Beiträge von LadTorres

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Meiner Meinung nach hat der Trainer in der Garderobe nichts zu suchen. Ein Elternteil kannVOR der Garderobentür warten um ZUR NOT ordnend oder helfend einzugreifen. Bei uns ist das in der F schon so. Seit Jahren. Absolut problemlos. Sollte es trotzdem Schwierigkeiten geben, sind die Eltern gebeten ihrem Kind ZU HAUSE diese Basics zu vermitteln.



    Sicherlich ein guter Ansatz, den ich auch mal versuchen werde. Bisher war ich immer mit in der Kabine. Beim Umziehen helfen musste ich zwar nicht und wollte ich auch gar nicht, aber ich muss immer aufpassen, dass die Trikots in den Koffer kommen, keiner seine Stutzen liegen lässt usw.


    Wann/ bei welchen Problemen werden die Eltern denn dazu angehalten, zu hause noch mal mit den Kindern das "Kabinen 1x1" durchzugehen. Wie nehmen die das auf?


    Die Kinder von zu Hause aus gut erzogen und selbständig, kommen dann aber zu einem "Gutmenschen" von Trainer der sie wie Babys behandelt, und sich dann wundert, dass diese an und für sich schon ganz selbständigen Jungs plötzlich wieder zu Föten mutieren.


    Darin erkenne ich mich ein wenig wieder :rolleyes: Hin und wieder wird das mit der Fürsorglichkeit ein bisschen zu viel.


    Allerdings habe ich in letzter Zeit schon versucht, die Kinder einfach machen zu lassen. Bei einem Hallenturnier habe ich sie zB selber auswechseln lassen, wie man das vom Sportunterricht oder vom Training kennt. Wer nicht mehr kann, kommt zur Bank und bestimmt einen anderen der reingeht. Für mich hat das eigentlich gut geklappt. Später kam dann ein Vater zu mir und meinte, ich könne die Kinder doch nicht selbstständig wechseln lassen und muss sie selber einteilen, so wäre das nämlich ein völliges Durcheinander gewesen. Ich sei schließlich der Trainer und sage, was läuft.


    @Fussballbaron:


    Wie sollte ich deiner Meinung nach nun dagegen steuern? Welche Maßnahmen kann ich anwenden, damit die Kinder eigenständiger agieren und ihren Kopf benutzen?

    Liebe Trainerkollegen,


    beim heutigen Hallenturnier mit meiner D-Jugend musste ich wieder einmal feststellen, dass es meinen Kindern an selbstständigem Handeln und Denken fehlt. Dabei meine ich nicht die Entscheidungen auf dem Platz, wie zB. wann spiele ich den Pass, wann greife ich den Gegner an etc., sondern vielmehr die "organisatorischen" Entscheidungen und Aktionen, die für einen Spieler eben so anfallen.


    Da dauert zB. das Auswechseln viel zu lange oder es gibt fragende Blicke, wer die Ecke oder den Freistoß ausführen soll, obwohl das vorher haarklein besprochen wurde.
    Umziehen und Duschen klappt auch nur, wenn der Trainer in der Kabine ist und alle Kinder dazu animiert, sich zu duschen. :D


    Regeln wie "Alle gehen gemeinsam aus der Kabine aufs Feld" oder "Wir kommen nach dem Spiel noch einmal zusammen" sind den Kindern bewusst, werden aber nur nach mehrmaliger Aufforderung des Trainers ausgeführt.


    Ich finde im D-Jugendalter kann ich den Kindern bereits eine gewisse Selbstständigkeit abverlangen. Das habe ich auch schon oft versucht einzufordern und habe sie, frei nach Kinderfußball-Motto "erst einmal machen lassen". Das endete dann teilweise im kompletten Chaos.


    Ist mein Wunsch nach selbstständigem Handeln und Denken bei D-Jugendlichen zu viel verlangt? Wie läuft das in eurer Mannschaft? Was kann ich tun? ?(



    Danke und Gruß,



    LadTorres

    Ich trainiere eine D-Jugend und habe es immer so gehalten, dass ich so viele Spieler mitgenommen habe, dass es zum Blockwechsel reicht. Sprich bei 4+1 waren immer 9 Kinder dabei.


    Mein Trainerkollege meint aber nun, wir sollten nur diejenigen mitnehmen, die auch unter der(den) Woche(n) beim Training waren. Das finde ich einerseits richtig, da sich die Kinder so ihre Turnierteilnahme "verdienen" müssen, andererseits möchte ich gerne so vielen wie möglich ihre Spielzeit am Wochenende garantieren und Erfahrungen sammeln lassen. Der Kollege meint, so würden manche Spieler sicher nicht mehr/ nur selten trainieren kommen, da sie sich ihrer Teilnahme an den Turnieren schon sicher sein können.


    Meiner Meinung nach gilt das aber bei einer D-Jugend noch nicht, die wollen einfach noch kicken und sich bewegen. Bei einer C oder B wäre das sicherlich schon anders.


    Wie seht ihr das und wie haltet ihr es mit Einladungen zu Turnieren/Spielen in Bezug auf die Trainingsbeteiligung?

    So, gerade vom Spiel wieder gekommen. Habe den Trainer freundlich drauf angesprochen, heute doch bitte nicht mit Älteren aufzulaufen wie beim letzten Spiel. Hat er einfach so abgetan. Naja, erstmal warm gemacht. Sie als Gäste durften natürlich den Schiri stellen. Fair war der auch nicht gerade, aber das ist ein anderes Thema.


    Dann bin ich nochmal zum Trainer gegangen. Ich hätte doch noch gerne mal ein Blick auf die Spielerpässe geworfen. "Ja die hat der Obmann, der bringt sie gleich vorbei, ist schon unterwegs." Na toll. Dann hat er mir ein paar gezeigt, die angeblich von der E-Jugend aushelfen. Dann sagte ich, dass ich überrascht war, dass sie auf einmal den 1. geschlagen haben, wo sie doch davor alles verloren hätten. "Da waren wir auch nie komplett. Wenn wir vor 13:00 Uhr spielen, sind viele beim Konfirmandenunterricht." Da geht man doch erst mit 13-14 hin??? 8o "Nee mit 12", meinte er nur.


    Dann habe ich das Ganze sein lassen und wir haben einfach gespielt. Die Pässe die "unterwegs" waren, habe ich nie gesehen. Letztendlich haben wir 1:4 verloren. Wir hatten aber auch nicht unseren besten Tag. Zumal war ein "Paule" dabei, der erst seit 2 Monaten kickt. Hat natürlich eine Halbzeit lang gespielt. Wir haben der ersten Minute direkt eins kassiert. Danach den Ausgleich gemacht, kurz vor der Pause dann 1:2. Habe den Kindern vorher blöderweise gesagt, dass beim Gegner evtl. Ältere mitspielen. Das war natürlich das einzige Thema bis zum Ende. Einige meiner Jungs kamen dann noch von wegen: "Den kenne ich, der ist schon in der 7." "Der spielt immer gegen meinen Bruder und der ist auch viel älter" etc. pp. Sicher waren sie sich aber alle nicht :D


    Werde da jetzt auch nicht mehr nachhaken, aber in Zukunft weiß ich Bescheid. Die Idee mit den Namen aufschreiben oder Mannschaftsfotos machen hört sich gut an.
    Die Übeltäter werden sich wahrscheinlich dagegen sträuben. Was macht man da?


    Echt schade, dass viele so etwas immer wieder abziehen im Kampf um die goldene Ananas. Die armen Kinder, die für die Älteren Platz machen mussten und nur zum Training kommen dürfen. X(

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem bzw. eine Frage. Ich trainiere im Moment eine D2-Mannschaft und morgen spielen wir unser vorletztes Meisterschaftsspiel in diesem Jahr. Nun sagte mir mein Trainerkollege unserer D1, dass unser morgiger Gegner seit ein paar Spielen C-Jugendliche einsetzt. Warum auch immer. :rolleyes: Sein Neffe spielt in besagter Mannschaft und erzählte ihm das. Es ist also keine Vermutung, sondern er weiß es aus erster Hand. Die Mannschaft steht unten in der Tabelle und siegte am Wochenende gegen den ersten der Gruppe. ?(


    Nun möchte ich natürlich verhindern, dass die Mannschaft morgen gegen uns auch Ältere einsetzt. Nicht, weil ich unbedingt gewinnen will, sondern weil ich einen fairen Wettkampf sehen möchte, bei dem der Bessere gewinnt.


    Wie kann ich mich dagegen schützen und absichern, falls das passiert. Wie kann ich im Falle des Falles beweisen, dass C-Jugendliche eingesetzt wurden. Wir zählen zum FLVW Westfalen und haben Tabellen bei fussball.de, wo man immer die Aufstellung eintragen muss. Natürlich laufen die Spieler dann unter anderem Namen auf.


    Beste Grüße


    PS: Einen Offiziellen habe ich nicht bestellt, finde ich für uns als D2 aber auch unnütz. Bisher hat es immer so geklappt.

    Ich möchte mal ne ganz kühne Behauptung aufstellen:
    Vieleicht ist die leistungsorientierte Einstellung einiger Trainer,
    die Kids ab der D nur noch als 'Spielermaterial' zu sehen,
    das mehr oder minder beliebig verschoben/aussortiert werden darf,
    auch ein Grund, warum in diesen Zeitraum am meisten Kinder mit dem Fussball aufhören????


    Ich gebe zu, dieser Begriff war sehr unglücklich gewählt. Natürlich sind die Kinder keine materiellen Dinge, auf die ich zurückgreife, sondern eigenständige Persönlichkeiten. Es gilt ihre Freude an Bewegung und am Fußball zu fördern. Das Ganze passiert natürlich optimalerweise in einem Umfeld, wo sie viele Schulkameraden und Freunde um sich haben. Leistungsdruck lehne ich im Jugendbereich beim Breitensport auch strikt ab.



    Aber wieder zurück zur eigentlichen Thematik:


    Der D1-Trainer und ich als zukünftiger D2-Coach haben uns zusammengesetzt und Tacheles geredet. Alle Spielerpässe der Aktiven auf den Tisch gelegt und die Passleichen aussortiert. Gemeinsam haben wir die Mannschaften aufgeteilt. Es geht jahrgangsübergreifend nach Leistung. Das hat unser Verein jetzt auch so vorgegeben. Die 2003er bleiben in der E. (Die restlos überfüllt sind.)


    Er hat 14 Spieler für die D1, bei mir sind es 12. Ich für meinen Teil halte es für schwierig, mit 12 Kindern in einer 9er Mannschaft durch die Saison zu kommen. Ihr kennt es selbst: Schulveranstaltungen, Krankheit, Verwandtenbesuch usw.


    Wir sind also zum Jugendobmann gegangen und haben ihm das Problem geschildert. Unsere Lösung: die beiden spielstärksten 2003er mit ins Boot zu nehmen. Die spielstärksten Kinder nicht deshalb, weil ich gerne die besten Spieler haben will, sondern weil wir finden, dass diese zwei am ehesten in der D-Jugend mithalten können.
    Der Jugendobmann hat dem zugestimmt. Die übrigen Kinder bleiben in der E1.


    Nun kann ich mir aber folgende Gedanken dieser Kinder und deren Eltern vorstellen: "Warum gehen die mit und wir nicht?", "Wieso können nicht wir alle mitkommen?", "Mein Freund ist jetzt in der D und ich in der E! Wenn ich nicht mit ihm zusammen spiele, höre ich auf"


    Wie ihr schon richtig sagt, kann man es nicht jedem Recht machen. Ich hoffe dies ist die richtige Lösung. In meinen Augen ist sie im Moment die Einzige... :S

    Zwar habe ich auch erst gedacht, nimm den Jugendobmann oder vielleicht deinen Vater zum Elternabend mit! Aber das würde höchstwahrscheinlich nur zu einer kurzzeitigen Verbesserung der Situation führen. Besser wäre es, wenn wenigsten ein erfahrener Betreuer bei den Spielen an deiner/eurer Seite wäre!


    Leider befürchte ich, dass dir der Spaß für eine reizvolle Traineraufgabe nach einigen, weiteren Monaten verloren geht, wenn du keine bessere Unterstützung im Verein bekommst. Spreche also mit eurem Jugend-Obmann über die Situation und das ihr dringend Hilfe braucht! Dahin kannst du übrigens deinen Vater (als Fachmann) mitnehmen, wenn du das möchtest!


    Ich habe selbst heute bei unserem E-Jugend Spiel eine ähnliche Situation erlebt.


    Aber zunächst: Ich habe auch einen Vater angesprochen, der mir als "Co-Trainer" zur Seite steht. Allerdings ist das (in meinem Fall) nur die halbe Miete, weil er berufstechnisch ziemlich eingespannt ist und nie beim Training ist, geschweige denn sonst irgendwie hilft. Lediglich zum Spiel findet er immer Zeit. Da steht er mit mir an der Seite als Betreuer. Anfangs haben wir uns immer abgesprochen, wie gespielt werden soll, welche Formation es gibt oder wer die nächste Ecke schießt etc. Wir telefonieren auch sehr oft und sinnieren über das nächste Spiel oder sprechen über das vergangene. Alles in allem war ich froh über die Unterstützung und den Meinungsaustausch.


    Heute nun pflaumt er mich plötzlich von der Seite an, ich solle doch positiver mit den Kindern sprechen und nicht immer nur ihre Fehler korrigieren. Dazu muss ich sagen, dass ich keinesfalls am Platz laut werde oder nur negativ rede. Ganz im Gegenteil. Ich lobe viel und auch gerne. Als er nun während des Spiels seinen Spruch abließ, fehlten mir die Worte. Schon in der letzten Woche wechselte er über meinen Kopf hinweg seinen Sohn ein, während ich noch mit einem anderem Kind sprach, dass eigentlich reinkommen sollte. Da habe ich das als Lappalie abgetan. In der letzten Zeit häuften sich aber diese Vorkommnisse.


    Auch hier werde ich das Gespräch mit dem Vater suchen und ihm sagen, dass das so nicht geht. Ich allein gebe meinen Spielern Anweisungen und wenn es jemandem so nicht passt, soll der seine eigene Mannschaft trainieren. Ich bin froh über die Unterstützung. Da er aber beim Training nie dabei ist, finde ich es frech, seine Vorstellungen wie es besser wäre, öffentlich kund zu tun.


    Kaiatan: Was ich damit sagen will, ist, dass es du dir nur ein Elternteil aussuchen solltest, was auch beim Training mithelfen kann und die sportliche Entwicklung mit verfolgt und deine Philosophie vom Kinderfußball akzeptiert und mitträgt. Andererseits kann das ganz schön in die Hose gehen.


    Würde ich neben der üblichen E-Mail beim Training ganz offen kommunizieren.


    Sagen, wer eingeplant ist und den anderen anbieten, mitzukommen.


    Habe ich jetzt auch so gemacht. Habe den Kindern im Kreis verkündet, wer zum Spiel mitkommt. Dann aber den anderen gesagt, dass ich mich freuen würde, wenn auch sie mit ihren Eltern zum Zugucken und Anfeuern kommen würden, sie seien herzlich eingeladen. Dann habe ich noch deutlich gemacht, dass ja alle den Pokal gewinnen (falls es denn so kommt) und nicht nur diejenigen die im Finale spielen. Jeder hat da seinen Teil dazu beigetragen.


    Danach gehen wir, ganz gleich ob Sieg oder Niederlage, mit allen noch ein Eis essen. Ich denke das ist ein guter Abschluss für einen Finaltag und animiert evtl. einige Eltern und Kinder zum Zugucken.


    Ich glaube die Kinder haben es gut aufgenommen und auch verstanden. Mal sehen wer sich am Wochenende dann alles blicken lässt :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    am Samstag spielt meine E1-Mannschaft im Pokalfinale. Ich habe insgesamt 16 Kinder zur Verfügung. Wie ihr alle wisst, dürfen nur 11 bei einem Spiel dabei sein.
    Die 5 Kinder, die nicht spielen werden, möchte ich aber trotzdem gerne dabei haben. Einfach deshalb, weil wir ein Team sind und jeder den Pokal gewinnt und nicht nur die 11, die im Finale auf dem Platz sind. Ich möchte also diese Kinder und deren Familien auch einladen, zum Zugucken und Anfeuern mitzukommen.


    Mir stellt sich die Frage, wie ich das am klügsten anstelle, ohne dass jemand gekränkt ist oder sich als fünftes Rad am Wagen sieht.


    Ich lade zu Spielen immer per Mail ein. Soll ich jetzt allen eine Mail schreiben, dass sie kommen sollen und die Aufstellung erst vor Ort bekanntgeben?
    Oder schon vorher die Mannschaft zusammenstellen und die dann zum spielen und die übrigen, gesondert, zum zugucken einladen?
    Oder soll ich den restlichen 5 nicht Bescheid geben?


    Ich denke manchen Eltern wird es sauer aufstoßen, wenn ich ihre Kinder nur zum "Zugucken" einlade.


    Vielleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrung diesbezüglich und kann weiterhelfen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    22 Spieler halte ich sowohl für E- als auch für D-Jugend für zu viel. Ist man dem Konflikt, diese Mannschaft aufzuteilen, in der Vergangenheit bewusst aus dem Weg gegangen?

    Am Anfang habe ich mich auch sehr gesträubt, mittlerweile klappt es ganz gut. Die große Anzahl von Spielern, lag daran, das einige Eltern mit dem eigentlichen Trainer ihrer Kinder (E2) nicht zurecht kamen und sie dann bei mir gelandet sind. Bei einigen wenigen soll es auch wohl so gewesen sein, das der Trainer sie einfach nicht haben wollte, aufgrund mangelnder Talente o.ä. Da ich niemanden "vergraulen" wollte, habe ich sie dann mitgezogen. Der Leistungsunterschied innerhalb der Mannschaft zum Teil erschreckend. Das sollte meiner Meinung nach, auch schon bei einer E1 anders sein.

    Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Ein Verein muss in diesem Punkt eine klare Marschrichtung haben: Einteilung jahrgangsrein? Jahrgangsrein nach Leistung? Jahrgangsübergreifend nach Leistung?
    Sonst darf man sich nicht wundern, wenn die Trainer irgendwann eine Münze werfen oder sich um die Kinder balgen, die Sponsorengelder vermuten lassen...
    Und eine solche Vorgabe dürft Ihr auch von Eurer Jugendleitung erwarten und einfordern.

    Ganz so ist es leider teilweise gekommen. Besagter Trainer (E2) möchte die leistungsstarken für sich behalten und lässt die anderen fallen. Aber das ist ein anderes Thema.
    Ich habe auf einer Jugendsitzung diese fehlende Strukturierung angesprochen. Ich finde die Mannschaften sollten nach Jahrgängen unterteilt werden. Und dies auch leistungsorientiert. Unser Vorsitzender stimmte mir zu und versprach, dies in Zukunft besser zu planen. Leider muss ich sagen, hat er bis auf gelegentliche Besuche zu diesen Sitzungen wenig mit der Jugendabteilung am Hut. Unser Jugendleiter ist bemüht, was Termine, Turniere etc anbelangt, hält sich aber aus dem Sportlichen mehr oder weniger raus. Oft heißt es "ihr kennt die Kinder besser als ich". Die Trainer sind auf sich alleine gestellt.

    Wie schon oben gesagt: Ihr müsst den JL in die Pflicht nehmen. Nicht nur für dieses Mal sondern als generelle Vorgabe. Dass es Dir mit einer Mannschaft mit mehreren talentierten Spielern, die auch noch zu den stärksten im Kreis gehört, Spaß macht, kann ich verstehen. Die sind einfach zu trainieren und man gewinnt relativ häufig. Trainerische Herausforderungen sehen aber anders aus...

    Natürlich ist mir klar das Veränderungen dazu gehören und damit auch neue spannende Aufgaben warten, vor denen ich mich nicht verstecken will. Dennoch möchte ich schon gerne mit einigen meiner Schützlinge weiter arbeiten und ihre Entwicklung vorantreiben.


    Ich teile hier die allgemeine Meinung. Wobei ich kein Problem darin sehe, den einen oder anderen talentierten ,sportlich und körperlich geeigneten E - Jugendlichen zur weiteren Förderung schon der D - Jugend zuzuordnen. Ob dieses Kriterium für alle sieben 2003er gilt, könnt Ihr nur vor Ort entscheiden.

    Durchaus sind 2-3 2003er in der Lage, schon jetzt in der D2 vorn mit dabei zu sein. Das beißt sich aber dann mit dem Gedanken, jahrgangsrein aufzustellen.


    Wie viele Spieler gehören denn eurer Meinung nach in eine gut aufgestellte D-Jugendmannschaft? Ich denke 14-15 Kinder sollten es schon sein. Wenn es dann an einigen Stellen zahlenmäßig nicht reichen sollte, kann man ja darüber nachdenken, die fähigen 2003er mitzunehmen.

    Hallo allerseits,


    die aktuelle Saison ist noch lange nicht beendet, dennoch muss ich mich schon mit der Planung der nächsten befassen. Ich trainiere aktuell und seit einem halben Jahr die E1-Jugend eines kleinen Amateurvereins in einem beschaulichen Ortsteil. Zuvor habe ich schon eine andere E-Jugend trainiert, bin insgesamt seit etwa 2 Jahren "im Geschäft". Da im Sommer für mein Team der Wechsel in den D-Jugendbereich ansteht, habe ich mir natürlich schonmal Gedanken diesbezüglich gemacht. Demnächst treffe ich mich mit unserem aktuellen D-Trainer zu einem Gespräch zur nächsten Saison.


    Leider ist unsere Jugendabteilung alles andere als optimal durchgeplant, viele Kinder spielen einfach da, wo die Eltern es gerne hätten, sprich die Teams sind nicht nach Jahrgängen unterteilt, sondern bunt durchgemischt. (Natürlich im Rahmen des Reglements, es spielen nicht E-Jugendliche mit C-Jugendlichen oder so :D ) Auch bei mir in der E1 habe ich 15 2002er und 7 2003er. Wie das halt so ist, sind auch einige 2003er fitter im Kopf und um einiges besser am Ball als so mancher 2002er, aber darum soll es nun nicht gehen.


    Ich habe die E1 zu Beginn der letzten Saison übernommen und alle sind mir richtig ans Herz gewachsen. Sie machen gut mit, entwickeln sich stetig weiter und erfolgreich sind wir auch (eine der besten Mannschaften im Kreis). Ich habe eine Philosophie die ich auch gedenke umzusetzen und die auch schon erste Früchte trägt. Nun komme ich aber mit dem Team am Ende der Saison an einen gewissen Punkt.


    Ich weiß nicht so recht wie es weitergeht, welche Mannschaft ich trainieren soll und wer da mitspielt und wie die Spieler aufgeteilt werden. Wenn es nach mir ginge, möchte ich gerne die ganze Truppe behalten, und als D2 weiterspielen lassen. Ich habe mir etwas aufgebaut und möchte das gerne fortführen. Nun ist es ja so, das 7 2003er noch theoretisch in der E-Jugend bleiben könnten. In der Vergangenheit sind aber alle gemeinsam mit hoch gekommen, weil Eltern und Kinder einfach so ein eingeschworener Haufen sind.
    Außerdem gibt es bei mir einige Stützpunktspieler, ohne die mein Team natürlich einiges weniger wert wäre. Der jetzige D-Jugendtrainer will diese Jungs natürlich in Zukunft für seine D1 spielen sehen.


    Mir stellt sich nun die Frage, wie ich so etwas fair angehen kann, damit beide Seiten, D-Trainer und ich, zufrieden sind. Von der Vereinsleitung kommt leider wenig Unterstützung, oft heißt es nur "ihr kennt die Kinder ja am Besten".
    Wie schon gesagt möchte ich am liebsten mit meiner kompletten Mannschaft zusammenbleiben. Ich bin Student und mache den Jugendtrainer als Hobby, weil es mir mit (diesen) Kindern sehr viel Spaß macht.


    Wie seht ihr das? Was kann ich eurer Meinung nach tun oder bin ich eurer Ansicht nach zu "eigensinnig"? :rolleyes:



    Beste Grüße

    Einen eigenen Spieler vom Feld zu nehmen halte ich für die falsche Entscheidung. So schadet man nur den Kindern denn die sollen und wollen ja alle einfach nur Fußball spielen. Warum soll ich sie für eine gute Leistung bestrafen?. Ich habe mit meiner E-Jugend unsere ersten drei Pflichtspiele auch haushoch gewonnen. Die nächsten Spiele werden wohl ähnlich ablaufen. Natürlich waren die Gegner uns in keiner Weise gewachsen und viele Spieler gehörten zum Jungjahrgang. Allerdings bin ich stolz auf mein Team, denn es hat viele Vorgaben und Ansätze aus dem Training super umgesetzt und sich wirklich angestrengt. Deshalb finde ich es nicht richtig, sie dann zu bremsen und den ein oder anderen nicht mitspielen zu lassen.
    In den nächsten Spielen werde ich es so handhaben, dass ich vor dem Spiel oder zur Halbzeit den Kids einige Anweisungen geben werde, an die sie sich im Spiel halten sollen. Beispielsweise darf der TW den Ball nicht mehr mit der Hand aufnehmen sondern muss ihn mit dem Fuß spielen, wenn ein Rückpass oder ein mäßiger Torschuss abgegeben wird. Die Feldspieler machen nur noch 3 Ballkontakte ehe sie den Ball abspielen. Eigene Torschüsse dürfen nur noch mit dem schwachen Fuß gemacht werden etc. Das sind alles Kleinigkeiten, die allerdings ein Spiel entscheidend (zum Positiven für den Gegner) verändern können, da die Spieler so in ihren Möglichkeiten eingeschränkt werden, trotzdem aber noch Fußball spielen können und sogar noch etwas lernen. Ein Spiel gegen einen schwächeren Gegner wird also zu einer Art "In-Game-Trainingseinheit" :thumbup:

    Ich trainiere die E1 unseres Vereins und habe mir auch zu Beginn der Saison eine Tabelle erstellt. In der halte ich dann die Trainingsbeteiligung und die Anwesenheit bei Spielen und Turnieren fest. Grundsätzlich haben bei mir alle Termine, egal ob Freundschaftsspiel, Pokal, Meisterschaft oder Turnier den selben Stellenwert. Insgesamt habe ich 13 Kinder zur Verfügung. 11 Leute kann ich maximal zu "Pflichtspielen" mitnehmen, ich belasse es aber meistens bei 10, da ich es sonst einfach zu viel finde und häufige Wechsel nur Unruhe reinbringen (meine Meinung).


    Von den 10 sagt meistens dann noch einer ab, sei es wegen Krankheit, Kindergeburtstag, Ausflügen oder kleineren Blessuren vom Spielen mit Freunden.
    Es bleiben also immer 3 Kinder übrig, die für ein Spiel aussetzen müssen. Die sind dann aber beim nächsten Mal definitiv wieder dabei.


    Allerdings habe ich den Kindern und Eltern beim ersten Training gleich mit auf den Weg gegeben, dass man nur spielen kann, wenn man sich benimmt und auch regelmäßig zum Training kommt. Klar liegt das auch noch stark an den Eltern, wie oft ein Kind zum Training kommt. Einige können zB nur einmal die Woche, weil sie an dem anderen Datum noch sonstigen Freizeitbeschäftigungen nachgehen. Das ist nur verständlich und das berücksichtige ich auch.


    Wenn ich allerdings öfter mal keine Nachricht bekomme, dass einer es nicht zum Training schafft oder er sich nicht benehmen kann, muss derjenige schonmal aussetzen obwohl er vor zwei Wochen erst pausiert hat. Die Begründung gibt es natürlich inklusive.


    Bisher hat sich noch niemand beschwert und die Harmonie zwischen Eltern, Kindern und mir ist optimal. 8)

    Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Dass es in der E nicht primär um Leistung und Tabellenplätze sondern eher um den Lerneffekt geht ist mir natürlich bewusst. So lasse ich trainieren und auch spielen. Zumindest die Feldspieler sollen mal überall spielen und wenn dann auch mal keiner der beiden TW-Kandidaten da ist, geht ein anderer in den Kasten. Die zwei Torhüter habe ich jedoch allenfalls bei Trainingsspielen mal auf dem Feld spielen lassen. Das werde ich in Zukunft ändern.


    Ich habe mich nun entschieden, beide Torhüter zum Freundschaftsspiel mitzunehmen und dann pro Halbzeit abwechselnd im Feld und im Tor einzusetzen.
    Beide werden definitiv zu den schwächeren Feldspielern auf dem Platz gehören, da sie spielerisch (noch) nicht so viel drauf haben und diese Wettkampfsituation bisher nur als TW kannten.
    Es wird bestimmt für jeden eine Erfahrung wert sein. Ich bin gespannt wie das Feedback der Kinder und der Eltern ausfällt. ^^

    Hi zusammen,


    ich trainiere seit dieser Saison ( 12/13) die E1 unseres Vereins. Zuvor habe ich auch eine E-Jugend trainiert, die sich allerdings nun aufgelöst hat, da die meisten in die D-Jugend gekommen sind. Die jetzige E1 besteht in der Konstellation schon einige Jahre, das heißt alle kennen sich. Da wir in unserem Verein leider ein Mangel an Jugendtrainern beklagen müssen, spielen in dieser Saison bei E1 und E2 (mehr gibt es nicht) überdurchschnittlich viele Spieler. Ich soll bspw. rund 20 Kinder bekommen. Dazu gehören auch einige, die ich schon in der alten Mannschaft trainiert habe und die nun mit bei der E1 sind. Darunter sind auch zwei Keeper.


    Wir hatten bisher ein Turnier absolviert und haben gestern das erste Mal trainiert. Beim Turnier hat der TW gespielt, den ich aus meiner alten Mannschaft bereits kannte. Beim Training war er auch und ist er auch regelmäßig, soweit ich das von vergangenen Tagen beurteilen kann.


    Der andere TW ist noch mit den Eltern im Urlaub und wird hoffentlich beim nächsten Training zu uns stoßen.


    Da am Wochenende ein Freundschaftsspiel ansteht und es kommende Woche mit Pokal und Meisterschaft so richtig losgeht, bin ich etwas in der Zwickmühle, welchen TW ich nun wie einsetzen soll. Beide zum Freundschaftsspiel mitnehmen und jeder spielt eine Hälfte? TW A der schon gespielt hat zu Hause lassen und den anderen (TW B) testen? TW A mitnehmen, da er schon beim Turnier und Training war und mit seinen Kameraden eingespielt ist und deshalb TW B zuhause lassen?


    Leistungstechnisch sieht es folgendermaßen aus: TW A kenne ich von letztem Jahr, hat das TW-Spiel nicht im Blut, man sieht es bei seinen Aktionen, lässt viel abklatschen, fällt meist wie ne Bahnschranke und bleibt dann erstmal nen Weile liegen, wirkt manchmal lethargisch (das ist jetzt alles ein bisschen überspitzt dargestellt). Er hat sich aber leistungstechnisch gesteigert, ist immer motiviert und fast immer beim Training, auch persönlich sehr freundlich und eher der ruhigere Typ.


    TW B kenne ich nur vom Training im letzten Jahr (beide Teams haben damals gemeinsam trainiert), TW-technisch gut, hat aber auch noch viel zu lernen, beim Fangen sicherer, kratzt auch mal Bälle aus dem Winkel, sehr agil und liebt Flugparaden :D . Ist Stützpunktspieler. Zeigt aber oft nicht das was er kann. Im Spiel immer mal wieder Aussetzer wo man sprachlos ist. Manchmal lustlos im Training im letzten Jahr.



    So, wer sich das alles jetzt durchgelesen hat kann ja mal seine Einschätzung kund tun, wie er oder sie in so einer Situation handeln würde.


    Danke und Gruß

    Hi,


    ich trainiere ebenfalls eine E-Jugend Mannschaft und zu unseren Spielen habe ich auch immer eine Taktiktafel dabei. Da schreibe ich zuhause schon immer die geplante Aufstellung mit Nummern auf. Bevor es dann los geht rufe ich alle zusammen und klappe das Teil auf und zeige ihnen die Aufstellung und erkläre ggf. das ein oder andere und zeichne es auf wie zB bei Ecken auf eine Linie stellen und dann kurz vorher reinlaufen. Das klappt echt super.


    Wenn mit während des Spiels noch etwas auffällt was nicht so passt, kritzle ich das schnell noch als Notiz dahin. Natürlich nur wenn gerade Zeit ist und es wichtig ist.


    In der Halbzeit hole ich die Tafel dann manchmal wieder raus und erkläre den Kids was noch nicht so funktioniert oder wo ein Gegenspieler oft frei steht, etc. Die Kinder zeigen sogar selbst manchmal auf der Tafel, wo etwas im Spiel nicht stimmt oder wo man etwas besser machen kann. ;)


    Das alles ist natürlich kindgerecht gehalten und dauert nicht länger als 2 Minuten. Es kann auch sein, dass ich die Tafel dabei habe, sie aber überhaupt nicht zum Einsatz kommt.


    Im Endeffekt muss jeder selber wissen ob er sowas braucht oder nicht. Mir hat es schon einige Male geholfen und auch die Kinder finden die Tafel toll. :thumbup: :thumbup:

    Sucht hier gerade Rehagel unter einem Decknamen Tipps? :D


    Der Kraft wurde ja sogar ausgewechselt, aber verletzungsbedingt, oder?

    :D Nein nein, und wenn würde er es nicht sagen!


    Ja der hatte wohl noch mit ner Verletzung aus nem vorigen Spiel zu kämpfen. Aber für seinen Ersatzmann wurde es ja auch nicht besser.
    Ich habe schon öfter mal über dieses Thema nachgedacht und unter diesen Umständen wollte ich dann mal was dazu hören ;)

    Auf die Jugend bezogen sofort die Jungs nach dem Spiel zusammen rufen und ihnen deutlich machen, dass sowas passieren kann. Und ihnen vermitteln, dass man nicht nur aus Siegen Stärke gewinnen kann sondern auch aus einer solchen Klatsche.

    Ja das finde ich auch wichtig. Nicht einfach die Sache unter den Teppich kehren sondern Fehler aufarbeiten. Obwohl ich auch oft gehört habe, das man solche Partien ganz schnell vergessen muss. Davon war heute auch wieder die Rede bei Hertha - FCB.

    Ich schaue gerade Hertha gegen Bayern. Nach 70 Min. steht es 0:6 aus Sicht von Berlin! Da stellt sich mir die Frage als Trainer - Wie geht man damit um? Was kann ich als Trainer tun, wenn meiner Mannschaft so etwas passiert? Klar sollte es nie dazu kommen aber wie kann man vorgehen? Einfach alles über sich ergehen lassen? Auswechselspielern die nicht häufig spielen Einsatzzeit geben? TW Wechsel? Totale Offensive? Ich trainiere eine E-Jugend. Klar ist so eine Angelegenheit für jede Altersklasse immer etwas differenziert zu betrachten, aber sowas kann in jeder Altersgruppe theoretisch mal vorkommen. Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Das würde mich mal interessieren.


    Gruß

    Okay das habe ich ein wenig umständlich formuliert :rolleyes:
    Es ist so: Es gibt eine große Anzahl an Spielern bei uns in der E-Jugend, bisher gab es 3 Mannschaften. Zu dieser Saison wurde eine Vierte gemeldet. Für dieses Team bin ich zuständig. Ich kann 5 Spieler fest zu meiner Mannschaft zählen die nur bei mir spielen. Darüber hinaus bekomme ich zu jedem Spiel von den anderen Mannschaften Spieler abgestellt, damit ich genügend zur Verfügung habe.
    Die 1. 2. und meine Fünf trainieren gemeinsam mit 2 Trainern und jetzt wo ich dabei bin auch mit mir. Die 3. Mannschaft trainiert eine Stunde vorher auf der anderen Platzhälfte mit den 3 anderen Trainern.


    Ich werde von allen Trainern unterstüzt, ich kann mich mit Fragen an sie wenden usw. Es sind jedoch nicht immer alle in der Lage beim Training da zu sein und die müssen sich nun auch um ihre Mannschaften kümmern.
    Wie oben angesprochen sollte ich dann mit einem Teil aus der 2. Mannschaft und meinen fünfen gesonderte Übungen machen. Hierbei hat es wie gesagt nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Ich möchte so selbstständig wie möglich sein und es schaffen, das die Kinder mich als gleichberechtigten Part gegenüber den anderen Trainern ansehen. Das hat bisher leider noch nicht so gut funktioniert. Ich persönlich bin eher ein ruhiger Zeitgenosse. Ich denke wenn ich will kann ich mich schon Gehör verschaffen, aber will hier keinesfalls den falschen Ton bei den Kindern anschlagen, gerade in der Kennenlernphase.

    Hallo liebe Trainergemeinde,


    ich bin neu im Geschäft, ich betreue nun seit gut 2 Wochen eine E-Jugend Mannschaft bei meinem Verein. Bei rund 40 Kindern wurde für diese Saison eine vierte Mannschaft gemeldet, für die ich nun zuständig bin. Insgesamt werden die Kinder von 5 Trainern betreut und trainiert. Letzte Woche habe ich nur beim Training und Spiel zugeschaut und mich etwas mit den Namen vertraut gemacht. Beim Spiel habe ich mich den anwesenden Kids kurz vorgestellt und ihnen mitgeteilt, dass ich nun regelmäßig dabei sein werde. Das sah auch bis zu dem Zeitpunkt alles noch ganz vielversprechend aus.


    Beim letzten Termin habe ich dann das Training von einigen der Kinder geleitet und es lief alles andere als wünschenswert. :(


    Was die Arbeit mit Kids und auch den Trainerjob angeht habe ich keinerlei Erfahrung. Ich wollte etwas Neues versuchen und habe es als Herausforderung angesehen.


    Ich habe einige Übungen gewählt, die ich von meinem eigenen Mannschaftstraining aus der Jugend oder auch von den letzten Einheiten her kannte und von denen ich meinte, sie wären für die Altersklasse geeignet. Das ging meiner Ansicht nach aber etwas schief. Die Jungs und Mädels waren nicht wirklich fokussiert, haben gealbert und nur sporadisch das ausgeführt, was eigentlich vorgesehen war.
    Bei anderen Aufgaben habe ich sie komplett unterschätzt und zB viel zu kleine Abstände fürPassspiel oder Flankenläufe gewählt, die ich im Nachhinein wieder ändern musste.


    Beim Abschlussspiel mit den Kindern aus den anderen Mannschaften sollte ich mitspielen, Ich habe locker nebenher getrabt und als Ballverteiler agiert. Ich wollte mich so gut es geht raushalten und die Kids selber machen lassen. Dabei hab ich dann auch schonmal den ein oder anderen Ball hergeschenkt, um ihnen nicht weh zu tun. Später gab es zu allem Überfluss Getuschel untereinander von wegen "Der kann ja gar nix" etc.


    Bei letzterem ist mir klar das es Kinder sind und sowas im Grunde nichts zu bedeuten hat, allerdings nagt es etwas an mir, wo ich gerade neu bin in dieser ganzen Sache.
    Meiner Meinung nach schätze ich die Kinder jedoch in ihrer Leistungsfähigkeit zu schwach ein. Es gibt hier und da Momente, da staune ich nicht schlecht, was die schon alles drauf haben.
    Des weiteren ist es schwer zu allen Kindern Kontakt aufzubauen, da es wie gesagt vier Mannschaften gibt, ich aber jede Woche dann immer 2-3 Spieler aus den jeweiligen Mannschaften bekomme, die ich teilweise noch gar nicht kenne.


    Was kann ich tun, damit sie mich als Trainer annehmen und in gewisser Weise auch als eine Art Vorbild sehen, sowohl sportlich als auch menschlich. Wie kann ich sie dazu bringen, auf mich zu hören, ohne gleich laut werden zu müssen, ich möchte es mir ja nicht gleich zu Beginn mit allen verscherzen.


    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen!


    Grüße