Beiträge von Zobel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

TW-Trainer,
    wir denken ähnlich. Ich glaube, den eigenen Sohn im Team zu haben ist für einen Trainer einfacher, als die von mir geschilderte Situation. Da diplomatisch nicht reinzurutschen, ist jetzt die Kunst. Wenn der Chefsohn ganz gut Fußball spielt (weiß ich jetzt nicht), dann heißt es, dem Wunsch des Chefs nicht zu entsprechen, ohne ihn zu "verprellen". Und man darf annehmen, dass so ein Unternehmertyp erstens gewohnt ist, meist das zu kriegen, was er will, und zweitens eher erfolgsorientiert denkt, demnach also seinen Sohn gerne im vermeintlich etwas erfolgreicheren Team spielen lassen will.
    Das riecht nach einem Trainertänzchen auf recht dünnem Eis..

Hallo, mich beschäftigt gerade folgende Frage: ein Trainerkollege übernimmt gerade ein neues Team, noch ist die Mannschaftszusammenstellung in der Findungsphase. Der Chef seiner Frau bat nun darum, dass sein Sohn Aufnahme in dem Team finden solle (der Trainer hat einen ganz guten Ruf). Der Sohn ist Jungjahrgang (die Mannschaft soll bis auf wenige, talentierte Ausnahmen aus dem Altjahrgang bestehen) und möglicherweise ein verhaltensauffälliger Typ. Die Frau arbeitet noch nicht lange in der (kleinen) Unternehmung, ihr Verhältnis zum Chef ist gut, aber förmlich. Beim Fußball wird geduzt, was zur Folge haben könnte, dass sie als "Neue" den Chef duzt....und was, wenn ihr Mann als Trainer ein mögliches Fehlverhalten des Chefsohnes sanktioniert?
    Wozu ratet Ihr?

Hallo, als ergänzende Info für die Interessierten unter Euch: gestern hatten wir Hallentraining. Im Vorfeld hatten wir die Eltern gebeten, bei ihren Jungs deren Verhalten bzw die Situation zu hinterfragen. Gestern haben wir nach kurzer Erläuterung erst einmal jedem Spieler einen (kurzen) Fragebogen gegeben, den durfte dann jeder für sich in Ruhe ausfüllen. Alle sollten antworten, warum sie Fußball spielen, weshalb dieses im Verein, ob und wenn ja, welche Vorbilder sie haben. Dann, je nach Gruppe ("Missetäter", "folgsam" und "Freitag nicht anwesend") kamen unterschiedliche Fragen zu dem Training, danach eine Bewußtmachung dessen, was Maik alles macht und einsetzt und zum guten Schluß die interessanteste Frage: warum trainiert Maik Euch wohl?
    Von 12 befragten antworteten nur 2: "..weil ihm das Spaß macht..", die anderen schrieben: "..um uns etwas beizubringen..", "..weil er uns eine Freude bereiten will..", die größte Gruppe hatte darauf leider keine Antwort.
    So führten wir im Anschluß ein interessantes Gespräch, aus dem hoffentlich alle etwas gelernt haben.
    Viele Grüße
    Tom

Hallo Peter, wir sind so verblieben, dass er das Training erst mal sacken lassen soll, nicht ohne ihm zu sagen, wie sehr wir uns freuen würden, wenn er dabei bliebe.
    Habe vielen Dank für Deinen Eintrag im Gästebuch, wenn sich Maik hier nicht angesprochen fühlt und ihm das Mut macht, weiß ich auch nicht weiter :thumbup:
    Tom

Frag ihn doch mal, ob es wirklich nur an diesem einen training lag, oder da ggf doch andere Ursachen mit dabei waren..Laß ihm Zeit sich selber zu finden. Gib ihm den rat,dass er jederzeit wieder kommen kann, versuch aber blos nicht ihn zu überreden. Bei Jungen Menschen führt das eher zu einer Blockade
    Letztlich üerlegt euch selber mal, ob die Ursache nicht vieleicht be 4 Trainern liegt. Vielleicht wäre er als Anfänger besser als Co-Trainer in einer C oder D-Jd aufgehoben. da wo er auch der alleinige Co ist.

Stefan 67 Besten Dank für Deine Meinung, da ist was dran. Mit gleichberechtigt meine ich, dass wir möglichst viel gemeinsam besprechen - tatsächlich ist einer von uns mehr Teambegleiter als Coach. Beim Training sind wir sonst meist zu zweit oder dritt, Maik und ich bereiten abwechselnd die Einheiten vor. Wir haben 2 bis 3 schwierige Typen in der Mannschaft, aber in der E darf das für den Trainer sicher noch kein Problem sein. Deinen Ansatz, dass vielleicht mehr dahinter steckt, werde ich verfolgen, denn tatsächlich hatte er in der jüngeren Vergangenheit beruflich viel um die Ohren und gleich mehrere Krankheitsfälle im persönlichen Umfeld.

Alles kannst Du vorher nicht besprechen, sondern musst auf die Situation bezogen reagieren. Im vorliegenden Fall waren die Umstände eben nicht vorhersehbar, dass er alleine trainieren musste. Aber absichtlich würde ich ihn nicht in die Gefahr bringen. Er macht das Training offensichtlich sehr gut. Gruppendynamische Abläufe einer E sollten zu Beginn ihm nicht auch noch aufgebürdet werden.
    Nicht von ungefähr sind diese Problematiken oft Thema hier im Forum.

Deswegen auf keinen Fall alleine trainieren lassen. Zumindest nicht zu Beginn. Sehe als Alternative auch eher den Vorschlag von Stefan67 als Co. einer C oder D.

@ Steini und Guenter: sehr interessante Meinungen, ein wenig konträr. Danke dafür. Ich tendiere mehr zu Steini, einfach auch deshalb, sollte Maik es sich anders überlegen, soll er den Kopf frei haben von der Sorge, was wäre wenn...
    Steini, danke für Dein Lob der HP - auch unsere Jungs sollen jeden Gegner achten und sich sportlich fair verhalten, wie wir es uns umgekehrt auch wünschen :)

Entweder wird er nicht richtig geführt (was in der Verantwortung von Zobel liegt) oder er ist wirklich noch nicht reif.

In letzerem Fall müsste ihm da auf die Sprünge geholfen werden, mit Vorbereitungsgesprächen auf das nächste Training und wieder alleine eine Trainingseinheit
    durchführen lassen.

Desweitern bin ich überzeugt, dass die Jungs kein zweites Mal derart reagieren werden, da ihr Verhalten ja offensichtlich nicht gegen den Co, sondern

gegen die Mannschaftsführung generell gerichtet ist. 3 gleichberechtigte Trainer und ein Co, wie sollen damit 10jährige klarkommen? Jubgs in dem Alter
    frauchen feste Bezugspersonen.
    Sie wehren sich. vermute ich zumindest aufgrund des Geschriebenen.

guenter Du liegst richtig, wir haben ihn - unter Absprache der Trainingsinhalte - machen lassen, auch dankbar für die zeitliche Entlastung. Mehr Unterstützung wäre vielleicht besser gewesen, das werde ich bestimmt mit ihm besprechen. Dein letztes Statement muß ich selbst in Ruhe überdenken.

Euch allen bis hierhin vielen Dank

Tom

Hallo Forumsmitglieder.
    Zur Info: wir sind ein Trainerteam von 4 gleichberechtigten Trainern, zu Beginn der Saison 2012/2013 neu in dieser Konstellation (E2 rückte auf, aus E1 sind welche geblieben, 2 von uns trainierten vorher die E1, ich die E2). Der 4. im Bunde ist ein junger Mann Anfang 20, der schon lange mit dem Gedanken geliebäugelt hat, mit Jungs zu trainieren, und über die Bekanntschaft zu einem von uns dann bei uns eingestiegen ist, obwohl die räumliche Entfernung bei ca 15 km liegt, für eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Verein, mit dem mich vorher nichts verband, gar nicht wenig. Wir haben uns sehr schnell zusammengefunden und ergänzen uns ganz wunderbar, Maik, der junge Kerl, ist ein grandioser Fußballer und kommt bei den Jungs auch toll an. Nun hat sich in der jüngeren Vergangenheit leider einmal ein Geschehniss zugetragen, das ihn fast bewogen hätte, aufzuhören. Vergangenen Freitag nun mußte er - leider - das Training (auf Asche) mit dem Team alleine durchführen. 11 Spieler waren da, nach der 1. Übung fingen welche an zu maulen, sie hätten darauf keinen Bock, worauf Maik entgegnete, sie könnten ja gehen (etwas in der Art). Das geht so sicher allein wegen der Aufsichtspflicht nicht, ich glaube auch, er hat a) nicht damit gerechnet und b) wußte nicht richtig, mit der Sitation umzugehen. Tatsächlich gingen dann 5 Spieler in unseren Kunstrasenkäfig....Kurz vor Trainingsende war ich dann auch dort, die Jungs kamen mir schon entgegen und Maik informierte mich, er höre auf, seine Zeit sei ihm einfach zu schade.
    Wir werden sicher versuchen, ihn umzustimmen, erst einmal soll er ein bißchen Zeit haben, das zu verarbeiten. Und ganz sicher wird das nächste Training (morgen) erst einmal nicht mit den Füßen, sondern mit Kopfarbeit beginnen.

Ich mache unsere Mannschaftshomepage und habe dieses Thema dort publik gemacht, eben weil es uns betroffen macht und weil Probleme innerhalb des Teams dazugehören. Vielleicht würde der eine oder andere von Euch so nett sein, in unserem Gästebuch aufmunternde Worte für Maik zu hinterlassen? Ich denke, auch von anderen Trainern zu hören, dass solche Momente zum Trainerleben, und das gerade in der Anfangszeit, dazugehören, würde ihn in unserem Sinne beeinflussen. Denn der Junge könnte ein richtig guter Jugendtrainer werden, er hat sicher das Zeug dazu.

Deshalb "oute" ich mich an dieser Stelle, unsere HP lautet www.coolboys-fc26.de. Wenn sich einer von Euch einträgt, schreibe bitte dazu...Trainer E1 oder welches Team er gerade trainiert. Das ist hier kein Fake, mit dem ich irgendwie Werbung machen möchte, ich glaube einfach, es könnte dem Jungen gut tun.

Beste Grüße
    Tom

Hallo Foris,

da habe ich mich gestern ganz schön vergalloppiert und habe mich im Wunschdenken verloren :S

Danke Euch für's "Wecken". Wir haben wegen dieser Sache morgen eine Trainersitzung, denn klar ist auch, daß die übrigen D-Jugend-Spieler weiter Spaß haben sollen, wenn irgend möglich. Da hat es Günter auf den Punkt gebracht. Ich persönlich wäre dafür, mit den Jungs aus der D eine C2 aufzumachen und hoffe, daß es so kommt....

Grüße

Zobel

Hallo,

folgende Situation: wir sind ein Fußballverein in Westfalen und haben gerade im Bereich der D-Jugend einen größeren Aderlaß an Spielern hinter uns, ohne Spieler aus anderen Jugenden geht da vermutlich nichts. Sowohl die E- als auch die C-Jugend sind recht stark besetzt, in der E haben wir 30 Spieler und 2 Mannschaften (Großteil Jungjahrgang), in der C um die 24 Spieler und 1 Mannschaft. Spontan denkt man in solchen Fällen an die jüngeren Spieler, um aufzufüllen, allerdings habe ich den §8 der Durchführungsbestimmungen des WFLV gesichtet, da heißt es u. a.:
    3)

"Jeder Verein kann an einem Spieltag bis zu zwei Junioren einer höheren Mannschaft in einer unteren Mannschaft einsetzen, wenn diese Junioren nach dem letzten Pflichtspiel in der

höheren Mannschaft zehn Tage an keinem Pflichtspiel teilgenommen haben. Der dem Spiel folgende Tag ist der erste Tag der Schutzfrist. Ist dieses ein Samstag, Sonntag oder

Feiertag, beginnt die Schutzfrist erst am folgenden Werktag. Dabei ist es ohne Bedeutung, ob die höhere Mannschaft innerhalb der Zehn-Tage-Frist ein Pflichtspiel auszutragen hat.

Findet innerhalb dieser zehn Tage mehr als ein Pflichtspiel der unteren Mannschaft statt, so gilt die Schutzfrist nach der Durchführung des ersten Spiels als beendet. Sperrstrafen

werden in die Schutzfrist nicht einbezogen. Werden mehr als zwei Spieler einer höheren Mannschaft eingesetzt, so wird keiner von ihnen Spieler einer unteren Mannschaft. Für diese Spieler treten die

Schutzfristbestimmungen neu in Kraft."

Ich war überrascht über diese Möglichkeit - da im Bereich unserer C-Jugend deutlich mehr Spieler nicht zum Einsatz kommen, wäre ich dafür, die D-Jugend (wieviele Spieler genau dort benötigt werden, weiß ich noch nicht - auf dem Feld stehen 9, auch mit C-Jugendlichen aufzufüllen.

Was meint Ihr, kennt Ihr ähnliche Fälle, bei denen so vorgegangen wurde?

Viele Grüße

Zobel

Hallo Oliver, hallo "Paul",

danke für Eure Meinung. Wir hatten gerade wieder Training, im kleinen Kreis, weil die halbe Mannschaft wegen eines Schulausfluges fehlte. Ich nutzte die Gelegenheit, um mit dem kleinen TW zu sprechen, nach langem Zögern gestand er ein, auch deswegen im Tor spielen zu wollen, weil er A) komplett durchspielt (von den Feldspielern ist jeder mal draussen) und weil er B) im letzten Spiel fast nur in der von ihm ungeliebten Defensiv-Reihe gespielt hat, da ist er klar lieber im Tor.

Wir spielen Samstag mit ihm in der Offensive, der bessere TW wird zwischen den Pfosten stehen, ein Wechsel der 2 in der Halbzeit bleibt eine Option.

Kurz zum "Ansturm" der Eltern - es war für uns sehr ungewöhnlich, dass so offen von Elternseite hinsichtlich der Aufstellung eine Meinung geäussert wurde, wir sind so auseinandergegangen, dass es natürlich die Trainerentscheidung ist, wer an welcher Position spielt. Ich habe das Amt noch nicht so lange inne, dass ich immer den richtigen Weg gehe...vielleicht war es an dieser Stelle richtig, dass ich in meinem Idealismus ein wenig gebremst worden bin.

Noch 'mal danke

Zobel

Hallo,

ich bitte um Eure Meinung: ich trainiere eine E2 (komplett Jungjahrgang), wir haben zu dieser Saison den Verein gewechselt, bis auf unseren TW sind alle Spieler mitgekommen. Wenn dies menschlich auch ein Verlust war, so war ich insofern froh darüber, als dass wir nun auch im Bereich der Torhüterfrage dem Ideal des Kinderfussballs näher kommen konnten. Nämlich nicht einen festen TW einzusetzen, sondern jeden Spieler, der möchte. Das sind in unserem Team 5 Jungs. Nach den ersten Vorbereitungsspielen bzw. dem ersten Meisterschaftsspiel sieht es so aus, dass ein Junge gut hält und auch mittlerweile am liebstem immer im Tor stehen würde (anfänglich verlangten seine Eltern von mir das Versprechen, dass er nicht "nur" im Tor spielen würde, sondern auch weiter auf dem Feld). Unter den übrigen Torhütern ist ein super Fussballer, der auf dem Feld brilliert, aber auch im Tor eine gute Figur abgibt. Die anderen sind entweder deutlich zu klein oder haben noch zu viel Angst vor dem Ball, wenn es vor ihrem Kasten hoch hergeht.

Das letzte Spiel in der MS haben wir verloren, nun steht das Spiel gegen unseren ewigen Lokalrivalen an. Ich habe einem der kleinen Torhüter gesagt, er sei im nächsten Spiel im Tor, das führte zu einem "Ansturm" anderer Eltern, die darum baten, den "guten" TW wieder ins Tor zu stellen.

Unser Gegner wird gut sein, wenn wir es nicht verhindern, werden die gegnerischen Spieler versuchen, durch hohe Schüsse Tore zu erzielen. Das ist mir grundsätzlich zwar egal (vor allem, wenn wir am Ende ein Tor mehr schiessen ;) ), aber ich möchte hier auch keinen Konflikt mit den Eltern auslösen, die durch unseren Vereinswechsel an die andere Seite unseres Städtchens durchaus logistischen Aufwand auf sich genommen haben.

Viele Grüsse

Um mal noch einen anderen Blickwinkel reinzubringen: wir haben einen Kader, der für die Meldung von zwei Mannschaften zu klein, aber für eine eigentlich zu groß ist. Damit jeder Spieler zu seinen Einsätzen kommt, tritt daher so gut wie nie das Team mehr als einmal in ein- und derselben Konstellation in der Saison an. Ich habe dann immer versucht, es entsprechend der mutmaßlichen Stärke des Gegners anzupassen, d.h. gegen einen starken Gegner mit einer starken Mannschaft und gegen einen schwächeren Gegner auch mit einer schwächeren Mannschaft anzutreten. Was aber, wenn wir da nun erst auf einen schwachen Gegner treffen und nur knapp besiegen, und der Trainer einer dritten Mannschaft, der um die Schwäche dieser Mannschaft weiß, aufgrund des Ergebnisses damit rechnet, dass wir auch schwächer sind und dann ins offene Messer läuft, weil ich das Potenzial seiner Mannschaft kenne und eine stärkere Truppe dorthin mitnehme? Darf er auf mich sauer sein? Spiele ich mit falschen Karten? Ich denke nein..

Bei uns halten wir es so, dass die Mannschaften nach Jahrgang gebildet werden. So soll aus dem Team eine Einheit werden. Entsprechend ist der Altjahrgang immer die I, theoretisch könnte die II stärker sein. - Kommende Saison könnte es jedoch so sein, daß 12 Jungs des Jungjahrgangs hochgehen, dort bleiben eventuell nur 5 des Altjahrgangs, die spielen können, dazu kämen etliche Neuanmeldungen dieses Jahrgangs. Dann würden wir ähnlich wie tobn vorgehen und die Mannschaftsaufstellungen variieren, wobei die I hier grundsätzlich die stärkere Auswahl darstellen sollte, also durch talentierte Spieler des Jungjahrgangs aufgefüllt würde. Dieses Vorgehen halte ich für korrekt.

Doch auch in unserer Staffel ist mindestens ein Verein, der ausreichend Spieler zweier Jahrgänge für 2 Teams hat, und dennoch ganz bewußt die Spieler je nach Gegner austauscht. Das ist in meinen Augen unsportlich und bestimmt nicht im Sinne einer positiven Einwirkung auf die Kinder, die dadurch lernen, daß der Sieg das Wichtigste ist. Schön wäre, wenn den Kindern vermittelt würde, daß Teamgeist wichtig ist und man gemeinsam gewinnt und verliert!

Doch bei uns sind dies Ausnahmen, zum Glück.

Gruß

Zobel

Hallo,

einen Tipp zum pünktlichen Erscheinen der Spieler: wir trainieren eine F1 und lassen diese seit einigen Wochen zu Trainingsbeginn einen Wettbewerb ausfechten. Soll heißen, wie im Fußballabzeichen vom DFB und McD vorgegeben, teilen wir (allerdings das Kleinfeld-)Tor durch Spanngurte in 9 Felder (http://fussballabzeichen.dfb.d…ldaufbau.html#elferkoenig) und dann hat jeder Spieler 3 Schüsse, die auch gewertet werden. Ihr müßt zu zweit sein, denn der Rest der Truppe wird natürlich mit koordinativen oder fußballtechnischen Dingen beschäftigt. Regel: nur wer pünktlich erscheint, darf teilnehmen. Wir haben einen schönen Pokal für den Sieger ausgelobt und pflegen auf der Vereinshomepage eine Tabelle, in der die Spieler den aktuellen Stand finden. Das Gute dabei ist auch, dass die Jungs max 60 Punkte je Training erreichen können und so keiner die Flinte ins Korn wirft. Die sind mit Inbrunst dabei.

Gruß

Zobel

Hallo,

bei uns ist es im Training auch so, dass wir immer ein Abschlußspiel machen, bei dem es keine Vorgaben gibt, völlig klar. - Ich werde das mit den Feldern übernehmen, es ist der Jahrgang 2002, einige von denen haben schon so viel Spielverständnis, dass sie das Prinzip, in die Nachbarfelder zu gehen, verstehen werden. Es gibt halt auch die Spieler, die noch gar nicht die zugeteilte Position halten, genauso wie es die gibt, die nicht abgeben, weil sie glauben, der Ball ist dann verloren.

Gruß

Zobel

@ tobn u. a.: hast Du einen Tipp für mich, welche Übungen im Training das Einüben des 3:3 unterstützen? Ich habe die Kleinfeldaufteilung dieser HP genommen, die 9 Felder markiert und die Jungs dann passend nach vorne gehen lassen bzw. auch gegen die 7 angreifen lassen, was schwer war, da die Räume ziemlich dicht gemacht wurden. Dennoch kam diese Einheit bei den Kindern nicht so an, dass ich sie gerne wiederholen würde.

Gruß

Zobel

Hallo,

ich habe meine Jungs bis "gerade" im 2-1-2-1 spielen lassen. Ab dem nächsten Spiel wird umgestellt auf 3-3. Denn zu oft war der gegnerische Angriff in Überzahl bzw unsere hängende Spitze "versteckte" sich weit vorne und hatte viel zu wenig vom Spiel. Durch die Umstellung erhoffe ich mir ein Übergewicht nach vorne und hinten. Leider haben wir einen TW, der auf der Linie klebt (darum ist er aktuell nur noch jedes 2. Spiel im Tor). Das bedeutet bei Kontern, die es beim 3-3 häufiger geben wird, eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit. Ich bin gespannt.

Zobel