Beiträge von TrainerT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Der Klassiker der Themen glaube ich.
    Zwingen werden wir definitiv niemanden, zu duschen. Das ist Privatsphäre.

Wir sprechen aber jedes Jahr neu eine Empfehlung aus. Auch mit Begründung, warum das wichtig und sinnvoll ist. Entscheiden soll das aber jeder für sich

Geduscht wird anfangs in Boxershorts, später legt sich das dann.
    Ist vielleicht auch ganz gut so. Die Kabine sieht anschließend immer aus, wie ein Schwimmbecken, wenn alle mit ihren triefenden Hosen in die Kabine kommen 8|

Wir machen in der C immer alles spielerisch. Gibt viele tolle Übungen auch hier auf soccerdrills.

Aufwärmen heißt ja nicht nur laufen... Eben auf Temperatur kommen.

Aber auch Sachen wie Schwänzchen- oder Kettenfangen kommen gut an.
    Die Jungs wollen in dem Alter immer cool distanziert wirken, gehen aber bei solchen Spielen immer richtig auf.

Schaue mal nach, ob Komm Mit über Pfingsten ein Turnier in den Niederlanden ausrichtet.

Ich war mit meiner damaligen D über Fronleichnam da, es finden aber mehrere Turniere statt um das Saisonende herum.

Recht günstig, Klasse organisiert, viele Spiele, tolle Anlage und Unterbringung im Freizeitpark Slagharen mit unbegrenzt Eintritt in den Park.

Wer kennt es nicht... "Kurze Pause" und in der pöhlen einige Bälle aufs Tor :D

Ergo: kurze Pausen, 1-2 Minuten, trinken und weiter geht's

Habe jetzt keine genauen Zeitpunkte, wann ich die mache. Immer so nach Gefühl.

Habt Ihr schon mal über die Nutzung eines Zweitspielrechts nachgedacht?

Würde ich euch auch empfehlen. Ist der einfachste Weg.

Die SpielerInnen bleiben im Verein und bekommen lediglich einen Aufkleber auf den Pass, dass man in der Saison 15-16 ein Zweitspielrecht für diesen Verein hat.

Relativ einfach zu beantragen. Als Begründung reicht immer, dass der andere Verein keine Mannschaft zusammen bekommt; somit schließt man sich vorübergehend dem anderen Verein an

Korrekt. Geht nur mit ärztlichen Attest und umfassender Begründung (kleinwüchsig) oder auch andere Behinderungen.

Und dann darf man auch nur in der untersten Mannschaft dieser Altersstufe ran, also wenn man zum Beispiel 3 E Jugend Teams hat, so muss er in die E3. Nicht als Verstärkung in den oberen. So ist es zumindest bei uns

Alles andere mit Härtefall wegen Stichtag ist ja auch :love: nicht umzusetzen. Dann sagen nachher die vom 28.12. "ist ja nur ein Tag mehr"... Dann die vom 27. und immer so weiter. Wo soll man dann die Grenze setzen?

Richtiger Punktspielbetrieb?
    Wundert mich, dass es das in der F gibt

Ggf vor dem Spiel mit dem Trainer der anderen Mannschaft besprechen. Darauf hinweisen, dass man einen Nachwuchsschiri hat, der gerne lernen und Erfahrungen sammeln möchte

Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand negativ reagiert
    Wenn der Trainer nicht ein absoluter Vollpfosten ist, wird er auch "seine" Eltern informieren und zur Ruhe ermahnen, wenn mal nötig.

Bei den Sichtungen halte ich es, wie du es auch schon beschreibst, immer mit vielen kleinen Spielformen. Jeder muss möglichst viel in Aktion sein, damit man sich ein möglichst gutes Bild machen kann.

Viele Spiele 3 gegen 3, aber auch 2 gegen 2 auf Tore:

Dazu bin ich ein Fan von Überzahl/- Unterzahl-Spielformen ohne Tore. Gerne mit neutralen Spielern, die immer zur Ballbesitzmannschaft gehören.

Mit einbauen werden wir auch immer kleine Übungen, die Handlungsschnelligkeit und Umschaltspiel fordern (Tschechenrolle mit 3 gegen 2)

Um auch in diesem Bereich einen Eindruck zu gewinnen, gibt es relativ leichte Passformen mit Torabschluss ohne Gegnerdruck.

Ich würde zunächst aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr auf den Trainer der 1. einschieße.

Ich selber trainiere seit Jahren erste Mannschaften bei uns und auf Anfrage des Trainers der 2. geben wir hin und wieder Spieler herunter, aus spielermangel bei der 2., wie es heißt.

Nun bekomme ich vermehrt zu hören, dass Spieler der eigentlichen Mannschaft nicht im Kader waren. Ohne, dass es einer aus unserem Trainerteam wusste.

Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, kann auch am Erfolgswahn des eigenen Trainers liegen.

Dieses ständige: der Trainer ist Jugendleiter, Sponsorensohn, etc geht mir langsam auch ein wenig gegen den Strich. Oft versuchen Eltern in so etwas Sachen hereinzudichten, die einfach nicht stimmen. Wenn es wie in den meisten Vereinen ab der D eine Leistungseinteilung gibt, müssen halt welche in die 2.
    In der Regel fällt es den Trainern am schwersten, dass zu entscheiden und mitzuteilen. Das nur dazu, dass sich direkt nach der Einteilung welche verabschiedet haben.

Die Sache mit den massig eingesetzten Spielern geht natürlich gar nicht. Das sollte offen mit beiden Trainern kommuniziert werden.

Was genau heißt schon Wertschätzung?
    Vom Verein bekommen wir zwei Feiern im Jahr spendiert und einen kleinen Umschlag als kleine Anerkennung.
    Des Weiteren kostenlose Ausstattung (Trainingsanzug, Stadionjacken) und hin und wieder mal ein Event (zum Beispiel Bundesligaspiel oder was ganz anderes: Sportschießen). Des Weiteren ist der Vorstand immer da, wenn Fragen bestehen. Das läuft wirkluch nahezu optimal- und mehr können wir als Dorfverein, der von Junioren bis Senioren komplett Kreisliga spielt, auch nicht erwarten.
    Die Trainingsausstattung wird nach unsren wünschen aufgefüllt und Lizenzen und Fortbildungen bezahlt.
    Turniere sind top organisiert. Viele Helfer organisieren alles

Eltern Spenden Kuchen und Regeln den Verkauf.

Mit den Eltern läuft es auch insgesamt sehr gut, das ist aber auch ein geben und nehmen. Wir geben Infos direkt und früh heraus, veranstalten 2-3 Besprechungen die Saison. Dafür gibt's immer nette Unterhaltungen, wo auch immer man die trifft. Meistens bei den Spielen der ersten Mannschaft.

Von den Spielern kann man nicht viel erwarten, da ist es schon richtig klasse, wenn man merkt, dass die zufrieden sind. Man muss ja auch nicht ständig gebauchpinselt werden.

Identität mit dem Verein ist zweifelsohne vorhanden; sicher nicht bei allen Jungs, aber bei den meisten schon. Merkt man daran, dass andere Mannschaften stark unterstützt werden, natürlich auch und vor allemdie erste Mannschaft, wo bei Heimspielen rund 3/4 unseres Kaders anzutreffen sind. Auch zu Auswärtsspielen geht es zumeist, dann fragen die Spieler sogar an, ob man sie mitnimmt.

Diese Gemeinschaft alleine ist schon Wertschätzung genug, dass es nur Spaß machen kann

Also ich bin im aktuellen Verein rundum zufrieden. Was heißt aktueller Verein. Ich bin mit 3 oder 4 eingetreten und werde wohl auch für immer hier bleiben.

Was heißt "höherklassige" Mannschaft?

Bei uns im Verein kommen oft Anfragen von interessierten Trainern oder eben welchen von der G oder F.

Diese "hospitieren" dann ein paar Wochen beim Training der eigenen höheren Teams: A1, B1 oder C1.

Man schaut sich von den erfahreneren Kollegen das Training an und wirkt mehr und mehr mit.
    Hat den Vorteil, dass du im gewohnten Umfeld bist und Absprachen kurz und locker erfolgen können.

Haben keinen finanziellen Katalog.
    Finde ich auch sehr fragwürdig.

Bei uns gibts paar Sachen, wie zum Beispiel Stadionplatz fegen, Auf- und Abbau, bei graviererenden Sachen Kuchen backen und im Endeffekt auch weniger Spielzeit.

Korrekt
    Die Fördergelder kann der Verein beantragen
    Bei uns läuft das so ab, dass der Vereinsvorsitzende das an die Abteilungen weitergibt; ich gebe dann zum Beispiel durch, dass ich eine aktuelle C Lizenz habe
    Das wird zusammengetragen und an den KSB gemeldet

Das Geld geht dann an den Verein, das ist ein Anreiz, um aktiv die Trainer zu motivieren, Lizenzen zu machen...

Gilt aber soweit ich weiß nur für nicht Hauptamtliche Trainer; aber das werden wohl eh die wenigsten sein ;)

Glaube nicht, dass man da viel aufholen kann.

Im Rahmen eines Turniers spielen wir jährlich mit unserer C1 gegen die NLZ von Erst- und Zweitligisten... Und auf Kreisebene gehören wie du den "besseren" und sind jedes Jahr unter den ersten 3 bis 5 der höchsten Kreisliga.

Was es da aber für einen Unterschied in Sachen Tempo (laufen, spielen und passen) und auch Dynamik ist, ist unbeschreiblich. Auch körperlich (nicht nur Größe, sondern der ganze Muskelaufbau) lassen einen vermuten; dass man eher gegen eine U17 spielt.

So kann es sein, je nachdem wie das Turnier läuft und die Mannschaft noch etwas fürs Torverhältnis machen muss, dass man in 30 Minuten 8 bis 10 Tore kassiert.

Das ist aber auch völlig normal. Sowieso 20 talentierte Spieler trainieren und spielen den Großteil ihrer Freizeit von top ausgebildeten Trainerstäben. Da kann man nichts machen. Das ist eine andere Welt und man sollte die Spiele gegen diese Teams als einmaliges Erlebnis betrachten.

Wird nicht viel passieren, außer dass sich der Verband die Taschen voll macht :P

Sicher nicht schön und gut, aber so schlimm finde ich das persönlich jetzt nicht

Ich glaube, bei uns würde man für diese Aussage nicht vor der Spruchkammer landen.

Da wären wahrscheinlich um den Dreh 50,- Strafgeld festgesetzt worden... Mit dem Hinweis, dass der Verein xxxx erzieherisch auf den Trainer yyyy einzuwirken hat.

Viel mehr als 50,75 oder maximal 100 Euro Geldstrafe sollte das nicht geben... Was reinhauen wird, sofern es zu einer Verhandlung kommt, sind die Verhandlungskosten, die du tragen hast ( z. B. Fahrtkosten) Wenn möglich, auf jeden Fall ein schriftliches Verfahren forcieren.

Wenn du auch schon so lange dabei bist, würde ich mich dem Verein über eine Kostenübernahme sprechen. Die werden dich als Trainer ja einschätzen können und wissen, dass es ein Ausrutscher war. So denke ich, werden die beim ersten Mal wohl zahlen

Noch nie etwas von gehört.
    Aber mit einem potentiellen NLZ Team in der Kreisliga anzutreten, ist doch irgendwie bedenklich.

Ansonsten liest sich das alles sehr positiv

Bei uns ähnlich

Haben ein fixes Programm, dass die Spieler kennen. Wir Trainer Klinken uns da da total aus.

Kurz Warmlaufen, anschließend dehnen. Später 2x 4 gegen 1 mit 1/2 ballkontakten im Wechsel. Später eine kurze Übung mit Passspiel, ein wenig 1 gg 1 und umschalten und Verlagerung.

Währenddessen schießen die Einwechselspieler den Keeper warm. (Müssen bei Anpfiff nicht auf 100% sein)

Anschließend jeder 2-3 Schüsse und das war es. Zeitaufwand ca 25 Minuten.

Finde auch, dass es die Mischung macht.
    Ich bin in der Regel auch recht aktiv, aber aus Lob und Motivation.

Einzig, was ich nicht mag, wenn jemand nicht bei der Sache ist. Dann gibt es aber bestimmte Stichworte, wie zum Beispiel "klar", wenn man Gefahr läuft; sich zu verzetteln. Wenn jemand pennt, einfach den Namen rufen. Kommt dann doch hin und wieder vor, dass jemand gar nicht bemerkt, dass er so langsam eingreifen könnte :D

Kritische Anmerkungen zu Aktionen gibt es nur zu zweit im Trainerteam auf oder an der Bank, die nachher ganz in Ruhe besprochen werden.