Beiträge von paulwurf_mauli
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Großer Gott, mit den Kindern duschen...
Sehe ich wie Callahan, viel zu gefährlich.
-
Sehe ich genau wie Du, Andre.
Bei mir kommt noch eines verschärfend hinzu:
80% der Jungs spielen nach dem Training noch Fußball auf dem Minifeld. Also würde ich sie zum Duschen zwingen, nur, dass sie hinterher wieder verschwitzt sind.

-
"Beim Beispiel von paulwurf sehe ich einen Fehler in der Einigung aufs Unentschieden - denn im Sport will man normalerweise gewinnen, eben auch Kinder. Da sollte man sie nicht bevormunden, indem man so tut, als ginge es um 'nichts', so jeden Einsatz vorab entwertet.
Auch davon wussten die Jungs nichts. Das war nur so vorgeschlagen, von Trainer zu Trainer, weil man ja nun ein Ergebnis melden muss.
Aber es sieht ja wohl so aus, entweder setzt man sie unter Druck, oder man entwertet sie, also kann man es nur falsch machen... Bunte Liga wollten auf jeden Fall beide Teams nicht spielen. Aber auch die Geschichte zeigt, das manchmal Revolutionen gestartet werden, für Leute, die das gar nicht wollen. Und hinterher staunt der Revolutionär, dass die, die er "befreit" hat, gar nicht dankbar sind.
Noch ein Nachtrag: Das Spiel wird ja entschieden, ganz unabhängig von Punkten, es hätte also eine der beiden Mannschaften gewonnen, außer das Spiel hätte Unentschieden geendet.

Die Wertung des Spiels ist dann wieder etwas anderes. -
Da verstehe ich aber die Kinder voll und ganz. Wer will denn schon beim Gegner spielen, gegen das eigene Team?
Habt ihr was über die Köpfe der Kinder hinweg entschieden.....Haben wir nicht, wir haben gefragt, ob sie das wollen. So etwas entscheidet man nicht einfach. Es ging für beide Mannschaften um gar nichts mehr, es war der letzte mögliche Termin (das Spiel war wegen sintflut schon zweimal verschoben worden), war also der Versuch, den verbleibenden kindern ein Spiel zu ermöglichen.
Ich sehe es oft bei Turnieren mit Lokalmannschaften, dass die Aggressionen und Pöbeleien gegen Schiedsrichter und sogar Kinder der gegnerischen mannschaft von den Trainern /Eltern jener Vereine ausgehen. Die sind vielleicht in ihrer Gegend eine Nummer, meinen dann ise könnten mithalten, werdend ann auf den Boden der Tatsaxchen geholt, verkraften das nicht und dann sind alle anderen schuld, aber die Limitiertheit der eigenen Mannschaft wird gesehen. Es ist generell eh so, dass die grosse Mehrheit der beteiligten ihr Kids falsch einschätzt, meist überschätzt und der Begriff Talent wird fast schon inflationär verwendet.
Nachd em Motto: es kann nicht sein, was nicht sein darf, sind dann alle anderen schuld.
Der Mannschaft meines Sohnes wurde sogar mit Prügel gedroht, falls sie noch mal in die Nähe der Eltern eines Gegners kommen, der gerade verloren hatte, die Eltern drohten.
Da wäre mir manchmal am liebsten jeder würde in seiner Kategorie spielen. Klingt überheblich evtl. ist aber so. Was für arme Würtstchen müssen manche Erwachsenen sein, um 10-11 Jahre alte Jungs zu bedrohen?Gruss
DTVBei uns habe ich so etwas in all den Jahren nie erlebt. Nur die armen Schiris dürfen sich manchmal was anhören, ein mir bekannter Vater wurde neulich auch in einem Ananas-Spiel als Pausenclown vom gegnerischen Trainer bezeichnet, weil er ein abseits gepfiffen hat, was nach des Trainers Meinung keines war. Und in einer anderen U13 hat der Trainer gerufen "Hau ihn um". 95 % aller spiele gehen aber friedlich über die Bühne, bei meiner Mannschaft waren alle Spiele in sehr freundschaftlicher und entspannter Atmosphäre.
Mit den armen Würstchen hast Du übrigens Recht.
-
@Fußballbaron
Hast Du den Artikel nur quer gelesen, oder wie kommt Dein Posting zustande? 15 Minuten später Polizei da, Turnier sofort abgebrochen, Trainer holten Mannschaften sofort vom Feld...
Wer ist denn bitte bei einem F-Jugend-Turnier auf eine Massenschlägerei vorbereitet? Steht bei euch beim Kinderfußball eine Polizeistaffel bereit?
Laut Bericht ging alles sehr schnell, Pfiff, Streit, Eskalation. Wie willst du das verhindern? -
Schau mal zwei Beiträge über Dir...

Das Problem ist, da kommt in allen möglichen Zeitungen von Spiegel online bis Augsburger Allgemeine eine knappe Meldung "Schlägerei, F-Jugend, Krankenhaus" und die Fantasie geht mit den Leuten durch. Der verlinkte Bericht zeigt ein ganz anderes Bild als das, was von fast allen Medien und ganz besonders den vielen supergescheiten Kommentarschreibern gezeichnet wurde. Wären solche Geschehnisse wirklich an der Tagesordnung, dann wäre das wohl kaum Artikel in überregionalen Zeitungen wert.
-
Noch ein Nachsatz zu Bunte-Liga-Prinzipien: Mi.-Abend war unser Team nur zu siebt, darunter noch mein 13-jähriger Sohn u. sein Freund, die nur zuschauen wollten, der Gegner (Tabellenführer, bei dem auch 2 Frauen - sonst aber 2. Bundesliga, also nicht just for fun - spielen) schlug mit 22 Leuten auf. Kein Problem: 5 Gegner spielten bei uns u. bis wenige Minuten vor Schluss lagen wir nur 5:6 hinten, bevor wir alles riskierten, so noch 2 Treffer zuließen! Man stelle sich das im KiFu des DFB vor, wo es doch eigentlich nur um Spaß u. Fördern gehen soll: einfach mal Spieler abgeben o. austauschen, so eigene Siege (positive "Ergebnisse" vs Erlebnisse für Kids) riskierend... Was würde alles möglich: schwächere Spieler könnten bei ihren Freunden im zu starken Team trainieren, aber in einem ihnen angemessenen Team anderer Vereine mit um Punkte spielen, wo ohne sie vllt dies Team mangels Masse aufgelöst würde. Alle Kids wären glücklich, ihr Wohl würde optimal gefördert, sie wie Eltern von schwersten Entscheidungen o. viel (Fahr-)Aufwand entlastet - das wäre "revolutionär". Aber leider ist dies (freies Spielen, Sich-auswählen o. Entscheiden von Kindern) nie das Maß, sondern es geht um etwas ganz anderes: um was muss ich ja keinem sagen, jeder weiß es, nur wer es offen zu sagen wagt, um Kinderinteresse pro-aktiv zu schützen, der fliegt eben - fast immer - sogleich raus

Vor kurzem ist bei uns Folgendes passiert: Pflichtspiel unter der Woche, war ein Nachholspiel. Brütende Hitze, ich fahr von der arbeit weg direkt zum Spiel. Handy klingelt, Trainer der Gastmannschaft ist es: " Du, ich hab ein Problem, kurzfristige Absagen, habe nur noch fünf Spieler. Was machen wir?" Habe ihm angeboten, mit seinen fünf Jungs zu kommen und von meiner Mannschaft, die in voller Stärke angetreten war, spielen vier bei ihm mit, wäre genau 9:9 und wir melden ein Unentschieden. Er fand´s gut, ich fand´s gut, die Spieler beider Mannschaften wollten es nicht. Die Revolution von den Kindern gefressen...
-
Wir stellen es unseren Jungs frei, ob sie duschen. Eine Duschpflicht einzuführen wäre für mich ziemlich das Letzte, das sollen die Eltern selbst entscheiden.
Die Jungs können duschen, müssen aber nicht. Wenn sie stinken, ist es nicht mein Problem...
-
Hier gibt es etwas mehr Information zu den Geschehnissen:
-
Andre,
ich kann Deinen Unmut ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Der Spieler kann nichts dafür, dass er größer ist als die anderen.Würde man nun nach Größe einteilen, ersetzt man nur eine Ungerechtigkeit durch eine andere. Was machen wir dann mit dem super kleinen Top-Spieler aus der D1? Der könnte von Statur und Größe her locker als E-Spieler durchgehen, vielleicht sogar als sehr robuster F-ling. Da würden sich die Gegner bedanken. Einen Spieler habe ich in der Mannschaft, der ist genau so groß wie der von Dir beschriebene, reißt aber mit Vorbeigehen etc. überhaupt nichts, ist eher der am wenigsten gute Fußballer im Team. Soll der dann in die U15, nur weil er groß ist?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft die größeren Spieler ( bei denen bei meinen Zwergen ein Raunen durch die Reihen ging, als sie diese erblickten) keine Probleme gemacht haben. Die stärksten Gegenspieler waren meistens eher klein oder normal groß (U13). Wenn unsere Kleinen Befürchtungen hatten, habe ich Ihnen die "Angst" genommen durch kleine Witze., z. B. "groß heißt nicht gut, dem läufst Du zwischen den Beinen durch, da kommt der nie hinterher".
Mir fehlt da irgendwie der Glaube, dass sich ein durchschnittlich begabter, großer Spieler gegen Deine Top-Spieler einfach so durchsetzt, wahrscheinlich spielt da doch die Psyche mit. -
Unser (sehr guter) Jugendleiter hat sehr viel zu tun.
Wenn es Dir am Herzen liegt, würde ich Dir empfehlen es zu machen, dann aber ganz. Dafür würde ich für Deine Mannschaft einen anderen Co-Trainer suchen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht, dass JL plus Trainer funktioniert. Nach meinen Beobachtungen ist es zu viel, vor allem, weil es ja noch ein kleines Leben neben dem Fußball gibt.
-
@kaiserfranz
Ich würde schon zwei Mannschaften bilden. Die 2003 zusammenlassen und auffüllen, möglichst mit Spielern, die schon da mitgespielt haben.
Dass es auch wieder Anlaufschwierigkeiten geben wird, ist leider zu befürchten. Mir wäre dennoch wichtiger, dass man den kindern möglichst viele Spielmöglichkeiten gibt. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, sich mit den anderen Trainern vor der Saison mal auszutauschen und etwas von den Kifu-Prinzipien, die du ja auch vertrittst in die Ohren zu träufeln?
-
Zustimmung Steini,
und was ich besonders mag: Auf Fragen, wie z. B., warum sie so viele fehlerhafte Pässe haben, wird überhaupt nicht eingegangen.
-
teejay, beim BFV gibt es wohl weiterhin Passkontrollen, trotz Online-Spielbericht.
-
Da sind die Regeln in den Verbänden offensichtlich unterschiedlich. Bei uns sind sie spielberechtigt, wenn der Passantrag beim Verband in Bearbeitung genommen wird. Das ist i.d.R. einen Tag nach dem Absenden oder Erfassen (Antragstellung online) des Antrags. Die Passnummer kann man dann online abfragen und der Spieler ist spielberechtigt, obwohl der Pass noch nicht vorliegt.
Das ist beim BFV genau so. Kann man auf der Webseite finden und mein JL hat es mir genau so gesagt. Du musst halt offiziell eine Kopie dabei haben, wie oben in meinem beschrieben.
-
So nun zu meinen Fragen:
1. Ich trainiere seit fast 17 Jahren Mannschaften (F-D-Jugend) und mache eigentlich regelmäßig Passkontrollen. Macht Ihr das alle auch? Hier bei mir im Kreis (FÜ) wird das leider nur larifari gehandhabt.Hallo teufelzdf,
Passkontrolle mache ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt zu doof. Hatte auch nur im U13-Bereich (wir spielen Gruppe, also keine offiziellen Schiris) zwei, die sie sehen wollten. Einer hat, während ich noch den Spielberichtsbogen ausgefüllt habe, superwichtig die Pässe durchgeblättert, die Spieler waren aber schon außerhalb der Kabine. Der Sinn dieser Maßnahme erschloss sich mir nicht, wenn man das wirklich ernsthaft machen wollte, dann müsste man ja die Spielergesichter mit den Lichtbildern vergleichen. Da sind dann auch teilweise Fotos bei, wo ich meine eigenen Spieler nicht erkannt hätte.
Hinterher meinte er noch: "Der Torwart ist aber groß..." Ja, ist er halt. Habe auch jetzt zwei Jungs in meiner Mannschaft (jüngerer Jahrgang) die sind schon so groß wie ich und größer als mein Mittrainer.2. Auf Grund der Meldung auf dem Spielberichtsbogen, dass der Spieler keinen Pass hat, schaukelten sich die Emotionen nach dem Spiel extrem hoch, so dass der Gegner/Zuschauer und der vom Gegner gestellte Schiedsrichter uns beleidigten und uns drohten ("Willst Du eine in die Fresse?", "Halts Maul") Würdet Ihr das melden?
Ja, würde ich. So was gehört sich nicht und sollte Konsequenzen haben.
3. Dadurch entstehen aber auch Konflikte zwischen Trainerteam und Eltern unserer Mannschaft, da wir Trainer Spieler ohne Pässe grundsätzlich nicht spielen lassen, oder fehlerhafte Pässe innerhalb 14 Tage vom Verband berichtigen lassen und der Spieler in dieser Zeit nicht spielen kann. Dann kommen Fragen warum unsere betroffenen Spieler nicht spielen dürfen beim Gegner aber schon. Wenn ich dann mit dem Argument komme, dass ich mich an die Regeln halte, kommen die Fragen, warum haben wir Regeln, wenn sich keiner daran halten muss, bzw. aus dem Regelverstoß keine Konsequenzen entstehen, da in der F-Jugend ja ohne Wertung und ohne Tabelle gespielt wird und vom Kreis daher auch meist nicht verfolgt wird. Ich kann den einsetzenden Fairplay Gedanken (Fairplay-Liga/Spielen ohne Wertung/Spielen ohne Tabelle) nichts abgewinnen, wenn ich dadurch mehr Probleme als beim Normalbetrieb habe. Was würdet Ihr nun melden und was nicht?
Warum habt Ihr denn fehlerhafte Pässe? Spieler ohne Pass, also neu hinzugekommene, lasse ich auch nicht spielen. Jedoch ist es so, dass Spieler mit der Meldung normalerweise schon spielberechtigt sind. Ausdruck aus Pass-online und Lichtbildausweis dazu, schon ist der Spieler spielberechtigt, auch wenn der Pass selbst auf sich warten lässt.
Ich geh wegen dem spassfaktor auf den Platz und nicht weil mir es gefällt mich jedes WE (verarschen) zulassen
Jedes Wochenende? Alles Passbetrüger, außer Dir? Übertreibst Du da jetzt nicht ein wenig?
Ich seh hier wohl weitsichtiger als manch anderer, aber mir ist das zuwidder mein Kopf für strafen (Verband, Zivil sowie strafrechtli h)
Bei diesem Satz ist Dir wahrscheinlich was durcheinandergeraten.
-
Für mich und meine Mannschaften ist das ganz normal. Dass mein Statement hier jetzt so die Welle macht verwundert mich doch sehr - entspricht das von einigen angepriesene friedliche Bild absolut nicht meiner Wahrnehmung der Realität.Ich glaube, Du vergisst hier immer, dass es eben Deine Realität gibt, wo Grashoppers Zürich, Olympique Marseille, der VfB Stuttgart und Ajax Amsterdam rumspringen, und die Realität der meisten anderen hier, wo die Mannschaften dann eben Kleinkleckersdorf, Bummelstedt und Hintervorderwald heißen.
In dem von Dir beschriebenen Bereich ist es eben so, wie Du schreibst, in dem von mir beschriebenen Bereich ist es so, wie ich schreibe. So gibt es denn manchmal mehrere Realitäten nebeneinander. Bei uns geht es eben sehr fair zu, wird eigentlich von Spielzeit zu Spielzeit besser, habe ich den Eindruck. Und ich spreche hier nicht von Mainz 05, Hertha BSC oder Bayern München, sondern für meine Mannschaft, meinen Kreis. Wenn Du es nicht glaubst, solltest Du mal in der Mitte Bayerns sein, melde Dich per PN und Du kannst mal ein Spiel von uns gucken, wenn dann eins sein sollte und wenn Du magst, natürlich.
Auf große Talente zum mitnehmen kann ich Dir leider keine Hoffnung machen. 
-
Sehe ich auch so.
Foulspiel kommt vor, da würde ich kein Fass aufmachen, ob es ein Rempler ist, ein Trikotzupfen oder eben ein ungewolltes Treffen des Gegners.
Ich würde aber nie so etwas trainieren, einfordern oder loben.Was anderes sind Unsportlichkeiten, grobes Foulspiel oder z. B. eine Notbremse. Da reagiere ich als Trainer, wechsele den Spieler aus (wenn es nicht der Schiri schon erledigt hat
) und spreche ein ernstes Wort mit ihm. Bisher hatte ich nur den ersten Fall. Auch unsere Gegner im U13-Bereich spielen fair.Psychotricks mit zehn-, elfjährigen? Nicht meine Welt, und das ist gut so...
-
@Fußballbaron
Vermutlich hast Du nie Basketball gespielt oder mal zugesehen, wenn Du es als körperloses Spiel bezeichnest.
Fußball ohne Körpereinsatz? Das will niemand. Wenn einer von meinen Spielern ausgespielt wird, dann versucht er, sich den Ball zurückzuholen. Da passiert dann manchmal ein Foul, ich würde es aber keinesfalls üben oder den Spieler dafür loben. Bei Unsportlichkeiten wird ein Spieler von mir ausgewechselt und ermahnt. Und diese üblen Tretereien, die angeblich aufträten, würde man taktische Fouls nicht üben, die habe ich von U9 bis U13 noch nie erlebt und ich sehe sie auch bei anderen von mir beobachteten Jugendspielen bis zur U19 nicht. Gerade im Bereich bis U13 sehe ich sehr wenige Fouls, meist sind diese dann noch der Langsamkeit geschuldet oder eben kleinere Fouls durch Körperkontakt.
"Wenn die Regel lauten würde, ein Spieler der alleine vor dem Tor steht darf weder berührt, beschallt, beworfen oder sonstwie gestört werden, dann wären wir da wo ihr hinwollt. Die Regel is nun aber mal nicht so. Und daran gibts nichts zu rütteln. "
Gestört darf er werden, auch durch Körperkontakt/Berührung , so lange dieser nicht unfair ist. Bewerfen? Mit Gras? Mit dem Schuh? Oder gebt Ihr euren Spielern Wurfgeschosse mit? Unsportliches Verhalten, Foul -> Minimum Gelb.
Beschallung? Keine Regel? FIFA Regel 12, Seite 56: http://de.fifa.com/mm/document…s_misconduct_de_47381.pdf