Na, unkomfortabel ist meine Situation nun auch nicht.
Wir spielen als D2 in der Gruppe, einer steigt auf, wir gehören bestimmt nicht dazu. Ob wir nun also Dritter, Vierter oder Siebter werden, ist mir auch völlig egal. Wichtig ist mir, dass alle spielen und zwar nicht nur ein Fünf-Minuten-Pflichtprogramm, sondern reichlich und möglichst ausgeglichen. Was mir in solche Pläne immer reinfunkt, sind kleine Blessuren oder auch mal, dass sich ein Spieler verausgabt hat, oder gesundheitlich angeschlagen und deshalb mal raus will. Wegen des Auswechselns schaue ich schon auf die Uhr, lasse aber auch mal fünf Minuten mehr oder weniger vergehen, je nach Spielphase.
Meine Spieler sind offensichtlich auch zufrieden damit, weil keiner meckert. Sie wissen, dass jeder spielt und dass jeder auch mal raus muss. Die Positionen rotiere ich auch, oft auch mal während eines Spiels.
Letzten Samstag musste ich dreimal wegen Verletzung auswechseln, einem war schwindlig, den hab ich dann auch erst mal in den Schatten geschickt.
Ein Spieler meiner Mannschaft, als "schwierig" verschrien, durfte bislang bei meinen Vorgängern eigentlich nur immer kurze Einsätze als Verteidiger absolvieren. Er störte auch gerne mal beim Training. Inzwischen zieht er voll mit, am Samstag brachte ich ihn erstmals im "offensiven Mittelfeld", also eher Teil der angreifenden Dreierkette und er hat sein erstes Tor erzielt. Da habe ich mich sehr gefreut, obgleich wir das Spiel verloren haben.
Die anderen Trainer sind auch in Ordnung, angenehme Zeitgenossen, einer schreit etwas laut und einer ist einfach ein Stoffel. Aber insgesamt passts. Schlimmer sind da manchmal die Eltern, die ich für unsere Seite notfalls einbremse. ![]()
Kleiner Nachtrag noch: Wem die Tabelle überhaupt nicht egal ist, das sind meine Spieler. Die wollen möglichst weit oben stehen. Auch ich will jedes Spiel gewinnen, vermittle das auch. Ich nehme Ihnen aber auch Druck raus.
Ich: wir spielen heute gegen den Tabellenersten, wie immer wollen wir gewinnen
Spieler: Und was passiert, wenn wir verlieren?
Ich (grinsend): Dann reiße ich euch die Köpfe ab, oder: dann müsst ihr zu Fuß nach Hause laufen.
Dann lachen alle und ich sage dann: Dann verlieren wir halt.
Ich werde aber nicht, um ein Spiel zu gewinnen, Spieler nicht einsetzen oder nur kurz einsetzen. Hab diesmal auch bei Gleichstand meinen stärksten Stürmer ausgewechselt. Und das Schöne: Auch die begleitenden Eltern, immerhin vier an der Zahl, haben das nicht kommentiert, sondern sich vielmehr an dem schönen Spiel unserer Mannschaft erfreut.