Natürlich schafft es nicht jeder zum Profi. Denke da immer an ein sehr interessantes Interview mit Norbert Elgert, welches ich vor ein paar Monaten gelesen habe.
Die Jugend im NLZ zu durchlaufen hat so viele Vorteile, zum einen auch die Begleitung Richtung Schulabschluss, aber auch sportliche Dinge:
- internationale Reisen, vergleiche im Ausland, dadurch sieht man halt auch Länder, die man im Dorfverein nicht sieht
- Spiele in den höchsten deutschen Nachwuchsligen, wie oben beschrieben, das Umfeld im großen Verein kennenlernen
- Das Erlernen von Respekt und FairPlay, was in den Leistungsmannschaften das A und O ist, aber auch Umgang mit Menschen, man lernt halt was fürs Leben
- auch wenn es nicht ganz zum Fußballprofi reicht, kann man finanziell profitieren, man spielt zwar nicht ganz oben, aber durchaus höherklassig (auch in der Regionalliga/ Oberliga, etc...) kann man gut dazu verdienen
Zum letzten Punkt kann ich sogar ein Beispiel einbringen. Ein ehem. Mitspieler aus meiner Jugendzeit is. In der U14 zu einem NLZ (zu der Zeit gab es den Begriff noch nicht, Zweitligist) gewechselt, hat dort lange gespielt... 2 Jahre in der U23.
Nun kickt er in der hiesigen Oberliga und finanziert sich durch den Fußball sein Studium. Andere gehen abends kellnern, er geht seinem Hobby nach. Insofern ist es auch nach eigenen Angaben sehr positiv für ihn gelaufen