Über welche Jugendmannschaft reden wir hier? G? F? A?
Ich habe mal eine (lose) Zweikampfstatistik geführt, während des Spiels eine Art Strichliste geschrieben, wer, wie oft einen Zweikampf führt. Das war in der F.
Ich fand das interessant, weil wir viel 1vs1 geübt haben. Bei der Auswertung, die bei dem Geschmiere nicht einfach war
, habe ich bemerkt, dass zwei Spieler die doppelte Anzahl an Zweikämpfen führten (ich glaube es waren 35) als die anderen und manche so gut wie keine.
Das bestätigte meinen Eindruck, den ich ohne die Statistik bereits hatte. Darum ging es mir und ich habe die Jungs dann in den nächsten Trainingseinheiten entsprechend intensiv und individuell(er) gefordert. Allerdings hätte ich das wohl auch ohne die Statistik gemacht.
Torschüsse, Fouls oder ähnliches zählen halte ich für überflüssig.
Alles anzeigen
Micha sagt auch etwas ähnliches in dieser Richtung: "Einem F-Jugendlichen seine Zweikampfbilanz vorzuhalten, wäre sicher Unsinn". Er erwähnt auch das Ziel dazu.
Deine Strichliste war nutzlos, wenn du keine weiteren Informationen mitgenommen hast. Was genau sagt mir hinterher die Aussage, dass der rechte Aussenverteidiger nur 2xZweikampf geführt hat während der linke mi 30xZweikampf dabei war. Ist das gut, ist das schlecht? Was ist, wenn die meisten Angriffe wirklich nur über die linke Seite geführt waren? Viel interessanter dagegen wäre die Information z.B der Spieler "X" geht in den Zweikampf mit dem falschen Fuß, lässt sich leicht mittels Körpertäuschung in die falsche Richtung leiten, ist langsam im Angriff, greift mit beiden Beinen gleichzeitig an, macht keine kurzen Schritte beim Stellen usw. Das alles sicherlich in einer gekürzten Form und wenn du weisst, worauf es ankommt, kannst du dir die einzelnen Rubriken in einer Tabelle sogar schon vorher vorbereiten. Das gleiche macht man eigentlich auch schon im Training und die Erklärung dazu ist relativ einfach. Es kann sein, dass du einen guten Spieler im Training beobachtest, der dann im Spiel wiederum gewisse Fehler macht. Wenn er scheu ist, dann hilft die einfache Übung des Zweikampfes herzlich wenig.
Genau so wenig interessiert die Anzahl der Torschüsse pro Kopf. Vielmehr wüsste ich gerne, welche Fehler dabei sichtbar werden. Zum Beispiel Rückenlage, Seitenlage, falsche Position Standbein, falsche Brustrichtung, falsche Position Vollspan, langsame Mitnahme der Hüfte, schlechte Ballannahme, keine Beidfüssigkeit, zu weite Vorlage, kein Dropkick oder zu langsame Ausführung usw. Das hilft Dir wirklich, diese Fehler hinterher gezielt zu korrigieren. Eine Bewertung im Punktesystem hilft sogar weiter, die Entwicklung zu beobachten. Das liefert auch eine allgemeine Aussage darüber, mit welcher Zeitaufteilung du für einzelne auf Spielergruppen angepasste Übungen herangehst.
Mit einer Kammeraaufnahme kannst du hinterher sogar genauer die Körperbewegung analysieren. Vielleicht merkst du auch bestimmte motorische Ausführungen. Methoden gibt es jede Menge...