Beiträge von Nela

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich muss auch sagen, dass die Sachsen den Bayern weit vorraus sind. Bei uns müssen die Mädchen altergerecht spielen, also reine Mädchenmannschaften auch da wo die Jungs hingehören. Ein Nachbarverein hatte letztes Jahr eine E-Mädchen (würde man die in die Mädchen-E-Liga tun hätte man Fahrentfernungen von bis zu 100 km einfach, also einfach nicht zumutbar). Also haben sie die Mädchen in die E-Junioren eingegliedert mit dem Ergebnis, dass sie da abgeschossen wurden. Und es war nicht so, dass die Trainer der Jungs dann bei 5:0 ihre schächeren Spieler auf den Platz geschickt haben, sondern man hatte das Gefühl, dass sie den Mädels mit Fleiß einen reinwürgen wollten. Wir haben seid diesem Jahr auch ne reine E-Mädchenmannschaft (aber auch noch viele Spielerinnen bei der F). Konnten sie nirgends eingliedern, in der E-Juniorenrunde wollte ich sie nicht reintun, da ich sie nicht jede Woche mit nem 20:0 heimschicken lassen will. Leistungsmäßig sind die Mädchen auf nem Stand der F2, was daran liegt, dass alle erst mit dem Fußballspielen angefangen haben. Freundschaftsspielgegner sind schwer zu finden. Also allgemein ein schwieriges Thema. Wenn der Verband die Möglichkeit gegeben hätte, auch gerne außer Konkurrenz, bei der F1-Runde mitzuspielen, wären wir sofort dabei gewesen, aber leider geht das bei uns in Bayern noch nicht.

    Ich traineren seid vier jahren eine Mädchenmannschaft, ein richtig zusammengewachsener Haufen, der durch Trainigsfleiß besticht und auch im vergangenen Jahr (obwohl mit 14-16 im besten Weggealter) völlig ohne Murren hingenommen hat, dass wir am Sonntag in der Fürh mehrmals um acht Ihr Treffpunkt hatten um zu Auswärtsspielen zu fahren. Da wurde sich sogar aufgeregt, wenn jemand ein Gläschen zuviel am Abend getrunken hatte. Wir sind jetzt aber nicht voll auf Erfolg aus, sondern wollen und einfach jedes Jahr verbessern, was uns auch gut gelungen ist. Wir haben auch starke Leistungsunterschiede in der Truppe, doch jeder ist akzeptiert und letztes Mal hab ich unsere schlechteste Spielerin gelobt und sie bekam von den anderen Mädels noch Apllaus. Also ne super Truppe. Also es geht auch bei Mädchen anders.


    Seid diesem Jahr trainieren auch die C-Mädchen mit dieser Truppe, da es nicht anders rausgeht und das auch nur acht Spielerinnen sind (extra Training wäre Blödsinn). Das sind lauter neue Spielerinnen. Da sind so ein paar Kandidaten dabei, da könnte ich an die Decke gehen, kriegen nicht mal mit, wenn der Ball auf sie in ner Passübung zukommt, weil die da gerade mit der Hinterfrau ratschen. Da bin ich letztes Mal im Training auch richtig laut geworden, das nervt einfach und kenn ich auch nicht. Sogar meine anderen Mädels haben gesagt (haben die Übung parallel in ner extra Gruppe gemacht), das ich da Recht hatte, weil es so ja nicht geht. Aber irgendwie bringt das alles nichts. Man erklärt ne Übung, merkt schon, dass zwei/drei nicht zuhören, macht es vor und schwupps wird es falsch nachgemacht..natürlich von den Kandidaten...erklärt es nochmals, demonstriert es nochmals und wieder falsch...da schlimme ist, dass eine der Kandidatinnen schon bei den Jungs gespielt hat und meint sie kann alles, was aber nicht der Fall ist.


    Bei den C-Mädechen wechsle ich auch in der Anfangsaufstellung immer ab, aber wenn ich die "Eine" (die schon bei den Jungs war) draußen lasse, dann gibt es da jedes Mal ein Rumgetue, weil sie nicht spielen darf...schlimm....letztes Mal hat uns das glatt in Spiel gekostet, weil vor lauter darüber erbost sein und die ganze Mannschaft reinziehen wir in fünf Minuten gleich drei Tore kassiert haben, weil sich keiner konzentriert hat. Werde das heute mal im Training ansprechen.


    Aber wenn jemand nen Tipp hat, wie man so was löst, dann gerne. Ich weiß langsam nicht mehr welche Methode....Zuckerbrot oder Peitsche...alles schon probiert.

    Was man von einzelnen Regeln hält, ist jedem seine eigene Sache. Ich finde auch nicht alle Regeln des BFV für besonders geschickt an. Aber an die Regelung mit einem Spiel pro Tag halte ich mich ganz genau, weil ich darin einen gewissen Sinn sehe. Natürlich gibt es etliche Spieler, die die Fußballbelastung aushalten (Kicken nach dem Spiel wurde ja schon als Beispiel genannt), aber es geht ja nicht nur darum, mal schnell zu kicken. Anfahrt, Vorbereitungsphase, Spiel, Nachbereitung, Umziehen, wieder heimfahren. Das ist ja schon ein gewisser Aufwand. Wenn zwei Mannschaften knapp besetzt sind und die Spieler gegenseitig aushelfen sollen, dann ist mir das ja zumeist auch vor der Saison schon bekannt. Dann kann ich ja gleich mal bei der Spieltagserstellung schauen, dass diese beiden Mannschaften nicht am gleichen Tag spielen. Und notfalls müssten halt Spiele verschoben werden. Und nach meiner Erfahrung werden ja die "Guten" zum Aushelfen herangezogen und ein eigentlicher "schlechterer" Spieler hockt dann wieder auf der Bank. Wenn ich natürlich zu wenig Leute habe, dann ist was anderes, aber dann kann ich vielleicht auch einen anderen Spieler als Aushilfe heranziehen aus einer anderen Jugend.

    Erst mal zum Ursprungsthema. Ich schließe mich den meisten meiner Vorredner an. Lass beide im Rotationsprinzip spielen. Wie du dieses händelst (Halbzeitweise, Zwei Spiele hintereinander usw.) ist deine Sache, hauptsache du fährst ein feste Schema. Auch im Training sind zwei Torhüterinnen angenehm, da man diese dann nicht nur gut zu zweit im Torwarttrainig agieren lassen kann, sondern auch bei Spielchen. Außerdem kannst du beide auch immer wieder in "normale" Mannschaftsübungen einbauen, so dass hier ihre Feldspielerfähigkeiten gestärkt werden. Auch diese sollten unbedingt geschult werden (z.B. für das Aufbauspiel über den Torwart und natürlich, da ja eine deiner beiden Torhüterinnen im Feld spielt, während die andere fängt). Ich habe auch zwei Torhüterinnen, wobei ich die Jüngere auch nur in der C fangen lasse und die Ältere bei der A durchspielt. Die Jüngere wechsle ich auch in der C schon mal ins Feld (spielt in der A auch Feld) und stelle jemand anderes ins Tor. Es schadet meiner Meinung nach nie, die Mädchen umfassend auszubilden. Bei deiner dritten Torhüterin würde ich das Gespräch suchen und mir ihr sprechen, dass zwei Torhüter genügen udn du sie aber gerne als Feldspielerin haben würdest. Ich finde drei Torhüterinnen zu viel, da da jede nur noch wenig Einsatzzeit hat und schwer ihr Spiel verbessern kann.


    Zum anderen, zweiten Thema: Ich verstehe nicht, warum man auf eine normale Frage hier wieder einmal die Antwort bekommt, dass Frauen nicht Fußball spielen sollten. Warum macht sich jemand eigentlich die Mühe, hier überhaupt einen Beitrag in diese Richtung zu schreiben. Macht man ja im "männlichen" Teil des Forums auch nicht. Das hat mich schon währen der WM in gängigen Foren, wie auf Sport1 oder Spox aufgeregt. Bei jedem Bericht wurde immer eine Diskussion über den Frauenfußball eröffnet und dann immer mit so geistreiche Kommentaren, wie "Die Garefrekes schaut aus wie ein Pferd". Da schreibt ja auch beim Özil keiner, dass er ausschaut, als hätte er sonst was genommen. Kann man nicht im Bereich der Fragestellung bleiben und wenn man sich über was anderes austoben will, hier ein eigenes Thema eröffnen?

    Also wenn es hauptsächlich um deine Mannschaft geht, würde ich mir überlegen, was ich mache, wenn solche Aktionen (üble Fouls, blöde Sprüche usw.) auftreten. Im Spiel würde ich es mal probieren, dass ich die Spielerin, die negativ auffällt sofort rausnehme und dann eine Zeitlang auf die Bank setzte und ihr erkläre, dass sie wegen dieser unfairen Aktion ausgewechselt wurde und du das nicht mehr sehen/hören willst. Im Trainig würde ich ähnlich verfahren, d.h. wenn hier eine Spielerin negativ aufällt, erstmal eine Verwarnung aussprechen und beim zweiten Mal von der aktuellen Trainingseinheit ganz oder teilweise ausschließen. Wichtig ist aber, dass man hierzu auch eine entsprechende Erklärung liefert, da Kommunikation meiner Meinung nach das wichtigste ist.


    Zu dem anderen Problem: Das ist wirklich schwierig. Aber offensichtlich lebt der Verein ja damit, er schließt ja die Damen, wenn ich das richtig verstanden habe, von allem aus, aber weil sie so "gut" sind, dürfen sie trotzdem weiter Spielen. Ich weiß gar nicht wo da die Anbindung zum Verein ist, außer dass sie den Namen auf dem Rücken tragen. So etwas wäre bei uns undenkbar und wäre schon längst durch den Verein angegangen worden. Aber solange die "Oberen" das so mitmachen, wird sich da nicht viel ändern. Eventuell könnte man mal einen runden Tisch mit Vereinsführung, Jugendleitung, Spielführerin 1. + 2. Mannschaft und Trainer machen. Natürlich sollte dann der Standpunkt der Vereinsfürhung und Jugendleitung vorher abgesprochen sein.

    Also wenn die E1 und die E2 jeweils 15 Speielr haben, dann finde ich die Sachlage klar. Wobei mich da mehr stören würde und ich es mehr unfair fände, dass beim Runterziehen der älteren Spieler, Spieler aus der E2 auf die Bank müssen bzw. aus dem kader fliegen und hier nicht nur um ihr Spiel gebracht werden, sondern auch um den Lernerfolg daraus. Denn es ist wirklich so, dass man durch das Spielen sehr viel Lerneffekt mitnimmt. Aber die Vereine schneiden sich doch langfristig ins eigene Fleisch um kurzfristig Erfolg zu haben, insofern würde ich da nur müde drüber lächeln.
    Der Verein, den ich vorher angeführt habe (Verstärkung der E-Mädchen in nem Freundschaftsspiel) hat seid Jahren ne bombige Nachwuchsarbeit im Mädchenfußball von der Mannschaftsanzahl her. Aber was kriegen die hoch in die Damen? Fast gar nichts. Haben da ständig Personalprobleme und spielen auch ne Liga unter uns, was eigentlich total unverständlich ist, da sie eigentlich mindestens zwei Damenteams haben müssten. Aber da sieht man mal das Langfristige und das Kurzfristige.

    Ich seh das immer mit gemischten Gefühlen. Einerseits bin ich auch dafür, dass man sich nicht unbedingt verstärken muss und dafür eigene Spiele auf die Bank setzte, andererseits profitieren diese Spieler auch manchmal davon, wenn sie mit etwas erfahreren und spielerisch schon besseren Spielern zusammenspielen. Ich trainiere zwei Mädchenmannschaften und die C-Mädchen sind personell etwas knapp besetzt und ziemliche Anfängerinnen. Ich hab aber noch fünf weitere C-Mädchen, die aber schon so gut sind, dass sie bei mir in der A spielen und auch letztes Jahr schon in dieser Mannschaft waren. In den ersten beiden Saisonspielen hab ich die "besseren" C-Mädchen zur Verstärkung geholt, damit die "neuen" überhaupt wissen, was auf dem Spielfeld los ist. In den letzten Spielen hab ich sie alleine spielen lassen und letzten Freitag waren wir nur noch fünf Spielerinnen. Da hab ich dann aber auch nicht meine "besseren" Mädchen geholt (weil es auch nicht sein muss, dass die ständig doppelt spielen) sondern habe zwei E-Mädchen mitgenommen, die nur Freundschaftsspiele bestreiten. Das Spiel war gegen den Tabellennachbar und nach zwei Gegentoren in vier Minuten haben sich die Mädels auch gefangen und hielten dagegen, so dass das 0:7 noch gut aus unserer Sicht war. Die E-Mädche hatten ne riesen Gaudi uns sich total gefreut den C-Mädchen gespielt zu haben, und die C-Mädchen haben auch wieder was dazu gelernt. Nur ist das halt auch schwer zu vermitteln, weil natürlich die Mädels schon etwas enttäuscht waren, aber da muss man drüber stehen und dass denen erklären.
    Kehrseite war vor drei Wochen ein Freundschaftsspiel unserer E-Mädchen, bei dem ich auch dabei war. Nehmen die doch zwei Spielerinnen mit, die noch E spielen dürfen, aber schon in der D spielen und dort auch zu den Leistugsträgern gehören. Mit den anderen waren wir gleichauf, aber gegen die zwei hatten wir keine Chance. Beim Stand von 9:2 schreit die Trainerin zu der einen, die gerade mal für fünf Minuten raus ging, dass sie weider reingehen soll umd das zehnte Tor zu schießen. Da hab ich gesagt "Das ist ja toll", dann meinte sie dass das die Eltern so wollen, dann ich "Das ist ja noch toller". Dann des Mädel rein, Bude gemacht, dann wieder raus. Dann meinte ich "Jetzt kannst sie auch drinlassen". Ich fand das eher die Unverschämtheit, dass sie sie wieder raus hat, war auch für unsere Mädels dann irgendwie affig.
    Allerdings muss ich machmal bei den Diskussionen der "Jungs" ein wenig lächeln, klar ist der Leistungsunterschied bei den Mädchen größer, aber bei uns geht es nicht darum, ob ein älterer E1-Spieler in der E2 spielt, sondern eher darum, dass bei den Mädcles oft gleich vier - fünf Jahre Unterschied auftreten. Da finde ich ein Jahr nicht schlimm und das müsste man auch den Jungs so vermitteln, sie können bei Herausforderungen auch nur lernen und in einem anderen Spiel gleicht es sich schon wieder aus.

    Ich bestelle hier total gerne, weil es super Angebote gibt und ich bisher auch immer zufrieden war:


    http://www.vereinsexpress.de/


    Momentan gibt es hier auch den Jako-Player-Trainingsanzug mit ner kostenlosen Beschriftung. Hab ich gekauft und bin durch den Mischpreis bei den Größen auf 30 Euro pro Stück gekommen.