Beiträge von Jenny82

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also wenn ich mir vorstelle, meine Spielerinnen, unwesentlich älter als ihr, würden selbst ihre Stärken und Schwächen beurteilen wollen... hmm, ich glaub das gäb es so manche Überraschung ;)

Nicht böse gemeint, aber eigentlich sollte das doch schon Aufgabe eures normalen Trainers sein. Er/Sie wird doch seiner Vertretung bestimmt irgendwas zu euch erzählen vor dem Turnier??

Ansonsten würde ich eine Liste machen; Namen der jeweiligen Spielerin plus übliche Position plus Ausweichposition...

Wie habt ihr euch das vorgestellt? Vier Spielerinnen "bewerten" ihre Mitspielerinnen? Wäre ich echt vorsichtig, bei uns wäre da Feuer in der Hütte... :rolleyes:

Heftig :rolleyes:

aber irgendwie häufen sich die ausrastenden Eltern grad...einerseits ja schön dass sie sich für ihr Kind und sein Hobby interessieren, aber so reinsteigern ist auch absolut krank.

Bei uns hat am Wochenende ein E-Jugend-Vater den Trainer seines Sohnes lautstark bedroht, weil Sohni nicht Kapitän war...

Schön dass die alle keine anderen Probleme haben...

Jeder könnte einfach auf den Platz gehen, so das Spiel stören, für eine Unterbrechung sorgen u. die gewaltsame Eigengesetzlichkeit des sog. Vereinslebens durchbrechen: man wird dich des Feldes verweisen wollen, du könntest dennoch bleiben. Dann könnte man die Polizei holen, du könntest dich auf "Gefahr im Verzuge", grob fahrlässig unterlassene Hilfeleistung etc. berufen, wenn diese wg. "Hausfriedensbruch" käme, parallel die Presse anrufen - ein viel Aufmerksamkeit erregender Skandal wäre den Verursachern gewiss u. dir würde am Ende garantiert nichts passieren...

Sorry KK, aber das wäre in meinen Augen echt mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Natürlich wäre es seeehr couragiert, aber sonst??Glaub ich wäre die Wirkung eher in Richtung lächerlich.. und für den Sohn von Trainerfrau wahrscheinlich mehr als unangenehm.

Klar, wenn der Trainer die nötige Souveränität mitbringt, seine Mannschaft vom Platz zu holen und byebye zu sagen, ok is ein Statement.

Aber eine Mutter, die wutschnaubend aufs Spielfeld läuft, einen Abbruch erzwingt, Polizei und Presse holt, sorry, aber diese Person macht sich mal richtig zum Klops. Und bringen würde es zu 99% auch nix, ausser das Trainerfrau als hysterisch abgestempelt ist.

Generell gibt es wohl die Möglichkeit einer Kleinfeldmannschaft, mit 7 Leuten. 9er gibt's nicht. Allerdings wurde das Thema Kleinfeldmannschaft ziemlich einstimmig abgelehnt, eben auch weil die Durchlässigkeit zwischen den beiden Mannschaften schon eingeschränkt wäre.

Bin ja nach wie vor der Meinung das 35+ X locker reichen. Natürlich kann nicht jede immer, aber es müssten schon Pest und Cholera zusammentreffen, um aus der Masse nicht die Mannschaften stellen zu können. Ich glaube das Risiko eine Mannschaft wirklich zurück ziehen zu müssen, ist vertretbar.

soloshope: eigentlich finde ich es eher optimal, wenn B-Jugendlichen schon vorher in den Damen-Bereich reinschnuppern können. Ohne Druck einfach mal ausprobieren. Natürlich darfste die Mädels nicht als feste Spieler einplanen. Aber aushilfsweise find ich eigentlich ziemlich optimal. Zumal die Dritte ja wirklich gaaanz unten startet :)

Schätze auch, viele die das letzte Saison mitgemacht haben, mit dem Rießen-Kader, verlieren bei einer weiteren Saison die Lust. Es gab ca 20 Punktspiele, wenn du bei der Hälfte davon gar nicht im Kader bist, weil einfach zuviel, steigert das nicht unbedingt die Motivation.

Und was erzähl ich meinen Spielerinnen, die jetzt aus der B hochkommen müssen: Na klar könnte ihr zu den Damen kommen, vielleicht dürft ihr sogar einmal mit zu Punktspielen... (Ironie aus) sorry aber die wären ja blöd wenn sie bleiben würden...

Mann, bin ich grad frustriert!

Danke erstmal für eure Antworten!

kann man sich bei 35 Spielerinnen leisten, keine 2 Mannschaften zu melden? Antwort für mich: Nein

Sehe ich genauso! Zumal diese 35 ja nur diejenigen sind, die wirklich zuverlässig sind bzw auch bei den diversen Besprechungen zugesagt haben, Bock zu haben und da zu sein. "Trainingsteilnehmer" bzw Spielerinnen die gesagt haben, dass sie nicht bei allen Spielen da sein werden, gibt es ja auch noch...zusätzlich meine rappelvolle B-Jugend, die ja auch aushelfen könnten/möchten/sollen.

warum wird beim vorhandenen Spielerkader nur die 2 und 3. Mannschaft berücksichtigt?
    wieviel Spielerinnen sind bei der 1. Mannschaft eingeplant. da ist sicherlich noch ein Reservoir für Einsätzen in den anderen Mannschaften.

Nein, 1. Mannschaft ist bei uns praktisch ein extra "Verein" im Verein. Kader extrem klein, verweigern aber Zuwachs und würden auch nie in anderen Mannschaften aushelfen. Es geht nur um 2. bzw 3. Mannschaft. Muss man sich so vorstellen als ob es die Erste gar nicht gibt.

wenn im Verein nicht gewünscht, mit einer kompletten Mannschaft einen Nachbarverein suchen, evtl. bisher ohne Damenfussball, sind vielleicht froh über eine zusätzliche Mannschaftsmeldung und neue Mitglieder.

Theoretisch ja, aber eben zeitlich für die nächste Saison eigentlich nicht realisierbar. Ausserdem sehr schade weil diese 35+X Gruppe eigentlich richtig gut passt. Wie gesagt auch die Aufteilung in 2 und 3 war auch kein Problem, gab genug die gesagt haben ihnen würde die Dritte reichen.

soloshope: ja es ist Breitensport, aber mit 35 ZUVERLÄSSIGEN Spielern??? Plus starker B-Jugend??? Das haut doch locker hin.

Ja, Kleinfeld gibt es theoretisch schon. Aber das wurde auf diversen Besprechungen abgelehnt. Ist irgendwie so eine Freizeitliga o.ä.

Dein Beispiel aus dem anderen Thread hat mich auch an uns erinnert ;) allerdings ist bei uns nur die erste extrem knapp besetzt, das wollen die aber so und ist nicht das Problem vom Rest.

Hab heute bei diversen Telefonaten rausgehört, dass es für nächste Saison wohl keine dritte Herren mehr gibt; ein Schelm wer böses denkt...

Ich sitze grad ziemlich ratlos vorm PC nachdem ich eine Mail von unserem Vorstand gekriegt habe

Folgende Situation: wie die Überschrift schon sagt nächste Saison 35 Spielerinnen in einer Mannschaft. Eigentlich ja ziemlich cool, aber...

Thema wurde jetzt schon Monate bei uns diskutiert und wir haben uns auf zwei Mannschaften, geteilt nach Können, Wollen, Alter, geeinigt. Wären dann 2. und 3. Mannschaft. Es wurden zwei zusätzlich Trainer gefunden und Problem Trainingszeit wurde auch einigermaßen gelöst. Alles soweit gut, auch die Aufteilung war überraschenderweise ziemlich problemlos.

Auch von den Vorschriften her, wäre die 3.Mannschaft möglich gewesen.

Nun geht heute eine Mail raus, dass es keine 3. Mannschaft geben wird, weil zu wenig Spielerinnen. Wir hatten genug Besprechungen, wo jede angeben konnte welche Priorität Fussball für sie nächste Saison hat. Ergebnis ist eben der 35 Frau Kader...da sind die "unzuverlässigen" schon abgezogen.

Jede der beiden Mannschaften müsste 21-22 Spielerinnen haben...

Da ich auf jeden Fall nochmal mit unserem Vorstand reden will, bräuchte ich von Euch ein wenig Input. Ich mein, ich braucht doch für zwei Mannschaften ganz unten keine 21-22 Spieler??? Oder doch???

Für mich ist es eh ein Wunder dass diese Saison fast alle bei der Stange geblieben sind, obwohl die Einsatzzeiten oft bescheiden waren...

Dazu kommt das die nächsten Jahrgänge auch gut gefüllt sind. Kann doch nicht sein ?(

Was ist dein Ziel bzgl Spielerinnen A bzw B? Hast Du irgendein definitives Statement von ihnen? Wollen sie weitermachen, aufhören oder einfach nur gepampert werden? ;)

Wenn Spielerin A eh zum Saisonende aufhören möchte und du die Aussage glaubst, dann würd ich ihr anbieten gleich aufzuhören bevor die Stimmung noch mehr kippt. Bringt doch nix die paar Wochen mehr!

Kommt mir vage bekannt vor ;) blöde Situation

Erstmal vorweg: ist mir auch schon aufgefallen, dass Teams die zu lange auseinander gehalten wurden, nie wirklich eine Mannschaft werden. Allerdings wird dies ja meistens durch die jeweiligen Trainer befeuert bzw gesteuert.

Das Grundproblem wirst Du warscheinlich in fast jeder Frauenmannschaft finden. Es kommen aus der Jugend junge gute Spielerinnen hoch, da wird es immer bei den 'Äteren welche geben, die da zickig werden weil Angst um den Stammplatz.

Kann Dir nur sagen wie es bei uns läuft, meiner Meinung nach funktioniert es einigermaßen :)

Wir sind eine 2. Mannschaft mit einem Kader von an die 30 Leute. Der Kader war schon immer üppig, da die Durchlässigkeit in die 1. Mannschaft gleich Null ist, leider! Dazu kommt das sämtlich Jahrgänge der letzten Jahre gut besetzt waren und so jedes Jahr einige junge Spielerinnen bei uns angekommen sind. Vor ca 2 Jahren hatten wir auch den Versuch eine Gross- und eine Kleinfeldmannschaft innerhalb der 2. Mannschaft zu melden. Also alle haben zusammen trainiert und für die Spiele wurde dann aufgeteilt. Allerdings wurde das "Projekt" nach einer Saison wieder aufgegeben, es hat mehr Unzufriedenheit und Unruhe gebracht, als das es wem genützt hätte. Inzwischen wird im grossen Kader richtig nach Kalender rotiert und ich würde sagen die meisten sind zufrieden. Klar gibt es immer welche die immer spielen wollen und wenn se mal nicht dabei sind, beleidigt sind. Aber so isses nun mal... ;) Muss allerdings dazu sagen dass unsere Trainer in punkto "Personalpolitik" ein super Gespür haben, kommt ganz selten vor dass sich echt mal eine benachteiligt fühlt.

Inzwischen wird aber intensiv für die nächste Saison geplant, unter anderem auch die Variante mit 3 Damenmannschaften. Wie hier dann eine Aufteilung erfolgen soll/kann, keine Ahnung, bin froh dass ich es nicht entscheiden muss, ich seh da einigen Zündstoff :rolleyes:

Bist du der Meinung dein Kader ist so klein geworden, weil ihr so viele seid? Oder woran liegt der Schwund? Allerdings glaub ich, ein kleiner kompakter Kader mit voll motivierten Spielerinnen ist zuverlässiger als ein zu großer Kader, wo sich jeder auf den anderen verlässt. Zur Info: unsere 1.Mannschaft spielt seit Jahren mit einem Mini-Kader, aber da sind eben alle fast immer da.

Servus,

danke für eure Antworten. Ich hab mich vorerst für Andres Vorschlag Nr. 2 entschieden. Unseren Abteilungsleiter "gebeten" das Mädel in unserem Training mal live zu beobachten bzw mir zu sagen, was ich ändern soll.

Hat er am Freitag auch brav gemacht und anschliessend zugegeben dass es so nicht optimal ist. Wobei ich noch sagen muss, das Mädel war für ihre Verhältnisse richtig gut drauf...und mit ihm hat sie sogar GESPROCHEN!!!

Werd ihr jetzt doch noch ein bisschen Zeit geben, vielleicht ist sie echt nur schüchtern...

für mich hört sich das, als sei sie nur gezwungenermaßen bei euch und nicht aus eigenem Antrieb, weil es halt nicht anders geht.

Theoretisch ja, so schauts aus. Allerdings denke ich nicht, dass sich bei ihr zuhause irgendjemand dafür interressiert was sie in ihrer Freizeit macht. Klingt scheiße, ich weiß!

Wie ist es denn in Spielen, spielt sie und ist in der Mannschaft akzeptiert

Bei Spielen war sie noch nicht dabei, kam zu den Terminen einfach nicht, Antwort war in etwa: "Kein Bock gehabt". Nein, sie ist nicht akzeptiert, wie auch??Aber sie wird auch nicht aktiv ausgegrenzt. Am Anfang haben sich einige Spielerinnen echt um sie gekümmert, aber eine Abfuhr nach der anderen bekommen.

Sie tut mir leid, aber ich sehe nicht wie ich bzw Fussball bei uns an sich ihr helfen kann.

hast du in den gesprächen herausbekommen, warum sie überhaupt zum fußball kommt? eigener antrieb, oder 'freundlicher zwang' durch ihr umfeld?

Versucht hab ich ?( Antwort war : Weil ich Fussball spielen will. Allerdings von der Stimmlage her, wie : "Ich muss zum Zahnarzt, Wurzelbehandlung!"

versuche ihr klarzumachen, das sie mit ihrem einsteigen teilweise andere gefährdet

auch schon passiert! Mehrmals! Beim letzten Mal bin ich sogar ziemlich deutlich gewesen, weil sie einer Mitspielerin mit gestrecktem Bein an die Hüfte getreten hat. Daraufhin hat sie mich angeschaut, dass ich gedacht hab, ich krieg gleich eine vorn Latz...und kein Wort gesagt und sich rausgesetzt. Ich möchte ihr keine Absicht unterstellen, aber manchmal siehts eben sehr danach aus.

hast du infos wie es in der schule bei ihr läuft und kannst du da vielleicht ein gemeinsames gespräch organisieren?

Naja, soweit ich weiß is Schule zur Zeit nicht. Wie gesagt ziemlich bescheidene Situation, allerdings weiß ich auch nur ganz grob was los ist.

Mich würden eure Meinungen interressierenbzw wie würdet ihr vorgehen wenn ihr folgenden Fall in eurer Mannschaft hättet:

Vor einigen Monaten haben wir eine neue Spielerin bekommen. Unser Abteilungsleiter kennt ihre Familie wohl recht gut und hatte mich schon vorgewarnt, dass es schwierig werden könnte. Die familiären Verhältnisse sind wohl ziemlich besch...! Ok, dachte ich, wird schon irgendwie klappen...

Nein, es klappt leider überhaupt nicht!

Das Mädel ist 14, hat wohl als Kind mal Fussball gespielt, ist vom fussballerischen Niveau her dem Rest der Mannschaft aber deutlich hinterher (was an sich ja kein Prob. wäre!!!). Allerdings hab ich nicht im Geringsten das Gefühl das sie Bock drauf hat. Sie kommt zwar regelmäßig zum Training, spricht aber so gut wie mit niemandem, stellt sich immer abseits hin. Wenn man sie anspricht reagiert sie genervt, egal ob es von mir oder den anderen Mädels kommt. Ich würde meine Mannschaft als ziemlich sozial bezeichnen, es wurde am Anfang ganz freundlich auf sie zugegangen und um sie gekümmert. Aber von ihr kommt nur Ablehnung.

Was erschwerend dazu kommt, das Mädel ist recht kräftig und geht bei Zweikämpfen ohne Rücksicht auf Verluste rein. Absicht will ich ihr gar nicht unterstellen, aber so gehts halt trotzdem nicht. Es gab noch keine schlimmen Verletzungen, aber darauf kann man warten, leider...vielleicht kompensiert sie damit irgendwelchen Frust, Ärger etc ich weiß es nicht.

Hab schon versucht mit ihr zu reden, ob es ihr gefällt etc. Reaktion war gegen Null. Nur mufig-genervte Antworten. Mir vergeht auch langsam die Lust!!

Inzwischen maulen meine Mädels schon lauter, was das soll mit ihr. Auch diverse Eltern haben mich schon angesprochen, dass es ja gemeingefährlich wäre mit ihr im Training zwecks Verletzungsgefahr.

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir auch reicht. Inzwischen bin ich nach jedem Trainig froh wenn nix passiert ist. Und versuche mein Trainig so zu planen das die Gefahr von vornherein möglichst klein ist. Das kanns aber echt nicht sein.

Unser Abteilungsleiter, der sie ja kennt und angeschleppt hat, stellt auf stur und meint das würde sich geben und ich solle drauf achten das die Mannschaft sie besser integriert. Bin momentan echt gefrustet und auch ziemlich ratlos.

Was würdet ihr machen? Weitere Integrationsversuche oder auch auf stur stellen und sagen: "Nicht in meiner Mannschaft"???

Noch zur Info: Kader relativ groß und kein Co!

Mich würden eure Meinungen interressierenbzw wie würdet ihr vorgehen wenn ihr folgenden Fall in eurer Mannschaft hättet:

Vor einigen Monaten haben wir eine neue Spielerin bekommen. Unser Abteilungsleiter kennt ihre Familie wohl recht gut und hatte mich schon vorgewarnt, dass es schwierig werden könnte. Die familiären Verhältnisse sind wohl ziemlich besch...! Ok, dachte ich, wird schon irgendwie klappen...

Nein, es klappt leider überhaupt nicht!

Das Mädel ist 14, hat wohl als Kind mal Fussball gespielt, ist vom fussballerischen Niveau her dem Rest der Mannschaft aber deutlich hinterher (was an sich ja kein Prob. wäre!!!). Allerdings hab ich nicht im Geringsten das Gefühl das sie Bock drauf hat. Sie kommt zwar regelmäßig zum Training, spricht aber so gut wie mit niemandem, stellt sich immer abseits hin. Wenn man sie anspricht reagiert sie genervt, egal ob es von mir oder den anderen Mädels kommt. Ich würde meine Mannschaft als ziemlich sozial bezeichnen, es wurde am Anfang ganz freundlich auf sie zugegangen und um sie gekümmert. Aber von ihr kommt nur Ablehnung.

Was erschwerend dazu kommt, das Mädel ist recht kräftig und geht bei Zweikämpfen ohne Rücksicht auf Verluste rein. Absicht will ich ihr gar nicht unterstellen, aber so gehts halt trotzdem nicht. Es gab noch keine schlimmen Verletzungen, aber darauf kann man warten, leider...vielleicht kompensiert sie damit irgendwelchen Frust, Ärger etc ich weiß es nicht.

Hab schon versucht mit ihr zu reden, ob es ihr gefällt etc. Reaktion war gegen Null. Nur mufig-genervte Antworten. Mir vergeht auch langsam die Lust!!

Inzwischen maulen meine Mädels schon lauter, was das soll mit ihr. Auch diverse Eltern haben mich schon angesprochen, dass es ja gemeingefährlich wäre mit ihr im Training zwecks Verletzungsgefahr.

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir auch reicht. Inzwischen bin ich nach jedem Trainig froh wenn nix passiert ist. Und versuche mein Trainig so zu planen das die Gefahr von vornherein möglichst klein ist. Das kanns aber echt nicht sein.

Unser Abteilungsleiter, der sie ja kennt und angeschleppt hat, stellt auf stur und meint das würde sich geben und ich solle drauf achten das die Mannschaft sie besser integriert. Bin momentan echt gefrustet und auch ziemlich ratlos.

Was würdet ihr machen? Weitere Integrationsversuche oder auch auf stur stellen und sagen: "Nicht in meiner Mannschaft"???

Noch zur Info: Kader relativ groß und kein Co

eigentlich lese ich deine Beiträge ja echt gerne, aber das ist mal, sorry, Blödsinn!

die gleichen Klamotten wie die Herren

Das war einmal! Schau doch mal allein die Nationalmannschaften sämtlicher Länder an, die haben ihre eigene Trikot-etc-Linie. Und von den meisten Herstellern gibts doch inzwischen Damenmodelle, Trikot, Hose, Präsentationsanzug...

Andere Sportarten hängen da echt mehr hinterher, siehe Basketball, die "Oberteile" schauen schon bei den meisten Männern eher sch... aus : )

Lustiger Aprilscherz und fertig.

Ganz ehrlich: ein Spiegel hat noch keiner Kabine geschadet ;)

Mir ist leider nicht ganz klar, was Ziel des Gesprächs sein soll???

Wollt ihr ihr quasi eine letzte Chance geben im Team zu bleiben, vorrausgesetzt sie ändert ihr Verhalten, oder:

wollt ihr ihr nahe legen sich eine andere Mannschaft zu suchen?

OFFTOPIC, aber würde mich interressieren:

Kinder die unter 70% Beteiligung fallen, spielen bei mir nicht.

Kommunizierst Du diese Grenze deinen Kindern bzw Eltern, oder ist das nur für dich intern???

Meine "interne" Grenze liegt ähnlich und ich bin mir immer nicht sicher was schlauer ist, bekannt geben oder nicht...