Beiträge von Jenny82

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

die unfaire Behandlung und Vorverurteilung

Denke mal, dass ist ein ganz zentraler Punkt bei "etwas auffälligeren" Kindern. Ablehnung und Abwertung kennen die meist schon zur Genüge. Das ist dann die völlig falsche Schiene, wenn man als Trainer damit konfrontiert ist. Obwohl man wahrscheinlich oft denkt, die kriegen das gar nicht so mit. Aber ich bin immer wieder erstaunt, an was sich mein Brüderchen heute mit 31 noch alles erinnern kann, an eben so kleine miese Abwertaktionen von Erwachsenen.

Für mich war die Krankheit übrigens zu keiner Zeit eine Ausrede.

Nee, Ausrede war es bei ihm auch nicht. War damals eher was was man möglichst nicht jedem auf die Nase band. Oberbayerische Pampa halt... ;) also auf jeden Fall viel negativer besetzt als heute. Meine Eltern mussten sich damals eine ganze Menge von wegen mangelhafter Erziehung etc. anhören.

Aber heute ist es ja fast schon "elitär" ADS/ ADHS zu haben, hab ich manchmal das Gefühl.

bei beiden sind schon Leute auf den Gedanken gekommen, sie könnten ADHS haben

Genau das mein ich, kaum hüpft einer etwas aus der Reihe, hat er ADS.

Bei dem Medikamententhema bin ich mir extrem unsicher. Einerseits würde ich mir ziemlich scheiße vorkommen, mein Kind mit irgendwelchen Pillen zu füttern, andererseits wenn ich als Eltern merke, dass ich mit der Situation absolut nicht fertig werde, ist es vielleicht die bessere Möglichkeit als vieles andere. Wie gesagt ich kenne aber den Einfluss solcher Mittel nicht live...

Sehr interressant, danke Zodiak!!

Krasser Gegensatz zu dem was ich kenne. Bei meinem Bruder wurde auch relativ früh die Diagnose ADHS gestellt, Ritalin war damals aber noch recht unbekannt und noch lang nicht so in Mode wie kurz darauf. Meine Mutter hat es immer abgelehnt dass er irgendwelche Mittelchen nimmt. Insofern ähnlich wie bei dir, Zodiak, allerdings hat mein Bruder unseren Eltern in höherem Alter ziemlich Vorwürfe deswegen gemacht. Meinte wohl mit Tabletten wäre ihm alles leichter gefallen und er wäre nicht ganz so oft auf die Schnauze gefallen.

Deshalb, je schmaler der Grad, desto schärfer muß hingeschaut werden.

open-minded: schon klar, nur der Schiedsrichter hat ja meistens nur die Momentaufnahme, da passiert es eben mal das Tätlichkeiten als Trampeligkeit ausgelegt werden. Aber die eigenen Leute (Trainer, Vorstand, etc) kennen im Normalfall ihre Spieler und wissen wer auf dem Platz gerne mal seine Urtriebe auslebt. Die sind gefordert!!

Und mal nicht die blöde Phrase Frustfoul, das verniedlich das Ganze nämlich schon wieder

Ich persönlich wäre dafür dass jedes Foul das zu ernsthaften Verletzungen führt schriftlich festgehalten und an zentraler Stelle gesammelt und ausgewertet wird. Einerseits um Massnahmen anzuregen, Junioren besser zu schützen, und andererseits, um Wiederholungstäter auch mal zusammen mit ihren Eltern vorzuladen und entsprechend - vereinsunabhängig neutral - zu sanktionieren.
    Bei uns scheitern diese Diskussionen hauptsächlich am administrativen Aufwand und dem hierzu erforderlichen Geld für eine Datenbank und Trallalla.
    Was meint ihr dazu ?

Klasse Idee!! Aber da höre ich doch schon die Helfersydrom-Fraktion schreien. Schließlich sind die armen Täter ja eigentlich selber Opfer und denen muss geholfen werden.Notfalls eben auf Kosten der Anderen. Und schließlich hatten sie bestimmt eine schlimme Kindheit und können gar nix dafür wenn sie andere zu Invaliden machen. Nein, nein die muss man pampern, die Armen.

Nöö, Fussball ist immer noch die Sportart, wo sich jeder ausleben darf.

Für mich persönlich bräuchte es dafür noch nichtmal eine zentrale Stelle, es wäre schon einiges gewonnen, wenn diverse Abteilungsleiter Vorstände etc sich ihrer Verantwortung bewusst werden und konsequent gegen solche Menschen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, völlig egal!!) vorgehen. Und vorgehen heißt eben, wenn die sanfteren Methoden nicht ziehen, auch mal rausschmeissen. Einfach Null-Toleranz gegen Leute die gewisse Regeln von Fairness und Sportlichkeit nicht akzeptieren wollen!!

Aber solange Vorstände und ganze Abteilungen sich vor solche Leute stellen und alles entschuldigen wird sich nichts ändern. In meiner ganzen Fussballlaufbahn kann ich mich an genau einen Fall erinnern, wo wirklich mal jemand geflogen ist. EINMAL!! Ich würde mal behaupten es gibt Sportarten da sieht das ganz anders aus... bsplw. sämtliche Kampfsportarten, also die echten ;) , da ist Respekt voreinander einfach mal Bestandteil.

Für Deinen Sohn gute Besserung!

wenn wir ihr das sagen, freut sie sich, dass sie nicht mehr hinmuss und zuhause bleiben darf

Ähh, dann macht es ihr vielleicht wirklich keinen Spaß??? Sollte es ja auch geben. Bin jetzt eigentlich schon davon ausgegangen dass sie spielen will...

Ich sage ihr immer nur - gut, dann hör auf, aber das solltest du deinem Trainer selbst sagen, ich mache das nicht für dich !

Naja, aber dann weiß sie ja praktisch dass ihr "drohen" keine negativen Auswirkungen hat. Wenn sie das nächste Mal sagt, dass sie aufhören will, sagst du: Ok, deine Entscheidung, dann sag ich jetzt dem Trainer xy dass du heute zum letzten Mal im Training bist.

Und dann gehst Du zum Trainer hin und sprichst mit ihm. So dass deine Tochter es mitkriegt... wart mal ab was passiert ;)

ich weiß nicht, ob sie sich wirklich für einen Versager hält oder das alles nur Show ist.

Ohne übermäßige Erfahrung mit kleinen Kindern zu haben, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die sich in dem Alter schon wirklich als Versager fühlen?! Es sei denn sie kriegen es von aussen immer eingeimpft. Könntest Du Dir vorstellen, dass irgendwer sie übermäßig rundmacht? Zu Hause, Schule etc??

betreuer72, irgendwie musste ich grad echt schmunzeln als ich deinen letzten Beitrag gelesen habe,kann es sein dass deine Tochter schon ziemlich gern im Mittelpunkt steht, hm?Und das mit allen Mitteln... ;)

Mein Bruder hatte ungefähr in dem Alter eine ähnliche Phase. Wenn was nicht funktioniert hat, wie er wollte oder irgendjemand ihn kritisiert hat, kam jedesmal gebetsmühlenartig, er hört auf mit Fussball, weil es doof ist. Hat auch alle tierisch genervt. Irgendwann wollten wir dann zum Training, da hat meine Mutter gesagt: " Nein, du nicht. Du wolltest doch aufhören, jetzt hab ich dich abgemeldet!" (Hatte sie nicht wirklich!!)

Aber einige Zeit "durfte" er nicht mehr ins Training, weil er ja abgemeldet ist... soweit ich mich erinnern kann, wars sehr lehrreich :]

Was ich damit sagen will, für ihn war es eine Art Drohung (dann höre ich eben auf!!). und am Anfang sind alle voll drauf eingestiegen, haben auf ihn eingeredet wieso weshalb warum und waren dann besonders nett, dass es ihm nur ja wieder Spaß macht...

Ob ein "echtes" Gespräch (geht sowas überhaupt mit so Zwergen :whistling: ??) wirklich nützlich ist, wag ich jetzt mal zu bezweifeln, denk eher dass würde sie in ihrer Sonderrolle bestärken ( nicht bös gemeint!!)

Einfach mal locker bleiben, es ist schließlich nur ein "Kinder-Hobby"

Interressante Sache, da geb ich auch mal meinen Senf dezu:

1. Warum bin ich Jugendtrainer geworden?Bei uns irgendwie ganz klassisch, es wurde jemand gesucht, keiner wollte es eigentlich machen. Da ich zu der Zeit eh verletzt war, wurde ich 1x, 2x, 3x gefragt und irgendwann hab ich dann halt ja gesagt :)

1.1. Welche Gründe sprachen für den Eintritt Ich hatte mehr fussballfreie Zeit ;)
    1.2. Welche Gründe sprachen gegen den Eintritt?Hauptsächlich der Zeitaufwand und die Tatsache dass es sich bei der Mannschaft um voll pubertierende Teenies handelte. Hatte so die Befürchtung, dass da eh nix funktioniert und alles mich nur Nerven kostet
    1.3. Was hat letzendlich den Ausschlag gegeben, dass ich Trainer wurde? Irgendwie Pflichtbewußtsein?Fand die Herausforderung irgendwie dann auch ganz spannend

2. Wie erfolgte mein Start als Jugendtrainer?
    2.1. Welche Mannschaft (z.B. E2) habe ich übernommen? Mädels C-Jugend
    2.2. In welche Verantwortung (z.B. Co-Trainer) wurde ich aktiv? Einzige Trainerin
    2.3. Wie viele Mannschaften und Trainerkollegen gab es im Jugendbereich des Vereins? Bei den Mädels jeweils eine Mannschaft (D,C, B + 2 Damenmannschaften), dazu 1-2 Trainer
    2.4. Gab es ein Jugendkonzept, welches mir erklärt und ausgehändigt wurde?Nein, das war damals zwar schon in Arbeit, aber ist es heute auch noch ;)

3. Welche Vorkenntnisse brachte ich für den Trainerjob mit? Ca. 20 Jahre selbst gespielt, mit einem hammergeilen Trainer bis zur C-Jugend und einem Gorilla ab der B. Ich hatte positives und negatives Vorbild also genau im Kopf :)
    3.2. Welche Kenntnisse aus früheren Traineraktivitäten gab es? Keine
    3.3. Welche Trainerlizenzen hatte ich vor dem Eintritt abgelegt? Keine

4. Welche Unterstützung erhielt ich vom Verein?
    4.1. Welche Trainingsmöglichkeiten hatte ich? (z.B. ganzen/halben Platz - gut bzw. schlecht bespielbarer Rasen - Trainingsequiptment: Bälle, Hütchen ect.) Trainingsmaterial war jederzeit beschaffbar bzw. Geld hierfür war nie ein Problem. Platz war am Anfang auch kein Thema, seit unsere "Kunstrasen-Bauruine" da ist, ist es oft schwierig (heißt oft nur ein halber Platz)
    4.1. Welche Unterstützung leistete der Jugendleiter/-koordinator in der Startphase? Hatten wir damals nicht, allerdings war der Trainer Damen 2 am Anfang sehr viel dabei und hat geholfen
    4.2. War den Vereinsverantwortlichen der Gewinn von Spielen bzw. Meistertiteln wichtiger oder stand die Ausbildung von Spielern im Mittelpunkt? Schwierig zu beantworten, ich würde sagen Hauptziel ist, passende Spielerinnen für den Senioren-Bereich auszubilden oder anders ausgedrückt, möglichst viele Spielerinnen bei Laune halten, damit sie oben ankommen
    4.2. Welche Wertschätzung und finanzielle Unterstützung (Aufwandsentschädigung) hast du für meine Traineraufgaben Benzingeld, Weihnachtsessen, Trainingsklamotten
    4.3. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gab es im Verein? (z.B. Infos über Kurzseminare und Trainerlizenzausbildungen? Es gibt das Angebot wer Schulungen und Lizenzen machen möchte, bekommt diese bezahlt.
    4.4. Gab es feste Termine für Besprechungen im Jugendbereich? Wenn ja, wie verbindlich waren die Ergebnisse dieser Besprechungen für dich und andere? 1x im Monat Trainersitzung, Ergebnisse im Großen und Ganzen schon verpflichtend, für die einen mehr, für die anderen weniger... ;) insgesamt liegen aber alle ungefähr auf einer Linie, insofern funktioniert es eigentlich
    4.5 Gab es Unterstützung von Vereinsverantwortlichen bei Konflikten (mit Kindern, Eltern, Trainerkollegen, Jugendleiter)? Bei mannschaftsinternen Konflikten ist der Trainer eigentlich allein zustandig, es gibt kein Reinmischen. Bei übergreifenden Sachen gibt es aber durchaus Zusammenarbeit.

Rein hypothetisch, aber vielleicht demnächst aktuell:

1. Warum würde ich als Trainer zurücktreten? Wenn es mir über einen längeren Zeitraum keinen Spaß mehr macht, wenn ich das Gefühl habe Mannschaft und Ich passen nicht zusammen. Ich würde keinen Jahrgang länger als 2-3 Jahre trainieren. Kein "Zug" in der Abteilungsleitung.

Danke für Eure Antworten.

Diese "Teamseite" ist bei uns eigentlich wirklich nur für Organisatorisches. Also Anwesenheitsliste, Kontaktdaten...Offizielle Facebook-Gruppen will die Abteilungsleitung nicht haben, eben wegen dem ganzen Theater durch Fotos etc.

Spielberichte wurden bis jetzt von 1-2 Vätern auf der ganz normalen Homepage veröffentlicht. In Zukunft wohl auch nicht mehr, da in der neuen Mannschaft einige ganz wichtige Eltern drin sind, die sich schon jetzt über die "einseitigen ?( " Berichte beschwert haben...

Letztens haben wir ein neues Mannschaftsfoto gemacht, dies kam auf die offizielle Homepage, innerhalb von ca 2 Std. hatte ich eine bitterböse E-Mail von einem Vater im Fach: Wieso das Foto genau dann gemacht wird, wenn seine Tochter einmal nicht da ist? 8| 8| 8| etc blabla

Ohne Worte!

Seit ca 2 Jahren haben bei uns die meisten Mannschaften eine eigene "Teamseite" auf wwwunserteamde. Eigentlich eine super Sache. Es gibt eine Anwesenheitsplanung und eine Pinnwand.

Bei den Kleineren organisieren es die Trainer, bei den Grösseren ist jeweils ein Spieler der "Administrator". Admin bedeutet dieser Spieler ist der einzige der Neue registrieren kann bzw Spieler löschen.

Letzte Saison hat das bei meiner Mannschaft auch gut funktioniert. Jetzt bei meinem neuen Jahrgang ist Zickenkrieg :rolleyes: Die "Administratorin" registriert die neuen Spielerinnen nicht (also können sie nicht drauf zugreifen), weil sie sie nicht mag... Spielerinnen wurden auch schon "aus Versehen" gelöscht. Auf der Pinnwand wird richtig fies gelästert. Die Kommentare kann auch nur jeweils der Admin löschen...

Jetzt ist meine Frage: Red ich nochmal mit der Betreffenden oder übernehm ich es gleich selbst? Eigentlich sind sie meiner Meinung nach alt genug das selber zu managen, oder?

Diejenigen unter euch die sowas wie Teamseite, Facebook etc nutzen, wie ist das bei euch geregelt??

Gruß Jenny

Also betrügt man einfach, hofft auf Mitleid und gut ist?

wieso sollen wir auf Mitleid hoffen???Versteh ich nicht...wir haben uns entschieden in diesem Fall es so zu händeln, es war nicht korrekt, aber in diesem speziellen Fall eine gute Lösung. Der Gegner kriegt seine Punkte ja eh noch!! ;)

TW-Trainer, nein es ist nur momentan ein kleiner Engpass, eigentlich haben wir einen ziemlich großen Kader und die Spielklasse passt an und für sich auch. war ja nicht so geplant, dass sie plötzlich ganz allein ran müssen.

Für deinen Leistungsbereich mag das sicher stimmen, wenn Du schreibst der Unterschied zwischen B-Juniorinnen und Damen ist nicht groß. Es ist auch glaub ich gar nicht so das Können was den Unterschied macht, sondern das ganze Drumherum. Es ist ein stärkerer Körpereinsatz, dann das Gekeife untereinander, alles so Nebenschauplätze eben...das ist ja auch kein großes Problem, da wachsen sie rein, aber wenn sie dann im ersten Damen-Spiel plötzlich komplett auf sich gestellt sind und dann auch noch so vorgeführt werden, ist das echt bitter.

Meine kleinen D-Juniorinnen haben letzte Saison eine 53:0 Klatsche bekommen

Wahnsinn, da fehlen mir echt die Worte. Ich meine, bei einer D-Jugend ist das doch für den Trainer wirklich noch steuerbar.Aber bei so einem Extrem-Ergebnis hat der/die/das Trainer von aussen wahrscheinlich noch angeheizt. Genau diesen Mannschaften bzw diesen Trainern wünsche ich dass sie auch mal auf Mannschaften treffen, die sie einfach nur richtig abschiessen!!!

Bei uns wäre es am Wochenende auch eigentlich wieder soweit gewesen.Ein Großteil unserer aktuellen Damen 2 spielt grad die erste Saison bei den Senioren(Jg 96), der "Knaller" letzte Woche sitzt bei einigen noch ziemlich tief, ein paar wollten gleich ganz aufhören ;)

Insofern war dieses Wochenende "Krisenbewältigung" angesagt, zumal wieder so eine überengagierte Mannschaft kam, die auch wieder Schützenfest gespielt hätten..wir haben Damen 2 mit Spielerinnen von Damen 1 verstärkt, das Spiel knapp gewonnen, die Punkte werden sie uns am "grünen Tische" wohl wieder wegnehmen, aber die Motivation ist wieder da. :P :P

Und lustigerweise konnten die gleichen Mädels, die letzte Woche die Bälle nur noch rausgeschlagen haben, mit ein bisschen Unterstützung wieder richtig Fussball spielen...

Eigentlich bin ich kein Fan von solchen "Bescheiß-Aktionen", aber in diesem Fall war es goldrichtig!

Ich bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, mich durch Jenny beleidigt gefühlt zu haben. Aber wenn ich es überdenke... - olle Zicke! ;)

Na na na mal schön langsam!!! Nein, ernsthaft es war nicht meine Absicht schleppi zu beleidigen!!Hat er aber auch richtig verstanden.

Klar, bringt eine gute Staffeleinteilung bei den Kleinen viel, hab auch in letzter Zeit weniger so krasse Ergebnisse erlebt. Nur da wo es eben keine Staffeln mehr gibt bzw gar nicht gibt (Mädchen, Frauen) fällt es mir wieder öfter auf.

Annie: 48:0 sorry da fehlen mir die Worte!!Allerdings für beide Trainer.

Hatten wir einmal im Damenbereich: beim Stande von 20:0 haben wir den Ball dann einfach nur in den eigenen Reihen gehalten und nicht mehr aufs Tor gespielt. War aber auch lngweilig und hätte man sich schenken können...

Genau die Dinger mein ich! Is wahrscheinlich doch wirklich ein Problem Frauen/Mädchenbereich, dass es dort oft so rießen Unterschiede gibt

Nochmal, ich sag ja gar nicht dass man das Ergebnis möglichst klein halten soll, das ist Quatsch. Es geht drum wenn die eine Mannschaft völlig chancenlos ist!!! Zwischen hoher Sieg und abschiessen ist für mich ein gewaltiger Unterschied.

Was bringt es meiner Mannschaft wenn sie zu 11 gegen 10 sowieso Schwächere spielen?? Oder andersrum : Wer hat etwas davon wenn eine erfahrene erfolreiche Damenmannschaft auf frischgeschlüpfte Ex-B-Jugend Mädels trifft, diese in der 1. HAlbzeit abschiesst und in der zweiten Halbzeit vorführt und lächerlich macht???Dies war unsere Orginal-Disskussionsgrundlage.

Sorry da fehlt mir jegliches Verständnis!Wären es zwei in etwa gleichstarke Mannschaften gewesen, wovon eine eben einen schlechten Tag erwischt hat und hätte dann die Bude vollbekommen, kein Problem sowas gehört dazu!!Aber eben nicht, wenn nach drei Minuten Spielzeit klar ist wie es läuft

in der b jugend der schieri abgebrochen hat.
    das kann er machen, wenn beide trainer einverstanden sind, weil eine klare unterlegenheit vorliegt.

Ok, das wusste ich nicht! Weil bei der Situation am Wochenende, die letztlich zu der Disskussion bei uns geführt hat, hat der gegnerische Trainer mehrmals gesagt "jetzt brech halt ab" und der Schieri gemeint hat, das könne er nicht???

Aber wahrscheinlich wieder mal landesverbandsabhängig...

Äh sorry Schleppi, find ich ehrlich gesagt ziemlich schwach. Auf das 25: 0 seid ihr doch hoffentlich echt stolz ;)

Diese extremen Unterschiede wirst Du im Mädchenfussball in jeder Altersstufe finden.

Du hast doch gewusst dass der Gegner schwach ist, warum hast du den Schwerpunkt nicht anders gelegt??

jeder auf einer falschen Position, aufs Tor wird erst geschossen wenn vorher alle am Ball waren, Angriff erst ab der Mittellinie...

Es gibt doch soviele Möglichkeiten, die der Gegner gar nicht mitbekommt.