Bei uns läuft die Einteilung ab der E-Jugend gemischt nach Leistung und Alter. Im Normalfall bleiben die Jahrgänge zusammen, wenn aber Spieler (egal in welche Richtung) deutlich ausreissen, kommen sie eben eine höher oder neidriger. Aber selbst in der dritten Mannschaft gab es letztes Jahr riesige Unterschiede. Wir haben den Jungs und Mädels vermittelt, dass alle zur Mannschaft gehören und jeder seinen Beitrag leistet. So ziemlich alle haben sich verbessert und auch die kleinen "Stars" haben dem kleinen "Holzfuß" dann den Ball gegeben.
Nach meiner Erfahrung wollen die Kinder schon, dass die "Besten" spielen, um Spiele oder Turniere zu gewinnen. Ich erinnere mich gut an ein Hallenturnier mit der E2. Wir hatten gerade genug Spieler sicher und einen, der zuvor schon ein Turnier verschlafen hatte, also einen zum .Wechseln. Einer von den Jungs hatte einen Spieler aus der E1 angerufen und ihm gesteckt, dass er vorbei schauen sollte. Dieser war ausgerechnet der beste Fußballer der ganzen Jahrgangsstufe. Als er fragte, ob er mitdarf, haben wir ihm gesagt, dass er zu stark für das Turnier ist, dass er aber mitdarf, wenn er unbedingt will, aber nur reinkommt, wenn sich ein Spieler enrsthaft verletzt. Er war einverstanden und fuhr mit. Der zusätzliche Spieler erschien nun auch noch, er wollte trotzdem mit.
Wir waren klar die stärkste Mannschaft beim Turnier, haben alle Vorrundenspiele ungefährdet (aber dank Rotation nicht zu hoch) gewonnen. Der Zusatzspieler saß brav auf der Bank, durfte aber gegen Ende imer noch eine Minute spielen, mit der Maßgabe nicht aufs Tor zu schießen.
Im Halbfinale war es dann so weit, wir waren zwar wieder besser, trafen aber das Tor nicht. Spieler: Komm, wechsel den XY ein. Der schwächste Spieler sagte, er wolle nicht rein, wir sollen den XY bringen. In diesem Spiel haben wir XY dann gar nicht eingesetzt. Haben es den Kindern, die djeweils draußen waren auch noch einmal erklärt, dass es unfair sei, das haben dann alle verstanden. Im Siebenmeterschießen haben wir dann verloren, auch hier durfte XY nicht ran. Kurze Aufbauphase, Spiel um Platz drei gewonnen, alle glücklich nach Hause gefahren.