Beiträge von TrainerT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich meine dass es erlaubt ist
    Sinn und Zweck steht auf einem ganz anderen Blatt Papier, wurde aber auch nicht nach gefragt

Es gibt zumindest im WFLV (wenn ich mich nicht komplett irre) nur eine Regel, die besagt, dass nicht 2x an einem Kalendertag gespielt werden darf- von Spieltag ist nirgends die Rede

Die ZDF Doku war in der Tat sehr interessant und informativ.
    Ich fand im übrigen die Schauspieler der Rollen auch richtig gut gewählt. Haben alles gut wiedergegeben.

Persönliches Highlight war Olli Kahn in der ersten Reihe im Bus. Sah fast 1 zu 1 wie das Original aus :thumbup:

Habe immer Pflaster in verschiedenen Größen, Eiswasser (bloß kein Spray!!), dazu Kühlpads und Knick Pads.
    Dabei ist noch ein Schwamm und Tapeband, so kann man das von Eiswasser getränkten Schwamm fixieren, wenn man mag

Natürlich schafft es nicht jeder zum Profi. Denke da immer an ein sehr interessantes Interview mit Norbert Elgert, welches ich vor ein paar Monaten gelesen habe.

Die Jugend im NLZ zu durchlaufen hat so viele Vorteile, zum einen auch die Begleitung Richtung Schulabschluss, aber auch sportliche Dinge:

- internationale Reisen, vergleiche im Ausland, dadurch sieht man halt auch Länder, die man im Dorfverein nicht sieht
    - Spiele in den höchsten deutschen Nachwuchsligen, wie oben beschrieben, das Umfeld im großen Verein kennenlernen
    - Das Erlernen von Respekt und FairPlay, was in den Leistungsmannschaften das A und O ist, aber auch Umgang mit Menschen, man lernt halt was fürs Leben
    - auch wenn es nicht ganz zum Fußballprofi reicht, kann man finanziell profitieren, man spielt zwar nicht ganz oben, aber durchaus höherklassig (auch in der Regionalliga/ Oberliga, etc...) kann man gut dazu verdienen

Zum letzten Punkt kann ich sogar ein Beispiel einbringen. Ein ehem. Mitspieler aus meiner Jugendzeit is. In der U14 zu einem NLZ (zu der Zeit gab es den Begriff noch nicht, Zweitligist) gewechselt, hat dort lange gespielt... 2 Jahre in der U23.
    Nun kickt er in der hiesigen Oberliga und finanziert sich durch den Fußball sein Studium. Andere gehen abends kellnern, er geht seinem Hobby nach. Insofern ist es auch nach eigenen Angaben sehr positiv für ihn gelaufen

in den Fällen nur meine subjektive Meinung; selbstverständlich. Ich denke, dass kann man aber schon sehr gut einschätzen. Wer höherklassig spielen kann und will, muss in der Kreisliga schon extrem herausstechen.

Letztlich geht's auch nur um einen kurzen Austausch, um mal so die Ambitionen eines Spielers kennen zu lernen.
    Wenn ein Spieler sich hoher beweisen möchte; dann gebe ich ihm meine Einschätzung. Auch, wenn er wechseln kann und sollte (meiner Meinung nach)

Also ich nutze es auch (C)

Alle Spieler sind dort vernetzt... Wir haben sogar 2 Gruppen, eine, die nur für Infos ist und eine, in der ein wenig geblödelt wird. Die wird dann gerne mal zum Video Portal oder Chat zu Live Spielen im TV

Was mich interessiert bei denjenigen, denen unerwartete Abmeldungen ins Haus schneien:

Redet ihr nicht im Frühling mit den Spielern, ob sie noch ein Jahr bleiben wollen? Wir machen das in jeder Mannschaft und haben so einen ganz guten Überblick, wer geht und wer bleibt. Klar gibt es immer noch Spezialisten, die dir erzählen, dass sie bleiben und sich dann doch unerwartet und ohne Absage abmelden, allerdings kommt das sehr selten vor.

So oder so ähnlich machen wir es auch.
    Lockerer zwanglose Gespräche Rande mit den Spielern, die überhaupt das Potential haben, hoherklassig zu spielen.

Man sollte dann aber auch so fair sein; einen Spieler; der in der Kreisliga relativ unterfordert ist, zu sagen, wenn ein Wechsel sinnvoll ist.

Toi Toi Toi

Nach dem jetzigen Stand verlässt unsere gesamte Jugend nur ein Spieler...

Das ist aber auch ein Wechsel, der Sinn macht. Klasse Spieler, von der Kreis in die Landesliga, Ort ist keine viertel Stunde Fahrtzeit entfernt

In unserer Jugendspielordnung (Westfalen) steht folgendes:

§ 21 Teilnahme am Training
    (1) Allen Verbandsvereinen ist es untersagt, Junioren aus einem
    anderen Verein am Training teilnehmen zu lassen.
    (2) Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn der Verein, für den
    der Junior eine Spielberechtigung besitzt, schriftlich seine
    Zustimmung gibt.

------

Nach kurzer Google Recherche habe ich hier ein Exemplar eines Vereins aus dem Landesverband:

http://www.spvg20brakel.de/upl…ubnis%20Probetraining.pdf

Da würde ich rein konzeptionell im Verein was ändern. Auf Dauer stumpft man doch total ab. Man benötigt immer neue Impulse und Strukturen.

Auch alle Trainer haben Stärken und Schwächen. Somit werden einige Bestandteile der fußballerischen Entwicklung nie adäquat ausgebildet.

Wir fahren seit Jahren gut damit, dass wir zumindest die leistungsorientierten Teams (D1, C1, B1 und A1) mit den selben Trainern besetzen.

Alle auf ihre verschiedenen Arten gute Trainer, die sich durch mehrjährige Arbeit etabliert haben und auch dann eine erste Mannschaft bekommen. Wir sind beileibe kein Leistungsverein (Immer so höchste Kreisliga bis Bezirksliga) aber das System hat sich bewährt.

Aber da jeder Trainer trotz Jugendkonzept andere Stärken und Steckenpferde hat, bekommen die Spieler so eine breite Palette beigebracht bis zu den Senioren.

Bei euch werden Wechsel vorzeitig kommuniziert?
    Bei uns weiß man oftmals erst von einem Wechsel, wenn die Wechselkarte per Einschreiben kommt.

Wird denn ohne Probetraining gewechselt?
    Dafür ist es zwingend erforderlich, dass der Spieler eine Trainingserlaubnis des aktuellen Vereins bekommt.

Des Weiteren haben die (meisten) uberkreislichen Teams hier ein Gentlemens Agreement, dass Vereine informiert werden, wenn sie mit ihren Spielern in Kontakt treten wollen.

Gibt zwar auch schwarze Schafe, aber in der Regel halten sich alle dran.

Wirkt auf Dauer auch irgendwie gezwungen.
    Wenn man hin und wieder mal grillt oder sich zum Beispiel unter der Woche mal abends zusammensetzt, schön und gut

Sollte aber nicht überhand nehmen, eher mal etwas "besonderes" sein

Letzte Zeit nimmt das Abwerben auch überhand. Unfassbar, wie viele Spieler von den kleinen Vereinen im Probetraining bei Bezirks- und Landesligisten unterwegs sind.

Durch Fußball.de wird man halt sehr gläsern.
    Dass bei 3mal Training plus Spiel in der Woche, 20 Kilometer entfernt von zu Hause, die Schule leidet... Und das für eine so gerade überkreisliche Liga- trauriger Trend.

Vom logistischen Aufwand möchte ich erst gar nicht anfangen. Zumal die kleineren Vereine dadurch richtig Probleme bekommen.

Diese Saison hat ein bei uns ambitionierter A Ligist seine Mannschaft (U15) abgemeldet, weil keine Spieler

Vor 2 Jahren eines der besten U13 Teams im Kreis, nun 8 oder 9 Spieler in der Bezirksliga aktiv, bei mehreren umliegenden Vereinen.

Würde ich erst ab der D anwenden, vielleicht ältere E Jugend

Ich musste fast lachen, wie viele bei F und G damit herum laufen... Dann schön alle Kinder vorm Spiel im Kreis um den Trainer herum und er versucht da was zu erläutern

Die U15 des FSV hatte soweit ich weiß einen kompletten Neustart vor der Saison.
    Ein Großteil der Spieler kam übrigens aus der Kreisliga A.

Dafür in der stark besetzten RL Süd einen sicheren Mittelfeldplatz erreicht.

Haben 16 Spieler in der C, meistens auch wirklich alle beim Training, toi toi toi

Ich favorisiere ein 3 gegen 3 gegen 2

2 neutrale Spieler, die immer zur selben Mannschaft gehören. Öfter mal mit Vorgaben, entweder Anzahl an ballkontakte, oder begrenzte Zeit, bis man den Ball weiterspielt.