Beiträge von paulwurf_mauli

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Na, unkomfortabel ist meine Situation nun auch nicht.

Wir spielen als D2 in der Gruppe, einer steigt auf, wir gehören bestimmt nicht dazu. Ob wir nun also Dritter, Vierter oder Siebter werden, ist mir auch völlig egal. Wichtig ist mir, dass alle spielen und zwar nicht nur ein Fünf-Minuten-Pflichtprogramm, sondern reichlich und möglichst ausgeglichen. Was mir in solche Pläne immer reinfunkt, sind kleine Blessuren oder auch mal, dass sich ein Spieler verausgabt hat, oder gesundheitlich angeschlagen und deshalb mal raus will. Wegen des Auswechselns schaue ich schon auf die Uhr, lasse aber auch mal fünf Minuten mehr oder weniger vergehen, je nach Spielphase.

Meine Spieler sind offensichtlich auch zufrieden damit, weil keiner meckert. Sie wissen, dass jeder spielt und dass jeder auch mal raus muss. Die Positionen rotiere ich auch, oft auch mal während eines Spiels.

Letzten Samstag musste ich dreimal wegen Verletzung auswechseln, einem war schwindlig, den hab ich dann auch erst mal in den Schatten geschickt.

Ein Spieler meiner Mannschaft, als "schwierig" verschrien, durfte bislang bei meinen Vorgängern eigentlich nur immer kurze Einsätze als Verteidiger absolvieren. Er störte auch gerne mal beim Training. Inzwischen zieht er voll mit, am Samstag brachte ich ihn erstmals im "offensiven Mittelfeld", also eher Teil der angreifenden Dreierkette und er hat sein erstes Tor erzielt. Da habe ich mich sehr gefreut, obgleich wir das Spiel verloren haben.

Die anderen Trainer sind auch in Ordnung, angenehme Zeitgenossen, einer schreit etwas laut und einer ist einfach ein Stoffel. Aber insgesamt passts. Schlimmer sind da manchmal die Eltern, die ich für unsere Seite notfalls einbremse. ;)

Kleiner Nachtrag noch: Wem die Tabelle überhaupt nicht egal ist, das sind meine Spieler. Die wollen möglichst weit oben stehen. Auch ich will jedes Spiel gewinnen, vermittle das auch. Ich nehme Ihnen aber auch Druck raus.

Ich: wir spielen heute gegen den Tabellenersten, wie immer wollen wir gewinnen
    Spieler: Und was passiert, wenn wir verlieren?
    Ich (grinsend): Dann reiße ich euch die Köpfe ab, oder: dann müsst ihr zu Fuß nach Hause laufen.
    Dann lachen alle und ich sage dann: Dann verlieren wir halt.

Ich werde aber nicht, um ein Spiel zu gewinnen, Spieler nicht einsetzen oder nur kurz einsetzen. Hab diesmal auch bei Gleichstand meinen stärksten Stürmer ausgewechselt. Und das Schöne: Auch die begleitenden Eltern, immerhin vier an der Zahl, haben das nicht kommentiert, sondern sich vielmehr an dem schönen Spiel unserer Mannschaft erfreut.

Ich wollte es Dir nicht madig machen,

sprach nur von meinen Jungs, denen sonst schon alles so peinlich ist. ;)

Möglicherweise macht es Deinen F- und E-Spielern gar nichts aus, möglicherweise sind sie dann auch schon in der B wieder ein bißchen weiter. Ich würde es aber auf jeden Fall erstmal im Training ausprobieren, bevor ich es vor Publikum mache.

Recht beeindruckend ist auch das hier: :D

http://www.youtube.com/watch?v=ewz__XYclnw

@kicker

Wenn Du diskutieren möchtest, nur zu: Ich habe Dir oben ein paar Fragen gestellt, von denen Du nur eine beantwortet hast.
    Was mich darüber hinaus noch interessieren würde: Du schreibst in einigen Beiträgen, Du hättest Vorstöße in Richtung Kinderfußball gemacht und seist dann gemobbt worden. Was waren denn das für Vorstöße?

@Kicker

Ich habe jetzt alle Deine Beiträge gelesen und wundere mich doch über Einiges:

Warst oder bist Du denn nun Trainer? Das wird hier nicht so recht klar...

Warum kritisierst Du nur von außen und beteiligst Dich direkt? Man kann in Vereinen mit dem richtigen Engagement und Vorgehen so einiges erreichen.

Hast Du schon mal überlegt, ob es vielleicht an der Art liegt, wie Du Deine (möglicherweise berechtigte) Kritik vorträgst? Herauspicken einzelner Punkte, ständiges Vorwerfen, andere würden Deine Beiträge nicht richtig lesen oder verstehen, die gezwungen elaborierte Sprache mit Verweisen auf alle möglichen Philosophen, Querverweise und m. E. völlig unangebrachte Verweise auf Diktaturen, dazu solche Verallgemeinerungen mit dem Bodensatz...

Dazu diese "Wahrheiten" aus dem Horrokabinett. Ich bin jetzt seit drei Jahren dabei und kenne ebenfalls niemanden, der so ist, wie die von Dir Beschriebenen.

Auf Andres Anfragen nach Verbesserungsvorschlägen kam nur der Ruf nach mehr Kontrolle, das soll es dann gewesen sein? Stattdessen wirst Du gerne persönlich.

Wenn Du (und vlt. Dein Sohn, ist er jetzt unglücklich im Verein oder nicht?) den wilden Feld- und Wiesenfußball so liebst, warum lässt Du dann Deinen Sohn in diesem grauenhaften Verein mit den böswilligen Trainern und Funktionären leiden und gehst nicht mit im auf die Wiese zum Kicken?

Und dann wundere ich mich über diesen Trainer, der angeblich nur Kindertrainer war, um sein Hartz IV aufzubessern. Wenn ich mir die jährlich ausgebene Aufwandsentschädigung bei uns so anschaue, dann kann diese Aufbesserung nur so marginal sein, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

Ich schwanke bei Dir etwas, ob Du entweder total verbohrt und verbittert bist, oder hier nur eine große Show abziehst, sprich "herumtrollst".

Ich möchte sogar behaupten, dass bei Unzuverlässigkeiten meistens die Eltern ursächlich sind.

Ich habe meine Jungs gebeten, mir Bescheid zu geben, wenn sie nicht kommen können, insbesondere natürlich bei Spielen. Klappt wunderbar und fast immer sind alle da. Wenn es mal jemand vergisst, dann reiße ich ihm auch nicht den Kopf ab.
    Wenn jemand wegen eines Geburtstages, anderer Veranstaltungen, Schule, Hausaufgaben nicht kommen kann, dann kann er eben nicht. Mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn die Jungs öfter keine Lust auf Training haben.
    Kommt ein Spieler aber mehrmals nicht ins Training, dann spielen natürlich bevorzugt die Trainingsfleißigen.

Hallo Jose Mou,

bei so kleinen fehlt mir die Erfahrung bezüglich Teambuilding. Deshalb gebe ich Dir nur einen Tipp zu den "ergebnisorientierten" Trainingsspielen.
    Dass die Kinder gewinnen wollen, ist völlig normal. Was ich gerne bei Abschlussspielen gemacht habe, war die Spieler durchzuwechseln. Also zwischen beiden Teams austauschen, dann spielt jeder mal bei den Gewinnern.
    Hast Du denn Spieler, die im Moment herausragen oder deutlich schlechter sind als die anderen?
    Stimmt prinzipiell die Chemie in der Truppe?

Ich kann die Kritik auch nicht nachvollziehen. Ist seit Jahren fester Bestandteil meiner Trainings, ob F- oder D-Jugend.

Der große, große Vorteil: Während die Jungs das machen (maximal 45 Minuten) kann ich in Ruhe einen Kaffee trinken. Deshalb lasse ich am Anfang eine Gruppe in die Sportgaststätte laufen und die andere zum Zigarettenautomaten.

TRPietro

Die Übung hört sich auf den ersten Blick ganz gut an. Ich hätte dazu noch ein paar Fragen.

Wie viele Spieler sollten außerhalb des Strafraums maximal dabei sein?
    Dürfen diese selbst Tore schießen oder nur zuspielen?
    Dürfen die Spieler außerhalb attackiert werden?

Hier würde mich der genaue Ablauf interessieren, weil mir da zwei bis drei Übungen im Kopf rumschwirren, jede ein bißchen anders.

Thomekz

Das war mir schon klar, dass Dir das klar ist ;) Wollte es nur nochmal betonen, nach dem Motto: Es ist zwar Alles gesaht, aber nicht von allen... :D

Vielleicht kann Dir ja der mächtige DFB bei der Argumentation helfen: Ausdrucken mit Quellenangabe, dann können die Zweifler gucken. Wir hatten mal Besuch von einem Verbandstrainer (BFV), der uns Trainern kindgerechtes Training zeigte. Oh Wunder, alle kamen, auch der Jugendleiter. Und es hilft, manchmal langsam, aber es hilft. Versuch doch mal, so jemanden zu bekommen, sprich mit gleichgesinnten Trainern und geht dem Jugendleiter auf die Nerven. ;)

Hallo Thomekz,

den ersten Absatz verstehe ich nicht ganz. Habt ihr nun zwei Mannschaften, die jeweils am Spielbetrieb teilnhemen, betreust Du beide? Spielen beide Mannschaften in der gleichen Ebene, oder eine höherklassig? Ihr wechselt wohl viel zwischen den Kadern, wenn ich das richtig deute? Gibt es gewisse Ambitionen eures Vereins (Aufstieg/Abstieg)?

Hier ist mein Ansatz, dass es pro Mannschaft einen festen Kader gibt, der nur im Notfall mal geändert wird. Kompromisse sind wichtig, ohne geht es nicht. Ich würde aber schon klarstellen, dass letztendlich der Trainer die Mannschaft aufstellt, Anweisungen gibt und wechselt. Plärrende Eltern spreche ich direkt an, ganz freundlich und sachlich, gerne auch während des Spiels.

Wie ist denn insgesamt Dein Standing im Verein? Sind alle Eltern "gegen" Dich, oder nur einige wenige? Wie halten es die anderen Trainer mti dem Kifu? Bist Du alleine oder hast Du Co-Trainer, Betreuer? Und wie sehen die das? Du schreibst, Hilfe vom JL sei ausgeschlossen, ist der anderer Meinung als Du, kümmert er sich gar nicht, oder hast Du es aus irgendwelchen Gründen gar nicht versucht?

Rundenlaufen ist völlig unsinnig. Konditionstraining wird am besten schön verpackt in Koordinatiosübungen und Übungen mit Ball, kleine Wettspiele.

Wenn Du vom Verein wirklich keine Hilfe bekommst, solltest Du mal Infomaterial zusammentragen (gibt da beim DFB einiges), oder mal beim Landesverband nachfragen, und dann verteilen.

1910

Was die Torbeschwerer angeht, würde ich da keine Kompromisse eingehen. Entweder, der Vorstand kümmert sich drum, oder das Training fällt flach.
    Am Ende ist dann der Trainer schuld, wenn einem das Tor auf den Kopf fällt.

Insgesamt verbiege ich mich eigentlich nicht. Ich trage meine Ansichten aber auch nicht wie eine leuchtende Fackel vor mir her, sondern halte eher ab und an ein Zündhölzchen ins Dunkel. ;)
    Manche sind halt noch nicht so weit, ich sehe die Möglichkeiten der Änderung aber eher in kleinen Nadelstichen, als in der großen Konfrontation. So lasse ich immer wieder in Gesprächen einfließen, wie gut es doch bei mir läuft und wie hoch die Trainingsbeteiligung ist, dass doch die Kinder wichtig seien, der Spaß an Spiel und Training, dass alle spielen sollen, dass Ergebnisse und Tabelle ja nicht so wichtig sind... Da einige andere im Verein (inklusive Jugendleiter) das auch so sehen und so handhaben, lässt sich die "alte Garde" doch in die richtige Richtung lenken. Ein Trainer, der vom kifu so gar nichts verstand, wurde auch im Winter seines Amtes enthoben.

TW-Trainer

Möglicherweise bin ich ja aufgrund fehlender Erfahrungen in diesem Bereich nicht in der Lage, den Überehrgeiz zu entdecken. Wenn ich das erste Posting lese, dann steht da, dass das kind in sechs von zehn Spielen jeweils fünf bis 10 Minuten gespielt hat. Das ist der Punkt, der mich stört, und ich finde es nicht überehrgeizig, wenn man möchte, dass im Kinderfussball annähernd gleiche Einsatzzeiten gegeben werden. Ein kind, das ich in fünfzig Minuten fünf Minuten spielen lasse, kann ich ebenso ganz zu Hause lassen.

Meinungen über den Trainer, das habe ich auch schon in meinem ersten Post angedeutet, nehme ich ungern ungefiltert zu mir, weil, wie Du sagst, er dies ganz anders darstellen wird. In dem Zusammenhang wundern mich ein wenig die Aussagen des Vorstands.

Gehe ich also davon aus, dass Schleppi nicht direkt lügt mit den Spielzeiten (und den Aussagen des Vorstands), dann muss ich also das als Grundlage nehmen, was hier steht.
    Sonst müsste man generell bei jedem Konflikt ähnlicher Art schreiben, "tut mit Leid, kann ich nichts zu sagen, weil ich kenne ja die andere Sichtweise nicht".

TW-Trainer

Wo liest Du denn heraus, dass schleppi überehrgeizig wäre und die Probleme daher kommen? Wenn man ein Kind alle paar Spiele mal für fünf Minuten mitspielen lässt, ist das meines Erachtens zu wenig.

Zu den anderen Dingen, die Duschreibst. Da hast Du recht, ich sehe diese allerdings losgelöst von diesem speziellen Einzelfall. Schleppi erscheint mir nicht ehrgeizig, er sagt ja selbst, sein Sohn sei der Schlechteste.

Wenn ich mir solche Sprüche, wie von Dir geschildert anhören müsste, würde ich denen zeigen, wo die Bälle und Hütchen sind und den Schlüssel zum Trainingsplatz in die Hand drücken. Die Kritik wird danach wesentlich leiser, ein Kollege hat´s schon mal ausprobiert. :)

Hallo Schleppi,

es ist mir bekannt, dass es Kreise gibt, wo nach der Abschaffung der Tabellen in der F-Jugend eigene Tabellen geführt wurden. Aber eine offizielle Abschaffung durch den Verband gibt eine Richtung vor und führt zumindest bei dem Einen oder Anderen zum Umdenekn. Bei uns in Bayern gibt es ja auch Tabellen in E- und F-Jugend, aber wenigstens nur Gruppen und keine Kreisligen.
    Zum Abseits: Die E-Jugend spielt doch bei euch auch Kleinfeld mit sieben Spielern, oder? Für mich in der Altersklasse duetlich zu früh. Außerdem würde ich Abseits eh abschaffen, zumindest dort, wo es keine offiziellen Schedsrichter inklusive Assistenten gibt.

Übrigens heißt es Paulwurf, nicht Maulwurf. :)

Hallo Schleppi,

zu Deiner Frage: Wenn der jetzige Verein diesen Trainer (wenn denn alles so ist, wie beschrieben) nicht ersetzt oder zumindest auf Linie bringt, würde ich auch zum Wechsel raten.

Aber beim Lesen hat´s mich geschüttelt. Hier gehts um F-und E-Jugend und ich lese Aufstieg, Kreisliga, Abseits, 5-Minuten-Strafe...
    Haben die da in Niedersachsen alles verpasst, was auch nur in Richtung Kinderfußball geht? Oder hab ich was falsch verstanden?

Bin da ganz bei TRPietro,

wenn der Verein in der Lage ist, mir ein Gehalt zu zahlen, von dem ich leben kann, dann trainiere ich zu jeder gewünschten Zeit. So lange ich das ganze ehrenamtlich mache, muss sich das Training eben auch nach meinen Arbeitszeiten richten. Wenn jetzt Eltern der Meinung wären, dass früher trainiert werden muss, dann müssen sie es selbst machen, oder jemanden suchen.

Zum Glück haben bei uns alle Verständnis dafür, dass die Trainer eben auch Jobs haben. Im Notfall hilft man sich unter Trainern auch mal aus, manchmal sogar Eltern.