Beiträge von TrainerT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei uns erübrigt sich die Regel, da bis E auch ein Abschlag gemacht werden darf, wenn der Ball neben das Tor geht.

daher kann ich nicht beurteilen, ob es diese Regel gibt.
    Aber letztendlich ergibt das Sinn. Bei jedem ruhenden Ball ist ein Abstand zu wahren und auf dem Großfeld darf ja auch niemand im 16er angespielt werden.

Ich möchte eigentlich weder zum einen, noch zum anderen tendieren.

Die Mischung machts. In der Regel spielen wir sauber hinten heraus, aber wenn man das zu häufig macht, wird man schon direkt zugestellt. Dann wiederum sind vorne Freiräume und ein langer Ball bietet sich an.

E: ich Rede jetzt von unsrer C1

Bei den kleineren (alles, was nicht Großfeld ist) favorisiere ich in der Tat ein Mittellinienverbot, wie in der Halle.

Komisch oder auch traurig... Keine Ahnung

Aber heute noch einen gegnerischen Trainer erlebt, der in einer Tour Karten fordert. C Jugend Kreisliga. Schon aberwitzig. Sowohl gelbe als auch der ständige Ruf "letzter Mann"

Heute haben wir es als C Jugend dann tatsächlich geschafft, unsere allererste Gelbe in dieser Saison zu kassieren. So viel zur Spielweise unserer Mannschaft, falls man sich fragt, ob die Forderungen denn auch gerecht waren ;)

5 Minuten werden bei uns in der C Jugend sehr häufig angewandt. Großenteils als 2. gelbe Karte oder eben wenn die Regel eigentlich rot vorschreibt.
    Das finde ich auch gut. Man muss im unteren Jugendbereich nicht mit roten Karten um sich werfen, zum Beispiel bei Handspiel auf der Linie oder harmlose Notbremse sowie Torwart, der außerhalb des Strafraums mit der Hand klärt.

Bei Tätlichkeit, Beleidigung oder wirklich rohem Spiel hingegen sehe ich die rote Karte auch hier für angebracht

Kaffee und belegte Brötchen am Spieltag

Klingt zunächst nach Kleinvieh, läppert sich aber im Laufe der Saison, zumal Kaffee in der Anschaffung günstig ist und bei normalen (keine Service-) tassen kannste da einen Euro für nehmen.

Erfordert natürlich auch ein gewisses Maß an Organisation und Mithilfe.

Oder ein von den Spielern organisierter Flohmarkt, wo alte Sportsachen veräußert werden.

Ob 5 Minuten oder nur eine. Das wird dir der Verband nicht genehmigen. Grenzen sind nunmal einzuhalten.

Turniere sind zudem immer genehmigungspflichtig, da würde ich mir noch was überlegen.
    Mache doch 20 Minuten pro Spiel. Und 5 Spiele für alle. Halbfinals für die Plätze 1-4 überkreuzt, das selbe für 5-8
    So kommen alle auf stolze 100 Minuten

Wie kommst du auf die Dauer? Finde ich sehr sehr lang. Wenn du auf die 20 Minuten eingehst, kann das Turnier in 4,5 Stunden beendet sein, trotz ordentlicher Pausen.

Beispiel: Beginn 10 Uhr / Spielzeit 1x 20 / Pause 5 Minuten

10:00 Uhr Gruppe A Spiele 1 und 2
    10:25 Uhr Gruppe B Spiele 1 und 2
    10:50 Uhr Gruppe A Spiele 3 und 4
    11:15 Uhr Gruppe B Spiele 3 und 4
    11:40 Uhr Gruppe A Spiele 5 und 6
    12:15 Uhr Gruppw B Spiele 5 und 6

Dann Spielpause, 13 Uhr geht's weiter

13:00 Uhr Halbfinale für die Plätze 5 bis 8
    13:25 Uhr Halbfinale für die Plätze 1 bis 4
    13:50 Uhr Spiele um Plätze 5 und 7
    14:15 Uhr Spiel um Platz 3 und Finale

So ist 14.35 Uhr Schluss

Mit Siegerehrung usw Ende der Veranstaltung ca 15 Uhr. Wäre noch ein angemessener Zeitrahmen

Ansonsten klingt das richtig klasse, tolles Engagement :thumbup:

Bei uns zahlt eine hiesige Filiale eines Kreditinstituts jedes Jahr sämtliche Pokale und Medaillen.

Bei allen Turnieren macht das dann einen Betrag von 6 bis 700 Euro jährlich
    Das Turnier ist aber nicht nach dem Sponsor benannt

Vielen Dank für diese Übung. Werde ich bei uns (C1 Kreisliga A) sicher sehr gut einbauen können. Interessante Übungen mit Zweikampfschulung sind immer gern gesehen. :thumbup:

Direkt mit den Zeugnissen habe ich auch noch keine Auswirkungen auf das Training gehabt.
    Hin und wieder einige Jungs, die für eine Arbeit lernen müssen, aber das ist ja Gang und Gebe.

Wir spielen mit unserer C Jugend zeitweise auch im 3-5-2.
    Mit folgender Grundaufstellung:

---------xx-------xx----------
    --------------xx---------------
    xx-----xx---------xx-----xx
    --------xx---xx---xx--------
    --------------xx--------------

Wenn Ihr mit der U14 Kreisliga A spielt, scheint ihr ein Leistungsverein zu sein; entsprechend können wir unsere Ziele nicht vergleichen.
    Wir arbeiten taktisch nicht ganz so komplex.

Vorteil hierbei ist für uns, dass wir außen sehr laufstarke Jungs haben. Im Angriff haben wir ein 3-5-2 bis 3-3-4 ; im defensivverhalten ein 5-3-2 (10er lässt sich fallen, Außenspieler werden aussenverteidiger).

Es ist halt ein schnelles Umschaltspiel gefragt. Hinten verteidigen wir dann "normal" ballorientiert. Durch den einen Mann mehr hinten gewinnt man aber extrem an Sicherheit. Wir versuchen den Ballführenden oft zu doppeln (einer geht vor greift an, der andere bleibt diagonal dahinter versetzt und greift ein, sobald der Gegner vorbei ist. Sobald die Außenspieler defensiv agieren, eng stehen, ergibt sich bei 5 Spielern von selbst und ballorientiert verschieben.

Zentral spielt immer ein spielstarker spieler, der großenteils den Aufbau macht. Dann zieht sich die Kette wieder etwas mehr in die Breite.

Steini und Leverkusener
    In Schleswig Holstein beginnt die offizielle Stützpunkt Förderung bei dem alten Jahrgang E-Jugend, das sind also dieses Jahr die 2004er dieses Jahr !
    Ist aber erst seit 2 Jahren, damals starteten die 03er :)

So oder so ähnlich ist es hier [Westfalen] aber auch. Jetzt werden bereits die 2005er gesichtet. Nächstes Jahr als Altjahrgang läuft diese Mannschaft allerdings U11 Kreisauswahl. Eine Art Vorbereitung auf den Stützpunkt. Koordinatoren und Trainer arbeiten aber eng zusammen.

Nochmal kurz zur Zusammensetzung:

In die Kreisspruchkammer kann sich im Grunde jeder wählen lassen. Ist ein Organ, welches eng mit dem Kreisvorstand (Jugend: Kreisjugendausschuss) zusammenarbeitet.

Wenn bei Euch ausschließlich Schiedsrichter darin sitzen, haben die sich wohl als einzige aufstellen lassen. Auch wenn es in der Tat eine sehr unglückliche Konstellation ist, so hat sich wahrscheinlich kein anderer dazu bereit erklärt

Unsere Minis (G) haben wir von der HKM abgemeldet

Wir führen auch nur kleine Turniere ohne Wertung durch. Leider ist da immer noch wenig Akzeptanz - bis hin zum berühmten mitführen eigener Tabellen durch Eltern und auch Trainer

In dem Fall gibt es immer eine völlig problemlose Lösung: Zweitspielrecht

Wenn es in der Altersklasse keine Mannschaft mehr gibt, Zweitspielrecht für einen anderen Verein. Aus dem Grund wird es immer akzeptiert, auch außerhalb von Wechselfristen

Geht sogar sehr schnell.

Heute Rückspiel gehabt... genau das selbe Dilemma.

Habe in einer Unterbrechung in Ruhe mit dem Schiri gesprochen, und: anschließend hat er gezielt drauf geachtet- 1, ein Trainer hinter die Bande , anderer Trainer vom Gelände verwiesen und Eintrag im Spielbericht