Was geht hier nur ab? Langsam überlege ich mir mich aus diesem Forum zu verabschieden. Will man hier etwas konstruktiv diskutieren, fühlen sich manche so auf den Schlipps getreten, dass sie alle anderen, die eine andere Meinung habe verteufeln. Ist dass hier der Sinn? Ich habe mehrmals erklärt, dass ich den Ansatz verstehe, ihn aber nicht für durchführbar halte. Ich hab auch erklärt, dass ich nur meine beschränkte Sicht habe, die in meinem Verein und noch ein paar anderen die ich kenne, gelte. Und dass vielleicht in unseren tausenden Vereinen in Deutschland auch anders Varianten möglich sind. Ich habe gebeten, dass man vielleicht mal zu anderen Sportarten schaut, ob es dort schon solche Modelle gibt. Und was hat man davon...dass diese Aussagen einfach reihenweise überlesen werden und man hier beleidigend an den Pranger gestellt wird. Was geht denn?
Erstmal will ich klarstellen, dass es für mich ganz klar auch sogenannte Amatuervereine geben muß, und dazu gehören allen Schichten des Vereines. Wir haben nur ehrenamtlich tätige Personen, egal in welcher Ebene. Gäbe es unseren Verein nicht würden 800 Mitglieder, von denen ca. 400 aktiv Sport treiben sich halt was anderes suchen, eventuell weitere Wege zu nem anderen Verein in Kauf nehmen, vor der Playstation hocken, angeln gehen, in der Politik tätig sein...was weiß ich. Doch ein Teil und da glaube ich stimmt mir jeder zu, wäre vereinsmäßig nicht mehr aktiv. Was ist dann mit den sogenannten Soft Skills, die wir als Verein vermittel? Die bleiben dann auch auf der Strecke. Findest du diese Soft Skills nicht ebenso wichtig, wie das ballorientierte Spiel? Sollten nicht hier die geeignete Trainer gesucht werden? Was ist mehr wert, der Trainer der darauf achtet, dass sich seine Schützlinge gegenüber dem Gegner fair verhalten, weil sie diesen bei einem 9:0 Sieg nicht verhöhnen oder der Trainer der ballorientiertes Spiel eingeführt hat? Von mir gibt es da eine klarte Antwort. Ist nicht der Fußballl an sich die eigentliche Randerscheinung, geht es nicht um viel mehr, als um die 90 Minuten (oder weniger bei den Jugendteams) Spiel auf dem Platz. Rechne das mal hoch, was das eine Spiel prozentual an der Wochenzeit ausmacht. Mein Sohn geht zum Turnen. Die Kinder lieben die Leiterin, ich weiß nicht, die kann es halt einfach mit ihnen, da sie vierfache Mutter und zweifache Oma ist und nicht weil sie auf Kursen war. Mein Sohn hat gelernt, dass man sich anstellt. Das finde ich eine Errungenschaft, weil ich das bei anderen Kindern nicht sehe. Komischerweise sind das auch die Kinder, die nicht in nem Verein sind. Aber wenn es nach dir ginge, wäre dies absolut Schwachsinn, ich sollte einen höheren Beitrag zahlen, damit mein Sohn fachlich angeleitet mit dem richtigen Schrittmaß über den Schwebebalken läuft. Natürlich kannst du das jetzt als ein lächerliches Beispiel sehen, aber gilt dein Ansatz dann nicht für alle Sportarten? Du betrachtes den Verein nur im Hinblick auf seine sportliche Komponente, das finde ich eindimensional.
Ich kriege kein Geld, recherchiere aber regelmäßig im Internet, schau auf zig Traienrseiten nach, schau Videos an, kaufe mir Bücher, rede mit Trainerkollegen. Und vor allem versuche ich immer dazu zu lernen. Aber was ist für mich das wichtigste? Das meine Spieler auch in zwanzig Jahren noch mit mir reden, weil wir uns gut verstanden haben. Dass meine Spieler ihre verletzte Mitspielerin im Krankenhaus besuchen, dass die Spielerinnen füreinander da sind, wenn sich eine mit ihren Freund gekracht hat, dass wir uns nach dem Spiel miteinander auf einern Ratsch ins Sportheim setzten, weil wir uns was zu sagen haben. Und nicht dass wir jetzt ballorientiert spielen. Verstehst du, was ich meine. Jeder Verein hat seine Berechtigung. Es ist auch schön, dass jeder Verein ein wenig anders tickt, das macht doch unsere Gesellschaft aus. Dein Verein mag durchaus funktionieren, vielleicht sogar ganz hervorragend, vielleicht gibt es dieses Beispiel schon in einer anderen Sportart. Aber ich glaube nicht, dass dein Beispiel für alle Verein funktioniert, sondern auch wieder eine bestimmte Niesche ausfüllt.
TW-Trainer: Ich hab jezt leider deine Intention nicht ganz verstanden in deinem letzten Post. Wolltest du damit sagen, dass 700 zu wenig sind und dass wir unserem Trainer hinten herum noch was zustecken bzw. geldwerte Vorteile rüberkommen lassen. Woltest du unseren Verein und damit auch mir, weil ich bis vor einem halben Jahr in der Vorstandschaft noch war kriminielle Machenschaften nachsagen? Wolltest du meinem Mann dies nachsagen? Dann bitte ich aber schon um eine Entschuldigung, das geht eindeutig zu weit. Was manche Vereine machen, ist mir vollkommen egal. Aber du kannst uns doch nicht alle über einen Kamm scheren. Wir haben bei uns ganz klar festgeslegt, dass wir keine Spieler zahlen und lieber ein paar Klassen tiefer spielen. Unser Trainer bekommt sein vertraglich festgelegtes und versteuertes Gehalt. Wenn die Mannschaft am Ende der Saison pro Spieler ein paar Euro einsammelt um ihm was zu schenken, ist das ja bitte schön eine Anerkennung und kein geldwerter Vorteil und auch nichts, was irgendwo festgelegt ist. Wenn unser Trainer sagt er will ne Fortbildung besuchen, ein Buch kaufen, einen neuen Hütchensatz, bekommt er das vom Verein. Aber Tankgutscheine usw haben wir noch nie "rüberwandern" lassen. Da ist noch nicht mal jemand auf den Gedanken gekommen. Machen das andere Vereine so, oder wie? Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Uns Kriminalität zu unterstellen finde ich unerhört. Warum der Trainer deiner Meinung nach so wenig bekommt? Weil er bei uns seine erste Station hat. Er hatte in den fünf Jahren, die er da ist mehrmals andere Angebote, die auch wesentlich besser dotiert gewesen wären, ein paar sogar das doppelte. Diese Angebote kommen jede Saison und zwar mehrfach. Natürlich auch von klassenhöheren Vereinen. Er hat noch nie eines angenommen, weil es ihm bei uns so gut gefällt. Weil er sich mit den Spielern prima versteht und das zu schätzen weiß. Wenn es ihm zu wenig wäre, wäre er schon gegangen, aber das Geld ist ihm nicht das wichtigste. Nein mehr noch. Sein Vater der jedes Spiel anschaut ist von unserem Verein so begeistert, dass er unseren Mädchen erst einen neuen Trikotsatz gezahlt hat. Auch zwei Spielbälle (jeder 150 Euro) hat er schon gesponsort. Der Sohn kommt von einem ehemaligen Landesligaverein, ist also schon als Spieler bezahlt worden. Aber irgendwas scheint ihm bei uns zu gefallen, was ihm zum Bleiben bewegt. Aber wenn es nach einigen Meinungen geht, hätten wir eigentlich keine Berechtigung. Aber irgendwas scheinen wir doch richtig zu machen.