Beiträge von Dobrin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Danke Micha.
    :)

Dobrin. Wie kommst Du eigentlich darauf, meine Motive und Schlüsse aus meinen losen Zweikampfnotizen so zu interpretieren?

Es ist doch klar, dass Statistiken bei den Kleinen eher Spielerei sind.

Schau, ich habe genau die relevanten Teile behalten, die Aussagen bzgl.
    der Strichliste und der Folge (Intensivtraining) sind von dir. Ich werde
    dann die letzte Frage beantworten und den fettmarkierten Text
    kommentieren.

1) Zu deiner Frage
    Du sagst selbst, du hast eine Strichliste geführt und danach die Jungs intensiv gefordert. Meine Antwort auf deine Strichliste ist klar: nutzlos, wenn keine Zusatzinformationen vorhanden sind. Wer wie oft usw. ist einfach nichts ohne Zusatzinfos.

2) Fettmarkierter Text
    Das, was vornehm als Statistik bezeichnet wird, ist nich nur bei den kleinen eher Spielerei, sondern auch bei den Großen. Eigentlich ist das, was so vornehm als Statistik bezeichnet wird, gar keine Statistik sondern eine nutzlose Strichliste. Ich nenne so etwas für gewöhnlich SCHROTT

Zodiak

Soweit ich's verstanden habe, trainierst Du eine ältere Jugendgruppe, C- oder B-Junioren. Ich kann mich aber auch täuschen. Einen Spieler auf falsche Laufwege anzusprechen ist zum Beispiel nicht so problematisch, wie den selben Spieler auf Fehler bzgl. Individualtechnik anzusprechen. Sogar die Erwachsenen bekommen ein Problem mit der offenen Kritik, die ihr Können anzweifelt. Man stellt sich automatisch auf die Hinterbeine. Dieses Problem ist bei Pubertierenden sogar ausgeprägter. Sie haben mit ihrem Stolz zu kämpfen und das wirklich Schlimme daran ist die Unsicherheit darüber, zu welchem Personenkreis sie nun wirklich gehören. Jetzt noch ein Mal zurück:

1) Falsche Laufwege ansprechen
    Der Spieler sieht hier eine Hintertür, er kann sein Gesicht bewahren. Er kann auch sagen, dass er etwas falsch verstanden hätte, oder sonstwie sein Verhalten erklären
    2) Persönliche Technik kritisieren
    Tut sich nicht gut. Der Spieler hört hier "du bist schlecht" heraus. Er fühlt sich sofort angegriffen, was wiederum zur Verteidigung führt. Ich würde zum Beispiel dieses Thema nach dem Spiel gar nicht ansprechen, sondern ganz einfach die bestimmten Übungen mit Korrekturmaßnahmen organisieren und damit bin ich eh auf dem richtigen Weg, das Problem zu beheben. Was man aber wirklich beachten sollte, ist die richtige Einschätzung, weshalb der Spieler Probleme mit dem Zweikampf hat.

Zodiak

Noch ein Mal für mein Verständnis:
    - du notierst, dass Spieler "X" zu wenige Zweikämpfe geführt hat, dabei keine genaue Anzahl festhalten
    - daraufhin sprichst du den Spieler an
    - der Spieler sagt "das stimmt doch gar nicht"

So in etwa, auch wenn nur rein hypothetisch dargestellt? Was lernen beide daraus, Trainer und Spieler? Klar, der Trainer sitzt am längeren Hebel und als Reaktion befördert er eventuell den Spieler auf die Bank. Die Frage ist nur, wie das Problem wirklich gelöst wird, denn so ist es eher nicht zielführend

Micha sagt auch etwas ähnliches in dieser Richtung: "Einem F-Jugendlichen seine Zweikampfbilanz vorzuhalten, wäre sicher Unsinn". Er erwähnt auch das Ziel dazu.

Deine Strichliste war nutzlos, wenn du keine weiteren Informationen mitgenommen hast. Was genau sagt mir hinterher die Aussage, dass der rechte Aussenverteidiger nur 2xZweikampf geführt hat während der linke mi 30xZweikampf dabei war. Ist das gut, ist das schlecht? Was ist, wenn die meisten Angriffe wirklich nur über die linke Seite geführt waren? Viel interessanter dagegen wäre die Information z.B der Spieler "X" geht in den Zweikampf mit dem falschen Fuß, lässt sich leicht mittels Körpertäuschung in die falsche Richtung leiten, ist langsam im Angriff, greift mit beiden Beinen gleichzeitig an, macht keine kurzen Schritte beim Stellen usw. Das alles sicherlich in einer gekürzten Form und wenn du weisst, worauf es ankommt, kannst du dir die einzelnen Rubriken in einer Tabelle sogar schon vorher vorbereiten. Das gleiche macht man eigentlich auch schon im Training und die Erklärung dazu ist relativ einfach. Es kann sein, dass du einen guten Spieler im Training beobachtest, der dann im Spiel wiederum gewisse Fehler macht. Wenn er scheu ist, dann hilft die einfache Übung des Zweikampfes herzlich wenig.

Genau so wenig interessiert die Anzahl der Torschüsse pro Kopf. Vielmehr wüsste ich gerne, welche Fehler dabei sichtbar werden. Zum Beispiel Rückenlage, Seitenlage, falsche Position Standbein, falsche Brustrichtung, falsche Position Vollspan, langsame Mitnahme der Hüfte, schlechte Ballannahme, keine Beidfüssigkeit, zu weite Vorlage, kein Dropkick oder zu langsame Ausführung usw. Das hilft Dir wirklich, diese Fehler hinterher gezielt zu korrigieren. Eine Bewertung im Punktesystem hilft sogar weiter, die Entwicklung zu beobachten. Das liefert auch eine allgemeine Aussage darüber, mit welcher Zeitaufteilung du für einzelne auf Spielergruppen angepasste Übungen herangehst.
    Mit einer Kammeraaufnahme kannst du hinterher sogar genauer die Körperbewegung analysieren. Vielleicht merkst du auch bestimmte motorische Ausführungen. Methoden gibt es jede Menge...

Andre

Wenn das ganze so einfach wäre. Nach deiner Beschreibung verfügst du über eine ausgeglichene Mannschaft und damit hast du nicht wirklich den Stress am Hals. Die Platzierungen sind nicht interessant, wenn es nicht darum geht die Liga zu halten. Eine D2 fiebert aber schon mit, ob die D1 die BOL hält, da sie als gute Mannschaft hofft im nächsten Jahr auch BOL zu spielen. Eigentlich sind sie so gut, dass sie jetzt schon BOL bestreiten könnten, aber leider sind nun mal die älteren dran.
    So lange du als Trainer nicht mit den letzten Plätzen zu kämpfen hast, kannst du dir auch leisten, nicht Ergebnisorientiert zu handeln. Das ist ok, aber wenn du auf den letzten Plätzen agierst und das Abstieg für die nächste D1 bedeutet, bin ich mir nicht so sicher, dass du Applaus bekommst. Und, ob das rücksichtsvoll für die nächste Generation ist...

Chris

Gut formuliert. Kleine Korrektur am Rande: ich mache diese Gruppe nicht nieder, es sei denn das Wort Geld kommt hier vor. Ich lache auch nicht, wenn sich irgendwelche Leute treffen, um auf der Wiese zu kicken. Jeder hat das Recht auf Spaß, solange aus dem Witz keine finanzielle Angelegenheit wird mit einer glänzenden Aura dahinter

Das Beispiel war beliebig. Von mir aus sind es "x" gute und "Y" schlechte. Die Frage ist, wie die guten auf Dauer reagieren. Wenn alle ähnlich gut oder schlecht spielen, gibt es weniger Probleme. Dieser Fall ist uninteressant und so gesehen kann die Vorgehensweise von Andre auch ohne Stress funktionieren. Die deutlichen Unterschiede sind dagegen interessant. Es auch passieren, dass auf Dauer solche Spieler nicht angespielt werden, was die aktive Mannschaft natürlich einschränkt. Das ist dann bereits die erste barsche Reaktion. Das kann dann auch weitere Eskalationen bedeuten. Oder nicht? Das ist nur meine Frage dazu

Die Eltern sind wahrscheinlich das kleinste Problem. Stell dir vor, du hättest in deiner Mannschaft 9 gute Spieler und weitere 3, die jedes Mal das Spiel der anderen zerstören, wenn sie eingewechselt werden. Würde das auf Dauer die guten Spieler motivieren? Was ist, wenn sie sogar irgendwann barsch reagieren? Kinder können manchmal richtig grausam sein

Ich führe keine Statistiken, wir gewinnen eh alles - was soll ich da groß aufschreiben ;)

Von der Statistik im Fußball halte ich persönlich nichts. Eigentlich, wenn man das genauer betrachtet, handelt es sich hier nicht um eine Statistik, sondern um die Führung einer Strichliste. Dieser Schwachsinn wird im Fernseher als Statistik bezeichnet. Das klingt erstmal gut, die Leute sind alle gebildet :D Niemand kann irgendetwas damit anfangen, sie tun aber alle so, als ob sie die Dateninterpretation am kleinen Finger haben. Quatsch!

Wenn schon Notitzen, dann bzgl. Fehler in der individuellen Technik oder bei der Umsetzung der Mannschaftstaktik. Insgesamt Schwächen, die zu korrigieren sind. Das sollte aber nicht einem "Spezialisten" unter den Eltern anvertraut werden. Es läuft sonst schief 8o

Ein anderes "Problem" ist einfach der Trainer-Markt und umsonst macht es im Herrenbereich natürlich niemand denn die Kicker die da teilweise auflaufen sind unmotiviert, trainingsfaul etc. Dafür wird der Trainer dann eben entschädigt.
    Die Pauschalisierungen die du betreibst - alles unter der 3.Liga ein Witz - sind Stammtischniveau. Schau dir mal ein Regionalligaspiel an und dann überdenke deine Aussage noch mal.

PS: Das reine (und teilweise komplett falsche) Benutzen und Aneinanderreihen von Fremdwörtern an sich macht eine falsche Aussage auch nicht richtiger.

Zu deinem PS erwarte ich auch die entsprechenden Korrekturen.
    Der fettmarkierte Text ist also die Erklärung. Also, unmotivierte Kerle? Na, das ist die Erklärung für das Stammtischniveau meiner Aussage. Dabei bleibt's...ein Witz

Nun, dir würde ich eher deine 800€ für Jugendarbeit zugestehen. Alles andere ist wiederum ein Witz. Vielleicht hätte das mehr Sinn.
    Die schlechte Jugendarbeit hat viele Gründe. Mitunter ist auch die Tatsache, dass wenige Trainer den Kindern vorzeigen und auch erklären, was wieso, weshalb. Gerade gestern habe ich einem Jungen den Vollspannschuß erklärt. In 10Minuten war das erledigt. Leider stellt sich die Frage, ob er das über die Zeit behält. Ich habe ihn auch beiläufig gefragt, ob er diese Dinge nicht von seinem Trainer beigebracht bekommt. Die Antwort war eindeutig Nein und auf jeden Fall ohne Erklärung. Der besagte Trainer ist ein ehemaliger bekannter Nationalspieler aus Österreich.

LE: übrigens Neid...keine Chance. Nicht in meinem Fall ;)

Breitensportler, alles unterhalb der dritten Liga?
    Was ist mit einem Verbandsligisten der fünfmal in der Woche trainiert, vor der Saison ins Trainingslager fährt, nen A-Lizenz Inhaber oder Fußballlehrer als Trainer hat, das ist für dich nen Breitensportler?

Meine Position zu diesem Thema fängt mit dem Beitrag nr. 45 an. Der Rest war die Entwicklung der Diskussion. Ja, die Herren unterhalb der 3. Liga sind "möchtegern Fußballer".
    Ob sie 50 mal pro Woche trainieren ist nicht relevant. Der Fußball in diesem Bereich ist und bleibt schelcht. Ob diese Mannschaften, also unterhalb der 3. Liga in Breitensportvereinen oder in sog. Profivereinen spielen ist irelevant und ja ich zähle sogar die 3. Liga mit sehr viel Geduld dazu, aber sei es auch als Fußball zu bezeichnen...von mir aus.
    Reden wir dagegen über Jugend, so sieht es ein bißchen anders aus, wobei hier ab dem B-Junioren Bereich die Uhr tickt

tom

ich habe nichts falsch verstanden, nur bevor die Frage geklärt wird, wem dieses Geld zusteht, sollte man erst die Frage klären, ob das wirklich rechtens ist. Das ist nur meine Meinung. Im Profibereich ist das in etwa so, dass jeder Verein einen Strafkatalog führt. Lächerlicherweise ist das ein lebendiges Dokument, in dem ständig herumgedoktert wird. Strafhöhen ändern sich, meistens nach oben, andere Strafen kommen dazu, das Dokument wird also ständig ausgeweitet, Zuständigkeiten werden hin und her geschoben usw.
    Der Spieler hat am geplanten Mannschaftsessen unentschuldigt nicht teilgenommen --> 2000€. Das interessante dabei ist, dass in einem Vertrag solche Dinge nicht unbedingt explizit ausgewiesen werden. Nun, der Spieler hat 2 Optionen:

1) Rechtsanwalt einschalten
    2) Klappe halten und bezahlen

Wie so oft und nachdem die Höhe manchmal lächerlich ist, wählt der Spieler die zweite Option und versucht weitere Strafen zu vermeiden. Wenn er bis dahin den Katalog nicht beachtet hat, so bemüht er dieses Mal seine Konzentration in dieser Richtung. Der Spieler möchte ungern wegen Lapalien als Querulant dargestellt werden und sich mit dem Verein verscherzen, also zahlt er. Auch möchte er nicht, dass ihm sein Ruf als schlechter Strafenzahler vorauseilt und seine Zukunft beeinträchtigt, also zahlt er.
    Dennoch stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich juristisch zulässig ist und da ich kein Rechtsanwalt bin, äußere ich hier maximal eine spekulative Meinung dazu. Ich habe aber das Gefühl, dass sich die Fußballwelt zu einer vierten Gewalt im Staat entwickelt. Es werden quasi Gesetze und Strafen erlassen und es gibt auch ein Sportgericht. Häää? Teilweise dürfen sogar Personenkreise Strafen aussprechen, sh. Magath. Dem Spieler wird als Strafe zunächst die Laufarbeit in Form von Treppen rauf und runter im Hotel verhängt. Verweigert er dies, da er diese Strafe als Beleidigung seiner Menschenwürde empfindet --> Bum 30T€!
    Ich wüßte auch gerne, ob diese Sachen nicht doch gegen irgendwelche Paragraphen aus der Verfassung stossen. Und ja, ich kenne das, man wir relativ zahm, bis die Schmerzgrenze erreicht wird. Bei mir war das nicht der Fall.
    An wen dann dieses Geld geht, ist der nächste Punkt...meiner Meinung nach!

Geldstrafe hat überhaupt eine Berechtigung nur dann, wenn der Spieler auch bezahlt wird. In diesem Zusammenhang wäre das dann als Konventionalstrafe gegen Nichteinhaltung von Vertragsklausel zu sehen. Ist das nicht der Fall, dann frage ich mich, welche Rechtsgrundlage zur Geltung kommt.

@Dorbin
    Ich kann das nachvollziehen, ich schaue selbst auch nur 1. und 2. Bundesliga an - der Rest interessiert mich recht wenig - wenngleich eher unterbewusst aus den gleichen gründen wie bei dir. Aber bei uns ist in der Umgebung auch kein Verein in dieser Liga vertreten abgesehen von Unterhaching - und die haben mich in der BuLi schon nicht interessiert. :)

Grüße
    Zodiak

Na endlich vertreten wir ähnliche Meinungen. Schön, schön :)