind die "global, bundesweit etc." gültig?
ratlos
playmosoccer -
Hi
mic.
Deine Einstellung zu D7 scheint hier in Bayern wohl nahezu flächdeckend aktuell zu sein. Ich kenne DFB Stützpunkttrtainer, die bei D7 nur: "hä, was is des..." rausbringen.
Ich stehe vollhinter Dirk coeverfans Ideen.
Auch in Bayern sollten die Uhren langsam mal auf "Digital" umgestellt werden.
Von D7 zu D9 und DANN auf 11er.
Das macht meiner Meinung nach Sinn.
Oder wollen wir weiter Rumpelfussball lehren?
Wir haben zwi D Mannschaften D1 (11er) und D7 (7er). Ich behaupte, dass die D7 technisch besser wird.
Übrigens trainieren beide als eine Mannschaft!
playmosoccer -
mic.
Wieso ist D7 voll daneben?
Ist doch wohl eher so, dass "die Dicken" in einer D11 vorne und hinten "reingestellt" werden.
(Provokation zurück ;-)))
gruss
playmosoccer -
Hi,
solltest Du (zufällig) in Bayern wohnen:
E-Jugend
Ballgrösse 5
Gewicht 290 g
gruss
playmosoccer
ps:
der europass light hat sich bei uns im Turnier gut gemacht. -
hi und
auf die Schnelle:
DIE ANtWORT
http://www.ifj96.de/
Bin ich Fan von...
Mehr nicht, von wegen Schleichwerbung.
gruss
playmosoccer -
Hi
Wir haben ein ähnliches "Problem"
ca. 25> Kinder. Wir haben zwei Mannschaften gebildet: D1 (Grossfeld) und D7 (Kleinfeld). 2 Trainer, 1 Betreuer.
Nach Möglichkeit sollen alle zusammen trainieren. Ich stelle mir vor, dass das mit dem Peter Schreiner System zu realisieren ist. Er hat sehr gute Übungen für Grossgruppentraining (siehe auch die Videos von ihm).
Verstärkt muss das Staionstraining genutzt werden. Variable, abwechslungsreiche Parcours für Koordination, Technik (Dribbeln etc.). Ich werde allerdings auch versuchen (müssen) homogene Untergruppen zu bilden, die in der Leistung ähnlich sind.
Mal sehen wie das funktioniert.
gruss playmosoccer -
Hallo.
Erst mal: ganz grosse Klasse, dass Du Trainer machen willst.
Ich persönlich finde schon, dass Du einen ersten Lehrgang absolvieren solltest. Dort erfährt man zumindest wie kindgerechtes Training sein sollte. Erkundige Dich was Dein Verband anbietet
Und nimm die Hilfe der anderen Trainer im Verein an; wenn sie nicht freiwillig geboten wird, fordere sie ein!
Bsp:
Ich trainierte eine F2.
Habe mir eine komplizierten Beinbruch zugezogen.
Auf die Schnelle beschloss der Verein (wer?) dass zwei Jugendliche (B und C Jugendspieler) das Training übernehmen sollten.
Ich habe meine Hilfe angeboten (Trainingspläne erarbeitet; Korrekturen angeboten etc.) Leider stiess das nicht auf Gegenliebe.
Fazit:
Ich trainiere jetzt die F2 nicht mehr; die Kids sind stolz, dass sie LIBERO spielen dürfen; es wird erfolgsorientiert trainiert und gespielt.
ALSO: Bilde dich, nimm Hilfe an und Du wirst gute Arbeit leisten und mit den Kindern viel Spass haben. (Erfolg kommt später) Gruss playmosoccer -
Hi
wenn der Trainer sich öfter so verhält - schmeisst ihn raus und Du machst es selber.
Beschriebenes Verhalten ist nicht akzeptabel.
BTW: Sowas kommt bei uns nicht vor...
gruss
playmosoccer -
Schieri_11
Hi;
das finde ich ja schon witzig. Hier (in Bayern) hat heute ein Schiedsrichter (ein amtlicher, wohlgemerkt) den adidas europass lite 290 g gegen einen schwereren ausgetauscht (E-Jugend Turnier.) "Der ist zu leicht..." Wahrscheinlich war ihm der zu schnell und er konnte dem schnellen Flug nicht so gut folgen (Witz!). Und NEIN, diesmal sage ich NICHT wer das war; sonst bekomme ich wieder Ärger mit dem Verband und allen anderen möglichen Leuten...
BTW: Gibt es eine schriftliche Anweisung des Verbandes und der Spielleiter, Kreis, Bezirk etc. wo das steht? Online kann man das ja lesen (BFV Seite Richtlinien), aber wer hält sich schon daran.
Zur Frage: Wenn jemand günstig an das Vorgängermodell des europass lite kommt... ZUSCHLAGEN. Der Teamgeist 5er LITE ist wirklich gut und hält auch was aus.
Gruss
playmosoccer -
Hi
Also ich habe: Dumont - raumorientiertes Training. Wenig Theorie, dafür aber jede Menge brauchbare Übungen. Eher für Trainer geeigent die ab Bezirksliga Erwachsene trainieren. Für Jugendliche zu komplex
Mazzali: Raumdeckung. Viel theoretische Grundlagen; speziell zum italienischen System. Auch umsetzbar für den Jugendbereich. Dann aber muss man selber die Übungen vereinfachen.
Reichts Info???
Gruss
playmosoccer -
Hallo Uwe.
Danke für die Antwort.
Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, das Training nicht wesentlich anders zu gestalten. In der D-Jugend kommt dann sowieso der Übergang von der Individual- zur Gruppentaktik (Taktik ist NICHT gleich System!!!!).
Der Artikel "Raumaufteilung ...." ist da schon sehr hilfreich. Weiterführend die Bücher zum Thema: Optimales Taktiktraining 3 (Kinder) und 2 (Jugend) aus dem Spitta Verlag.
Gruss
Playmosoccer -
Uwe
Hallo Uwe.
Ist der Text, den Du hier ankündigst, fertig? Irgendwo zu lesen.
Habe intensiv gesucht, auch auf Soccerdrills......
Gruss
playmosoccer
@alle
hat noch jemand Ideen und Erfahrungen hierzu? Bei mir steht das wohl in den nächsten Wochen auf dem Plan.
Danke
playmosoccer -
Hallo
Beidfüssigkeit.
Bis zu einem gewissen (sehr frühen) Alter haben Kinder beides drauf. Das sieht man z. B. daran, dass zwar mit rechts gezeichnet wird, Messer und Gabel oft vertauscht werden. Das ist dann auch bei der Ballbehandlung. Erst in einem späteren Alter schleift sich das ein. Den genauen Zeitpunkt hab ich jetzt nicht parat.
Jetzt kommt es natürlich drauf an, das zu erkennen und im Fussball zu fördern; die Beidfüssigkeit meine ich.
gruss playmosoccer -
sanja1302
Hi sanja.
Das habe ich, was meinen Verein betrifft, auch gedacht.
Hat sich aber herausgestellt, dass der 2. Jugendleiter das abgegriffen und in seinem Keller gebunkert hat. Nur unter Androhung von Zwangsmassnahmen hat er dann was rausgerückt....
OK, ist spezielles Problem bei uns...
aber frag doch einfach mal hartnäckig nach.....
gruss
playmosoccer -
Hallo auch.
Auja - das ist eine "reizvolle" Frage.
Ich war selbst die meiste aktive Zeit Vorstopper. (Da sieht man, was für ein Dinosaurier ich bin!).Erste Frage hierzu wäre dann, wie definiert man heutzutage Vorstopper? Manndecker, Abräumer, "Lückenzumacher"?
Und zur Aussage "die können später....nicht...": Ein intelligenter Spieler passt sich an und wird später im Erwachsenenbereich keine Probleme bekommen.
Also ich bin dafür, das von Fall zu Fall auszuprobieren.
playmosoccer