Beiträge von paulwurf_mauli
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Völlig-egal-Trainer kenne ich eigentlich keine, dafür gibt es immer wieder mal welche, die von Fußball überhaupt keine Ahnung haben, dies aber nicht wissen, oder aber Überehrgeizige. Was ich aber mitbekomme, sind "schlechte" Trainer eher ein Fall für Vereinswechsel als für Aufhören. Wichtig ist auch, dass Trainer ehrlich und konsequent sind.
Meine Spieler müssen sich keine Ausreden ausdenken. Ich habe ihnen vor der Saison gesagt, dass sie möglichst alle Trainings besuchen sollen, wenn sie aber mal absolut keine Lust haben, sollen sie eben fernbleiben. Begründung interessiert mich nicht, ich will nur die rechtzeitige Abmeldung. Trainingsbeteiligung war bei 90 %, und da spielten auch noch Verletzungen, Krankheiten und schulische Termine mit.
Für Dropout gibt es so viele Gründe, da finde ich die Frage, "woran soll es denn sonst liegen?", schon etwas seltsam. Freundin/Freund, andere Hobbys, Schule, später dann Beruf, oft auch Überforderung sind mögliche Gründe. Wegen zu laschem Training hören m. E. die wenigsten auf. Eher im Gegenteil.
-
Wahrscheinlich hast Du Deinen Sarkasmus-Detektor nicht dabei.

Willst Du, dass Dir Dein "Co-Trainer", der Dir beim Training nicht mehr hilft, während der Spiele reinredet?
Deshalb nochmal in aller Klarheit:
Trenn Dich von ihm und such Dir einen Neuen. Zur Not mach erstmal alles allein, bei den Spielen braucht man im Normalfall keinen zweiten Mann, beim Training schon. -
Ich fasse das nochmal zusammen, ob ich das richtig verstanden habe:
Du hast einen Co-Trainer, der Dich im Training unterstützen sollte, bei den Spielen aber nicht coachen sollte, weil das Deine Aufgabe ist. Das was er machen sollte, hat er immer weniger gemacht und ihr habt euch jetzt darauf geeinigt, dass er das, was er eigentlich machen sollte, gar nicht mehr macht, dafür ausschließlich das machen wird, was er nicht machen sollte?
Alleine sollst Du es nicht machen, such Dir einen anderen Co- oder Mittrainer, der sich an die Absprachen hält.
-
Nicht ganz richtig verstanden, Elternpaar will mitreden und ist sauer, Co-Trainer hat dieses Verhalten unterstützt (siehe erster Beitrag).
Wie hat denn Dein Co-Trainer auf die Abmeldung bei ihm reagiert? Was sagt er zu dem Thema "kein Training mit Dir alleine"?
Wie Andre schon riet, hier würde ich ganz gelassen bleiben, dann kommt er eben nicht. Und wenn er kommt, dann wird er so eingesetzt, wie er auch trainiert hat. Auf gar keinen Fall würde ich ihn in der Startformation bringen. Dem Jungen und den Eltern würde ich es zusammen mit dem Co erklären. Wenn der wieder nicht mitzieht, dann such Dir einen anderen. -
Steini,
da die Jungs es offenbar eingesehen haben, dass auch ein Mädel sie gut trainieren kann, würde ich gar nicht mehr darauf eingehen.
-
Das Video widerlegt jedenfalls zwei Vorurteile.
Erstens, alle Frauen, die Fußball spielen, sind häßlich und zweitens, Frauenfußball ist immer fair.

Da liefen ja etwa sechs Platzverweise fröhlich auf dem Feld rum.
-
Hallo Bomber,
es sollte kein Spieler ständig auf der Bank sitzen. Alle Spieler einbauen, alle Spieler spielen lassen, in der Leistungsklasse, wo sie hingehören.
In Büchern wird auch ein schwerpunkt gelegt. Sehr hilfreich finde ich die Infoabende des DFB: http://talente.dfb.de/index.php?id=518941
Auch in Soccerdrills suche ich mir geeignete Übungen zum gewählten Themenschwerpunkt aus.So groß ist der Sprung nicht von E bis D.
Beim System hängt es natürlich auch von den Spielern ab, die Du hast. Für eine Viererkette ist mir das Spielfeld auch zu eng. Die letzten beiden Saisons haben wir unterschiedlich ausgerichtete 3-3-2- Systeme gespielt. Nächste Saison wollen wir was neues ausprobieren, basierend darauf, dass alle Mannschaften mit maximal zwei Stürmern spielen und die Verteidiger oft einfach hinten stehen bleiben: Zwei Verteidiger, davor zwei zentrale Mittelfeldspieler, zwei außen und zwei Stürmer.
-
Deswegen hat sich so manch ein Fußballkreis die Fair-Play-Liga sowas von verdient, mehr geht nicht....ha...ich lach mich schlapp.Andre, das hört sich bei dir immer so an, als sei die FPL eine Strafe.
-
Seit wann siezen wir uns hier im Forum?

Mir fallen einige andere Möglichkeiten ein, das Kind zu schützen, ohne dem Gegenüber direkt eins auf die Zwölf zu geben.
Bezeichnend finde ich auch die Formulierung in dem Artikel:"Damit wäre eigentlich alles geregelt gewesen, wenn nicht der Vater des gefoulten Blausteiners plötzlich den achtjährigen Gegenspieler am Arm gepackt und "fest zugedrückt" hätte, wie es im Polizeibericht heißt. Es kam wie es kommen musste: Der Vater des am Arm gepackten Spielers rannte quer über das Spielfeld und schlug ohne Vorwarnung dem Blausteiner Vater mit der Faust ins Gesicht.
"
Es kam also, wie es kommen musste? Was sind da für Typen unterwegs? Überhaupt keine Kontrolle mehr über sich selbst? -
Hallo Rene,
google mal nach "gemeinfreie Bilder". Hier habe ich zwei kostenlose Fotos gefunden: http://pixabay.com/de/photos/?q=fu%C3%9Fball&orientation=&image_type=
Allerdings mit Erwachsenen.Ansonsten hat Zodiak völlig Recht, am Besten selber machen.
-
@Kicker
Man konnte das mit den "Idioten" zwischen den Zeilen deutlich herauslesen. Deine Argumentation hier im Forum geht auch oft in diese Richtung. Da forderst Du den Gegenwind förmlich heraus. Wenn Du im Vorfeld dieser Versammlung genau so aufgetreten bist, dann ist das für mich nicht verwunderlich, dass Dir keiner zuhören will.
Dass man Vereinsmitglied sein muss, um sich wählen zu lassen, ist halt eine Regel. Wenn man mitspielen will, muss man sich an die bestehenden Regeln halten. Ist ja auch beim Fußball so und auch in der von Dir oft beschworenen Bunten Liga gibt es Regeln, an die sich alle halten müssen, die da mitspielen.
Sollte das Verhalten in diesem Verein wirklich so sein, dann nenne ich das selbstverständlich überhaupt nicht topsozial, sondern bin in der Sache ganz bei Dir. Man hört halt immer nur eine Seite.
Einem Verein, wo so wie von Dir beschrieben gehandelt wird, hätte ich längst den Rücken gekehrt bzw. wirklich eine Palastrevolte angezettelt. Dann wäre ich nicht allein dort hingegangen, sondern mit Gleichgesinnten, die ich ermittelt hätte. Und dann wäre der alte Vorstand sehr schnell der ehemalige geworden.Hätte ich festgestellt, dass ich der Einzige bin, der so denkt, dann hätte ich hinterfragt, warum das so ist. Dann gäbe es für mich zwei Möglichkeiten: Entweder, ich sehe alles viel zu dramatisch, dann muss ich mich zurückhalte. Oder es ist wirklich katastrophal, dann muss ich handeln und meine Kinder in einen anderen Verein geben. Fühlen sich die Kinder aber wohl, dann muss ich wieder nachdenken...
Sich in einen Sturm begeben, wo man nur umknicken kann, keine Chance hat, sich auf den Beinen zu halten, ist vielleicht heldenhaft aber kontraproduktiv. Du hast nichts erreicht, die anderen sagen sich, "Ach, der Kasper schon wieder..."
-
Man braucht keine Abhördrohnen, wenn alle Informationen freiwillig preisgegeben werden.
Lies mal deine eigenen Posts nochmal nach, ich habe sie gelesen, brauchte also nicht anwesend zu sein. Interessant ist ja in dem Zusammenhang auch, was man den Leuten vor der Versammlung so alles an den Kopf geworfen hat.
-
Tja, wenn man einfach mal eben "in den Vorstand" gehen o. sich ins Kassenprüferamt wählen lassen kann, kein Problem. Hättest du meinen Beitrag reell gelesen, wüsstest du, dass ich mich sowohl als Vorstand wie JO aufstellen ließ, allein unter lauter Apologeten der großen "1.Herren" u. ihrer Interessen, nur als Signal, dass demokratische Opposition theoretisch denkbar wäre.Ja, wählen lassen, ohne Vereinsmitglied zu sein, mit der "ihr-seid-alles-Idioten-Fahne" reinmarschieren und ohne jede Unterstützung, da würde niemand gewählt werden.
Wenn ich wollte, könnte ich mich momentan in drei Vereinen als Jugendleiter wählen lassen, da werden überall Nachfolger gesucht. Einer hat aufgehört, kein Nachfolger bis jetzt, zwei andere (lange Jahre im Amt) machen es so lange weiter, bis jemand sich erbarmt. Ich trainiere lieber und könnte das zusätzlich zu meinem Beruf einfach nicht mehr stemmen. -
-
Hier in der Region gibt es viele Vereine, die besonders viel Wert auf die Jugendarbeit legen, wo die Jugendteams sehr gut ausgestattet werden, wo Jugendtrainer Anerkennung nicht nur im feuchten Händedruck finden.
Sicher gibt es Vereine, wo die von Dir genannte Dorf-Bundesliga stattfindet. Man darf aber Vereine aller Größen nicht über einen Kamm scheren. Da gibt es in irgendeinem Kuhkaff einen Bauunternehmer, der plötzlich einen Rappel kriegt, ein Stadion baut und den Verein so mit Geld zuschmeißt, dass die angesprochenen Söldner aus allen Himmelsrichtungen kommen, es gibt aber auch Vereine, die seriös wirtschaften. Die werden am Ende des Ganzen dann auch die Gewinner sein. -
@paulwurf: Es ist unter Menschen eben so, dass wer nicht verstehen will, es nie muss, immer irgendwelche Einwände finden kann, bis sich Diskussionen unfruchtbar im Kreis drehen.
Liegt vielleicht auch am Verallgemeinern und am Benutzen von Argumenten, wie man sie braucht. Erst gibt es keine Schirikosten bis zur U15, dann sind die Schirikosten plötzlich Abmeldegrund..
Wie gesagt: Jeder kennt selbst nur die Praxis in seiner kleinen Welt, Verallgemeinerung macht da wenig Sinn: dass aber landauf und -ab Kinder medial "das" Argument für Zuschüsse o. Kostenkomplettübernahme (wie im ZDF-Beitrag, einfach mal in deren Mediathek anschauen!) aus öffentlichen Kassen sind, sollte außer Frage stehen, dass letztlich Erwachsene "in der Regel" nie zu kurz kommen, auch: Ich kenn keinen Verein, wo arme Erwachsene unter der Hand die Jugend alimentieren müssen, umgekehrt aber sehr viele (Ausnahmen wie offenbar bei euch bestätigen da uU nur die Regel, außer man weist nach, dass sie die Regel u. nur unsere Gegend sozial völlig verkommen ist) - so hat sich meine Meinung gebildet.
Wie viele Vereine gibt es denn, wo du das auch weißt und nicht nur vermutest?
Verbote braucht es nicht, wenn im Training eigentlich auch fast überall gemacht wird, werden soll, was der Trainer sagt: lässt er nicht in die Kabine einrücken, tut es eben auch keiner u. da vorzuschlagen, man solle als Papa ein Kind zwingen, einzeln zu duschen, kann man entweder nicht ernst meinen o. man weiß überhaupt nichts über die kindliche Psyche: was man dem Kind damit antäte, sorry. Aber ich sehe schon, im Grunde gibt's überall nur echte Gutmenschen u. unsere Welt ist die beste aller möglichen, ich nur ein Spinner, da Kinder u. ihr Wohl überall nur voll im Fokus sind, es daher soviele Kinder im Land u. nirgends Probleme gibt - nun denn

Womit tut man seinem Kind mehr an, es zum Duschen schicken (ich glaube, mit Argumentation schafft man das auch ohne Zwang, eventuell schließen sich auch andere an), oder damit, dass man alle Beteiligten als Schmutzfinken bezeichnet? Wäre mal nachdenkenswert...
-
-
@Kicker
Also gibt es kein Duschverbot. Schirikosten: In Beitrag elf schreibst du noch, es gäbe bis zu C nur kostenlose Elternschiris? Wir beginnen Training um 18.00 Uhr, da brauchen wir allenfalls im Herbst mal Flutlicht.
Situation bei uns in der abgelaufenen Saison: 1x Bambini, 3x U9, 3x U11, 4x U13, 2x U15, 2x U17, 2x U19.
Die Trainer ab U13 praktisch alles Leute, die als Vatertrainer begonnen haben, jetzt aber viele davon mit Lizenz und trainieren nicht mehr die eigenen Kinder, sondern andere. In der U11 und U9 sind es ehemalige Spieler bzw. Jugendspieler, die trainieren.
Für die Bambini ist die lustige Spieletante (ohne eigenes Kind) da, mit ihren Helferinnen und Helfern. -
Es läuft natürlich indirekt: Die Trainer sagen, die "Kinder" (auch noch in der C) sollen umgezogen zum Training kommen u. danach geht dann auch keiner in die Kabinen, da es die Trainer ja nicht vorleben. Hab mir 1mal die Zunge verbrannt u. provokant gemeint, ob denn alle im Verein Schmutzfinken seien, doch: kein lautes Protestgeheul, die Bemerkung wurde nur (mit bösem Blick) ignoriert - wie hätte man auch reagieren sollen, wenn Duschen eben bei Kids eingespart werden soll?
Also selbst für den eigenen Verein ausschließlich Vermutungen und Unterstellungen. Hättest Du vielleicht nicht "provokant" nach Schmutzfinken gefragt, sondern deinen Jungen nach dem Training einfach mal zum Duschen geschickt, dann hätte man sehen können, ob hier wirklich Duschen verhindert werden soll.