Platz 5, Respekt!
Super Leistung, kann man nur den Hut ziehen. Bitte doch den Trainer beim nächsten Mal um ein Autogramm für mich, ich erstarre vor Bewunderung, das wird in die Annalen eingehen.
Platz 5, Respekt!
Super Leistung, kann man nur den Hut ziehen. Bitte doch den Trainer beim nächsten Mal um ein Autogramm für mich, ich erstarre vor Bewunderung, das wird in die Annalen eingehen.
@Kicker
Hätt ich auch selbst drauf kommen können, nur "bunte Liga" zu suchen. Ich habe "Bunte Liga für Kids" gesucht, was Du im Vorstellungsthread mal gepostet hast.
@Kicker
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen: Trainer A verhält sich absolut korrekt, sein Gegenüber Trainer B ist ein Siegfixierter Ehrgeizling. Die Mannschaft von Trainer A gewinnt, Trainer B ist sauer und nutzt die Möglichkeit, unterstützt von Charakteren wie er selbst, Trainer A zu denunzieren. Verein und Trainer A müssen dann evt. sogar Strafe zahlen, ist ein Extrembeispiel, aber doch möglich.
Kicker,
hab ich überlesen, wie die "Bunte Liga" funktioniert, oder hast Du da noch nichts drüber geschrieben? Wenn ich google, finde ich keine verwertbare Info.
@Uwe
Ich antworte mit "JA", ein "aber" gibts auch. Nämlich: "Ja", aber wir dürfen mit der Einführung der FPL nicht aufhören.
Ein besseres und weniger zeitfressendes Ausbildungssystem muss her, bei uns im Verein passiert da viel. Manchmal reicht es auch, ein paar richtige Worte an der richtigen Stelle zu verlieren. Mir hat dieses Forum viel gegeben, ich gebe es weiter.
Andre,
da wäre ja der böswilligen Denunziation Tür und Tor geöffnet. Einem Trainer passt die Niederlage nicht, er denunziert zu Unrecht einen Trainer, sein Co-Trainer und evt. ein Spielervater bezeugen das, und dann gibt´s Strafe?
Tut mit leid, das wäre überhaupt nicht mein Weg.
Ja, da könnte man so viel machen, z.B. ein gemeinsames Ferien-Trainingslager. Warum immer auf Malle am Strand vergammeln? Hab's schon mal probiert, Resonanz wenig. Das gute Essen könnt's bringen
maulwurf: Masse statt Klasse, genau richtig. Es ist alles Breitensport!
Es heißt "Paulwurf", nicht "Maulwurf" ![]()
Ich finde, dass sich Masse und Klasse nicht ausschließen müssen. Wir haben die Mannschaften nach Leistung eingeteilt, natürlich durchlässig.
Aber wir haben einen Wahnsinns-Zulauf, bei fast jedem Training kommt irgendjemand und fragt, mich, wann kann mein Sohn/meine Tochter mal vorbeikommen, wann trainiert die F/D/E-Jugend?
Zitat von »Kicker« Vorsicht, sonst steht morgen eine komplette zweite D-Jugend vor deiner Tür! Genau, die Qualität der Jugendarbeit erkennt man an der "Graupen-Quote" (nicht böse gemeint!). Da wo dauerhaft viele schwache Spieler dabei sind und bleiben, muss es doch wohl irgendwie primär um den Spaß gehen...
Vorsicht Eigenlob:
Wir haben dieses Jahr 3 D-Mannschaften im Spielbetrieb, nächstes Jahr werden es 4 plus eine Kleinfeldmannschaft sein. ![]()
Alle Mannschaften vollgestopft mit überragenden Spielern? Eher nicht. ![]()
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Das liegt auf jeden Fall an der meist mangelnden Ausbildung der Kinder- und Jugendtrainer.
Das wurde ja schon hundertfach hier im Forum diskutiert, dass viele "nur" Spielerväter sind (ist definitiv NICHT negativ gemeint)
und keinerlei Erfahrung haben, wie man Kinder trainiert bzw. mit Ihnen umgeht.
Es muss ja nicht immer gleich eine Lizenz sein, sondern einfach mal eine der Kurzschulungen oder Fortbildungen zu den Themen besuchen.
Da würden sicherlich einige ganz große Augen machen. Wenn sie da versuchen mit so einer Art zu punkten, werden sie ganz schnell eingedampft.
Gruß Chris
Da liegt m. E. ein Schwerpunktthema:
Die Lizenz c-Breitensport ist schon wahnsinnig zeitaufwändig. Bei uns im Verein wird jetzt wieder eine Einführungsveranstaltung abgehalten zu Saisonbeginn, es wird ein Leitfaden für Neulinge erstellt. Anstelle des Beharrens auf diese Lizenzen und Blockunterricht könnte man mehrere Module anbieten, Punkte vergeben und bei Erwerb von verschiedenen Weiterbildungen zu verschiedenen Themen könnte man dann einen Schein bekommen. Einführungsveranstaltungen und anschließend regelmäßige Infoabende sollten Pflicht sein.
Wir im Verein machen übergreifendes Training, ich hospitiere bei erfahrenen Kollegen, die machen mal ein Training mit meiner Mannschaft, ich fahre zum Stützpunkt und sehe mir Mustertrainings an, trotz knappem Zeitplan. Nur durch dauerndes Lernen kommt man weiter...
Bei uns gibt es (Kleinstadt, 13.000 Einwohner) gibt es mindestens vier Bolzplatze, die benutzbar sind. Am meisten Zulauf hat das DFB-Minifeld am Sportplatz meines Vereins, hier spielen Kinder, bis es dunkel wird. Hinter dem Hauptplatz (wo die kleineren schon auch mal drauf dürfen) gibt es noch einen Hartplatz, der ebenfalls immer frei zugänglich ist.
Im Moment versuchen die Vereine in der Stadt geschlossen, die Stadt dazu zu bringen, einen weiteren Kunstrasenplatz, einen großen, offen für alle zugänglich, zu bauen.
Zum zweiten Absatz:
Das sehe ich genau so, wie Du, Kicker. Erstens darf es nicht sein, dass Kinder überhaupt 100 % draußen sitzen, zweitens habe ich eine Mannschaft, und die spielt. Niemand anders.
Also für mich ist es nicht exotisch, ich bin´s ja so gewohnt und finde es eher anders herum exotisch.
Die Pappenheimer, die jeder kennt gibt es auch hier, man beobachtet aber, dass die Schlimmsten dann doch irgendwann verschwinden.
Das Spieler sich gegenseitig beleidigen und es geht sogar soweit, das die auch die Eltern und auch Trainer anschreien und beschimpfen. Schwer als trainer ruhig zu bleiben.
Gerade hier sind auch die Trainer/Betreuer gefordert. Wenn ich mitbekommen, dass sich einer meiner Spieler unfair benimmt, kommt er sofort aus dem Spiel.
Erst vorgestern im Training habe ich ihnen wieder gesagt, dass ich eine sportlich faire Mannschaft sehen will, vom Beachten der Regeln (Foul) bis hin zum Umgang mit den Gegnern.
Lade auch gern ein,
Kreis Donau-Isar. Fast alle Spiele laufen in sehr entspannter und freundschaftlicher Atmosphäre. Ausnahmen gibt es, aber solche Extrem-Beispiele sind mir noch nicht untergekommen, vor allem von Elternseite.
Einen gegnerischen Trainer musste ich mal vom Paltz verweisen in der E, aber sonst war nie was.
Aber wie gesagt: beim sog. Straßenfußball hat jeder unbeeinflusst von Erwachsenen o. Trainern seine Chance, er muss sie aber auch selbstständig nutzen wollen wie können. So setzen sich auch die Stärksten durch, wie es die Idee des Spiels ist, aber ohne Manipulation o. Gebrülle durch "Große", ohne die ganz große Verbissenheit, ohne fixe Hierarchie von oben: wer etwas leistet, wird sich durchsetzen und keiner kann ihn in die Abwehr o. auf die Bank setzt, da er ihm nicht passt. Das ist für mich der Unterschied selbstorganisiert freier vs organisierter KiFu.
Da muss ich Dir ehrlich sagen, dass mir da der organisierte Kifu wesentlich lieber ist. Und wie ich es verstehe, auch Uwe und TRPietro, die genau die gleichen Positionen vertreten.
In dem zitierten Absatz widersprichst Du Dir selbst. Im nur von Kindern organisierten Spiel wird, wie mehrfach erwähnt, ebenfalls aussortiert. Die Stärksten setzen sich durch, manipuliert und angebrüllt von größeren, stärkeren kindern, selbstverständlich mit fixen Hierarchien. Wo mehrere Kinder bolzen gibt es immer mindestens einen, der den Ton vorgibt. Das sehe ich seit mein Kleiner alt genug ist, um gegen Bälle zu treten. Die buttern sich teilweise ganz schön unter. Gibt auch immer wieder interessante Erzählungen aus den Spielen in der Schule, wo die anwesenden Erwachsenen sie frei spielen lassen und nein, es ist keine soziale Brennpunkt-Schule ![]()
Wenn ich also Deinen Beitrag lese, dann lese ich dort, dass die Starken sich durchsetzen und spielen, von den Schwächeren lese ich da nix. Sitzen die dann dabei und gucken zu?
Bei uns im Verein spielen sie alle. Egal, wie stark. Das soll nicht heißen, dass es auch Volldeppen unter den Trainern gibt, da gibt es immer welche. Nur ist die Mehrzahl derer, die mir begegnet ziemlich gut drauf.
Ich hatte die Frage nach der Klasse so verstanden, dass gemeint war, in welcher Liga die "höchste" Mannschaft spielt. Deshalb habe ich nach kurzem Stutzen Landesliga angegeben.
Dann fehlen mir hier die Schiedsrichteransichten. Wo soll die Ausbildung des Nachwuchses stattfinden, der ja heute schon spärlich genug ist? Was sagt ihr den jungen, engagierten Schiedsrichtern, warum sie jetzt beim FPL zum Zuschauen verbannt werden?
Also bei uns werden die Spiele im Kleinfeldbereich eh nicht von Schiedsrichtern gepfiffen, sondern immer von Gast-Betreuern, -Eltern usw. Selbst in der D-Jugend gibt es Schiederichter erst ab Kreisliga. Von daher sehe ich da nicht, dass durch die FPL etwas wegfallen würde. Ist es bei euch anders, als mit richtigen Schiedsrichtern in E und F?
Kinderleee hat meines Erachtens mit vielem Recht, was er schreibt. Nur der Schluss ist meines Erachtens falsch, nämlich, dass eine FPL unnötig ist.
Nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, kann sie zumindest nicht schaden und möglicherweise doch Positives bewirken. Ich würde mich freuen, wenn sie bei uns ebenfalls Wirklichkeit wird.
Frage zu Entscheidungen in der FPL: Was passiert, wenn die Trainer bei einer strittigenSituation nicht einig werden? Möglicherweise schreit einer "Stop, Foul", der andere "Kein Foul, weiter"? Werden Entscheidungen der Kinder immer akzeptiert? Auch wenn man merkt, Spieler A hat zwar Unrecht, kann sich aber besser durchsetzen? Wenn sich die Spieler nicht einigen, und auch die Trainer uneins sind, was passiert dann?
Gegen gewinnorientierte Trainer, gegen Gebrüll, gegen Demütigen von Gegnern, gegen "nur-die-Besten-spielen-lassen", wird die FPL meines Erachtens nichts ausrichten können. Beispiele vom Wochenende: Wir hatten Heimspiel, gepfiffen hat einer von unseren Vätern, der immer pfeift, extrem objektiv, sehen kann er auch nicht alles. Vor dem Spiel, wie ich es immer mache, mit dem Trainer der Gegner gesprochen, gute Atmosphäre, feundlich, er meint, endlich könne er mal mit elf Kindern kommen, sonst hätte er immer nur neun. Als wir uns unterhalten kommt noch ein Vater mit einem Kind, der Trainer sagt: "Oh schau an, da kommt er extra zum Zuschauen. Er ist neu bei uns, seine Mannschaft hatte sich aufgelöst, der Pass ist noch nicht da." Da wir Gruppe spielen, also ohne offiziellen Schiri, habe ich ihm gesagt, wenn Du magst, schick ihn zum Umziehen, soll er doch spielen. Spiel lief absolut ruhig und friedlich, ab und zu mal Anwisungen reinrufen, einmal rief ein Vater "Hand", sonst nur Anfeuerung und Motivation.
Meine Eltern habe ich ein paar Mal ermahnt in früheren Spielen, jetzt sind alle, die kommen, absolut positiv.
Gegenbeispiele: Unsere E3 hatte nicht genug Spieler zusammen bekommen, neuer Trainer da. E2-Trainer kann niemand ausleihen, da selbst Spiel und knapp an Spielern für diesen Tag.Sagt er, fahr halt hin und sags dem Trainer, das versteht jeder. Gegnerischer Trainer sagt:"Nicht mein Problem", seine Mannschaft gewint 21:0. Glückwunsch.
Unsere D3, die schwächten Spieler des Jahrgangs, spielt gegen den Tabellenersten, eine erste Mannschaft. Nach fünf Minuten steht es 4:0 für den Gegner. Jetzt wäre für mich der Zeitpunkt etwas umzustellen, Stümer nach hbinten, Verteidiger nach vorne, schwächere Spieler einwechseln. Dieser *Pfui* bringt seine Einwechselspieler jeweils für fünf Minuten zum Ende der Halbzeit.
Spiel unserer D3 gegen den Tabellenzweiten, auch erste Mannschaft, Spieler verspotten unsere Kinder nach dem 1:0. Jeder Trainer mit Charakter schreitet dann ein, der plärrt nur super, super und freut sich über 7 Tore. Übrigens hat derselbe *Pfui* beim 11:0-Hinspielsieg vier klare Abseitstore seiner Mannschaft zählen lassen.
Da hätte ich gerne Lösungen dafür, die wird die FPL nicht bringen. Trotzdem bin ich dafür.
Ausbildung ist für mich, an Schwächen zu arbeiten und so weit wie möglich zu vermindern sowie Stärken weiter auszubauen.
Ausbildung ist für mich z. B. das Beibringen von Beidfüßigkeit, das korrekte Einwerfen, Beibringen von Verteidigungsverhalten, Fang-, Fall- und Wurftechnik für Torhüter usw...
Deshalb habe ich in TRPietros Umfrage auf "Ja, ich bilde aus" gewählt, weil ich versuche den Kindern derlei zu vermitteln und ich sehe, dass sie, jeder einzeln, besser werden. Ob sie ohne mich auch besser werden würden, möglich. Das müsste man in einem Versuch ermitteln.Eine Gruppe Fußballer ohne Verein, ohne Trainer eine Zeit lang begleiten und mit einer von einem Trainer betreuten Gruppe über die Jahre vergleichen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich halte mich keineswegs für einen Wundertrainer, der die kommende Generation Topspieler heranzieht. Ich bin mir meiner Grenzen wohl bewusst, aber wenn ich beispielsweise auf Beidfüßigkeit bestehe, dann werden die Jungs besser, weil sie es einfach öfter ausprobieren.Und groß ist die Freude, wenn einer mit seinem schwächeren Fuß ein Tor macht.
So wie Ranwie geht es mir bei diesem Thema auch.
Wir müssen eben mit dem System leben, das wir haben. Dieses muss schrittweise verbessert werden.
Ein guter Ansatz wären hier Regeländerungen. Vieles finde ich überflüssig, wie zum Beispiel die Regel, dass ich in der D nur vier Spieler einwechseln darf. Abseits würde ich überall dort abschaffen, wo kein Linienrichter anwesend ist. Auch verbindliche Regeln, die bundesweit gelten, würde ich begrüßen.Fairplay-Liga fände ich gut, bis auf das Fehlen von Schiedsrichtern. Hier würde mir aber besser gefallen, wenn unabhängige Jungschiris pfeifen würden statt der Trainer.
Bei anderen Ideen, wie der Freundschaftsspielbörse bin ich sehr skeptisch. Meines Erachtens ein viel zu großer Aufwand. Und ein weiteres Problem ist, dass wir eben mit den Menschen auskommen müssen, die wir haben. Es gibt keine anderen. Und da muss man eben die Kleine-Schritte-Regel befolgen. Unser JL sagt, manchmal muss man eben jemanden nehmen, der nicht so perfekt ist, weil sonst kein anderer da ist. Und für die Betreuung einer Mannschaft im Spielbetrieb braucht man eben einen Trainer/Betreuer. Es ist ja schön, wenn man sagt, Dann lieber gar kein Trainer, aber wie soll das funktionieren? Spielen die Kinder dann besser gar nicht?
@blauer Stuhl
Gewinnen wollen ist meines Erachtens völlig normal und völlig in Ordnung. Meine Spieler und ich wollen auch jedes Spiel gewinnen.
Die Frage für den Trainer stellt sich aber: Was tue ich um zu gewinnen? Und da entscheidet sich, ob man kindgerecht ist, oder nicht.
@Uwe
Ich habe immer Probleme damit, meine Gedanken in Richtung solcher Schlagworte zu entfalten. Ich denke aber nochmal drüber nach und trage dann mehr zum Thema bei, so mir was einfällt.