Beiträge von paulwurf_mauli

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ein Widerspruch? Dass viele auf der Jagd nach "talentierten" Spielern (bzw. Ministars ihrer Träume (mal nen Großen rauszubringen) sind, ist auch bei uns so, doch die Teams der "untalentierten" machen ja den zu fördernden "sozialen" Breitensport aus u. die werden bei uns reihum mal eben aufgelöst, als wäre man dankbar, wenn man dann zB in D- o. C-Jugend plötzlich zu wenig Spieler zählt. Meine Jungs spielen ja in den "Jahrgangsersten"; als ich zB ohne jedes Eigeninteresse anbot, für die Zweiten, die Spaßteams, die fehlenden Spieler aus dem Freundeskreis meiner Jungs anzuwerben (da dort bereits einige frustriert aufgehört hatten), hieß es nur, die Auflösung sei bereits beschlossen, von den sog. "Oberen" natürlich, nicht von den betroffenen Jungs o. Eltern. Mir erscheint es in solchen Vereinen - ich sprach nie von "allen" Vereinen u. weiß nicht, was solch Unterstellung außer unfaire Stigmatisierung soll, als habe der Mohr ab 11, 12 Jahre dann seine Schuldigkeit getan u. soll gehen, sofern er nicht genug Talent hat, um in der Ersten zum Erfolg beizutragen. Wie bitter dies für jedes einzelne betroffene Kind ist, scheint sich heute kaum noch wer von den ach so sozial engagierten Oberen vorstellen zu können o. zu wollen; spricht man sie in unserem Verein drauf an, wird man nur als unverschämt u. dreist abgetan o. eben ignoriert, wo Empörung wg der Sachlage (Umziehen zuhause statt Duschen wie die Herren im Verein) allzu bodenlos wäre. Also bitte: Alle Kids verdienen, dass wir ein Herz für sie haben, auch die untalentierten. Denn alle sind unsere Zukunft, das sog. Talent entpuppt sich in aller Regel am Ende als Blütentraum, da es nur wenigste im Promillbereich real nach oben schaffen!

Aber warum löst man Kinder- und Jugendmannschaften auf, wo die doch die ganzen Herrenspieler subventionieren?

Roger und Günter

Vielen Dank!

Günter, bei uns ist die Saison gerade erst zu Ende gegangen, mit der Entscheidung trage ich mich allerdings schon seit Mitte der Rückrunde, als das alles greifbar wurde. Bis vor Saisonbeginn hätte ich ihn niemals hingehalten. Ich bin im Moment sehr zufrieden damit, wie es jetzt ist. Und ja, auch wenn er nicht besser wird, ist es gut so, wenn er sich wohlfühlt. Aber interessant wird es, zu sehen, wo die Grenze ist. Wie TW-Trainer ja schon erwähnte, "goldenes Lernalter".

So, nochmal danke für alle Beiträge. Diese haben mich bestärkt (mein Kopf hat immer "nein" gesagt, der Rest aber "ja") und nach einem Gespräch nach dem heutigen Training, auch mit meinem Mittrainer, der ihn eher in die D3 gesteckt hätte, bleibt er jetzt.

Mal sehen, ob wir ihn noch besser bekommen, sein Ex-Trainer aus der E hat ihn jedenfalls kaum wiedererkannt.

@Fußballbaron

Bei uns dürfen die Kinder duschen, alle Mannschaften ziehen sich in den Kabinen um, alle Mannschaften ab U13 trainieren seit jeher unter Flutlicht. Ein Ball für jedes Kind wird gestellt, ebenso die Trainingsmaterialien. Trikots werden gerne mal von einzelnen Sponsoren bezahlt, Trainingsanzüge werden bezuschusst. Dazu kommen die enormen Ausgaben für alle Mannschaften fürs Hallentraining, hier trainieren die Jugendmannschaften bis U15 deutlich mehr in der Halle, als die Herrenteams. Personalkosten von 40.000 Euro haben wir nicht und unsere Erste spielt in der fünfthöchsten Spielklasse.

So schlimm ist es also zumindest nicht überall.

@Kicker
    Aber für Kicker ist halt klar, wenn es bei seinem Verein so schlimm ist, dann muss es fast überall so sein, erst recht in Vischeln, wo dieser "Vereinsboss" ungeschminkt seine Lügen verbreitet. Ist denn niemand aus der Ecke da oben, der diese Aussagen bestätigen oder zurückweisen kann? Kommt mir alles sehr komisch vor. Kinder in allen Vereinen ringsum dürfen nicht duschen, weil alles warme Wasser die Herren verbrauchen?

TW-Trainer

Da habe ich noch Fragen zu:

Die maximal drei Hinweise vor dem Spiel, worauf sind die bezogen? Auf die eigene Spielweise, auf den Gegner, oder beides?
    Spielnahe Übungen zum Aufwärmen, wäre das z. B. 5 gegen zwei? Oder simulierst du da richtige Spielsituationen? Kannst du dann eventuell ein Beispiel geben?
    Während des Spiels nur zu motivieren mache ich auch, in der Halbzeit gebe ich aber schon ein erstes kurzes Feedback, gerne frage ich zuerst die Spieler, was sie meinen. Deiner Meinung nach zu empfehlen oder lieber nicht?
    Detailerklärungen zu Trainingsbeginn. Details zum heutigen Training oder zum vergangenen Spiel?

open-minded

Meine Erfahrung war, dass ich erst relativ allein auf weiter Flur war, aber durch das stete Gespräch mit anderen habe ich sehr viele Flöhe in die Ohren setzen können. Immer mal so nebenbei was einfließen lassen, ohne oberlehrerhaft zu wirken. Also nicht: "Das ist ja wirklich falsch, dass du den kleinen Hujo nicht hast spielen lassen", sondern "bei mir spielen immer alle, die ein Trikot anhabe4n, da habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht. Die Spieler werden immer besser. Der Hujo hatte zwei linke Beine als er anfing und schau ihn dir jetzt an." Oder auch: " Was, alle deine Verteidiger sind verletzt? Schade. Bei mir wäre das kein Problem, da können die Spieler alle Positionen, weil ich viel rotiert habe."

Es ist meist schwer, auf einen Schlag alles zu verändern. Da braucht es Geduld.

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!

Würde ich den Jungen einfach abschieben wollen, wie es bei Günter mit anklingt, dann würde ich hier gar nicht fragen, sondern es einfach tun.
    Ich mache mir wirklich Gedanken und würde eben gerne die beste Lösung finden.

koeppchen

Genau dazu tendiere ich auch. Neidprobleme wird es nicht geben.

Oliver

Ja, er wäre der Einzige, die Mannschaften werden tatsächlich neu zusammengestellt, weil jahrgangsreine Mannschaften bei uns eher selten sind. Er hat sich stark verbessert, hinkt aber immer noch mit Abstand hinterher. Einer unserer Spieler hätte das Angebot bekommen, in der D1 zu spielen, er hat abgelehnt.

@joren

Ist da wieder der Google-Translator im Spiel? Ich glaube, englisch würde ich besser verstehen. ;)

TW-Trainer

Mein Training war immer sehr gut besucht, die Eltern versichern mir, dass die Jungs Spaß haben. Das mit dem Erfolg sehe ich genau so, natürlich wollen wir nicht absteigen, aber ich würde dies eben nicht auf dem Rücken der Spieler austragen. Jeder der in der Mannschaft ist, spielt auch, mindestens eine Halbzeit. Wenn der Junge bleibt, wende ich vielleicht wieder den Trick an, der letzte Saison gut funktioniert hat. Die Schwächeren spielen in der Startformation. :D
    Eine Einteilung in stärkere und schwächere Spieler mache ja nicht ich, sondern die ist ja erstmal vorgegeben durch das individuelle Leistungsvermögen. Dass die Spieler bei mir gleich behandelt werden, habe ich ja schon dargestellt.

guenter

Die Trainer der D3 wollen ihn gerne haben, weil er bei ihnen eine Verstärkung wäre, nicht wie bei mir, der, der mit Abstand als letzter kommt. Argumente vorzuschieben habe ich nicht nötig. Würde ich ihn nicht behalten wollen, dann würde ich mir die Mühe nicht machen. Ich mache mir halt Sorgen, dass er überfordert ist. Er ist ein lieber Kerl, er ist akzeptiert in der Mannschaft. Werde jetzt mal mit ihm und seinen Eltern sprechen und euch dann informieren.

Hallo Roger,

wie oben beschrieben spielt die D3 nicht Kreisklasse, sondern Gruppe. Die Mannschaften werden neu eingeteilt, die älteren Spieler kommen in die C, aus der E rücken die Neulinge nach.

Es steht hier ganz klar der "soziale" Gedanke gegen die Regel, dass jeder in der Mannschaft spielen soll, in die er leistungstechnisch gehört. In der Kreisklasse wäre er mit Sicherheit überfordert, in de D3 bekäme er mit Sicherheit mehr Spielpraxis (wie meine wird auch diese Mannschaft mit über 50% der Spielern neu besetzt), er hat dort letzte Saison mal ausgeholfen und wäre in der Form, in der er jetzt ist, dort sehr gern gesehen.

Ansonsten gilt bei mir, wer ein Trikot trägt, der spielt auch mindestens eine Halbzeit. Ich hatte auch noch nie eine Stammelf und jeder Spieler geht bei mir raus und auch die Besten mussten letzte Saison, als ich zu viele Spieler hatte, aussetzen, genau so, wie alle.

Hallo zusammen,

brauche mal etwas Hilfe bei der Mannschaftseinteilung.

Grundsätzlich gibt es eigentlich kein Problem, bei uns im Verein wird nach Leistung eingeteilt ab der U13. Eine Mannschaft wird Kreisliga spielen, die von mir betreute Kreisklasse und die dritte Mannschaft in der Gruppe. Die Einteilung erfolgte nach einem zweitägigen Sichtungstraining und die Spieler, die bereits in der vergangenen Saison U13 spielten, kennt man ja bereits.

Direkt zu meiner Situation: Meine Mannschaft hat den Aufstieg in die Kreisklasse "geerbt", es wird voraussichtlich schwer gegen den Abstieg gehen. Letzte Saison hatte ich eine gemischte Mannschaft aus Alt- und Jungjahrgängen, wir spielten Gruppe. Wir bekamen neue Spieler hinzu, es ergab sich, dass praktisch alle Spieler aus einem bestimmten Stammverein aus der E-Jugend zu uns kamen. Einer wäre eigentlich in der anderen Gruppenmannschaft gelandet, die Eltern baten aber, ihn bei uns mitspielen zu lassen. Gut, wir haben zugestimmt. Bald schon war zu sehen, dass er von allen mit Abstand der Unbegabteste war. Er war jedoch mit Herzblut dabei und bei jedem Training. Folglich spielte er auch regelmäßig und er verbesserte sich stetig. Zur Rückrunde beschäftigte er dann auch schon Gegenspieler, zuvor konnte er praktisch ignoriert werden. Einsatzmäßig ein Vorbild und von der Mannschaft akzeptiert, sie spielten ihm immer wieder Bälle zu, auch wenn die Verlustchance hoch war. In der Rückrunde traf er dann schon zweimal den Pfosten und bereitete drei Tore vor.

Trotzdem ist er meines Erachtens für die Kreisklasse noch zu schwach, ich weiß auch nicht, ob er sich so weit verbessern kann, dass er noch aufholt. In der dritten Mannschaft wäre er mit Sicherheit besser aufgehoben, was das rein sportliche betrifft. Ich weiß aber, dass er gerne in der Mannschaft bleiben würde. Ich tue mich jetzt ehrlich gesagt auch ein wenig schwer damit, einem Spieler dann die Einsatzzeiten zu geben, wenn wir wirklich gegen den Abstieg spielen, der in einer anderen Mannschaft besser aufgehoben wäre.

Was würdet ihr tun? Die harte Entscheidung fällen und mitteilen, dem Spieler und den Eltern die Situation erklären und dann die Wahl lassen, in der D2 mit wenig Spielpraxis oder in der D3 mit viel?
    Danke für eure Antworten.

Zodiak

In dem Zusammenhang muss ich zugeben, dass ich schon etwas zurückhaltender auf den Leistungsgedanken reagiere. Eigentlich kann es mir egal sein, ob ein paar Vereine in der U19 Champions-League spielen oder nicht.
    Mich stört aber die Diskrepanz zwischen Breitensport und Leistungsgedanken.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber bei uns im Kreis haben sie nach langjähriger Mehrgleisigkeit vor einem Jahr eine eingleisige Kreisliga für die U13 beschlossen. Das bedeutet im schlimmsten Fall Fahrten von fast zwei Stunden einfach zu manchen Spielorten. Da ist für mich die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben.

@Fussballbaron

Du hast Recht damit, dass man Vorfälle im EIGENEN Verein durch klare Regeln vermeiden kann.
    Man hat aber zwangsläufig immer mit anderen Vereinen zu tun im Spielbetrieb.

Da hat das Konzept Deines oder meines Vereins eben keinen Einfluss drauf. Da ist dann der Verband gefordert und da müssen dann auch Diskussionen geführt werden über alle Einflüsse, die einen friedlichen Spielbetrieb beeinträchtigen können.

Für einen Streit mit Dir fehlen mir wichtige Voraussetzungen.
    Nur manchmal juckt es mich in den Fingern, wenn es wieder zu haarsträubend wird.

Kauf Dir doch einfach mal einen Sarkasmus-Detektor, dann findest Du vielleicht den Unterscheid zwischen dem Post von TW-Trainer und Deinem.

guenter

Das meinte ich, die Vorfälle sind oft brutaler.
    Allerdings: Mein Vater hat als Jugendbetreuer (in den Siebzigern) aufgehört, nachdem er ein Spiel pfeifen musste und hinterher massiv bedroht und vom Vorstand des Gegners gewürgt wurde. Stand halt nicht in der Zeitung...

Was da zum Teil auch neben Profifußballspielen abging, ist allerdings schon Gewalt der höheren Stufe gewesen.

Alleine, dass dieser Vorfall solche wellen schlägt, zeigt, dass es eben keine Normalität ist.

Wenn ich mir die Geschichten von früher anhöre, von den alten Veteranen, da war es nicht anders. Da ging es bei Fußballspielen, ob Jugend oder Senioren, ganz anders zu. Und da hießen die Beteiligten eben Schmidbauer und Hinterberger und nicht Öztürk. Vergleiche ich die Geschichten mit der Realität, die ich hier vorfinde, dann gibt es wesentlich weniger Vorfälle, nur sind die Einzelfälle oft schlimmer. Nicht vergessen darf man allerdings, dass damals eine Massenschlägerei bei einem Jugendspiel keine Schlagzeile wert war.

Zum Thema:

Eine Aufwandsentschädigung halte ich für Jugendtrainer für absolut richtig.
    Bei uns gibt's die halbjährlich, gemessen am tatsächlichen Aufwand ist sie eher symbolisch.

Zusätzlich gibt es eine Dauerkarte für alle Spiele, Trainingsmaterialen werden gestellt, Trainingsanzug wird ebenfalls gestellt.