Danke TW-Trainer für deine Worte.
Ich bin jetzt ganz froh, dass ich mich doch entscheiden habe, dass Gespräch nicht erst zu Rückrundenbeginn zu suchen, sondern schon früher. Denn das Gespräch war erst die erste Runde, es ging natürlich, wie sollte es im Damenfußball auch anders sein, noch weiter. Und ich bin deshalb froh über den frühen Termin, da wir bis zu Trainingsbeginn noch einige Wochen haben und somit hoffentlich nichts mit in die RR nehmen.
In einer privaten Runde hat sich die Torhüterin massiv über mich beschwert. Dies kam mir zu Ohren, so dass ich ihr nochmals ein Gespräch angeboten habe. An diesem nahmen auch die Spielführer teil. Nun kam die Forderung der Torhüterin, die sich selbst als die bessere Torhüterin sieht, die RR noch in der ersten Damen spielen zu dürfen und danach dann aufzuhören. Von alten Verdiensten, selbstbestimmten Karriereende usw. war die Rede. Dieser Forderung konnte ich nicht nachkommen. Ich bat dann um kurze Gesprächszeit mit unserer Spielführerin, von der der Vorschlag kam, das ganze sportlich zu lösen. Sprich beide Torhüter stehen im Wettkampf, einer fängt am WE in der ersten, einer in der zweiten (deren Torhüter noch länger verletzt ist). Die zweite spielt auf Kleintore, weshalb unsere "ältere" Torhüterin bisher abgelehnt hat dort zu fangen (aushilfsweise, da die Torhüterin dort auch schon in der VR verletzt war). Nun habe ich den Vorschlag der Spielführerin vorgetragen, dabei aber nicht erwähnt, dass er von dieser kam. Sofort wurde angenommen, dass ich jetzt noch schlauer bin und mir auf diese Weise einen TW für die Zweite verschaffen würde, indem ich einfach die "jüngere" jeden Spieltag zur Torhüterin der Ersten bestimme und sie in der zweiten fangen lasse. Und ich nun einfach zu ihr den Ball zurückgebe um gut dazustehen. Nichtsdestotrotz bat sie um Bedenkzeit. In der Zwischenzeit (an einem anderen Tag) haben wir mit der jüngeren geredet (Spielführer und ich) und ihr die aktuelle Situation erklärt. Sie hatte generell nichts gegen die leistungsbezogene Entscheidung, fühlte sich dabei aber unwohl, da sie befürchtete durch diese Konkurrenzsituation und einer eventuellen Entscheidung für sie dann den Frust der älteren Torhüterin abzubekommen. Des weiteren war sie nicht angetan von dem Gedanken in Zukunft erst in der laufenden Woche zu erfahren an welchem Tag sie spielen müsse (die erste und zweite spielen an verschiedenen Tagen) und somt nicht mehr vorplanen zu können, da sie jedes Wochenende komplett für Fußball reservieren müsste. Von ihr kam dann der Vorschlag sich abzuwechseln. Dies hatte ich ja anfangs in einem Post als keine gute Idee beschrieben, da wir das schon letzte Saison hatten und dies dort nicht so gut funktionierte, da die Torhüter immer eine Woche Pause hatten. Nun ist aber der Torhüter der Zweiten entgegen den Erwartungen auch in der Rückrunde verletzt. Somit bräuchte dieses Team auch einen Keeper und jede der Torhüterin hätte an jedem Wochenende Spielzeit, weil sie einmal in der Ersten und einmal in der Zweiten fangen würden. Die Jüngere ist zwar selber nicht begeistert in der Zweiten zu fangen, während ihre Freundinnen in der Ersten spielen, aber wenn es denn so ist, dann macht sie es. Und bevor Streit aufkommt erst recht. Man hörte auch durch, dass sie schon auch unzufrieden mit der Situation ist und auch nicht versteht, dass sich die ältere solche Rechte rausnimmt. Aber sie will auch keinen Unfrieden, denn es besteht ja immer die Gefahr, dass sie sich mal verletzt oder krank ist und dann hätten wir niemanden mehr. Zudem hört die Ältere ja dann nach der Saison auf.
Die Spielführerin hat unserer Älteren den Vorschlag telefonisch unterbreitet. Sie schien erleichtert, da sie an sich schon entschlossen hatte aufzuhören. Demnächst treffen wir uns alle (Spielführer, TW und ich) nochmals und bereden nochmals alles.
An diesem Beispiel sieht man wieder mal deutlich, dass Frauen einfach anders ticken. Nichts ist so einfach, wie es scheint. Ich informiere euch wieder über den aktuellen Stand,w enn das nächste Gespräch stattgefunden hat.