Interressante Sache, da geb ich auch mal meinen Senf dezu:
1. Warum bin ich Jugendtrainer geworden?Bei uns irgendwie ganz klassisch, es wurde jemand gesucht, keiner wollte es eigentlich machen. Da ich zu der Zeit eh verletzt war, wurde ich 1x, 2x, 3x gefragt und irgendwann hab ich dann halt ja gesagt
1.1. Welche Gründe sprachen für den Eintritt Ich hatte mehr fussballfreie Zeit
1.2. Welche Gründe sprachen gegen den Eintritt?Hauptsächlich der Zeitaufwand und die Tatsache dass es sich bei der Mannschaft um voll pubertierende Teenies handelte. Hatte so die Befürchtung, dass da eh nix funktioniert und alles mich nur Nerven kostet
1.3. Was hat letzendlich den Ausschlag gegeben, dass ich Trainer wurde? Irgendwie Pflichtbewußtsein?Fand die Herausforderung irgendwie dann auch ganz spannend
2. Wie erfolgte mein Start als Jugendtrainer?
2.1. Welche Mannschaft (z.B. E2) habe ich übernommen? Mädels C-Jugend
2.2. In welche Verantwortung (z.B. Co-Trainer) wurde ich aktiv? Einzige Trainerin
2.3. Wie viele Mannschaften und Trainerkollegen gab es im Jugendbereich des Vereins? Bei den Mädels jeweils eine Mannschaft (D,C, B + 2 Damenmannschaften), dazu 1-2 Trainer
2.4. Gab es ein Jugendkonzept, welches mir erklärt und ausgehändigt wurde?Nein, das war damals zwar schon in Arbeit, aber ist es heute auch noch
3. Welche Vorkenntnisse brachte ich für den Trainerjob mit? Ca. 20 Jahre selbst gespielt, mit einem hammergeilen Trainer bis zur C-Jugend und einem Gorilla ab der B. Ich hatte positives und negatives Vorbild also genau im Kopf
3.2. Welche Kenntnisse aus früheren Traineraktivitäten gab es? Keine
3.3. Welche Trainerlizenzen hatte ich vor dem Eintritt abgelegt? Keine
4. Welche Unterstützung erhielt ich vom Verein?
4.1. Welche Trainingsmöglichkeiten hatte ich? (z.B. ganzen/halben Platz - gut bzw. schlecht bespielbarer Rasen - Trainingsequiptment: Bälle, Hütchen ect.) Trainingsmaterial war jederzeit beschaffbar bzw. Geld hierfür war nie ein Problem. Platz war am Anfang auch kein Thema, seit unsere "Kunstrasen-Bauruine" da ist, ist es oft schwierig (heißt oft nur ein halber Platz)
4.1. Welche Unterstützung leistete der Jugendleiter/-koordinator in der Startphase? Hatten wir damals nicht, allerdings war der Trainer Damen 2 am Anfang sehr viel dabei und hat geholfen
4.2. War den Vereinsverantwortlichen der Gewinn von Spielen bzw. Meistertiteln wichtiger oder stand die Ausbildung von Spielern im Mittelpunkt? Schwierig zu beantworten, ich würde sagen Hauptziel ist, passende Spielerinnen für den Senioren-Bereich auszubilden oder anders ausgedrückt, möglichst viele Spielerinnen bei Laune halten, damit sie oben ankommen
4.2. Welche Wertschätzung und finanzielle Unterstützung (Aufwandsentschädigung) hast du für meine Traineraufgaben Benzingeld, Weihnachtsessen, Trainingsklamotten
4.3. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gab es im Verein? (z.B. Infos über Kurzseminare und Trainerlizenzausbildungen? Es gibt das Angebot wer Schulungen und Lizenzen machen möchte, bekommt diese bezahlt.
4.4. Gab es feste Termine für Besprechungen im Jugendbereich? Wenn ja, wie verbindlich waren die Ergebnisse dieser Besprechungen für dich und andere? 1x im Monat Trainersitzung, Ergebnisse im Großen und Ganzen schon verpflichtend, für die einen mehr, für die anderen weniger...
insgesamt liegen aber alle ungefähr auf einer Linie, insofern funktioniert es eigentlich
4.5 Gab es Unterstützung von Vereinsverantwortlichen bei Konflikten (mit Kindern, Eltern, Trainerkollegen, Jugendleiter)? Bei mannschaftsinternen Konflikten ist der Trainer eigentlich allein zustandig, es gibt kein Reinmischen. Bei übergreifenden Sachen gibt es aber durchaus Zusammenarbeit.
Rein hypothetisch, aber vielleicht demnächst aktuell:
1. Warum würde ich als Trainer zurücktreten? Wenn es mir über einen längeren Zeitraum keinen Spaß mehr macht, wenn ich das Gefühl habe Mannschaft und Ich passen nicht zusammen. Ich würde keinen Jahrgang länger als 2-3 Jahre trainieren. Kein "Zug" in der Abteilungsleitung.