Andre, die Entscheidung, die dein Sohn getroffen hat, steht jedem einzelnen selber zu. Ihm war in dem Momenat das Geld der wichtigere Anreiz. Für mich war das Geld noch nie der wichtigere Anreiz, denn ich verzichte auf Geld, indem ich meinen Ehrenamt als Trainer ausübe. Was daran liegt, dass ich Arbeitsstelle und Einkünfte, die mir mehr eingebracht hätten, aber die am Wochenende gewesen wären, nicht angenomme habe. Und zwar, weil ich lieber als Trainer arbeite.
Jeder muss selber entscheiden, was einem wichtiger ist. Für mich ist das Verbringen meiner Freizeit mit meinem Team und im Freien wichtiger. Für mich ist dies mein persönlicher Luxus. Für andere ist es wichtiger noch 50 oder 200 Euro mehr am Monatsende in der Tasche zu haben. Mein Mann hat eine besser bezahlte Stellung, ungefähr 400 Euro im Monat, abgelehnt, weil es ihm wichtiger war Zeit mit seinem Sohn zu verbringen. Auch das ist seine eigene Entscheidung. Wir fliegen im Urlaub nicht weg, sondern verbringen diesen in Deutschland.Wir fahren keinen BMW, sondern einen Ford. Auch das ist unsere Entscheidung. Für uns ist Geld nicht so wichtig, wie viele andere Sachen.
Ich habe auch gejobbt in meiner Jugend, neben dem Fußball. Ich hätte mehr jobben können, wenn ich nicht Fußball gespielt hätte. Ich habe dann bei Weggehen halt nicht drei Halbe getrunken, sondern nur zwei. Dafür hab ich am nächsten Tag lieber gekickt. Auch meine eigene Entscheidung.
Wenn es der Gesellschaft wichtiger ist mehr Geld zu verdienen, um sich den schönen Urlaub leisten zu können, dann ist es die Entscheidung der Leute. Ich brauche diese schönen Urlaub nicht, denn ich muss nicht zwei Wochen auf die Kanaren um mich auszuruhen. Ich arbeite als Ehreamtler und habe hier meinen Ausgleich vom Job. Wenn man sich darüber definiert, welches Auto man fährt und wo man in Urlaub hinfliegt, dann hat man natürlich andere Wertvorstellungen. Ich definiere mich nicht darüber. Ich definiere mich darüber, wie viele Jugendliche ich gewisse Wertvorstellungen vermitteln kann.
Wenn aber der andere Punkt, das Geldverdienen, das wichtigste in unserer eindimensionalen Gesellschaft ist, dann soll es so sein. Das ich das nicht richtig finde, ist meine Meinung und das ich meine, dass unsere Gesellschaft momentan eine ganz arme ist, dann ist das auch meine Meinung. Natürlich gehe ich auch arbeiten, weil ich ein Haus gebaut habe und selber ein Auto fahre. Was sind wir nur für eine verwöhnte Generation. Unsere Großeltern haben mit 6 Kindern in fünf Zimmer gewohnt. Wir bewohnen zu dritt 250 m². Meine Eltern gingen noch zu Fuß jeden Tag fünf Kilometer Hin und fünf Kilometer zurück in die Schule. Heute fährt der Bus vor. Ich behaupte uns geht es so gut, wie noch nie. Und unseren Kindern wird es aufgrund der Wirtschaftslage schon nicht mehr so gut gehen. Aber von unserem hohen Roß kommen wir auch nicht runter. Früher haben sich die Leute einfach mit weniger zufrieden gegeben und ein anderes Sozialverhalten gezeigt. Da hat man sich in der Dorfschenke getroffen, heute schreibt man über WhatsApp. Wenn ihr das richtig findet und mit Zahlungen unterstützen wollt okay. Ich werde kein Geld für meinen Trainerjob nehmen, da ich die Einstellung der jungen Generation ändern will. Und wenn ich das bei einer schaff, hab ich Erfolg gehabt.
Natürlich müssen beide arbeiten gehen, damit man sich den ganzen Luxus leisten kann. Man könnte aber auch etwas kleiner bauen und ein etwas kleineres Auto fahren. Man könnte auch seine Kinder nicht in die Kita schicken und diese dafür daheim aufziehen und nebenbei ehrenamtlich tätig werden. Der sogenannte Sozialstaat bei uns entwickelt sich in eine schreckliche Richtung finde ich. Es ist normal seine Kinder mit einem Jahr abzugeben. Die Kinder wachsen nicht mehr daheim in einem Mehrgenerationhaus aus, sondern in einer Kita. Warum? Weil man ja auch ein eigenes Haus braucht. Man möchte ja mit den Schwiegerletern oder Eltern nicht zusammen wohnen. Man könnte das noch weiter ausführen, was ich nicht will und was am Thema vorbei wäre.
Aber das Problem liegt doch eindeutig in unserer heutigen Denke. Hier wird Geld höher bewertet als alles andere. Ich persönlich bewerte aber die Zeit mit meinem Kind und mit meinem Freunden höher. Das kann mir keiner für Geld kaufen.