Ich muss mich TRPietro anschließen, denn meine Beobachtungen laufen in die ähnliche Richtung. Bei uns im Verein ist auch aufällig, dass im Übergang zum Herrenbereich sehr viele Spieler aufhören. Und zwar Leute bei denen man bis zur B-Jugend absolut davon überzeugt war, dass Fußball alles für sie ist. Diese Spieler spielen auch schon spätestens seid der F2 Fußball, wenn nicht schon Bambini. Bei den Mädchen, die erst seid der D spielen, haben wir dagegen enorm große prozentuale Übertrittszahlen in den Damenbereich. Ich glaube schon auch, dass die Hauptursache in dem frühen Fußball liegt und zwar in dem AUSSCHLIEßLICHEM Fußball. Ich wre auch sehr dafür, dass das größte Augemerkt bis zur D-Jugend auf der Abwechslung liegen sollte, also neben Fußball, auch viele Bewegungsspiele. Doch in der Realität wird das zumeist nicht gemacht, da leider bei den Teams, die dies so durchziehen, der Erfolg in der E- und F-Jugend ausbleiben und die ganze Duskussion von Trainer- und Vereinsseite da ist. In der D-Jugend gleichen sich diese Unterschiede meist aus und ich behaupte auch, dass die Kinder die bewegungstechnisch am ganzen Körper geschult wurden und nicht nur in den Füßen, die besseren Fußballer werden, da sie einfach koordinativ besser drauf sind. Das Thema wäre eigentlich einen eigenen Thread wert.
Zurück zum Thema, wobei meine Antwort mit den vorherigen Ausführungen zu tun hat. Wenn ein zweites Training, dann nicht nur Fußball in beiden Trainings. Biete euch Fangspiele, andere Sportarten und dergleichen an. Denn wen interissiert es denn, wer das Bamibine-Hallen-Dorfturnier in Hintertupfing gewonnen hat. Und die Kinder darauf zu drillen, das es nur um den Erfolg in solchen Turnieren geht, halte ich für den völlig falschen Ansatz und mittel- bis langfristig haben sich solche Konzepte noch nie durchgesetzt. Spätestens in der D-Jugend wirst du froh sein, wenn du von klein auf vielfältige Bewegungskonzepte angeboten hast. Und vor allem in der C mit dem Längenwachstum ist jeder Spieler von Vorteil, der seinen Körper richtig koordinieren kann. Und auch in den höheren Jahrgangsstufen, wenn es darauf ankommt, ob die Jungs durchziehen, ist meiner Meinung nach eine zu lange reine Fußballbeschäftigung (wir sprechen dann hier schon von 13 Jahren Fußballsport) oft der Auslöser, warum nicht weitergemacht wird.