Hoffnungslos unterlegen - was tun?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich schaue gerade Hertha gegen Bayern. Nach 70 Min. steht es 0:6 aus Sicht von Berlin! Da stellt sich mir die Frage als Trainer - Wie geht man damit um? Was kann ich als Trainer tun, wenn meiner Mannschaft so etwas passiert? Klar sollte es nie dazu kommen aber wie kann man vorgehen? Einfach alles über sich ergehen lassen? Auswechselspielern die nicht häufig spielen Einsatzzeit geben? TW Wechsel? Totale Offensive? Ich trainiere eine E-Jugend. Klar ist so eine Angelegenheit für jede Altersklasse immer etwas differenziert zu betrachten, aber sowas kann in jeder Altersgruppe theoretisch mal vorkommen. Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Das würde mich mal interessieren.


    Gruß

  • Sucht hier gerade Rehagel unter einem Decknamen Tipps? :D


    Der Kraft wurde ja sogar ausgewechselt, aber verletzungsbedingt, oder?

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Körpersprache ist da ganz wichtig.


    Auf die Jugend bezogen sofort die Jungs nach dem Spiel zusammen rufen und ihnen deutlich machen, dass sowas passieren kann. Und ihnen vermitteln, dass man nicht nur aus Siegen Stärke gewinnen kann sondern auch aus einer solchen Klatsche.


    Wenn es natürlich zur Gewohnheit wird, wirds schwierig. In den PlayOffs gibt es bei uns eine Truppe, die bekommt immer fürchterlich auf die Hörner. Trotzdem hält der Kollege die Mannschaft zusammen. Das bewundere ich, weil das wirklich 'ne tolle Leistung ist.

  • Sucht hier gerade Rehagel unter einem Decknamen Tipps? :D


    Der Kraft wurde ja sogar ausgewechselt, aber verletzungsbedingt, oder?

    :D Nein nein, und wenn würde er es nicht sagen!


    Ja der hatte wohl noch mit ner Verletzung aus nem vorigen Spiel zu kämpfen. Aber für seinen Ersatzmann wurde es ja auch nicht besser.
    Ich habe schon öfter mal über dieses Thema nachgedacht und unter diesen Umständen wollte ich dann mal was dazu hören ;)

    Auf die Jugend bezogen sofort die Jungs nach dem Spiel zusammen rufen und ihnen deutlich machen, dass sowas passieren kann. Und ihnen vermitteln, dass man nicht nur aus Siegen Stärke gewinnen kann sondern auch aus einer solchen Klatsche.

    Ja das finde ich auch wichtig. Nicht einfach die Sache unter den Teppich kehren sondern Fehler aufarbeiten. Obwohl ich auch oft gehört habe, das man solche Partien ganz schnell vergessen muss. Davon war heute auch wieder die Rede bei Hertha - FCB.