meistens als TW, wenn im Feld ist Tore schießen verboten.
Im Tor darf ich mi nach Gegentoren dann immer was anhören ![]()
Beiträge von tibo
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
@ boing
fußball ist doch kein körpeloses spiel, ich freue mich wenn meine spielerinnen mal den körper zwischen ball und gegner stellen und der gegner dann dagegenrennt und nicht weiterweis.
aber eine spielerin die nachtritt würde ich auch sofort runternehmen.
-
ahh ok, jetzt hab ich den unterschied zwischen gruppentaktik und system verstanden, danke
-
@ andre
eine sache verstehe ich als laie jetzt nicht, du sprichst davon, das gruppentaktik ein ausbildungsziel ist und die taktik dir dann aber "peng" wäre, das verstehe ich nicht? das system ist doch die gruppentaktik oder?
-
das 2. system erinnert mich stark an das von hoffenheim im moment, die spielen ja auch fast ohne nominellen stürmerund da ist es ja nur mäßig erfolgreich

der vorteil des 2. systems liegt mMn darin, das die viererkette schon früher trainiert wird, da hätte man dann glaube ich auf dem großfeld einen riesen vorteil gegenüber denen, die erst im nächsten jahr anfangen die viererkette zu trainieren, der nachteil ist nat. das es schwerer ist für die spieler so eine viererkette und es auch schwieriger ist für die spieler zu verstehen, wie man ohne stürmer spielt, aber wenn es ja jetzt schon klappt ist es ja gut.
-
wenn system 2 klappt wieso nicht

liegt das problem bei dir jetzt daran, dass du die anderen D-Teams nicht "hintergehen" willst oder woran?
-
ich würde sagen das lernen die spieler im spiel am besten sonst vielleicht so (ich hab die übung noch nie gemacht, gerade erst eingefallen und weis nicht wie gut sie ist, sie scheint mir etwas langweilig):
Uploaded with ImageShack.us
also der untere Spieler hat die Anweisung den Ball zum anderen blauen Spieler zu spielen, soll aber variieren zwischen guten Pässen (über die linie) und schlechten (nicht weiter als zur Linie), also absichtlich.
Spiel er einen guten Pass braucht der obere rote Spieler nur am blauen Spieler dran bleiben, kommt jedoch ein schlechter Pass soll der rote Spieler versuchen den Blauen zu überholen und den Ball zu erkämpfen.
Evtl. Abwandlungen dann noch, wenn es zu schwer ist den Blauen zu überholen, das Blau nur bis zur Linie laufen darf und wenns zu einfach ist, dann die Linie entfernen und der rote Spieler muss selbst entscheiden, wann er an den Ball kommen kann und es sich lohnt zu überholen.Also wie gesagt, war so ein gedankenblitz und keine Ahnung ob es klappt

-
ein weiterer positiver effekt ist wahrscheinlich doch auch, dass jeder spieler mal in der abwehr und im angriff spielen will, die rotation wird gefördert und weniger sprüche wie: "och ne, abwehr" kommen, da man ja nur so die stickeralben voll bekommt
-
Schüler und habe damit alle Freiheiten

-
naja, die anderen schiris standen ja auch unter schock, daher war es mMn schon richtig das spiel zu verschieben.
100% agree with Coach Oliver!!! -
Also wundert euch nicht wenn ihr online immer verliert! EA hat nämlich ein tolles Feature eingebaut, wenn man die Select-Taste drückt steuert die KI ( der Computer ) die Abwehr und somit ist kein durchkommen. Mit Select steuert ihr dann nur den Torwart. Das nutzen die kleinen Kiddies natürlich aus. Achtet mal drauf wenn kein Name über den Spieler erscheint, steuert derjenige die Abwehr nicht selber. Es gab mittlerweile schon sehr viele beschwerden bei EA. Ich meide den Online-Modus bis das behoben ist denn es macht mittlerweile jeder! Aber das wird hoffentlich bald unterbunden...
Gruß Sven
ist jetzt mit dem neuesten update übrigens behoben

-
bei uns ist es so, dass auch eine etwas besser gebaute im tor steht, jedoch nicht weil wir denken sie würde das spiel verhindern wenn sie im feld spielt, sondern weil sie gerne ins tor möchte und das wahrscheinlich weil sie dort einen stammplatz hat und mehr einsatzchancen (wobei die einsatzzeiten im feld auch bei allen gleich sind und alle gleich lang spielen, egal ob weltklasse oder nur europaleagueklasse um es mal so auszudrücken
) erhofft. -
also wenn die abwehr nicht aufrückt einfach im trainingsspiel die bedingung vorgeben, dass alle spieler über der mittellinie sein müssen, damit ein tor zählt

-
ja, es ist ja nicht dieses typische lautwerden, das er uns irgendwie anschreit, er weckt uns einfach förmlich auf und macht sich dann lustig drüber.
außerdem ist er ein meister darin die kreide quietschen zu lassen an der tafel
-
ich finde das projekt hört sich richtig geil an, schade das da nur "große" teams trainieren

-
stimmt, ich habe nr mal so persönliche erfahrung geschildert, vielleicht hilft es ja

-
also ich bin ja in der 11. klasse und da gibt es so probleme mit dem laut sein auch immer.
1.erst mal sollte abgeklärt werden, ob die kinder das denn genauso sehen wie du.
bsp. bei mir aus der schule: ein lehrer (den wir ganz cool finden) fängt aufeinmal an davon zu reden das er sich etwas mehr mitarbeit und respekt wünscht. wir wussten gar nicht was er meint, denn wir dachten es wäre alles OK.
also auf dein problem bezogen: kläre erstmal ab wie die kinder das sehen, vielleicht merken sie gar nict wie laut sie sind und das dich das stört.2. Lehrer die bei uns einfach leiser werden beim reden werden einfach abgestempelt als: ach die redet zu leise kann ich ja nix für wenn ich hier hinten nichts verstehe, also kann ich weiterreden. also einfach leiser reden ist ein no-go mMn
das 2. no-go ist einfach aufzuhören zu reden, da denken wir auch immer was ist jetzt los der/die lehrer/in kann sich ja mal so gar nicht durchsetzten.eine variante die hilfreich ist wendet unser mathelehrer an, wenn alle laut sind oder keiner zuhört und anderwaltig beschäftigt ist, sagt er was er sagen will sagt 2 wörter richtig laut, schreit regelrecht, alle zucken zusammen und er lacht.
gut gelöst, denn er hat die aufmerksamkeit wieder und beweist humor, lachen nicht vergessen sonst wirkt es als würde man es wütend schreien. und man braucht natürlich eine starke stimme
wie wiet man schule auf fussball übertragen kann weis ich nat. nicht, aber ich glaube die variante mit dem kurz laut werden sollte klappen

-
man lann ja auch versuchen ein tor zu erzielen, beini ist also nicht pflicht.
und wenn man die ganze zeit nur mit "geschlossenen X-Beinen" rumrennt ist es schwer zu verteidigen oder

eine ergänzung:
anscheinend haben wir in england nicht Panna so gespielt wie es in deiner Übung vorgesehen ist:
Das Ziel war Primär nicht der Beinschuss sondern in einer Zeit (2 min glaub ich) die meisten Tore zu schießen. Beim Beini war das Spiel jedoch sofort vorbei, also war es wahrscheinlich eher eine Awandlung
-
stell mal alle in den sturm und lass sie drumm aus der wäsche schaun
:achtung nicht ernst gemeint: -
Was ich daran nicht verstehe: Wenn ich mich mit meinen geschlossenen X-Beinen vor den anderen stelle, wie kann der da durch spielen?
man lann ja auch versuchen ein tor zu erzielen, beini ist also nicht pflicht.
und wenn man die ganze zeit nur mit "geschlossenen X-Beinen" rumrennt ist es schwer zu verteidigen oder