Beiträge von paulwurf_mauli

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei uns im Verein versuchen wir, solche Konstellationen zu vermeiden, indem wir sobald es zahlenmäßig möglich ist, die Mannschaften zu trenne. Ich weiß nicht, wie das bei euch so ist, aber im BFV gibt es die Möglichkeiten, immer noch kleinere Mannschaften zu melden, zumindest für die D-Jugend. Bei 17, 18 Kindern sollten zwei Mannschaften eigentlich möglich sein im Kleinfeldbereich.

Hallo Andre,

das Training liest sich für mich nicht schleht. Die eine Gruppe hatte offensichtlich ja auch Spaß daran.
    Aus meiner Erfahrung, ich habe aktuell eine D2, gibt es einfach so Tage, wo die Jungs irgendwie irr drauf sind. Mal flippen sie alle aus (gerne vor Ferien) oder ein bis zwei überdrehen und ziehen mehr oder weniger andere mit. So etwas habe ich extrem selten, aber wenn es passiert, trete ich das geplante Training in die Tonne und mach ein paar Übungen, die richtig Kraft kosten und dann gleich ein Spiel.
    Wenn Du sowas also noch nie hattest, würde ich direkt auf die Tagesform tippen.

Hallo Dennis, dann bist du ja dazugekommen wie wohl die meisten. Kannste nich mal... :D

Zu Deiner Frage: Das komt darauf an. Bei einer normalen D-Jugend hast du ja neun Spieler auf dem Feld. Ein, zwei Wechselspieler sollten es auf alle Fälle sein. Dann kommt die Frage hinzu, wie zuverlässig Deine Jungs und Mädels sind. Sind normalerweise alle da? Fehlen öfter mal ein, zwei oder mehr wegen anderer Veranstaltungen, Krankheit, Lustlosigkeit?
    Dann gibts ja noch die D-Jugend auf Kleinfeld. Meines Wissens sechs Spieler (inkl. TW) auf dem Feld. Da brauchst du dann entsprechend weniger Spieler.

Ich fuhr mit meinen bislang 12 Spielern für D-Jugend Normalfeld ganz gut.

Hallo Tobias,

während der kalten Jahreszeit trainiere ich mit meiner D ausschließlich in der Halle. Bei diesen Temperaturen draußen zu trainieren, gerade noch mit Kindern, grenzt für mich bald an Körperverletzung. Zusätzlich zu der einen Stunde, die wir haben (Hallenmangel vor Ort), versuche ich (unterstützt vom Verein) so viel zusätzliche Zeit wie möglich zu bekommen.

Was mich noch interessieren würde: Du schreibst, Du hast neun Kinder im Jahrgang. Ist das die einzige E-Mannschaft im Verein? Kann man unter Umständen mal Spieler leihen aus anderen E-Mannschaften oder mal einen aus der F ein wenig schnuppern lassen?
    Und Du schreibst, eine Stunde Hallentraining sei zu wenig für Deine Ansprüche. Was sind denn diese Ansprüche?

Die Geschichte mit dem abgemeldeten Jungen finde ich aber wirklich hart, was bringt es der Mutter, Dich hier so dreist anzulügen?

Hallo Lubi,

ich weiß nicht, wie bei euch die Weihnachtsfeier abläuft, aber wenn Du so einen Fragebogen am Anfang oder mittendrin austeilst, kann es schon zu Unruhen kommen. Die einen diskutieren drüber, die anderen füllen gleich aus usw.

Warum teilst Du die Dinger nicht einfach mal nach dem Training aus? Ich würde auch TW-Trainers Variante bevorzugen, mit den offenen Fragen. Was macht Ihr, wenn z. B. rauskommt, Ihr seit ungerecht, aber Ihr nicht wisst, wo speziell? Solltest Du Dich aber doch für Deine Variante entscheiden, dannsind meiner Meinung nach ein paar Punkte doppelt. Punkt 8 und 9 z. B. sagen für mich das selbe aus, oder auch 15 und 18.

Was ist die Alternative dazu? Gar keine Strafe? Punktabzug? Sperre für ein Spiel, wenn der Pass nicht in Ordnung ist?

Ich denke, dass Geldstrafen in vielen Bereichen sinnvoll sind und dass es richtig ist, dass das Geld an den Verband geht. Bleibt nur zu hoffen, dass die was sinnvoles damit anstellen. ;)

Zodiak,

lass den Schiri mal einen von den beiden berechtigten Elfern geben, dann kann es ganz anders aussehen. Und die momentan beste Vereinsmannschaft der Welt? Da würde ich doch eher auf den direkten Vergleich setzen. Real z. B. war gestern auch nicht schlecht. Die Bayern haben gerade einen Lauf, spielen guten Fußball, aber warum immer gleich der Superlativ? Gut möglich, dass sie durchmarschieren, genau so gut möglich, dass sie in der Liga einen Durchhänger haben und in der CL in den ersten k.o.-Spielen ausscheiden.

Wenn eine Mannschaft am ersten Spieltag verliert, gehen Medienkommentare heute ja schon in Richtung "Wie wollen sie den nun fast sicheren Abstieg noch vermeiden" und umgekehrt.

Hallo KvS,
    für eine sinnvolle Antwort fehlen mir noch einige Informationen.
    In was für einem Rahmen soll das ganze stattfinden, darf es was kosten, und wenn ja, wie viel? Solles eine Wochenend- oder Tagesveranstaltung werden, oder nur ein, zwei Stunden?
    Was schwebt Dir so ungefähr vor?

Da gibts ja dann auch noch die Sache mit der Aufsichtsverletzung. Darüber hinaus fände ich es albern, absichtlich nicht zu kommen.
    Wir werden diese Saison Probleme mit den Auswärtsfahrten bekommen. Wenn die Eltern nicht mitfahren, müssen wir halt ein paar ausfallen lassen. Dann kriegen die Eltern aber Ärger mit den Spielern. :D

Ich trainier jetzt seit ungefähr zwei Jahren, dabei habe ich beobachtet, dass manche plötzlich große Sprünge machen, andere eher stagnieren, im Bereich von F bis E, war das.
    Jetzt möchte ich gerne eine Frage an die "alten Hasen" hier richten: Habt ihr schon erlebt, dass einer, der am Anfang total schlecht war, plötzlich so aufgeholt hat, dass er in der Mannschaft nicht mehr abfiel? Habt ihr erlebt, dass einer so richtig nachgelassen hat? Gibts so eine Art Richtwert, ab wann die Kinder nicht mehr aufholen können, wenn sie bestimmte Dinge nicht können? Ich frage nur für den Kinderfußball, also bis einschließlich D-Jugend.

Bei uns läuft die Einteilung ab der E-Jugend gemischt nach Leistung und Alter. Im Normalfall bleiben die Jahrgänge zusammen, wenn aber Spieler (egal in welche Richtung) deutlich ausreissen, kommen sie eben eine höher oder neidriger. Aber selbst in der dritten Mannschaft gab es letztes Jahr riesige Unterschiede. Wir haben den Jungs und Mädels vermittelt, dass alle zur Mannschaft gehören und jeder seinen Beitrag leistet. So ziemlich alle haben sich verbessert und auch die kleinen "Stars" haben dem kleinen "Holzfuß" dann den Ball gegeben.
    Nach meiner Erfahrung wollen die Kinder schon, dass die "Besten" spielen, um Spiele oder Turniere zu gewinnen. Ich erinnere mich gut an ein Hallenturnier mit der E2. Wir hatten gerade genug Spieler sicher und einen, der zuvor schon ein Turnier verschlafen hatte, also einen zum .Wechseln. Einer von den Jungs hatte einen Spieler aus der E1 angerufen und ihm gesteckt, dass er vorbei schauen sollte. Dieser war ausgerechnet der beste Fußballer der ganzen Jahrgangsstufe. Als er fragte, ob er mitdarf, haben wir ihm gesagt, dass er zu stark für das Turnier ist, dass er aber mitdarf, wenn er unbedingt will, aber nur reinkommt, wenn sich ein Spieler enrsthaft verletzt. Er war einverstanden und fuhr mit. Der zusätzliche Spieler erschien nun auch noch, er wollte trotzdem mit.
    Wir waren klar die stärkste Mannschaft beim Turnier, haben alle Vorrundenspiele ungefährdet (aber dank Rotation nicht zu hoch) gewonnen. Der Zusatzspieler saß brav auf der Bank, durfte aber gegen Ende imer noch eine Minute spielen, mit der Maßgabe nicht aufs Tor zu schießen.
    Im Halbfinale war es dann so weit, wir waren zwar wieder besser, trafen aber das Tor nicht. Spieler: Komm, wechsel den XY ein. Der schwächste Spieler sagte, er wolle nicht rein, wir sollen den XY bringen. In diesem Spiel haben wir XY dann gar nicht eingesetzt. Haben es den Kindern, die djeweils draußen waren auch noch einmal erklärt, dass es unfair sei, das haben dann alle verstanden. Im Siebenmeterschießen haben wir dann verloren, auch hier durfte XY nicht ran. Kurze Aufbauphase, Spiel um Platz drei gewonnen, alle glücklich nach Hause gefahren.

Da sich rund um die Diskussion um Training während der Schulferien eine Diskussion über das DFB-Konzept entsponnen hat, würde ich gerne zur Diskussion stellen, was Ihr am Konzept gut oder schlecht findet, wo Ihr wie davon abweicht und warum. Sind viele Fragen auf einmal. ;)
    Ich bin durch Zufall Betreuer geworden, habe anfangs ein bißchen mitgeholfen und mich dann unter anderem in diesem Forum und auf soccerdrills informiert. Am DFB-Konzept kann ich nichts schlechtes finden, was ich für mich ein wenig anpasse, sind die gleichen Spielanteile. Wenn einer nach zwei Minuten schon platt ist und 20 Minuten zum Erholen braucht (hatte da ein, zwei Kandidaten) dann kommt der einfach nicht auf so viel Zeit.

Aber Andre,
    wer wird denn so ungeduldig sein? ;)
    Ich habe draufgeklickt, die Antwort von Paul gelesen und gedacht, genau so isses. Da dachte ich mir, da muss ich nicht nochmal das gleiche drunterschreiben.
    Bei uns gibts zwischen den Übungen immer mal wieder Trinkpausen, und kleinere Pausen zum Durchschnaufen.
    Außerdem gibt es einige, die von der Leistungsfähigkeit nicht so stark sind wie andere, die melden sich dann, wenn sie überfordert sind und kriegen eine Extra-Pause.

Zum Einen sind die Kleinen mit 3 zu jung für Fußballtraining, zum Anderen ist das Gefälle zwischen 3- und 5- 6-jährigen zu groß.
    In Ausnahmefällen kann man ein Bambinitraining mit 3-jährigen machen, das wäre dann aber alles andere als Fußball. Bewegungsspiele, Bewegungsspiele und am Schluß noch ein bißchen Ballkullern. Mit den älteren Kindern kriegst Du das aber nicht unter einen Hut, also mein Rat: Sein lassen!

Wenn ich den Text richtig verstanden habe, dann gibt es eher keinen Druck von außen, sondern Ärger innerhalb des Teams, nämlich die mannschaftsdienlichen gegen die Einzelkämpfer. Erstere ärgern sich, weil sie weniger Tore schießen, letztere geebn damit an, mehr Tore zu schießen.
    Was bei uns damals ganz gut funktioniert hat, war, die Passgeber, die Abwehrspieler den Torhüter bei guten Aktionen gesondert und hervorgehoben zu loben. Auch bei jedem Tor ging das Lob an den Schützen und nochmal gesondert an den Vorlagengeber. Angebereien oder Triezereien von Schwächeren haben wir immer konsequent unterbunden. Und selbstverständlich haben wir keine Tore gezählt.