Beiträge von Nela

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Danke TW-Trainer für deine Worte.

Ich bin jetzt ganz froh, dass ich mich doch entscheiden habe, dass Gespräch nicht erst zu Rückrundenbeginn zu suchen, sondern schon früher. Denn das Gespräch war erst die erste Runde, es ging natürlich, wie sollte es im Damenfußball auch anders sein, noch weiter. Und ich bin deshalb froh über den frühen Termin, da wir bis zu Trainingsbeginn noch einige Wochen haben und somit hoffentlich nichts mit in die RR nehmen.

In einer privaten Runde hat sich die Torhüterin massiv über mich beschwert. Dies kam mir zu Ohren, so dass ich ihr nochmals ein Gespräch angeboten habe. An diesem nahmen auch die Spielführer teil. Nun kam die Forderung der Torhüterin, die sich selbst als die bessere Torhüterin sieht, die RR noch in der ersten Damen spielen zu dürfen und danach dann aufzuhören. Von alten Verdiensten, selbstbestimmten Karriereende usw. war die Rede. Dieser Forderung konnte ich nicht nachkommen. Ich bat dann um kurze Gesprächszeit mit unserer Spielführerin, von der der Vorschlag kam, das ganze sportlich zu lösen. Sprich beide Torhüter stehen im Wettkampf, einer fängt am WE in der ersten, einer in der zweiten (deren Torhüter noch länger verletzt ist). Die zweite spielt auf Kleintore, weshalb unsere "ältere" Torhüterin bisher abgelehnt hat dort zu fangen (aushilfsweise, da die Torhüterin dort auch schon in der VR verletzt war). Nun habe ich den Vorschlag der Spielführerin vorgetragen, dabei aber nicht erwähnt, dass er von dieser kam. Sofort wurde angenommen, dass ich jetzt noch schlauer bin und mir auf diese Weise einen TW für die Zweite verschaffen würde, indem ich einfach die "jüngere" jeden Spieltag zur Torhüterin der Ersten bestimme und sie in der zweiten fangen lasse. Und ich nun einfach zu ihr den Ball zurückgebe um gut dazustehen. Nichtsdestotrotz bat sie um Bedenkzeit. In der Zwischenzeit (an einem anderen Tag) haben wir mit der jüngeren geredet (Spielführer und ich) und ihr die aktuelle Situation erklärt. Sie hatte generell nichts gegen die leistungsbezogene Entscheidung, fühlte sich dabei aber unwohl, da sie befürchtete durch diese Konkurrenzsituation und einer eventuellen Entscheidung für sie dann den Frust der älteren Torhüterin abzubekommen. Des weiteren war sie nicht angetan von dem Gedanken in Zukunft erst in der laufenden Woche zu erfahren an welchem Tag sie spielen müsse (die erste und zweite spielen an verschiedenen Tagen) und somt nicht mehr vorplanen zu können, da sie jedes Wochenende komplett für Fußball reservieren müsste. Von ihr kam dann der Vorschlag sich abzuwechseln. Dies hatte ich ja anfangs in einem Post als keine gute Idee beschrieben, da wir das schon letzte Saison hatten und dies dort nicht so gut funktionierte, da die Torhüter immer eine Woche Pause hatten. Nun ist aber der Torhüter der Zweiten entgegen den Erwartungen auch in der Rückrunde verletzt. Somit bräuchte dieses Team auch einen Keeper und jede der Torhüterin hätte an jedem Wochenende Spielzeit, weil sie einmal in der Ersten und einmal in der Zweiten fangen würden. Die Jüngere ist zwar selber nicht begeistert in der Zweiten zu fangen, während ihre Freundinnen in der Ersten spielen, aber wenn es denn so ist, dann macht sie es. Und bevor Streit aufkommt erst recht. Man hörte auch durch, dass sie schon auch unzufrieden mit der Situation ist und auch nicht versteht, dass sich die ältere solche Rechte rausnimmt. Aber sie will auch keinen Unfrieden, denn es besteht ja immer die Gefahr, dass sie sich mal verletzt oder krank ist und dann hätten wir niemanden mehr. Zudem hört die Ältere ja dann nach der Saison auf.
    Die Spielführerin hat unserer Älteren den Vorschlag telefonisch unterbreitet. Sie schien erleichtert, da sie an sich schon entschlossen hatte aufzuhören. Demnächst treffen wir uns alle (Spielführer, TW und ich) nochmals und bereden nochmals alles.
    An diesem Beispiel sieht man wieder mal deutlich, dass Frauen einfach anders ticken. Nichts ist so einfach, wie es scheint. Ich informiere euch wieder über den aktuellen Stand,w enn das nächste Gespräch stattgefunden hat.

Es tut mir leid, dass meine Antwort etwas länger gedauert hat. Ich hatte momentan leider keine Zeit mehr für den Trainertalk und für ein paar andere Sachen weswegen ich heir seid ca. 1,5 Monaten nicht mehr war.

Also zum Thema zurück. Wir hatten in der Zwischenzeit, Anfang Dezember, ein Gespräch innerhalb der Trainer im Mädchen- und Damenbereich. Ein Thema waren die Kader und Veränderungen in diesen. Da kam die Sprache natürlich auch auf den TW-Wechsel und wir waren uns alle einig (die Trainer der Mädchen haben einen sehr gute Einblick in den Damenbereich, da dies zum Teil Spielerinnen der Damen sind), dass der Torwartwechsel auf alle Fälle vollzogen werden sollte. Das große Bedenken in dieser Runde war aber auch die Reaktion des TW. Die Optimallösung wäre für alle, dass der TW in der zweiten Damenmannschaft fängt zudem sich deren TW schwerer verletzt hat und schon die gesamte VR ausgefallen war und auch in der RR nicht spielen kann. Jedoch war der Glauben, dass dies der TW tun würde gering, da sie schon ein paar Mal gefragt wurde, ob sie denn in der Zweiten aushelfen würde und darauf keine Lust hatte. Auch ein Trainerjob, was ja optimal wäre, kommt nicht in Frage, denn auch hier wurde die Frage nach z.B. einmaliger Übernahme des TW-Trainings im Juniorinnenbereich schon mehrmals verneint.

Das Gespräch mit dem TW fand dann nach Weihnachten statt, wer will sowas schon auch noch vor Weihnachten ansprechen. Das Gespräch fand unter vier Augen statt. Es ging an sich sachlich los, ich habe die Gründe erklärt. Zuerst war die Reaktion auch sachlich, aber so länger das Gespräch dauerte umso mehr kam die Frustation durch. Ich habe auf Anschuldigungen nicht groß reagiert und hier keine großen Widerworte gegeben, da ich keinen Streit wollte. Ich habe relativ früh im Gespräch gemerkt, dass sie mir nur noch eines mitgeben wollte und wollte mich darauf nicht einlassen. Ich habe z.B. am Anfang des Gespräches erklärt, dass unserer jüngerer TW besser mit der Raumdeckung umgehen kann, da sie in der Jugend auch schon Feldspielererfahrungen gesammelt hat, was ihr jetzt zugute kommt. Gleichzeitig habe ich betont, dass sie (also mein Gesprächspartner) nichts dafür könne, denn in ihrer Jugend (bei einerm anderen Verein) wurde dies ja gänzlich verpasst. Als Antwort bekam ich nur: "Du willst doch mit .... (jüngerer TW) nicht wirklich Raumdeckung spielen?" Naja, das spielen wir aber seid 1,5 Jahren und unserer jüngerer TW hat dies auch schon ein paar mal gespielt (also in der letzten Saison, als sich beide nach abgewechselt haben). Wir sagen dazu bei uns halt Viererkette, aber sie hat bis jetzt nicht mitgekriegt, dass dies Raumdeckung ist. Naja soviel zum fachlichen und warum ich nichts mehr darauf gesagt habe. Ob sie bei der Zweiten fängt, überlegt sie sich noch, glaubt es aber nicht, da sie darauf an sich keine Lust hat.

Also das Gespräch lief supotimal, aber das war vorher schon fast klar. Man hofft zwar immer auf besseres, aber letzten Endes war es so, wie erwartet. Ich bericht, sobald ich weiß, wie es weiter geht.

Ja genau. Eine Zweite im 9:9. Sie hätte da schon Anschluß, da dies eine gemischte Truppe von jungen Nachwuchsspielerinnen und "älteren" Akteurinnen, die nicht mehr soviel trainieren wollen/können und auch nicht immer beim jedem Spiel spielen wollen/können. Diese Mannschaft hat an sich einen Torwart, der etwas talenfrei ist, aber sehr engagiert. Diese ist zur Zeit schwerer verletzt, könnte sein, dass sie in der Rückrunde auch noch nicht fit ist. Also von daher, gäbe es die Möglichkeit schon. Das wäre die Optimallösung. Unsere ältere Torhüterin in die zweite Mannschaft, somit noch einsatzbereit, wenn etwas mit der Jüngeren ist. Mein Zweifel ist aber ein wenig, ob sie das so schluckt. Und da setzt meine ursprüngliche Fragestellung wieder ein. Wie bringe ich es ihr am besten bei?

Ich seh es auch so, dass die Defizite erlernbar wären, aber der Ehrgeiz fehlt. Und dann habe ich halt ein junges Nachwuchstalent, dass diesen Ehrgeiz mitbringt. Aber man darf halt auch Vergangenes nicht vergessen und sollte ordentlich mit den Spielern umgehen.

Älter hatte ich geschrieben, da der Altersdurchschnitt der Mannschaft schon sehr gering ist. Das kam dann vielleicht falsch rüber. Die Jüngere hat letztens halt auch von der Aussage der "Älteren" erfahren, dass sie sich als besser sieht. Und sich darüber, verständlicherweise, massiv geärgert. Sie spielt draußen auf dem Feld auf Rücksicht auf die "Ältere" und nun wird es von dieser so dargestellt, dass sie schlechter wäre. Mit dieser Meinung steht die Ältere allerdings ziemlich alleine da, wenn man mal in die Mannschaft reinhört. Aber warum sollte die Jüngere auf ihre geliebte Torwartposition verzichten, wenn es dann so dargestellt wird, dass dies nur der Fall ist, weil sie schlechter ist. Da würde ich mich auch ärgern. Und es wird auch für mich Zeit mich zu positionieren, auch wenn das für mich extrem unangenehm werden wird, da die Ältere auch noch ne langjäjhrige Freundin von mir ist.

Vielen Dank wieder für eure Antworten udn dass ihr euch die Zeit nehmt.

Günter: Stimmt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich in die ähnliche Richtung gedacht habe und mich deine Aussage etwas bestärkt hat.

TW-Trainer: Die Liga habe ich mit Absicht nicht dazugeschrieben, da das bei den Damen immer relativ ist und zwar hängt es wesentlich davon ab, dass wie die Mansnchaftsdicht in der Region ist. So ist z.B. Bezirklsliga in zwei Bezirken nicht unbedingt das gleiche Level, da es einmal drei Ligen und einmal nur zwei Ligen darunter gibt. Wir spielen in der zweiten Klasse von unten.
    Unsere ältere Torhüterin hat mit 14 Jahren das Fußballspielen bei einer Mädchenmannschaft angefangen. Nicht bei uns im Verein. Da sie schon damals groß und schlank war, ist sie ins Tor beordert worden und hat dieses niemals mehr verlassen. Sie hat kein einziges Spiel auf dem Feld gespielt, weshalb sie aufgrund des späten Fußballbeginnes und der fehlenden Feldspielerfahrung nie eine Chance hatte das "Mitspielen" zu lernen. Unsere jüngere Torhüterin z.B., die bei mir ausgebildet wurde, hat immer wieder Spiele die schon einen klaren Halbzeitstand aufwiesen im Feld gespielt oder wurde bei Spielen unserer zweiten Mädchenmannschaft, für die sie auch spielberechtigt war, im Feld eingesetzt. Daher weiß sie einfach, wann man starten muss und wann nicht. Die ältere Torhüterin ist von der Geschwindigkeit "normal", also nicht zu langsam, könnte bei einem normalen Stellungsspiel trotzdem viele Bälle ablaufen. Ich seh, dass genauso wie du TW-Trainer. Eine gute Torwartausbildung bedeutet auch Erfahrungen im Jugendalter als Feldspieler zu sammeln. Leider war dies bei unserer älteren Torhüterin nie der Fall. Jetzt mit fast 30 hat sie einfach keine Lust mehr sich das Feldspiel anzutun, was bei mir und ihren Teamkameradinnen auf Unverständnis stößt. Aber ich kann sie ja auch nicht auf das Feld schleppen. Bei mir ist es wichtig, dass die Torhüterin als Anspielstation zur Verfügung steht, da ich gerne über hinten auflösen lasse. Die Anspiele bringt sie nun schon besser hin, da dies auch trainiert wurde, aber sie steht oft blank, wäre anzuspielen, gibt dies aber durch ein Kommando nicht zu erkennen. Und da liegt der Unterschied zur Jüngeren, die hier sehr stark redet.

Jenny82: Es gibt eine Begründung, dass sie sich nicht mehr so reinhängt. Das hat mit einer Vorgeschichte zu tun, dafür müsste ich aber ewig ausholen. Sagen wir einfach mal, dass sie sehr an der "alten" Mannschaft hing und jetzt sind viele junge dazugekommen und das ist quasi nicht mehr ihr Team. Die anderen "Alten" haben damit gar kein Problem, finde das Team super. Es passt wirklich in der Mannschaft. Wir haben momentan, obwohl wir sportlich nicht so gut dastehen ein klasse Atmosphäre, was nicht selbstverständlich ist. Ich würde nicht sagen, dass ich ihr gegenüber überzogen bin. Wie gesagt Fehler dürfen passieren, gar keine Frage. Aber wenn man in zwei Spielen hintereinander zwei Kullerbälle aus 25 Meter einfängt ist das schon bitter. Wenn es diese zwei "Eier" nur wären, würde ich auch nie was sagen. Aber es sind nicht nur diese zwei Bälle. Es sind noch weitere krasse Schnitzer. Ich hab bei diesen zwei Bällen noch nicht mal was gesagt oder geschimpft. Man hätte aber auf dem Fußballplatz (ein Spiel war ein Heimspiel mit fast 50 Zuschauern) nach dem Fehler ne Stecknadel fallen hören. Denn jeder war total entsetzt. Nur um die Fehler besser einschätzen zu können. Früher war die ältere Torhüterin wirklich stark, mit die Beste in der Region. Aber aufgrund mangelnden Trainingsfleiß und Systemumstellung zum Ballorientierten Spiel, ist diese Stärke dahin. Früher, als ich mit ihr gespielt habe, hab ich mich umgederht wenn sie ins 1:1 gegen ne Spielerin musste und hab mich freigelaufen. Diese Bälle hat sie alle gehalten. Heute ist dies nicht mehr so. Sie hat halt etwas abgebaut, was man in dem Alter auch darf. Die Jüngere ist vom Torwartspiel momentan ohne Training gleich stark, aber im Raumspiel und in der Ballbeherschung wesentlich stärker. Und sie wird durch Training auch noch wesentlich besser im Torwartspiel werden. Daher halte ich sie derzeit und auch zukünftig für die bessere Torhüterin. Ich schätze die Meinung der Älteren, dass sie besser ist, resultiert noch aus der alten Zeit, als sie ganz stark war und wo ihr immer vom damaligen Trainer eingetrichtert wurde, wie toll sie ist usw. Das mit dem Aufhören sehe ich auch skeptisch, zudem ich die Meinung ja nicht von ihr direkt habe, sondern über ne Dritte. Ja, derzeit will sie vielleicht aufhören, in vier Monaten dann nicht mehr. Und was mach ich dann? Solange die Ältere spielen lassen, bis ich die junge, die sehr pflegeleicht ist, auch vergrault habe? Schwierig. Oder drauf hoffen, dass sie wirklich aufhört. Und ja, das große Problem ist, was ist, wenn sich die Jüngere verletzt? Zur Rotation werde ich nicht mehr zurückkehren, da habe ich letzte Saison schon schlechte Erfahrungen gemacht und ehrlich gesagt habe ich mich damals nur um eine Enstcheidung gedrückt. Ich hätte damals aufgrund des Entwicklungspotentiales schon zur Jüngeren tendiert, aber ja, die Ältere will nicht draußen spielen usw, dann bin ich den Kompromiß gegangen, weil ich in dieser Situation ein schwacher Trainer war. Darum will ich jetzt eine handfeste Entscheidung. Denn nur diese hilft allen weiter.

Vielen Dank für euer Feedback. So ähnlich wie Günther hab ich es mir auch vorgestellt. Dann liege ich da schonmal nicht ganz falsch.

Zu TW-Trainer's Fragen:
    1. Im unteren Damenbereich, also nicht hochklassig. Da geb ich dir absolut recht. Das habe ich auch im Hinterkopf und darum wäre es wahsrcheinlich auch entscheidend, wie ich vorgehe bzw. wie ich es der Älteren vermittle.
    2. Da hab ich mich entweder falsch ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden. Der Positionswechsel lief nicht gut. Die jüngere Torhüterin tat sich sehr schwer beim ständigen Wechsel vom Feld ins Tor (Reflex zuerst mit dem Fuß zum Ball zu gehen anstatt mit der Hand). Auch bei der Älteren war es ein Problem, da sie nur alle zwei Wochen spielen konnte und so die Spielpraxis fehlend war. Auch Traininsgtechnisch nicht so einfach. lass ich die Jüngere Torwarttraining machen oder Feldspielertraining. Beides halb und nichts gescheites.
    3. Nein keinesfalls. Sie hat nur ihr ganzes Fußballeben nie auf dem Feld gespielt und sieht jetzt keinen Sinn darin, dass nochmals anzufangen. Letzte Saison, als wir noch den Wechsel hatten, habe ich ihr ganz offen gesagt, dass es gut wäre, wenn sie in den Spielen, bei denen sie nicht fängt, draußen auf dem Feld spielt um hier auch ihr Torwartspiel zu verbessern und Erfahrungen mitzunehmen. Das wollte sie jedoch nicht. Verletzt war sie nie, jedenfalls nicht länger als ne Woche und sie hat kein Gramm zuviel auf den Rippen.
    4. Die Trainingsbeteiligung ist gut. Die Spiele sind überwiegend gut. Bis auf ein Spiel, in dem einige Spielerinnen fehlten, waren wir jedesmal gleichwertig, oft sogar besser. Alle Spiele wurden mit maximal (bis das eine beschrieben Spiel) einem Tor Unterschied verloren. Die Schuld alleine dem TW in die Schuhe zu schieben, wäre zu einfach. Natürlich ist auch die Chancenverwertung schlecht, natürlich passieren auch Fehler auf anderen Positionen, aber spielentscheidend sind momentan immer diese Fehler des TW. Und sie ist derzeit allgemein ein großer Unsicherheitsfaktor, durch den Fehler entstehen. Z.B. kommen durch die mangelnde Feldspielererfahrung wenige bis keine Kommandos von hinten raus und sie startet sehr spät Bälle entgegen, die man ablaufen könnte. So sind die Abwehrspieler verunsichert, ob sie kommt oder nicht, wissen auch nicht, wenn sie keine Sicht haben, ob sie nun zum Torwart zurückspielen könnten. Und alleine dadurch entstehen viele gefährliche Situationen. Und dann sind da noch die groben Schnitzer, wie z.B. zweimal ein ungefährlicher Ball aus 25 Metern, den sogar ich nur aufheben brauch. Aber diese beiden Bälle hat sie sich selber reingeworfen. Zudem spielen wir ballorientiert, also mit Viererkette in unserem Beispiel, wo ein mitspielender Torwart für die langen Bälle sehr wichtig wäre.
    5. Nein. Definitiv nicht.
    6. Auch das ist nicht der Fall. Ich hab ein recht offenes Verhältnis für die Jüngere. Sie ist an sich unser zukünftiger Torwart und weiß das auch. Ich habe vor meine Engagement bei der Damenmannschaft schon 10 Jahre im Nachwuchsbereich gearbeitet und z.B. die Torhüterin seid Anfang ihrer Fußballlaufbahn trainiert. Mit der Älteren habe ich jahrelang zusammengespielt und kenne sie seid sie aus den Mädchen von einem anderen Verein (der keine Damen hatte) zu uns gekommen ist. Die Jüngere weiß genau, wie ich denke und wir reden über alles ganz offen. Und sie weiß auch, dass sie keine Übergangslösung ist. Die Jüngere trainiert auch selber die Torhüterinnen bei den Mädchen, die Ältere hat dies früher auch gemacht, aber seid ein paar Jahren nicht mehr.

Ich habe deine letzten Anmerkungen erst nach der Beantwortung der Fragen gelesen, da ich hier nicht verfälschen wollte. Ich suche die Fehler zuerst immer bei mir als Trainer, denn ich bin ja für das Team verantwortlich. Aber man sieht einen deutlichen Fortschritt im Gegensatz zur letzten Saison, als ich das Team übernommen habe. Ich finde auch, dass Torhüter stark vom Vertrauen leben. So habe ich die Torhüterin weder nach dem ersten, noch nach dem zweiten, noch nach dem dritten Fehler gewechselt. Aber jetzt sind wir in der Winterpause und somit werden die Weichen für die Rückrunde gestellt. Ich glaube, dass uns der Torwartwechsel wieder ein Stück mehr Sicherheit verleihen würde. Es ist für die Mannschaft schon wichtig zu wissen, dass jemand hinten drin steht, auf den Verlaß ist, der Kommandos gibt und wo man nicht bei jedem Schuß zittern muss. Auch der Jüngeren werden ganz klar Fehler passieren, aber deswegen werde ich sie nicht wieder aus dem Tor raus befördern. Wenn ich wechsle, dann wechsle ich für die Zukunft und die Jüngere fängt dann nicht nur in der Rückrunde, sondern auch in der neuen Saison. Die Frage ist nur, wie bringe ich es der Älteren bei? Oder lass ich die Ältere drin, hoffe darauf, dass sie im Sommer von sich aus aufhört (das hat sie nämlich gegenüber einer anderen Spielerin schon so angedeutet), spare mir den Ärger mit ihr, bereite ihr einen würdigen Abschied nach all den Jahren, aber riskiere den Abstieg? Ich muss ja nicht nur an die eine Spielerin denken, sondern an den Rest der Mannschaft. Ein Team, dass im Training und Spiel alles raushaut, kämpft und rackert und dann verliert, weil der 25-Meter-Kullerer reingeht. Und wie gesagt, Fehler darf jeder bauen, aber Fehler bauen und ne lasche Trainingseinstellung sind irgendwann nicht mehr akzeptabel. Und man sieht der Älteren auch an, dass sie nicht mehr wirklich Bock hat. Aber trotzdem wird sei beleidigt sein, wenn ich sie rausstelle. Frauendenken halt irgendwie.

Ich habe derzeit folgendes Problem:
    Ich trainiere eine Damenmannschaft im unteren Leistungsbereich. Wir haben grundlegend zwei Torhüterinnen, die letzte Saison im Wechsel gespielt haben. Dies hat sehr schlecht hingehauen, da beide dann zu wenig Spielpraxis hatten, also nur ein Spiel in zwei Wochen. Zudem hat die jüngere Torhüterin, wenn sie nicht im Tor stand, auch immer im Feld agiert, und für sie war der Wechsel vom Feld ins Tor und umgekehrt nicht so einfach, da es doch jedesmal eine große Umstellung war. Die ältere Torhüterin will nicht im Feld spielen und spielt dann lieber gar nicht. Diese ältere Torhüterin ist schon sehr lange Zeit beim Verein und war immer da, hat ihr Uralube so gelegt, dass sie nie weg ist usw, da sie auch lange Zeit die einizge Torhüterin war. Die junge Torhüterin ist im Verein sehr engagiert. Also beide wirklich tolle Charaktäre. Beide Torhüter verstehen sich sehr gut. Nun haben wir diese Saison entschieden, dass die ältere fest ins Tor geht und die jüngere draußen spielt. Ich hatte dies zuerst mit der Jüngeren abgeklärt, ob dies für sie okay wäre. Generell würde sie schon lieber im Tor spielen, aber wenn es für die Mannschaft wichtig ist, hat sie auch kein Problem zurückzustecken.
    Letzte Saison hätte ich beide Torhüter auf dem gleichen Level gesehen. Die Ältere besser im 1:1 und mit mehr Erfahrung, auch im Großtor, aber mit Schwächen bei hohen Bällen und in der Raumdeutung, also wann starte ich aus dem Tor. Die Jüngere mit Nachteilen, da sie vom Kleintor kam (hat aber auch schon eine Saison lang im Großtor gefangen), daher auch Schwächen bei hohen Bällen, aber sehr gutes Raumspiel (was von ihrer Feldspielererfahrung kommt) und ansonsten auch ein guter Torwart, der durch Training zu nem sehr guten TW werden kann.
    In der Hinrunde hatten wir nun acht Spiele, wodurch wir in fünf Spielen durch Fehler unseres TW Gegentore bekamen, und auch in 4 Spielen deshalb verloren haben. Im Training ist unser Torwart beim TW-Training, das leider nicht so oft ist, engagiert. Aber im "normalen" Training, also z.B. bei Torschuß, Spielvarianten usw völlig ohne Anstrengung. Da wird sich noch nicht mal geschmissen. Auch, wenn man es immer wieder fordert. Die Mannschaft ärgert sich zwar über die Fehler, stellt jedoch den TW nicht an den Pranger. Denn, so auch die Aussage des Teams, Fehler passieren immer wieder. Was jedoch jeden stört ist der Trainingseinsatz. Am vorletzten Spieltag nun war dieser TW vehindert und die jüngere ging rein. Nach einem Jahr ohne Training (denn auch in der RR der letzten Saison hat sie aufgrund von Personalmangel am Schluß nur noch draußen gespielt). Zuvor hatten wir auch Training, bei dem beide als Torhüterin agierten. Die jüngeren war voll einsatzfreudig, hat viele Bälle ersteunlicherweise gehalten. Fast so, als wäre keine Pause dagewesen. Im Spiel war sie für das Team ein großer Rückhalt, dirigiert gut von hinten raus, es war eine große Sicherheit da. Im unserem jetzigen letzten Spiel ging wieder die ältere rein, so wie es ausgemacht war. Und was passiert wieder...ein Torwartfehler, durch den wir das Spiel verloren haben.
    Nun ist an sich die Entscheidung gefallen zur Rückrunde zu wechseln, denn wir stecken auch noch im Abstiegskampf. Wir haben auch eine zweite Mannschaft auf Kleintore (9:9), deren TW verletzt ist. Von daher könnte die ältere auch da fangen. Ich habe nun auch die Info, dass sich die Ältere für die bessere Torhüterin hält. Und sie wird das ganze als Degradierung sehen. Auch die Spielführer sind für den Wechsel auf der TW-Position und an sich auch der Rest des Teams, was man so raushört. Es will jedoch niemand Unfrieden im Team, und jeder weiß, was die ältere Torhüterin über Jahre für das Team getan hat. Aber wir würden auf jeder anderen Position auch wechseln und können diese Spielerin nicht ständig in Schutz nehmen. Jetzt wäre meine Frage, ob ihr schonmal in einer ähnlichen Situatin ward und wie ihr vorgegangen seid bzw. vorgehen würdet?

teejay: Schön geschrieben und sehr realitätsbezogen. Denn so ist es oft, komm ich auch gleich noch drauf. Aber Günther hat mit der Verwendung meines Zitates recht. Denn die Situation, die dem Ursprungspost zugrundeliegt ist eine vollkommen andere. Darauf ist Günther auch nochmal eingegangen, so dass es da nichts mehr zu sagen gibt.

@ SoccerGrlProbs: Danke, dass du uns auf den Laufenden hälst, das finde ich nämlich an den Diskussionen immer sehr wichtig - zu sehen, wie es weiter ging.

Kann jetzt nur mal aus meiner Erfahrung erzählen. Wir waren letzten Saison auch 23 Spielerinnen im Kader und haben uns auch jedes Wochenende gefragt, wie es sein kann, dass man dann Probleme hat nen Kader für ein Spiel zusammenzubringen. Diese Jahr haben wir ein zweites Team gemeldet und in der "Ersten" nur noch 16 Spieler im Stamm, wovon eine die halbe Saison im Ausland ist. Dann kamen noch Verletzungen hinzu, so dass wir aktuell 12 Leute sind. Komischerweise klappt das aber, natürlich auch durch den guten Kontakt zur Zweiten. Natürlich ärgern wir Trainer uns immer wieder, wenn wir bis zum Tag vorm Spiel mit den Kadern rumplanen müssen, aber das ist, glaub ich immer so und nichts neues. Was aber der große Unterschied zum letzten Jahr ist und glaub ich auch eine frauenspezifische Besonderheit. Nun sind die Leute da, obwohl wir mit der fast gleichen Spieleranzahl, wie letzte Saison zwei Teams bedienen. So was ähnliches ist mir auch schonmal in der Jugend passiert. Ich glaube das Gefühl gebraucht werden zu müssen, spielt hier eine große Rolle. Jede Spielerin weiß, dass sie da sein muss, da sie sonst das Team in Stich lässt. Bei 23 Spielerinnen im Kader ist es ja egal, ob ich da bin oder nicht, denn es gibt a noch 22 andere. Leider denken sich das auch die meisten anderen. Und so spielt der harte Kern und der Rest läuft mit. Dies führt zwangsläufig zu Unfrieden im Team. Die zwei "Parteien" verstehen sich nicht. Bei uns verläuft es derzeit mit dem knappen Kader sehr harmonisch, obwohl es sportlich gar nicht gut läuft. Letztes Jahr waren wir wesentlich besser, aber mehr Unfrieden drin. Also die einfach Formel, dass Erfolg Zufriedenheit erzeugt, ist im Damenfußball oft nicht passend.

Vielleicht solltet ihr in diese Richtung nochmals den Kader überdenken. Eine schnelle Lösung weiß ich allerdings auch nicht. Und ich muss auch teejay Recht geben. Die Integration von Jugendspielerinnen ist nicht so einfach. Im Männerbereich sind die Jungs schon 18, wenn sie hochkommen. Bei den Damen halt erst 16 und ne 16jährige interissirt es nicht, wenn in der Kabine über das beste Waschmittel gesprochen wird und ne 30jährige will nicht wissen, wer gerade mit wem zusammen ist und wer auf welcher Party was zu wem gesagt hat. Das macht es schwierig, also muß ich eine gemeinsame Grundlage schaffen, die meiner Meinung nach nur über gemeinsame Aktionen neben dem Platz geht. Und auch muss ich schon vorplanen (wie teejay auch schon gesagt hat) und die Mädels ein Jahr vorher schon integrieren, also z.B. durch Trainingsbesuche, Kurzeinsätze und dergleichen. Dann kennt man sich schon mal, ist aber noch in seinem Team. Hat schon mal die ersten Hemmungen auf Großfeld und dazu noch bei den Damen abgelegt.
    Gestern hat z.B. wieder eine Nachwuchsspielerin bei uns gespielt. Am Anfang aufgeregt, ohje jetzt muss sie auch noch AV spielen, hoffentlich macht sie keinen Fehler. In der zweiten HZ ist sie dann plötzlich selbstbewußt geworden und hat sich nach vorne eingeschaltet. Und diese Erfahrung nimmt sie wieder mit. Im Training lassen wir sie auch immer mal wieder bei den Damen mittrainieren. Mal sie, mal ne andere. So haut das gut hin.

Bei mir sind diese Kombinationsformen ein fester und aus meiner Sicht wichtiger Bestandteil. Hauptsächlich im Aufwärmprogramm, aber auch bei bestimmten Schwerpunkten. Ich finde diese Übungen wichtig um Techniken zu verfeinern und zu trainieren, aber auch Beispiele für Laufwege aufzuzeigen. Welche Formen dann die Spieler letztendlich im Spiel anwenden ist deren Sachen, aber ich zeige ihnen immer wieder verschiedene Möglichkeiten auf. Dies ist für mich der ein wichtiger Punkt. Wobei ich es hier auch wichtig finde, dass kein Gegner dabei ist, denn es passieren gerade am Anfang genug "einfache" Fehler, mit einem Gegner würde das ganze erstmal gar nicht laufen. Später kann man die Schwierigkeit steigern und Gegner hinzunehmen, und schon schaut die "einfache" Übung, die gerade noch jeder beherrscht hat, da vorher geübt schon wieder ganz anders aus.
    Dann der zweite für mich wichtigen Grund ist die technische Komponente. Man hat in diesen Spiele soviele mögliche passtechnische Varianten, so dass ich diese wichtig finde, um hier viele Wiederholungen zu üben. Letztens hab ich mit meinen Damen eine Übung gemacht, bei der ein schräger Ball kam, den man im vollen Lauf durch ein kleines Hütchentot flach zum dahinterstehenden Mitspieler bringen musste. Krass wie viele bei diesem von mir als einfach eingestuften 5-Meter-Ball Probleme hatten. Am Ende der Übung konnte den Ball aber jede Spielerin spielen, da sie viel Wiederholungen hatten. Dies wäre in einer Spielform nicht möglich gewesen. Die Spielformen dienen bei mir dann um diese ganzen Beispiele anzuwenden, wobei ich nicht genau dieses eine Beispiel, das wir gerade geübt haben sehen will, sondern einfach die Ideen, wie man diese Spielform lösen kann. Und diese Idee kommen aus den vielfachen Kombinationsübungen.

Bandscheibenvorfall bei Nachwuchsspielerin diagnostiziert

Spielerin kollabiert nach zwei aufeinanderfolgenden Spielen -momentanes Sportverbot bis Diagnose steht

Torhüterin bricht sich im Training Schulter

Krasse Schirifehlentscheidungen, die uns einige Punkte gekostet haben

@ M3rlin: So unpassen dist der Vergleicht mit der Frauenfreizeit nicht. Unsere 14jährigen waren extrem klein und zierlich. Und dann treffen sie auf, nenne wir es mal "Mannweiber"...1,85 groß udn 90 kg schwer...die auch ein höheres Niveau von ihren alten Landesligazeiten gewohnt sind. Da fliegt die 14jährige bei ner Grätsche schon mal ordentlich ab.

guenter:
    Man muss ja jetzt das Fass nicht in beide Richtungen aufmachen (bezüglich dem dicken Paule)...das habe ich ja auch nicht vorgehabt...damit könnte man ja generell jede Diskussion erschlagen.
    Ich habe nur angemerkt, dass ich es schon mehrfach in Mädchenteams gesehen habe, dass es oft ohne Probleme funktioniert 11jährige bei 16jährigen mitspielen zu lassen. Und zwar auch gut und ohne, dass hier irgendein Vereletzungsrisiko besteht und darum geht es ja in erster Linie bei der Regelung. Das hat nichts mit dickem Paule usw zu tun. Mädchenfußball funktioniert derzeit einfach noch anders. Der Traum wäre natürlich jeden Jahrgang besetzt zu haben. Aber das ist nunmal die Ausnahme. Und so wird einfach oft entprechend dem ältesten Mädchen ne U17 gemeldet und da alles reingepackt was an Spielermaterial da ist. Es fehlen einfach oft die Alternativen. Wenn du zwischen der Wahl stehts gar kein Teams zu haben und eines, wo ein Jungjahrgang mitspielt (natürlich nur soweit es gesundheitlich unbedenklich ist), was machst du? Wenn man damit natürlich die Regeln des Verandes bricht ist es ein NoGO.
    Übrigen gibt es bei uns auch zusätzlich eine Frauenfreizeitspielbtreib. Da dürfen die Mädels ab 14 bis 99 spielen. Spielen wir seid etlichen Jahren mit. Hat nie ein Problem gegeben, auch wenn unsere 14jährigen Mädels gegen Damenspielerinnen antreten müssen. Und z.B. gab es auch eine Mannschaft in dieser Liga, die aus ehemaligen Landesligaspielerinnen bestand, die halt noch Bock auf Kicken haben. Auch da gab es kein Problem, obwohl die Mädels da gefühlt vor nem Baum standen. Im Mädchenfußball ist oft die Denke der Betreuer und Eltern wesentlich anders. Hier gehen die Spiele wesentlich entspannter ab. Hatten letztens ein Punktspiel mit unseren C-Mädchen. Redet uns der Traienr der gegnerischen Mannschaft vorher an, ob er eine Spielerin einsetzten dürfte, die noch keinen Pass hat, da sie aus dem Ausland kommt und es da Probleme mit der Ausstellung gibt. Die Spielerin war größer, wie die alle unserer Spielerinnen. Wir hatten auch keinen Nachweis, wie alt sie ist. Ganz ehrlich: Uns war es egal, wir haben sie mitspielen lassen. Die Mädels sollen spielen, der Rest ist wirklich zweitrangig.

Bei uns im Kreis dürfen die Mädchen auch nur bis zu einer gewissen Alterstufe eingesetzt werden, also ist euer Kreis nicht der einzige. Man kann über alle Regeln diskutieren, aber sie sind halt da und so muss man damit leben.

Ich möchte nur guenter und M3rlin bezüglich der Verantwortungslosigkeit wiedersprechen. Ihr könnt Mädchenfußball nicht mit Jungenfußball vergleichen. Bei den Jungs bin ich eurer Meinung. Bei den Mädchen kann es durchaus sein, dass eine 11-jährige locker bei den 16jährigen mitspielen kann. Diese braucht nur seid der F schon in Jungsmannschaften gespielt haben, dann sind U17-Mannschaften für diese Mädchen oft kein Problem. Das habe ich schon öfter beobachtet. Es gibt nämlich im Mädchenfußball etliche Spielerinnen, die erst mit 15/16 Jahren anfangen. Wenn natürlich die U17 höherklassig spielt, würde ich auch von einem Einsatz absehen. Aber gerade in den unteren Klassen werden die 16jährigen oft von 11jährigen schwindelig gespielt. Bei den Jungs wäre das undenkbar, da man hier ja fast keine Spätstarter hat. Ich habe auch schon eine 11jährige erlebt, die bei einer U17 Großfeld (unterste Klasse) mitgespielt hat und dort die Mädels reihenweise schlecht aussehen hat lassen. Mittlerweile ist diese Spielerin zweifache deutsche U17-Meisterin und spielt bei einem bekannten Klub.

Hatte ich in deinem Profil schon gelesen, wußte nur nicht, ob das noch aktuell ist und ob es dann auch wirklich um die B-Jugend geht.
    Ich bin an sich der Meinung, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und somit die Spieler entsprechend ihrer Fähigkeiten aufgstellt werden sollten, natürlich unter der Berücksichtigung auf welcher Position sie auch für die Mannschaft am wertvollsten sind. Somit ist es für den Stürmer zwar schwierig sich eventuell mit der Abwehr anzufreunden, aber im Prinzip sind hier alle Spieler gleichberechtigt und auch er hat da zu spielen, wo man ihn aufstellt. Es würden bestimmt auch andere Spieler lieber an einer anderen Stelle spielen, können dies aber nicht.
    Es liegt jedoch nun an dir ihm den Weg nach hinten schmackhaft zu machen und plausibel zu erklären. Und auch hier bin ich der Meinung, dass man mit der Wahrheit am weitesten kommt. Du hast dich da anscheinend schon ein wenig in die Zwickmühle begeben, als du angedeutet hast, dass die Versetzung damit begründet ist, dass er ein besserer Stürmer wird, wenn er lernt, wie ein IV zu denken. Warum stellst du ihm das ganze nicht so dar, wie du es uns dargestellt hast? Du hast doch leuter plausible Gründe angeführt und zusätzlich könntest du ihn nochmals darauf hinweisen, dass auch seine Mitspieler ihn gelobt haben, wie er auf seiner neuen Position gespielt hat. Erinnert mich gerade so an den Film "Das Wunder von Bern", als der kleine Hauptdarstzeller immer an allen vorbeidribbeln wollte, bis ihm sein Papa gesagt hat, dass er vom Naturell ein Verteidiger ist. Und plötzlich hatte der Junge Erfolge. Auf lange Sicht möchte jeder Spieler einfach "gut" spielen und so wird die neue Position vielleicht auch deinem B-Jugendlichen nach gewisser Eigewöhnung Spaß machen, da er hier Erfolge verzeichnen kann und auch gelobt wird, sowohl vom Trainer, als auch vom Mitspieler.

Ich habe meine letzte Trainerfortbildung zum Thema "Spielbeobachtung und Anlayse" gemacht. Aus dem Kopf raus, sind mir noch folgende Sachen hängen geblieben:
    Bei der Spielbeobachtung kannst du dich nur auf gewisse Sachen konzentrieren. Also z.B. das Defensivverhalten deiner Mannschaft, besser noch das Defensivverhalten eines bestimmten Mannschaftsteiles. Alles andere ist zu vielfältig und kann nicht als genaue Beobachtung bezeichnet werden. Die Aufstellung des Gegners erkennt man am besten beim Anstoß, da stehen nämlich die Teams in ihrer taktische Grundaufstellung, die Frage ist nur, ob in ihrer Offensiven oder Defensiven. Zur Beobachtung am besten einen erhöhten Punkt an der Querseite suchen. Dann vorher einen schönen Bogen machen, in dem deine Kriterien stehen, die du beobachten möchtest, so dass du hier nur noch eintragen musst. Zum Beispiel bei Schlüsselspieler, taktische Grundordnung, Verhalten bei Standars usw. Hängt natürlich stark von dem ab, was du beobachten möchtest. Das ganze schaut natürlich anders aus, wenn du nur einen bestimmten Spieler beobachtest, dann ist der Bogen etwas anders gegliedert. Aber ich würde das ganze einfach mal googeln. Da gibt es bestimmt socleh Spielbeobachtungsbögen. Idealerweise bekommt man auch irgendwo die Aufstellung des Gegners her, um den von den dir beobachteten Schlüsselspielern die richtigen Namen und nicht nur eine Trikotnummer zuzuordnen.
    Das war jetzt nur ein grober Abklatsch. Das Thema ist natürlich wesentlich komplexer.

Hallo NF,
    hab das gesamt Thema gerade zum ersten Mal gelsen. Ich hab deinen ersten Post gelesen und bei mir gedacht "Was will er erklärt haben?". Bin aus deiner Frage nicht ganz schlau geworden. Was ich mir als nächstes gedacht habe war: Mal schauen, was die anderen antworten, vielleicht kapier ich es ja dann und kann mich dann mit beteiligen. Und dann kam der Satz...bis 11.50 Uhr. Dann hab ich für mich beschlossen an sich nicht zu antworten. Es kann ja sein, dass du Streß hattest usw, so wie bestimmt viele hier. Aber ich kann doch nicht in nem Forum um Hilfe bitten und gleichzeitig noch ne Frist setzten, die wie ein Befehl klingt. Vielleicht hat das auch viele andere abgeschreckt. Und wenn dann noch jemand so nen zweiten Post drunter setzt, dann hab ich erst recht gar keine Lust mehr. Warum sollte ich dir versuchen zu helfen, wenn du mich dafür anblöckst?
    Aus deinem letzten Post konnte ich endlich entnehmen, was denn überhaupt deine konkrete Fragestellung war. Also wenn dieser Post am Anfang gestanden wäre, hätten bestimmt mehrere Leute was damit anfangen können.
    Und generell finde ich deinen Ton in deinen Posts etwas zu hart. Ich fühle mich angegriffen, obwohl ich bisher gar nicht geschrieben habe. Ich hab keine Ahnung, ob irgendwo in nem anderen Thread noch was anderes abging, was ich jetzt nicht mit bekommen habe, da ich ja nur dieses Thema gelesen hab. Aber du kannst hier doch nicht alle möglichen Leute beleidigen, von denen viele in anderen Thema sich immer wieder einbringen und kontrovers diskutieren.

So, ich schau mal wieder vorbei. Homepage ist zwar immer noch hinterher...aber man braucht auch mal wieder andere Dinge.
    Ich hab jetzt nicht alle Postings nachgelesen, jedoch die meisten.
    Ich war bei uns im Verein auch Jugendleiterin und vor meiner Amtszeit, aber ich war eine von vier beteiligten Personen haben wir die Jugendordnung neu gefasst. Ich muss dazu sagen, dass bei uns schon seid vielen Jahren ein besonderes Augenmerk auf die Jugend gelegt wird. Wir hatten auch zuvor schon feste Summen, die die Mannschaften pro Jahr für ihre Jugendspieler bekommen. In der neuen Jugendordnung wurde zudem verankert, dass die Jugendabteilung nicht mehr jeden Cent einzeln beantragen muss, sondern pro Jahr ein Budget zur Verfügung gestellt wird. Als Maßstab haben wir hier die Einnahmen aus den Altpapiersammlungen hergenommen, die die Jugend durchführt. Außerdem kann die Abteilung durch verschiedene Aktionen, wie Osterkaffee, Faschingsstand, Jugendturniere, Tombola bei der Weihnachtsfeier weiter Geld erwirschaften. Wenn die Jugend mehr Geld bräuchte als im Budget vorhanden, müssten wir das bei der Vorstandschaft beantragen. Haben wir aber noch nie gebraucht, es blieb immer Geld übrig. Für Anschaffungen wie neue Bälle und dergleichen müssen die Trainer einer Antrag beim Jugendausschussm, der das Budget verwaltet, stellen (der besteht aus verschiedenen Vertretern der Jugend), dort wird über den Antrag entschieden. Fortbildungsmaterial und Torwarthandschuhe können ohne spezielle Nachfrage angeschafft werden.
    Dann zur speziellen Jugendförderung, wie sie bis vor zwei Jahren war: Jedes Team erhielt pro Spieler 10 Euro (z.B. für Ausflug, Unterstützung Neuanschaffung wie Trainingsshirts), sowie 5 Euro pro Essen im Vereinsheim. Dies bekamen die Teams einmal zu Weihnachten und einmal im Sommer. Macht zusammen 30 Euro bei 25 Euro Mitgliedsbeitrag. Da sind aber die Kosten für Wasser, Strom, Platzpflege, Sportheiminstandhaltung, Heizung usw noch nicht eingerechnet. Also die Jugendlichen sind bei uns sehr gut gefördert worden. Die Kosten hierfür wurden wie erwähnmt bis vor zwei Jahren immer einzeln in der Vorstandschaft beantragt, nach Neufassung der Jugendordnung über das Budget verwaltet.
    Was haben wir festgestellt?
    Alles wurde zu einem Selbstverständnis. Das TShirt war nicht mehr gut genug usw. Zwei Eltern regten sich auf, dass die Kinder Sporttaschen an Weihnachten geschenkt bekamen, wo ihr Kind doch schon ne Sporttasche hat usw. Dank gab es nur von den Auswärtigen, die neu zu uns gewechselt waren und denen das alles fremd war.
    Was haben wir getan?
    Die 5 Euro für zweimal Essen im Jahr blieben, da sich hier das Team trifft und Zeit in unserem Vereinsheim verbringt. Außerdem fördern wir so auch unsere Wirtsleute. Es gibt nur noch einmal im Jahr zehn Euro, diese dürfen aber nur noch für ein Teamevent eingesetzt werden, z.B. Ausflug in den Klettergarten. Auch hier soll der Teamgedanke und der Mannschaftszusammenhalt gefördert werden. Es wird pro Jahr einmal eine gemeinsame Bestellaktion durchgeführt, bei der jeder bestellen kann was er an Trainingsausstattung braucht. Durch die Gesamtbestellung bekommen wir 40% Nachlass, wovon dann auch wieder jeder einzelne profitiert. Mit der Lösung sind wir derzeit zufrieden.
    Bei den Senioren (haben zwei Herren und ein Damenteam) bekommt nur der Trainer der Ersten ein Gehalt. Der Rest, also Damen, Torwart-, Cotrainer nicht. Die Trainer der Jugendteams sind auch nicht bezahlt. Die Spieler und Trainer werden pro Jahr einmal vom Verein zum Essen eingeladen als Dank. Unser Verein führt auch einmal im Jahr ein sogenanntes Helferessen durch, zu dem alle Ehrenamtlichen (also der Platzwart, die Leute die beim Sräucherausschneiden geholfen haben usw) als Dankeschön eingeladen werden. Von den meisten hört man hier, dass es das doch nicht braucht und sich der Verein das Geld sparen soll. Wir überlegen, ob wir diese Veranstaltung nicht umorganisieren, da wir feststellen, dass mittlerweile schon viele einfach nicht mehr kommen. Ohne Abmeldung und so bleiben wir auf dem Essen sitzen. Ich hab da schon ein paar Ideen vorgetragen, aber der Vorstand hat keine Zeit darüber nachzudenken :D Mal schauen, was wir da noch machen.

Ich muß zugeben, dass mich das gerade überfordert :D Ich muss mich da erst eindenken. Da ich gestern bis Mitten in der Nacht an unserer Vereinshomepage saß, die komplett geschrottet wurde (nazürlich von mir bei einem Upgradeversuch), was dazu geführt hat, dass alles was die letzten sieben Jahre aufgebaut, archiviert und gepflegt wurde, weinfach weg ist, bin ich gerade gedanklich am Nullpunkt, weil ich mich schon wieder so komplex in irgendwelche Programmiersachen reindenken mußte. Darum ist der Akku leer und falls ich länger nicht antworte ist dies auch gerade der Grund. Bin gerade anderweitig ziemlich beschäftigt.